Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab

Helfe beim Thema Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, zuerst mein System: *Ryzen 3 2200g Treiber aktuell *ASRock AB 350M HDV R4 Bios 3.70 *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 2933 GTX1660Super Treiber... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ExXxitus, 1. Februar 2020.

  1. ExXxitus
    ExXxitus Gast

    Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab


    Hallo,


    zuerst mein System:
    *Ryzen 3 2200g Treiber aktuell
    *ASRock AB 350M HDV R4 Bios 3.70
    *G.Skill Aegis 2x8GB 3000 2933
    GTX1660Super Treiber aktuell vor Kurzem noch RX580
    Thermaltake TR2 S 500w
    1xSSD Win 10 Home 1909 aktuell
    2xHDD

    Seit dem Austausch im Dezember von *Board, *CPU und *RAM vorher MSI 970A G43, AMD FX6300, Crucial Ballistics 2x 4GB 1033 RAM entstehen diverse Abstürze in Spielen.

    Ich habe nach dem Umbau eine neue Win 10 Installation 1909 gemacht, kein Bios Update durchgeführt und auch nichts im Bios umgestelltaußer den RAM von 2133 auto per XMP auf 3000 gestellt und dann manuell auf 2933 ABER erst im späteren Verlauf und da trat das Problem schon zuvor auf.

    Das genaue Problem:

    Beim Spielen diverser Spiele stürzen die Spiele einfach ohne Bluescreen, aber mit kurzem Blackscreen je nach Spiel ab.
    Das Kuriose ist, dass das nur passiert, wenn ich anderweitige Aktivitäten Surfen, Filme gucken usw. vor dem Spielen eines Spiels gemacht habe oder auch währenddessen Surfen oder dabei Musik hören.
    Spiele ich z.B. WoW und habe Spotify im Hintergrund offen, treten diese Abstürze irgendwann mal nach 1 Stunde, mal nach 3 Stunden einfach auf.
    Minimiere ich zwischendurch kurz das Spiel um mal ein Lied zu skippen oder switche aus anderen Gründen auf den Desktop, ist es noch wahrscheinlicher, dass es zu einem Absturz des Spiels führt.
    Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den PC neu gestartet habe, ein Spiel idR über einen Launcher wie Steam dann starte und spiele und nichts im Hintergrund offen habe außer natürlich den Launcher.
    Sogar längere Spielsitzungen von 8 Stunden sind dann gar kein Problem und auch leistungsunabhängig sprich, egal ob ich WoW mit eher weniger Leistungsanspruch spiele oder hardwarehungrige Spiele wie Assassins Creed Odyssey.
    Was sich dem Kuriositätenkabinett aber anschließt ist die Tatsache, dass das zweite Spiel, das ich dann starte auch immer direkt zu Beginn abstürzt.
    Beispiel: Ich starte den PC neu, spiele 2 Stunden GTA 5, starte direkt danach Forza Horizon 4, stürzt das Spiel dann bis zur Lösung in Form eines Systemneustarts ab.
    Bei Installation oder Verwendung von Anwendungen wie Firefox, Spotify, Office usw. ohne irgendwas zu zocken, tritt das Problem nicht auf, aber manchmal zum Ende einer Spielinstallation kurzer Blackscreen, Fehlermeldung im Ereignisprotokoll.
    Andersherum treten diese Abstürze auch auf. Verursacht also ein Spiel diesen Absturz und ich schaue ohne PC-Neustart dann zB. über Netflix einen Film, kommen ca. 20 sekündige Hänger/Freezes.
    Nach dem Auftreten der Abstürze sind die Rahmen der zu dem Zeitpunkt offenen Anwendungen dann manchmal leicht Transparent und geben beim Klicken kein optisches Feedback.

    Im Ereignisprotokoll als auch im Zuverlässigkeitsverlauf werden kritische Abstürze mit Verweis auf ein Hardwareproblem seitens der Grafikkarte angezeigt.
    -Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
    -LiveKernelEvent - Produkt: 768_1


    Ich vermutete erst ein Problem des AMD-Treibers und habe diverse Treiber ausgetestet, aber ohne Erfolg.
    Bios Update von 3.30 Werksversion auf 3.70 aktuellste geflasht, sämtliche AiO-Runtimes, VC++ usw. habe ich noch mal nachinstalliert, auch wenn ich kein Fan von so was bin, aber nichts half.
    2x 6+2Pin auf 1x8 PCI-E Adapter an die Karte angeschlossen, um eine Unterversorgung der GPU auszuschließen, brachte auch keinen Erfolg, wobei ein PSU Problem ohnehin auszuschließen war, da die RX580 mit meinen alten Komponenten FX 6300 der mehr zieht als der 2200g auch ohne Probleme lief.
    RAM wieder auf 2133 bzw. auto gestellt, etliche, stundenlange Tests u.a. mit HWinfo, MEMtest, GPU-Z Furmark gemacht, aber dabei entstanden keine Probleme oder wurden gefunden.
    Ich habe den Chipsatztreiber einfach mal deinstalliert und den Standardenergieplan statt des Ryzen-Energieplans verwendet, um die CPU auszuschließen.

    Da ich dann von einem Grafikkartenproblem ausging, habe ich vor gut einer Woche die RX580 verkauft und während des Wartens auf die neu bestellte Grafikkarte GTX1660 Super mit dem integrierten Vega-Grafikchip des 2200g Spiele gezockt. Auch da trat dann das Problem auf!
    Dieses mal aber in Form eines Systemabsturzes und Bluescreens mit Fehlermeldung Thread Stuck In Device Driver.
    Ich war dann davon überzeugt, es sei ein AMD-Treiberproblem.

    Um der Frage direkt zuvorzukommen: Im Bios war bei Verwendung einer externen Grafikkarte auch diese im Bios ausgewählt, die IGPU als auch Hybrid-Grafik ist/war deaktiviert!

    Umso mehr freute ich mich auf den Erhalt der GTX1660 Anfang der Woche.
    Da ich absolut sicher gehen und ausschließen wollte, dass es kein Treiberproblem bzw. Windowsproblem ist, habe ich noch mal Win 10 1909 neu auf die SSD aufgesetzt zuvor meine beiden HDDs formatiert und während der Installation abgeklemmt alle aktuellen Treiber installiert und Schutz-Ad-ware wie Avira erstmalig weggelassen ich verwende den Windows Defender.

    Dann habe ich das erste Spiel Forza Horizon 4 mit der neuen GTX gespielt. Nach der Installation das Spiel gestartet, im Spielmenü lief dann soweit alles und das Synchronisieren der Profildaten nach Neuinstallation dauerte zwar etwas länger, aber es lief bis dato ohne Absturz. Nach die Sync fertig war, sichdas Spiel noch kurz für meine Hardware optimiert hat und ich dann kurz davor war losbrettern zu können, kam dann auch schon der Absturz des Spiels. Genau so war es auch im Dezember nach Erststart des Spiels mit der RX580. Dann Neustart des Systems gemacht und das Spiel lief stundenlang durch.

    Neben dem ApplicationError mit Ereignis-ID 1000 war wieder der typische Treiberfehler, wie er schon bei der RX580 gelistet waramdkmdap, entstanden:

    Ereignisanzeige:
    Fehler: nvlddmkm
    Die Beschreibung für die Ereignis-ID "13" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

    Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
    \Device\Video3
    Graphics Exception: ILLEGAL_OPCODE


    Warnung: Display
    Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


    Zuverlässigkeitsverlauf:

    Problemereignisname: LiveKernelEvent
    Code: 141
    Parameter 1: ffff9f0362a57050
    Parameter 2: fffff8052726b9b4
    Parameter 3: 0
    Parameter 4: 2f18
    Betriebssystemversion: 10_0_18363
    Service Pack: 0_0
    Produkt: 768_1
    Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.768.101
    Gebietsschema-ID: 1031


    Nach Rat in anderen Foren habe ich dann doch mal mein Netzteil ausgetauscht und ein Xilence Performance X 650W eingebaut.

    Leider hat das auch zu nichts geführt.


    Ein typisches Beispiel heute wieder:

    Über Steam ein Spiel heruntergeladen und danach Forza Horizon 4 gestartet. Kurz vor Ende des Ladebildschirms dann wieder ein Spielcrash und im Verlauf die gewöhnlichen Meldungen.


    Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab


    Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab


    Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab


    Leider konnte mir in anderen Foren keiner weiterhelfen. Vielleicht hat aber jemand hier eine Lösung die mir Helfen könnte.

    Danke im Voraus!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab

Die Seite wird geladen...

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab - Ähnliche Themen - Spiele stürzen bestimmten

Forum Datum

Spiele Stürzen ohne Fehlermeldung ab

Spiele Stürzen ohne Fehlermeldung ab: Hallo Community, als Upgrade für die online Lehre an der Universität habe ich mir ein Surface Book 3 I7 512GB 32 GB Arbeitsspeicher gekauft. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass ich alles mit dem Gerät machen kann unter anderem CAD und spiele spielen. CAD ist kein Problem jedoch stürzen spiele...

Surface 29. November 2021

Spiele stürzen dauerhaft ab.

Spiele stürzen dauerhaft ab.: hi Leute, ich hab mir neue Hardware eingebaut und das System neu aufgesetzt, nun hab ich das Problem das egal bei welchem Spiel, komplett willkürlich keine bestimmte Laufzeit das Game abstürzt. Manchmal nach 10 min im Game oder aber auch erst in einer Stunde. dann wiederum kommt es vor das...

Windows 10 Support 15. November 2020

Alle meine Spiel stürzen ab?

Alle meine Spiel stürzen ab?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Auf meinem Laptop (Dell Inspiron 5570) stürzen all meine Spiele (Gta5, Fortnite, Alle meine Steam Spiele Usw.) immer ab! Das komische daran ist das ich Windows erst vor ein Paar Tagen neu installiert habe und das alle spiele mal ohne Probleme...

Windows 10 Support 14. August 2020

Steam Spiel Stürzen immer ab?

Steam Spiel Stürzen immer ab?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Und zwar wenn ich ein Steam Spiel spiele dan funktioniert es die ersten 5 Min. ganz normal. Doch nach den ca. 5 Minuten stürzt das Spiel einfach ab. Meistens höre ich noch den Ton kann aber nichts mehr sehen. Bei manchen habe ich ein temporäres...

Windows 10 Support 13. Juni 2020

Spiele stürzen ab

Spiele stürzen ab: Hallo liebe User, ich habe jetzt schon eine Weile das Problem, dass meine Spiele sehr oft abstürzen. Es ist egal welches Spiel es ist und in welcher Situation es passiert. Ich Kopiere hier noch den Fehler aus dem Windows Zuverlässigkeitsverlauf rein, in der Hoffnung, dass es mich einen...

Windows 10 Support 3. Mai 2020

Spiele Stürzen ab und ab und zu BSoD

Spiele Stürzen ab und ab und zu BSoD: Hallo Meine Spiele stürzen ab und zu immer mal ab und bei Spielen wie Rainbow kommt auch manchmal ein Bluescreen. Ich verstehe nicht warum das so ist meine Teile sollten eigentlich sehr Leistungstark sein und ich hatte beim Rainbow benchmark sogar ein FPS durchschnitt von 200 FPS. Meine...

Windows 10 Support 16. März 2020

Spiele stürzen mit "Dxgi_error_device_hung" ab

Spiele stürzen mit "Dxgi_error_device_hung" ab: Hallo ich habe neun neues System Operating System: Windows 10 Home 64-bit (10.0, Build 17763) (17763.rs5_release.180914-1434) Language: German (Regional Setting: German) System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd. System Model: X470 AORUS ULTRA...

Windows 10 Support 9. April 2019

Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab: hi leute :) Ich hab in letzter zeit das Problem das mein pc egal bei welchem Spiel nach ungefähr 15 min. Spielzeit einfach abstürzt mit der meldung: "[Name des Spiels] funktioniert nicht mehr". Während dem Spielen gibt es keine ruckler..es freezed nur kurz bevor das spiel abstürzt... Ich hoffe...

Windows 10 Allgemeines 22. Januar 2017

Spiele stürzen nach bestimmten Aktivitäten beim Spielen ab [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ryzen 3 2200g stürtzt beim spielen ab gigabyte

    ,
  2. resident evil 2 remake stürzt ab beim starten einer kampange

    ,
  3. gpu stürzt bei hardware hungrigen spiele ab

    ,
  4. alle spiele stürzen ab außer wow,
  5. alle spiele stürzen.ab außer wow,
  6. Ryzen7 3700x spiele stürzen ab,
  7. ryzen 3700x x570 der anzeigetreiber nvlddmkm reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt,
  8. resident evil 2 pc stürzt immer ab,
  9. spiel stürzt nach installation ab,
  10. spiele stürzen ab windows 10,
  11. Spiele auf SSD Stürzen ab,
  12. Spiel stürzt naach bestimmter zeit ab
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden