Anleitung Wie erstelle ich einen Screenshot?

Helfe beim Thema Wie erstelle ich einen Screenshot? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Wie erstelle ich einen Screenshot? Bei mancher Fehlersuche ist es einfacher für den helfenden User wenn dieser mit passenden Screenshots versorgt... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von hal9000, 11. April 2017.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Wie erstelle ich einen Screenshot?


    Wie erstelle ich einen Screenshot?

    Bei mancher Fehlersuche ist es einfacher für den helfenden User wenn dieser mit passenden Screenshots versorgt wird. Es ist aber bei jedem Screenshot darauf zu achten, dass sich persönliche Informationen, wie z.B. Hausanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adressen und weitere persönliche Daten auf diesem Screenshot nicht befinden, die nachstehende Anleitung zeigt wie:

    • Möchte man von einer gewünschten Information einen Screenshot machen drückt man zuerst auf der Tastatur befindlichen Druck-Taste oder man nutzt die Tastenkombination Windows-Logo und Druck-Taste, hier verdunkelt sich der Bildschirm für ca. 1 Sekunde
    • Um diese Information in einen Screenshot umzuwandeln benötigt man das Programm Paint, dass man mit der Tastenkombination Windows-Logo und r und im Ausführfenster mspaint eingibt und mit Enter bestätigt
    • Paint wird geöffnet nun klickt man oben auf Einfügen Wie erstelle ich einen Screenshot?
    • In meinem Beispiel-Screenshot habe ich einen Screenshot von den Einstellungen gemacht Wie erstelle ich einen Screenshot? , diese Bildinformation ist mir zu groß da ich nur einen Teilbereich dieser Bildinformation benötige
    • im geöffneten Paint klicke ich oben auf Auswählen Wie erstelle ich einen Screenshot? und ziehe einen Rahmen um die gewünschte Bildinformation. Ist dieser Rahmen gesetzt klicke ich in der Mitte dieses Feldes mit der rechten Maustaste und wähle aus dem Kontextmenü "Kopieren" aus. Wie erstelle ich einen Screenshot?
    • Oben unter Paint wird dann auf Datei und dann auf Neu Wie erstelle ich einen Screenshot? geklickt, es wird ein neuer Paint erstellt, vermutlich mit zu großem weißen Hintergrund, diesen kann man in die gewünschte Größe (muss nicht genau sein je kleiner um so besser) diagonal verschieben Wie erstelle ich einen Screenshot? und dann wieder oben auf Einfügen Wie erstelle ich einen Screenshot? klicken, der Teilbereich den man eben kopiert hat wird nun eingefügt.
    • Ist der Screenshot fertig klickt man oben auf Datei und dann auf Speichern unter und wählt im nächsten Schritt das Dateiformat aus. In den meisten Fällen wäre hier JPEG-Bild das beste Format.

    Folgendes Scenario wäre denkbar:

    User Muster wird zwecks genauerer Analyse dazu aufgefordert einen Screenshot über seine Build-Version von Windows 10 zu machen, dem kommt dieser nach und stellt folgenden Screenshot in den betreffenden Thread ein Wie erstelle ich einen Screenshot? Leider hat User Muster nicht aufgepasst und seine Mail-Adresse gleich mit angegeben.
    Entweder übermalt er diese Information wie hier: Wie erstelle ich einen Screenshot?
    oder er kopiert sich von diesem Screenshot den grauen Hintergrund und legt diesen auf die Mail-Adresse drauf Wie erstelle ich einen Screenshot? und speichert wie oben beschrieben ab.

    Wenn man sich diese 3 Screenshots, der Build-Version, genauer ansieht, dem wird auffallen, dass hier nicht klar ist, ob User Muster Windows 10 Home, Pro oder Enterprise nutzt.

    Hier wurde einfach unter Paint auf Ansicht geklickt und die Bildinformation wurde durch die Lupensymbole Wie erstelle ich einen Screenshot? vergrößert, manchmal macht es auch Sinn diese zu verkleinern und dann die betreffde Information zu kopieren. Der betreffende Textbereich von Home, Pro oder Enterprise, wurde schon wie oben beschrieben mit dem passenden farblichen Hintergrund überdeckt.
    Der nachfolgende Text wurde mit dem Auswähl-Symbol umrahmt und dann passend an das Wort "Windows 10" angehängt. Die restliche frei weiße Stelle, die dadurch entsteht, wurde wieder, wie oben beschrieben, mit der Hintergrundfrabe ausgefüllt.

    Paint und seine obigen Reiter Datei, Start, Ansicht

    • der Reiter Datei beinhaltet, dass man einen neuen Paint öffnen will, speichern oder man wählt speichern unter.....usw.
    • der Reiter Start beinhaltet das Hauptwerkzeug von Paint, z.B. Einfügen, Beschriftung, Farbgestaltung......usw.
    • der Reiter Ansicht, dort hat man die Möglichkeit die Ansicht der Bildinformation entweder zu vergrößern oder zuverkleinern
    Klickt Euch einfach durch, man kann unter dem Programm Paint nichts verkehrt machen um mit diesem Programm zuarbeiten.


    Über ein Gefällt mir würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon ein Danke dafür Wie erstelle ich einen Screenshot?
     
    20 Person(en) gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Wie erstelle ich einen Screenshot?

Die Seite wird geladen...

Wie erstelle ich einen Screenshot? - Ähnliche Themen - erstelle Screenshot

Forum Datum

Windows 10 Bootstick erstellen

Windows 10 Bootstick erstellen: Hallo ich möchte einen Bootstick erstellen aber ohne dass Windows installiert wird. Alle Progrmme die ich runtergeladenhabe wolln vorher Win 10 neu installieren. Wie kann ich das anstellen, dass vom Stick nur gebootet wird?

Windows 10 Allgemeines Montag um 16:33 Uhr

PC Windows 10 Screenshots erstellen und automatisch speichern ohne Zusatzsoftware?

PC Windows 10 Screenshots erstellen und automatisch speichern ohne Zusatzsoftware?: Bei mir geht Nie etwas normal!!! Aber wirklich nie…. Habe es mit diesem Video versucht, geht nicht, weder wie Beschrieben (Windowstaste und Druck), auch am Schluss mit der Xbox Toolbar nicht. https://www.youtube.com/watch?v=KLIbuiTYHWQ Im Spiel geht es, da habe ich einfach die Taste «N» damit...

Windows 10 Support 18. September 2023

Screenshots erstellen mit Windows 10 PC?

Screenshots erstellen mit Windows 10 PC?: Screenshots erstellen mit Windows 10 PC. - [Win] + [Print/Druck] hat bei mir noch nie funktioniert. - [Shift] + [Win] + [S] ging früher, jetzt geht das Fenster zwar noch auf, ich kann es zuschneiden, dann ist aber fertig, leuchtet kurz rot dann schliesst das Screenshot Fenster. Das Bild wir...

Windows 10 Support 11. September 2022

Screenshots während einr Windows-Installation erstellen

Screenshots während einr Windows-Installation erstellen: Halllo allerseits, ich möchte Screenshots von einer laufenden Windows-Installation oder den Reparatur-Optionen erstellen. Da zu diesem Zeitpunkt Windows noch nicht hochgefahren ist, kann ich nicht auf das Snipping Tool zugreifen. Den Bildschirm abfotografieren möchte ich nicht, das diese...

Windows 10 Support 8. Dezember 2020

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10 Mobile

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10 Mobile: System – Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen | Windows 10 Mobile (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 Mobile ermöglicht das Erstellen von Screenshots, um Bildschirminhalte dauerhaft speichern zu können. Video [MEDIA] Windows 10 Mobile – Version: 1709...

Windows 10 FAQ 4. Februar 2018

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10

System - Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen - Windows 10: System – Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen | Windows 10 (Fall Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 ermöglicht das Erstellen von Screenshots, um Bildschirminhalte dauerhaft speichern zu können. Video [MEDIA] Windows 10 – Version: 1709 (Build: 16299.192)...

Windows 10 FAQ 30. Januar 2018

Fehler beim erstellen eines Screenshotes

Fehler beim erstellen eines Screenshotes: Ich kann keinen Screenshot mehr machen.Bei mir steht: Fehler beim erstellen eines Screenshotes. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 9. Juli 2016

Lumia 650 "Fehler beim Erstellen des Screenshot"

Lumia 650 "Fehler beim Erstellen des Screenshot": Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal an die Community geschrieben, das der Screenshot nach dem zweiten Update ca. Ende März nicht mehr funktioniert. Inzwischen gab es ja wieder neue Updates aber leider wurde dieser Fehler nicht behoben. Ein Mitglied hatte mir geantwortet , konnte mir leider...

Windows 10 Mobile 21. Mai 2016

Wie erstelle ich einen Screenshot? [gelöst]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. one note notizbuch ausscchneiden geht nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden