Anleitung Wie erstelle ich einen Screenshot?

Helfe beim Thema Wie erstelle ich einen Screenshot? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Wie erstelle ich einen Screenshot? Bei mancher Fehlersuche ist es einfacher für den helfenden User wenn dieser mit passenden Screenshots versorgt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von hal9000, 11. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    9.598
    Zustimmungen:
    4.345

    Wie erstelle ich einen Screenshot?


    Wie erstelle ich einen Screenshot?

    Bei mancher Fehlersuche ist es einfacher für den helfenden User wenn dieser mit passenden Screenshots versorgt wird. Es ist aber bei jedem Screenshot darauf zu achten, dass sich persönliche Informationen, wie z.B. Hausanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen und weitere persönliche Daten auf diesem Screenshot nicht befinden, die nachstehende Anleitung zeigt wie:

    • Möchte man von einer gewünschten Information einen Screenshot machen drückt man zuerst auf der Tastatur befindlichen Druck-Taste oder man nutzt die Tastenkombination Windows-Logo und Druck-Taste, hier verdunkelt sich der Bildschirm für ca. 1 Sekunde
    • Um diese Information in einen Screenshot umzuwandeln benötigt man das Programm Paint, dass man mit der Tastenkombination Windows-Logo und r und im Ausführfenster mspaint eingibt und mit Enter bestätigt
    • Paint wird geöffnet nun klickt man oben auf Einfügen Wie erstelle ich einen Screenshot?
    • In meinem Beispiel-Screenshot habe ich einen Screenshot von den Einstellungen gemacht Wie erstelle ich einen Screenshot? , diese Bildinformation ist mir zu groß da ich nur einen Teilbereich dieser Bildinformation benötige
    • im geöffneten Paint klicke ich oben auf Auswählen Wie erstelle ich einen Screenshot? und ziehe einen Rahmen um die gewünschte Bildinformation. Ist dieser Rahmen gesetzt klicke ich in der Mitte dieses Feldes mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü "Kopieren" aus. Wie erstelle ich einen Screenshot?
    • Oben unter Paint wird dann auf Datei und dann auf Neu Wie erstelle ich einen Screenshot? geklickt, es wird ein neuer Paint erstellt, vermutlich mit zu großem weißen Hintergrund, diesen kann man in die gewünschte Größe (muss nicht genau sein je kleiner um so besser) diagonal verschieben Wie erstelle ich einen Screenshot? und dann wieder oben auf Einfügen Wie erstelle ich einen Screenshot? klicken, der Teilbereich den man eben kopiert hat wird nun eingefügt.
    • Ist der Screenshot fertig klickt man oben auf Datei und dann auf Speichern unter und wählt im nächsten Schritt das Dateiformat aus. In den meisten Fällen wäre hier JPEG-Bild das beste Format.

    Folgendes Scenario wäre denkbar:

    User Muster wird zwecks genauerer Analyse dazu aufgefordert einen Screenshot über seine Build-Version von Windows 10 zu machen, dem kommt dieser nach und stellt folgenden Screenshot in den betreffenden Thread ein Wie erstelle ich einen Screenshot? Leider hat User Muster nicht aufgepasst und seine Mail-Adresse gleich mit angegeben.
    Entweder übermalt er diese Information wie hier: Wie erstelle ich einen Screenshot?
    oder er kopiert sich von diesem Screenshot den grauen Hintergrund und legt diesen auf die Mail-Adresse drauf Wie erstelle ich einen Screenshot? und speichert wie oben beschrieben ab.

    Wenn man sich diese 3 Screenshots, der Build-Version, genauer ansieht, dem wird auffallen, dass hier nicht klar ist, ob User Muster Windows 10 Home, Pro oder Enterprise nutzt.

    Hier wurde einfach unter Paint auf Ansicht geklickt und die Bildinformation wurde durch die Lupensymbole Wie erstelle ich einen Screenshot? vergrößert, manchmal macht es auch Sinn diese zu verkleinern und dann die betreffde Information zu kopieren. Der betreffende Textbereich von Home, Pro oder Enterprise, wurde schon wie oben beschrieben mit dem passenden farblichen Hintergrund überdeckt.
    Der nachfolgende Text wurde mit dem Auswähl-Symbol umrahmt und dann passend an das Wort "Windows 10" angehängt. Die restliche frei weiße Stelle, die dadurch entsteht, wurde wieder, wie oben beschrieben, mit der Hintergrundfrabe ausgefüllt.

    Paint und seine obigen Reiter Datei, Start, Ansicht

    • der Reiter Datei beinhaltet, dass man einen neuen Paint öffnen will, speichern oder man wählt speichern unter.....usw.
    • der Reiter Start beinhaltet das Hauptwerkzeug von Paint, z.B. Einfügen, Beschriftung, Farbgestaltung......usw.
    • der Reiter Ansicht, dort hat man die Möglichkeit die Ansicht der Bildinformation entweder zu vergrößern oder zuverkleinern
    Klickt Euch einfach durch, man kann unter dem Programm Paint nichts verkehrt machen um mit diesem Programm zuarbeiten.


    Über ein Gefällt mir würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon ein Danke dafür Wie erstelle ich einen Screenshot?
     
    14 Person(en) gefällt das.
  2. User Advert
Thema:

Wie erstelle ich einen Screenshot?

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich einen Screenshot? - Ähnliche Themen - erstelle Screenshot

Forum Datum

Windows 10 auf Windows 8.1 geht das überhaupt?

Windows 10 auf Windows 8.1 geht das überhaupt?: hallo liebe Leute, Ich habe bis jetzt immer Windows PC‘s genutzt, seit dem 2013 habe ich MacBook Pro und bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe heute einen neuen Laptop von HP bestellt, aber da ich große Schwierigkeiten mit der Windows 10 habe, wollte ich mich vergewissern...
Windows 10 FAQ Heute um 09:41 Uhr

Systemabbild erstellen nicht möglich externe HDD wird automatisch mit eingebunden

Systemabbild erstellen nicht möglich externe HDD wird automatisch mit eingebunden: Guten Abend, Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem wenn ich ein Systemabbild erstellen möchte, kann ich meine externe Festplatte Xbox Game Drive 8tb nicht auswählen, da sie wenn man auf weiter geht wohl irgendwie mit ins System zur Datensicherung eingebunden wird als...
Windows 10 Probleme Gestern um 14:32 Uhr

Microsoft Konto erstellen klappt nicht

Microsoft Konto erstellen klappt nicht: Hallo, MS hat mir geschrieben, dass ich ein Konto erstellen muss, wenn ich morgen MS Office 2016 kaufe um es installieren zu können. Habe alles versucht, doch der Rechner meldet "Kontoeinstellungen sind veraltet". Habe neues Konto mit neuem Passwort angelegt. Wo finde ich...
Windows 10 Probleme 3. Dezember 2018

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10 Mobile

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10 Mobile: System – Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen | Windows 10 Mobile (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 Mobile ermöglicht das Erstellen von Screenshots, um Bildschirminhalte dauerhaft speichern zu können. Video [MEDIA] Windows 10 Mobile...
Windows 10 FAQ 4. Februar 2018

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10: System – Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 ermöglicht das Erstellen von Screenshots, um Bildschirminhalte dauerhaft speichern zu können. Video [MEDIA] Windows 10 – Version: 1709...
Windows 10 FAQ 30. Januar 2018

Fehler beim erstellen eines Screenshotes

Fehler beim erstellen eines Screenshotes: Ich kann keinen Screenshot mehr machen.Bei mir steht: Fehler beim erstellen eines Screenshotes. Weiterlesen...
Windows 10 Mobile 9. Juli 2016

Lumia 650 "Fehler beim Erstellen des Screenshot"

Lumia 650 "Fehler beim Erstellen des Screenshot": Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal an die Community geschrieben, das der Screenshot nach dem zweiten Update ca. Ende März nicht mehr funktioniert. Inzwischen gab es ja wieder neue Updates aber leider wurde dieser Fehler nicht behoben. Ein Mitglied hatte mir geantwortet...
Windows 10 Mobile 21. Mai 2016
Wie erstelle ich einen Screenshot? [gelöst]
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wie erstelle ich einen Screeenshot