Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt

Helfe beim Thema Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe bei mir auf dem Laptop Windows 10 frisch installiert. Nun habe ich das Problem, dass mein Startmenü sich nicht verändern lässt. Soll... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ProgTrade, 8. August 2018.

  1. ProgTrade
    ProgTrade Gast

    Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt


    Hallo,


    ich habe bei mir auf dem Laptop Windows 10 frisch installiert. Nun habe ich das Problem, dass mein Startmenü sich nicht verändern lässt. Soll folgendes heißen: Sobald ich Kacheln entferne, hinzufüge oder verschiebe, bleibt dies auch so, solange Windows läuft. Nach dem nächsten Neustart ist das Startmenü allerdings wieder so wie nach der Windows-Installation. Es wird also immer zurückgesetzt und speichert meine Änderungen nicht.

    Folgendes habe ich nach Diskussion mit dem Microsoft Support auf Twitter schon probiert:

    • Auf Updates prüfen und neueste installieren
    • Windows Update-Problembehandlung ausführen
    • Microsoft Store-Problembehandlung ausführen
    • Lokales Konto verwenden statt dem Microsoft-Konto
    • Sauberen Neustart durchführen und lediglich die Microsoft-Dienste aktivieren
    • Eventuelle Probleme mit der Zeitzone prüfen
    • Treiber neu installieren
    • Repair Upgrade von Windows 10 durchführen


    Nichts hilft. Das Problem bleibt. Antivirus-Software ist lediglich der Windows Defender. KeinVPN oder Proxies.

    Was mir auch aufgefallen ist: Unter "C:\Users\MeinName\AppData\Local\Microsoft\Windows\Shell" befindet sich nur die "DefaultLayouts.xml", aber keine "LayoutModification.xml". Auch nicht, wenn ich Änderungen vornehme. Unter AppData > Roaming > Microsoft > Windows gibt es den Ordner Shell gar nicht erst. Sollte das so sein? Soweit ich gelesen habe, sollte der unter Roaming doch schon auch exisitieren, oder? Und das Roaming wäre ja sicherlich ausschlaggebend. Das Ding ist auch: Wenn ich das Startmenü kurz anpasse und dann mit der PowerShell versuche, die zugehörige XML zu exportieren ("Export-StartLayout -path ..."), bekomme ich immer die XML des Standard-Startmenüs.


    Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte. Ich besitze Windows 10 Home. Auf meinem Desktop-PC mit Windows 10 Pro geht alles ohne Probleme.


    Grüße

    Weiterlesen...
     
    #1 ProgTrade, 8. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Startmenü: Einstellungen werden nicht gespeichert
     
Thema:

Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt

Die Seite wird geladen...

Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt - Ähnliche Themen - Startmenü Neustart Standard

Forum Datum

Win 10 - Microsofts Standard App "Fotos" wird immer nach Neustart zurückgesetzt auf Windows...

Win 10 - Microsofts Standard App "Fotos" wird immer nach Neustart zurückgesetzt auf Windows...: Hallo Leute,die eine Kollegin hat das Problem, dass ihre Standard Einstellungen für Bilder immer zurückgestellt wird auf alte Windows-Fotoanzeige App.Nachdem ich das bei ihr eingestellt habe ist es aktuell da und funktioniert auch. Jedoch sobald sie den Rechner neu startet setzt sich die...

Windows 10 Support 31. Oktober 2022

Microsofts Standard App "Fotos" wird immer nach Neustart zurückgesetzt auf Windows...

Microsofts Standard App "Fotos" wird immer nach Neustart zurückgesetzt auf Windows...: Hallo Leute,die eine Kollegin hat das Problem, dass ihre Standard Einstellungen für Bilder immer zurückgestellt wird auf alte Windows-Fotoanzeige App.Nachdem ich das bei ihr eingestellt habe ist es aktuell da und funktioniert auch. Jedoch sobald sie den Rechner neu startet setzt sich die...

Windows 10 Support 31. Oktober 2022

Mauszeiger ist nach Neustart wieder zurückgesetzt?

Mauszeiger ist nach Neustart wieder zurückgesetzt?: Hallo zusammen, ich benutze ein eigenes Mauszeiger-Setup, doch dieses muss ich nach jedem Neustart wieder aktivieren, indem ich in den erweiterten Mauseinstellungen auf Okay klicke. Das nervt aber sehr, wenn ich das nach jedem Neustart machen muss und eigentlich sollte es ja übernehmbar sein und...

Windows 10 Support 14. Mai 2021

Standard Apps nach Neustart immer wieder zurückgesetzt

Standard Apps nach Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt! Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10, alle Windows Updates aufgespielt) sind die Apps wieder auf Microsoft Produkt als Standard eingestellt,...

Windows 10 Support 16. September 2017

Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt

Windows 10 - Standard Apps nach Rechner Neustart immer wieder zurückgesetzt: Hallo, habe z.B. Firefox als Standard Browser, Irfan View für Bilder und VLC Media Player für Musik und Videos in den Standard-Apps eingestellt! Nach dem Neustart des Rechners (Windows 10, alle Windows Updates aufgespielt) sind die Apps wieder auf Microsoft Produkt als Standard eingestellt,...

Windows 10 Support 16. September 2017

Standard-App zurückgesetzt

Standard-App zurückgesetzt: Ich verwende Windows 10 Pro 64 Bit, jederzeit auf dem aktuellsten Stand. Egal wie ich die Standard-Apps einstelle, täglich nervt das System mit bis zu 12 oder mehr Meldungen, dass aufgrund eines Problems mit der Standard-App auf die Microsoft-App zurückgestellt wurde. Diese Meldungen erscheinen...

Windows 10 Support 14. Oktober 2016

Standard-app zurückgesetzt

Standard-app zurückgesetzt: hallo leute habe das selbe proplem bei mir kommt auch andauert Standard-app zurückgesetzt was soll den der **** warum macht windows 10 so was den ich weis doch selber was für Standard-app ich habe will das geht doch nicht das windows 10 die zurücksetzt so was hat ich bei windows 7 nicht nervt...

Windows 10 Support 19. März 2016

Standard App zurückgesetzt

Standard App zurückgesetzt: Hallo Leute, seit Anfang Februar (da kam ein Update reingeflattert) habe ich ein extrem nerviges Problem. Schon beim Windows Start, später dann bei allem was ich so mache (Fotos anschauen, surfen, Office, sogar beim Spielen) öffnet sich im Sekundentakt im InfoCenter die Meldung "Standard App...

Windows 10 Support 23. Februar 2016

Startmenü wird nach Neustart immer auf den Standard zurückgesetzt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 wird immer wieder auf Neustart gesetzt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden