Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser

Helfe beim Thema Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser in Windows 10 Treiber & Hardware um eine Lösung zu finden; Hi zusammen, ich habe ein Problem mit einer ASUS Xonar DGX Soundkarte (Windows 10.0.17763.437, Kopfhörerverstärker an auf höchster Stufe). Immer wenn... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Treiber & Hardware" wurde erstellt von fattony2k, 20. April 2019.

  1. fattony2k
    fattony2k Neu hier
    Registriert seit:
    3. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser


    Hi zusammen,

    ich habe ein Problem mit einer ASUS Xonar DGX Soundkarte (Windows 10.0.17763.437, Kopfhörerverstärker an auf höchster Stufe). Immer wenn ich über das Soundsymbol in der Taskleiste (oder eigentlich auch überall anders) systemseitig den Sound leiser stelle wird nur der linke Kopfhörer leiser, der rechte bleibt auf voller Lautstärke. In der Soundsystemsteuerung werden allerdings beide Kanäle leiser gestellt. Hattet ihr das schon einmal und habt eventuell einen Tipp für mich?
     
    #1 fattony2k, 20. April 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Wie ist es, wenn Du statt dem Kopfhörer ein anderes Gerät anschließt ? Es kann ja am Kopfhörer liegen.
     
  4. fattony2k
    fattony2k Neu hier
    Registriert seit:
    3. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @hkdd Die Kopfhörer schließe ich aus da dass Problem an meiner onboard-Soundkarte nicht auftritt.

    Noch kurz zur Ergänzung: Ich nutze meine normalen Boxen mit der Onboard-Soundkarte und nur die Kopfhörer mit der ASUS! Wie gesagt funktioniert der Kopfhörer an der anderen Soundkarte normal, nur nicht laut genug.
     
    #3 fattony2k, 23. April 2019
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    https://www.amazon.de/exec/obidos/A...4310_389084_5cc0a395_5cc0a396#customerReviews
    Diese Hinweise kennst Du evtl. schon alle.
    Ich kenne diese Zusatz-Soundkarte nicht, würde aber vermuten,. dass man über ein spezielles Programm alle Einstellungen machen muss. Die normalen SOund-Einstellungen gelten für die immer noch vorhandene On-Board-Karte.
    ODER: Die OnBoard-Soundkarte im Bios abschalten, damit nur eine aktiv ist.
    So habe ich das früher gemacht, als ich lieber meine SoundBlaster-Karte statt der OnBoard-Karte benutzt habe.
    Zwei gleichzeitig aktive Soundkarten ?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. fattony2k
    fattony2k Neu hier
    Registriert seit:
    3. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Einstellungen im Treiber hab ich tatsächlich alle schon durchgespielt, ändert auch nichts. Allerdings werd ich morgen mal versuchen die Karte als Einzige zu betreiben, das hab ich noch nicht probiert. Allerdings hatte ich vorher auch schon die normale PCI-Version der Karte unter Windows 10 mit der Onboard-SC im Betrieb, kann man einfach unten umschalten und machte keine Probleme.

    ~EDIT~:

    Nach der Installation von diesem alternativen bzw. inoffiziellem Treiber funktioniert alles wie es soll! Danke für den Tipp, so weit hatte ich in den Rezensionen tatsächlich nicht gelesen.
     
    #5 fattony2k, 24. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2019
  7. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    300
    Dieses oder ein ähnliches Problem tritt häufig auf, sobald eine Soundkarte in den PC gebaut wird aber der OnBoard-Soundchip nicht im BIOS abgeschaltet wird.
    Die "extra" Soundkarte wird über den Treiber geregelt und der OnBoard-Chip "bekommt von diesen Einstellungen gar nichts mit".
    LG
    Oliver
     
    #6 Oliver C-R, 25. April 2019
  8. fattony2k
    fattony2k Neu hier
    Registriert seit:
    3. Oktober 2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht was das Eine mit dem Anderen zu tun hat? Beide Chips werden doch über einen Treiber geregelt. Das ist ja die Gleiche Argumentation dass man keine zwei verschiedene Monitore an einer Grafikkarte betreiben kann weil beide über einen Treiber befeuert werden?! Ich denke hier war es ein Problem mit dieser Frechheit von Treiber die einem von ASUS zur Verfügung gestellt werden.
     
    #7 fattony2k, 25. April 2019
  9. Oliver C-R
    Oliver C-R Windows Kenner
    Registriert seit:
    23. Dezember 2015
    Beiträge:
    1.620
    Zustimmungen:
    300

    Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser

    Na ganz einfach: der Treiber und z. B. dessen Lautstärkenregler verändert die Soundkarte, die z. B. im PCI steckt. Der OnBoard-Chip wird durch diesen Treiber nicht angesprochen. usw.
    VG
    Oliver
     
    #8 Oliver C-R, 25. April 2019
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe eine USB-Soundkarte, sieht aus wie ein kleiner USB-Stick, sie hat einen MIC-Eingang und einen Lautsprecher-Ausgang, jeweils 3mm Klinke. Die habe ich mal angesteckt, da wird sie automatisch zu aktive Sound-Ausgabe. Alle Lautsprecher-Laut/Leise-Regelungen wirken nicht auf diese Soundkarte. Ich habe keinen Extra-Treiber dafür installiert.
    Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ fattony2k,
    Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser
    welche Einstellungen hast Du unter dem Xonar Audio Center vorgenommen?
    • Vielleicht hier mal auf Standard zurückstellen, oder siehe hier
     
Thema:

Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser

Die Seite wird geladen...

Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser - Ähnliche Themen - Soundkarte stellt Kanal

Forum Datum

Kanal verlassen

Kanal verlassen: Kann man den Release Preview Kanal jederzeit verlassen wen man den aktiviert ?Aktuell habe ich die VG Weiterlesen...

Windows 10 Insider 14. Oktober 2023

Soundkarte

Soundkarte: Wir möchten gern zwei Soundkarten gleichzeitig unter Windows 10 betreiben.Leider kann Windows das nicht und deshalb möchten wir Sie bitten, Windowsdahingehend und gerne auch darüber hinaus fit zu machen. Ein Mac kann das ; . Danke. Freundliche Grüße. Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2023

Steam soundpad stellt Mikrofon Pegel automatisch leiser?

Steam soundpad stellt Mikrofon Pegel automatisch leiser?: Wir oben im Titel steht, dass mein soundpad von Steam mein Pegel vom Mikrofon automatisch leiser macht, nachdem ich ungefähr 3 bis 4 Sounds abgespielt habe. Ich habe bei den Eigenschaften von Mikro schon den Haken bei "Apps haben alleineige Kontrolle" entfernt. Ich hoffe das mir jemand helfen...

Windows 10 Support 1. März 2021

Warum stellt Windows 10 mein Mikrofon leiser?

Warum stellt Windows 10 mein Mikrofon leiser?: Guten Abend, nun ich habe ein Problem mit meinem Rode Mikrofon (USB). Es stellt sich jedes mal von 100% auf circa 75% herunter ohne das ich nur irgendwas gemacht habe. Es passiert sehr oft in Skype aber auch in Discord oder Teamspeak des öfteren. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?...

Windows 10 Support 5. April 2020

externe Soundkarte

externe Soundkarte: wieso kann ich den Raumklang nicht aktivieren, obwohl alle Treiber aktuell sind und die externe Sounkarte vom System erkannt wird ??auf allen USB-Ports selbest Problem … USB 2 und 3 …. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. September 2018

Soundkarte kaputt?

Soundkarte kaputt?: Guten Tag, Ich bin noch relativ neu bei Windows (bin von Linux gewechselt) und als ich ein Spiel gestartet habe und anschließend auch gespielt habe ist der Sound bei 3 oder mehr Geräuschen direkt am ruckeln gewesen und es geht halt nicht weg. Wäre schön Hilfe zu bekommen, da ich mein Problem...

Windows 10 Support 14. Januar 2017

Sound stellt sich selbst immer leiser

Sound stellt sich selbst immer leiser: Ich habe Win10 und bis jetzt keine Probleme gehabt, aber seid ein paar Tagen fängt mein Pc an ganz spontan und willkürlich den Lautstärkeregler immer weiter runter zu schrauben. Dabei kann ich den Sound auch teils nicht mehr per Maus wieder hoch regeln weil mein Pc den Regler weiter nach unten...

Windows 10 Support 30. Dezember 2015

soundkarte

soundkarte: hallo zusammen, wer kann mir helfen nach dem upgrate auf Windows 10 geht von meinem Laptop Samsung die soundkarte nicht mehr obwohl die treiber alle funktionieren wie er anzeigt bekomme aber kein ton mehr aus den Lautsprechern die eingebaut sind. Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. August 2015

Soundkarte stellt nur einen Kanal leiser [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kanalleiser

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden