Standard Apps lassen sich nicht einstellen

Helfe beim Thema Standard Apps lassen sich nicht einstellen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen. Seit ca. einer Woche lassen sich meine Standardapps nicht mehr festlegen. Hatte bisher u.a. Firefox, Thunderbird etc. gespeichert. Dann... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Berntsch, 5. Januar 2018.

?

Standard Apps lassen sich nicht mehr einstellen

Diese Umfrage wurde geschlossen: 4. Februar 2018
  1. Firefox als Standard App

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Standard Apps

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Berntsch
    Berntsch Neu hier
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4

    Standard Apps lassen sich nicht einstellen


    Hallo zusammen. Seit ca. einer Woche lassen sich meine Standardapps nicht mehr festlegen. Hatte bisher u.a. Firefox, Thunderbird etc. gespeichert. Dann flogen diese raus, und "standardmäßig" ist nun als Webbrowser Windows Edge, als Musicplayer Groove hinterlegt. Bildanzeige, Mail etc. sind nicht hinterlegt. Es läßt sich nichts ändern. Wenn ich in der Suchleiste das entsprechende App anklicke, dauerts wenige Sekunden, und das Fenster schließt, jedoch ohne eine Änderung vorgenommen zu haben. Hat dies evtl. mit einem Windows-update zu tun? Hat oder hatte jemand von Euch das selbe Problem, bzw. kann mir weiter helfen. Hierfür vielen Dank im Voraus.
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    5.056

    @ Berntsch, befinden sich die von Dir genannten Programme
    noch auf Deinem System?

    bitte prüfe wie folgt:
    • führe einen rechtsklick auf dem Start-Button aus
    • es öffnet sich das Start-Kontextmenü
    • hier wählst und öffnest Du Apps und Features
    • unter Apps und Features suchst Du nach Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird
    • sind die entsprechenden Programme vorhanden schließt Du dieses Fenster und führst die Tastenkombination Windows-Logo und i aus
    • es öffnet sich "wieder" die Einstellungen
    • unter Einstellungen navigierst Du zu Apps / Standard-Apps
    • hier kannst Du für Mail, Webbrowser das für Dich entsprechende Programm wählen in dem Du bei Mail und Webbrowser einfach drauf klickst und dann jeweils Mozilla Firefox und Mozilla Thunderbird wählst

    sorry für diesen etwas umständlichen Weg, aber damit ist gewährleistet, dass Du Dich auf dem System richtig bewegst Standard Apps lassen sich nicht einstellen
     
    1 Person gefällt das.
  4. Berntsch
    Berntsch Neu hier
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Hal9000. Vielen Dank für die Info. Genau so wie Du beschrieben hast, bin ich vorgegangen. Wenn ich allerdings dann auf z.B. Firefox klicke, wird das Firefox etwas größer und hinterlegt sich hellgrau Es erscheinen zwei Button "Ändern" und "Deinstallieren". Auf "Ändern" geht nichts. Ich könnte deinstallieren, was ich ja nicht will. Ansonsten tut sich nichts. Wenn ich dann bei den Standard-Apps auf "Firefox" klicke, hatte ich ihn früher hinterlegt. Jetzt tut ich nichts, d.h. nach mehreren Sekunden schließt sich das Fenster. Alles ist beim alten.
     
    1 Person gefällt das.
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    5.056
    1 Person gefällt das.
  6. Berntsch
    Berntsch Neu hier
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht, was auf meinem Computer durcheinander geraten ist; Aber genau so, wie Du es schilderst, bzw. wie es im Clip dargestellt ist, mache ich es.
    Aber wenn ich dann letztendlich auf dem Firefox Button klicke (wie im Film, der dann als Standard hinterlegt ist), schließt sich bei mir das Fenster. Und wenn ich es dann öffne, ist wieder W.Edge hinterlegt. Es hat ja "früher" so funktioniert. Ich dachte schon, daß irgendein Windows Update dazu geführt hat, alles, was nicht Windows ist, zu blockieren. Weiß im Moment nicht weiter. Meinst Du, ich könnte ne Notfall-CD mal laufen lassen, der eventuelle Fehler repariert ?
     
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    5.056
    @ Berntsch, welche
    von welchem Hersteller?
    Verwendest Du auf Deinem System ein Tuning-Tool-Programm?
     
    1 Person gefällt das.
  8. Berntsch
    Berntsch Neu hier
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir gestern die neue Computerbild gekauft. In Heft 2/2018 ist eine "Notfall-CD 11" enthalten.
    Dann habe ich den "Amigabit - Powerbooster" und den "Avira Secuity Suite" incl System-Speedup etc.
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    5.056

    Standard Apps lassen sich nicht einstellen

    @ Berntsch, sorry, dass darfst Du nicht missverstehen
    diesen Mist:
    nicht nutzen bzw. deinstallieren

    bei
    drücke ich mal ein Auge zu
    → weg damit

    wer weiß wie tief die einzelnen von Dir installierten Tools ins System eingreifen
     
  10. Berntsch
    Berntsch Neu hier
    Registriert seit:
    5. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Nach langem "herumdoktern" habe ich es nun selbst hinbekommen. Möchte dies nun kundtun, für den Fall, daß noch jemand das selbe Problem hat.
    Ich bin wieder auf der Seite den Standardeinstellungen über die "Windows-Einstellungen" gegangen. Hier waren sämtliche für Windows empfohlene Apps als Standard eingestellt, die ich seit geraumer Zeit nicht mehr verändern konnte. Alle meine Voreinstellungen waren heraus geflogen. So hatte ich beispielsweise fürs Internet nicht mehr Firefox, sondern unverstellbar Windows-Edge hinterlegt.
    Nachdem ich nun mir der rechten Maustaste auf das voreingestellte "Edge" geklickt hatte, öffnete sich der Button, indem ich die Einstellungen zurücksetzen konnte. Dies tat ich dann.
    Mit dem Resultat, das Windows-Edge weiter als Standard hinterlegt war, ich es aber nun auf Firefox ändern könnte. Die tat ich dann mit allen anderen Standards.
    Aber nochmals Danke für Deine Hilfe!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.640
    Zustimmungen:
    5.056
    @ Berntsch, eh - super und vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung mit Lösungsansatz

    Standard Apps lassen sich nicht einstellen Standard Apps lassen sich nicht einstellen
     
  12. the b
    the b Gast
    Super Tipp, klappt auch bei mir und ich ärgere mich mit dem Phänomen schon seit langem, auf vielen Rechnern.
     
Thema:

Standard Apps lassen sich nicht einstellen

Die Seite wird geladen...

Standard Apps lassen sich nicht einstellen - Ähnliche Themen - Standard Apps einstellen

Forum Datum

Verknüpfungen der Standard Apps

Verknüpfungen der Standard Apps: Hi, warum macht Microsoft so ein großes Geheimnis über die Standard-App-Verknüpfungen? Lediglich die Pfade der selbst zugewiesen Apps können per Kontextmenü aufgerufen werden. Es wäre schön, wenn man z. B. dem Rechner nicht unbedingt nur über Umwegen eine Tastenkombination zuweisen könnte....

Windows 10 Support 14. Juli 2019

Apps von Drittanbietern als Standard-App einstellen?

Apps von Drittanbietern als Standard-App einstellen?: Hallo in die Runde! Wie kann ich Apps von Drittanbietern in Windows 10 / Creator als Standard-App einstellen? Also solche Apps, die nicht im Windows Store aufgelistet sind? Beispiele: CCleaner, IrfanView, Libre Office, Thunderbird, XnView oder sogenannte Portable Apps. Früher gab es bei Windos...

Windows 10 Support 13. Juni 2017

Problem: Standard Apps

Problem: Standard Apps: Hallo, seit dem letzten Update kann ich die Standard Apps nicht ändern. Immer wenn ich eine andere Standard App in dem Kontext-Menü auswähle, schließt sich das Kontext-Menü ganz normal wieder, allerdings bleibt die alte Standard-App weiter ausgewählt. Danke, Patrick Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. August 2016

Standard-Apps unter Windows 10 lassen sich nicht einstellen

Standard-Apps unter Windows 10 lassen sich nicht einstellen: Ich möchte die Standard-Apps (=Standard-Programme) für Bildanzeige, den Webbrowser und den Videoplayer ändern. Das funktioniert nicht, es bleibt nach der entsprechenden Auswahl immer das graue Quadrat mit dem schwarzen Kreuz stehen. Ich habe Kaspersky Internet-Security dafür bereits...

Windows 10 Support 14. Juli 2016

Standard Webbrowser einstellen

Standard Webbrowser einstellen: liebe Community, Ich habe mir vor längeren Chrome installiert. Wollte es mir als Standard Webbrowser einstellen kommt auch in der Liste vor, aber Windows setzt es nicht als Standard Webbrowser Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Mai 2016

Standard-Apps lassen sich nicht ändern

Standard-Apps lassen sich nicht ändern: Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich keine Möglichkeit mehr die Standard-Apps zu ändern. Gehe ich in die Einstellungen, klicke auf das "+" bzw. die aktuelle Standard-App und wähle etwas anderes aus, dann ändert sich rein gar nichts. Auch die Zuweisung von Rechten an Apps bzw. von Dateitypen...

Windows 10 Support 27. März 2016

Apps und Einstellungen lassen sich nach Windowsupdate nicht öffenen

Apps und Einstellungen lassen sich nach Windowsupdate nicht öffenen: Hallo, gestern hatte ich ein Windows 10 Update und seit dem lassen sich einige Apps wie z.B. Fotos, sowie bestimmte Systemeinstellungen nicht mehr öffenen und verweisen darauf das dies mit dem integrierten Administartorkonto nicht möglich ist. Angemeldet bin ich wie immer mit meinem Outlook...

Windows 10 Support 20. März 2016

Einstellungen und Apps lassen sich nicht öffnen

Einstellungen und Apps lassen sich nicht öffnen: Ab diesem Thread teilen. Hallo, habe ebenso das Problem, dass ich die EInstellungen nicht öffnen kann, sowie alle anderen Apps von Windows. DIe Lösung mit dem Troubleshooter funktioniert bei mir leider nicht. Da kommt immer folgendes: Fix or working around emerging issue 6778 This is a...

Windows 10 Support 19. August 2015

Standard Apps lassen sich nicht einstellen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. standard apps

    ,
  2. standard-apps

    ,
  3. windows 10 standard apps einstellen

    ,
  4. windows 10 standard apps lassen sich nicht ändern,
  5. standard speicher windows 10 lässt sich nicht einstellen,
  6. win 10 standardprogramme festlegen geht nicht,
  7. standard-app-modus auswählen,
  8. standard apps email geht nicht,
  9. standard app modus hell,
  10. irfan view bei windows standard-apps nicht vorhanden,
  11. standard apps nach dateityp ändern,
  12. standard-app-modus,
  13. windows 10 standard app einstellen,
  14. windows 10 standard apps ändern,
  15. standardapps