Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?

Helfe beim Thema Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage / Diskussion. Habe mir einen neuen Pc geholt und feststellen müssen, dass dieser... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von -Stormdragon-, 1. Januar 2020.

  1. -Stormdragon-
    -Stormdragon- Gast

    Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?


    Hallo Community


    Ich melde mich auch mal wieder mit einer Frage / Diskussion.


    Habe mir einen neuen Pc geholt und feststellen müssen, dass dieser wesentlich mehr Strom braucht, als ein Laptop. Das Thema lässt mir bisher keine Ruhe und ich möchte herausfinden warum das so ist.


    Der Laptop:


    Intel Core I7 6700 HQ Grundtakt 2,6 Ghz - 3,5 Ghz -- Inklusive Integrierter Grafikeinheit.

    Geforce 980M


    Stromverbrauch, wenn nur Windows läuft - Minimalwert = 24 Watt


    Der Pc:


    Ryzen 5 3600 Grundtakt 3,6 Ghz - 4,2 Ghz

    Radeon RX 5700


    Stromverbrauch, wenn nur Windows läuft - Minimalwert = 59 Watt


    Verlust gegenüber des Laptops = 35 Watt. Fürs nichts tun, Cpu Leistung = 1 - 2 %


    Fakten:


    Also jetzt mal abgesehen von der Strommessung habe ich folgendes laut Software erfahren..


    CPUID - Hw Monitor - Laptop:


    CPU Verbrauch: Min = 1.13 W

    Grafikkarte nicht messbar.


    CPUID - HW Monitor + Radeon Software - PC:


    CPU Verbrauch: Min 16.15 W

    Grafikkarte = 9 W


    Gesamt = 25.15 W Mit Kleinverbraucher und Netzteilverlust = ca. 7 - 12 Watt


    Wir Wissen jetzt also:


    -Der Laptop hat eine Integrierte Grafikkarte. Das macht sicherlich etwa 10 Watt aus. Radeon Graka Verbraucht laut Software 9 W-Der Laptop hat eine CPU, welche mit dem Grundtakt von 2,6 Ghz läuft. Diese ist also niedriger.

    -Ein kompletter Bausatz eines Pcs verbraucht minimal 24 Watt. Mit W-Lan, Festplatte, Lüfter usw..


    Selbst wenn ich beim Pc noch 23 Watt draufrechne, für die anderen Motherboardkomponenten bin ich erst auf 48 Watt


    Zu den Fragen:


    1. Warum nimmt sich der Prozessor um himmels Willen denn 16 Watt für den Leerlauf? Das geht doch besser?! Wie krieg ich das hin?

    2. Warum der krasse Unterschied des Stromverbrauchs? AMD sagt dazu: Andere Komponenten innerhalb eines Desktop Systems welche Strom benötigen, die bei einem Laptop wegfallen weil kein Platz dafür ist. Was denn bitte? Hab ich einen Heizkörper gekauft? XD


    Ich hoffe einer von euch, kann etwas Licht in die Dunkelheit geben.

    Weiterlesen...
     
    #1 -Stormdragon-, 1. Januar 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede?

Die Seite wird geladen...

Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede? - Ähnliche Themen - Stromverbrauch Laptop grosse

Forum Datum

Gruppenrichtlinie vs Registry - Unterschied?

Gruppenrichtlinie vs Registry - Unterschied?: Hallo, wo genau ist der Unterschied zwischen Gruppenrichtlinie und Registry? Mit beiden Programmen kann man Konfigurationen an Programmen und am System vornehmen für alle oder einen User. Kann die Gruppenrichtlinie mehr? Skripte einbinden? Werden Einstellungen an der Gruppenrichtlinie...

Windows 10 Support 12. Mai 2023

Stromverbrauch

Stromverbrauch: Guten Tag allerseits, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich habe Windows 10 Rechner mit Monitor und Drucker. Rechner und Monitor werden von einer Stromleitung versorgt und die Drucker von einer zweiten Leitung. Am Anfang beider Stromkabel sitzen Verbrauchsmessgeräte. Auf dem einen sehe...

Windows 10 Allgemeines 5. Mai 2022

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?

Unterschiedlich große Monitore Größe wird nicht erkannt?: Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Monitor gekauft, den ich als 2. Monitor verwende und er ist 24" groß. Als Hauptmonitor verwende ich einen 27" Monitor. Wenn ich mit der Maus vom einen Monitor zum anderen gehe, ist dies nicht genau gleich, da mein Windows denk, dass beide Monitore...

Windows 10 Support 30. August 2021

großer Monitor an kleinem Laptop - unterschiedlich großee Anzeigen

großer Monitor an kleinem Laptop - unterschiedlich großee Anzeigen: Hallo, ich habe an einen Laptop via Hub einen großen Monitor angeschlossen. Nun ist die Darstellung auf dem Desktop-Monitor zu groß; beim Umstellen, auf dem Laptop zu klein…. Wie lassen sich hier unterschiedliche Darstellungen dauerhaft speichern? Und: Lässt es sich einrichten, dass der Laptop...

Windows 10 Support 29. Dezember 2018

Unterschied der Energiespar-Funktionen (Befehlszeile vs. Menü)

Unterschied der Energiespar-Funktionen (Befehlszeile vs. Menü): Wo liegt der Unterschied zwischen den Energiespar-Funktionen über: den Befehl: "rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState 0,1,0" und das Startmenü per Mausklick? Bei der Befehlsversion wird er nicht reaktiviert, wenn ich Datensicherung machen will. Beim Mausklick wird der PC reaktiviert....

Windows 10 Support 27. Februar 2018

Unterschied zwischen PC und Dieser PC

Unterschied zwischen PC und Dieser PC: Seit einer Neuinstallation von Windows 10 habe ich im Explorer zwei Ordner. PC Dieser PC Was ist der Unterschied zwischen beiden? Warum habe ich zwei? Möchte gerne einen löschen, bin aber nicht sicher welchen. Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 30. Januar 2018

Stromverbrauch?

Stromverbrauch?: Hallo, habe jetzt auf mein Lumia 930 win10 draufgespielt. Kann es sein das der STromverbrauch höher ist? Kann ich was dagegen tun? 'Danke Mike Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 8. Februar 2017

Stromverbrauch

Stromverbrauch: Hab das Lumia 650 . Der Akku hält nicht mal 1 Tag !!!!! Ist schon blöd , wenn man unterwegs ist und muss ständig mit Powerbank reisen , weil spätestens am Nachmittag die Akkukapazität den Weg alles Irdischen geht . **** !!!!!! Ist das normal oder hat man mir vielleicht einen alten Akku...

Windows 10 Mobile 16. Juli 2016

Stromverbrauch Pc vs Laptop - Warum solch grosse Unterschiede? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. lumia 930 Stromverbrauch

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden