Speicherplatz verschwunden

Helfe beim Thema Speicherplatz verschwunden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe eine den Inhalt einer Festplatte auf eine größere Platte übertragen. Nach dem Kopieren zeigen beide Platten 441 GB an. Addiert man die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Martin_593, 1. April 2019.

  1. Martin_593
    Martin_593 Gast

    Speicherplatz verschwunden


    Ich habe eine den Inhalt einer Festplatte auf eine größere Platte übertragen. Nach dem Kopieren zeigen beide Platten 441 GB an. Addiert man die einzelnen Dateien bzw. Ordner werden 377 GB angezeigt. Wo stecken die restlichen ca. 60 GB? Während des Kopierens wurde u.a. da Übertragen von Video-Dateien angezeigt die aber nirgendwo zu finden sind.

    In der Systemsteuerung ist das Anzeigen von versteckten Dateien und Ordnern aktiviert.

    mfg Martin_593

    Weiterlesen...
     
    #1 Martin_593, 1. April 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Zeige doch mal Deine Datenträgerverwaltung.
    Wie hast Du die Daten übertragen ? Mit welchem Programm ?
    Am sichersten geht das mit Acronis True Image und dort mit der Funktion KLONEN, da werden die Größen angepasst.
    Du hast vermutlich die kleine Partition der kleinen Platte auf die große Platte kopiert und nun ist auf der großen der Rest unbelegt.

    Falls Du mit Deiner Frage jedoch meinst, dass die aufaddierten Dateigrößen weniger sind, als der angezeigte belegte Platz, dann kannst Du das so nicht betrachten. Erstens gibt es eine Menge versteckter Dateien, die Du nicht sehen kannst und die auch eine Menge Platz belegen.
    Andererseits ist die Dateigröße eine Sache, und der von einer Datei belegte Platz eine andere.
    Die Festplatten haben als kleinste zugreifbare Einheit Sektoren, jeder Sektor enthält 512 Bytes.
    Bei Disketten war die kleinste Verwaltungseinheit (Cluster) ein einzelner Sektor.
    Bei Festplatten kleiner als 16 TB werden i.d.R. Clustergrößen von 4 KB benutzt, das sind 8 zusammenhängende Sektoren.
    Jede Datei benötigt eine ganzzahlige Anzahl von Clustern.
    Wenn Du z.B. eine Datei von nur 10 Bytes hast, dann belegt die aber 4 KB = 4 x 1024 = 4096 Bytes.
    Wenn eine Datei nur ein Byte über 4 KB groß ist, also 4097 Bytes, dann benötigt sie 2 Cluster, also 8 KB.
    Daran siehst Du, dass Dateigröße und belegter Platz auf dem Datenträger nicht identisch sind.
    Warum kümmerst Du Dich um derart kleine Größen ?
    Heute gibt es für wenig Geld ziemlich große Platten - da muss man sich nicht um derartige Dinge Sorgen machen.
    Trotzdem solltest Du Deine Festplatte regelmäßig bereinigen.
     
    #2 hkdd, 2. April 2019
    Zuletzt bearbeitet: 2. April 2019
Thema:

Speicherplatz verschwunden

Die Seite wird geladen...

Speicherplatz verschwunden - Ähnliche Themen - Speicherplatz verschwunden

Forum Datum

Zu wenig Speicherplatz auf C:

Zu wenig Speicherplatz auf C:: Ich habe bei der Einrichtung von Windows zwei Partitionen C: und E: gebildet. Jetzt ist auf C:, wo das Betriebssystem liegt, zu wenig Platz 99 von 100 GB belegt D: ist von Lenovo belegt und hätte noch 24 GB freien Speicherplatz, E: hätte noch 286 GB freien Speicher. Kann ich vom freien Speicher...

Windows 10 Support 16. März 2024

One drive sperre trotz erhöhung Speicherplatz

One drive sperre trotz erhöhung Speicherplatz: HalloIch kann auf meine One note Notizen nicht mehr zugreifenAußerdem ist mein one drive Konto trotz Erhöhung der Speicherkapazitäten gesperrt.Bitte um schnelle bearbeitung Weiterlesen...

Surface 8. Januar 2024

ntoskrnl nimmt zufällig 40 GB Speicherplatz ein und verschwindet dann?

ntoskrnl nimmt zufällig 40 GB Speicherplatz ein und verschwindet dann?: Zur Veranschaulichung: Ich habe eine kleine Boot-SSD, bei der ich immer Probleme mit dem Speicher habe, aber ich sah, dass ich hin und wieder 40 GB zusätzlichen Speicher hatte und dieser dann nach ein oder zwei Stunden verschwand, obwohl ich ihn buchstäblich nicht genutzt hatte mein PC...

Windows 10 Support 30. Dezember 2023

Freigeben von Speicherplatz

Freigeben von Speicherplatz: Hallo, meine neue Festplatte ist soeben angekommen, aber als ich diese geklont habe und angeschlossen habe, sind nur 500GB verfügbar. Ich habe versucht diese über die Datenträgerverwaltung zu erweitern, aber ich kann die Größe des C Datenträgers nicht erweitern. Das Volumen vergrößern Feld ist...

Windows 10 Support 13. Dezember 2023

Freigeben von Speicherplatz

Freigeben von Speicherplatz: Hallo, und zwar habe ich einen Huawei Share Laptop, und hab kein Speicherplatz.Hab schon alles nötige gelöscht aber habe immernoch kein SpeicherKönnt ihr mir helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2023

Habe ich zu wenig Speicherplatz?

Habe ich zu wenig Speicherplatz?: Hallöchen, Gerade wollte ich ein Update für eines meiner Spiele installieren. Es hieß, ich habe keinen Speicherplatz. Also änderte ich den Ordnerpfad, da ich theoretisch noch eine Menge freien Speicher habe. Das hat auch alles geklappt. Nun will ich endlich das Update installieren und es steht...

Windows 10 Support 27. November 2023

Freier Speicherplatz verschwunden

Freier Speicherplatz verschwunden: Was Speicherplatz angeht bin ich aufgrund meiner großen Videospielebibliothek immer recht knapp "bei Kasse".Ich habe nun um etwas Platz zu machen mein gemoddeten Skyrim Ordner ca 80GB von meiner internen C: Festplatte duch ausschneiden und einfügen auf meine Externe verschoben, dass falls ich...

Windows 10 Support 11. August 2021

Kacheln leer, Dateien verschwunden, Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt

Kacheln leer, Dateien verschwunden, Speicherplatz wird nicht mehr angezeigt: Liebe Community! Habe ein großes Problem. Bin eine ältere Dame, aber ohne techn. Kenntnisse. Mein Bekannter, der mir sonst immer geholfen hat ist seit Monaten krank, jetzt bin ich ziemlich ratlos was ich tun soll. Wollte gestern eigentlich nur bei den gespeicherten Scans oben in der...

Windows 10 Support 22. März 2020

Speicherplatz verschwunden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Festplatte Speicherplatz verschwunden

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden