Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm

Helfe beim Thema Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm in Surface um eine Lösung zu finden; Hallo, diese Anfrage dient zum einen, um zu erfahren, wieso offensichtliche Fertigungsfehler nicht unter die Garantie fallen, selbst wenn sie weithin... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von Stan Rick, 14. April 2020.

  1. Stan Rick
    Stan Rick Gast

    Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm


    Hallo,

    diese Anfrage dient zum einen, um zu erfahren, wieso offensichtliche Fertigungsfehler nicht unter die Garantie fallen, selbst wenn sie weithin bekannt sind. Und zum anderen als Warnung an andere Surface Kunden, kein Surface Produkt zu kaufen, insbesondere wegen des schlechten Service von Mircosoft, der mir persönlich entgegengebracht wurde.


    Vor etwa einem Jahr habe ich ein Surface Book 2 gekauft. Am Anfang lief alles gut und ich war mit dem Produkt zufrieden. Doch bereits nach einigen Wochen zeigten sich am Rand leichte, gelbliche Verfärbungen. Da sie erst nach einer gewissen Batterielaufzeit auftraten, war ich mir erst nicht sicher, ob es sich tatsächlich um einen Bildschirmfehler handelte. Die Verfärbungen wurden mit der Zeit aber immer deutlicher, traten früher auf und breiteten sich vom unteren Rand über alle vier Ränder aus.


    Da ich das Laptop für die Arbeit benötigte, konnte ich es nicht sofort einsenden lassen und um Überprüfung bitten, sondern arbeitete noch etwa zwei oder drei Wochen weiter damit. Ende des Frühjahrs 2019 arbeitete ich dann gerade an dem Surface Book im Freien bei Sonnenschein für etwa 10-20 Minuten. Der Bildschirm war nicht besonders warm. Ich schloss ihn und ging in mein kühleres Büro und als ich ihn wieder öffnete, ging ein dünner Haarriss einmal von oben nach unten durch den Bildschirm, auf Höhe der Kamera. Ich habe das Laptop immer vorsichtig geschlossen, es nicht fallen gelassen oder sonst irgendwie physisch beschädigt.


    Nun blieb mir nichts anderes übrig, als es endlich einzureichen, obwohl es von der Arbeit zeitlich nicht unpassender hätte sein können. Der Händler, bei dem ich es gekauft hatte, schickte es zu Microsoft und es kam nach ein paar Wochen ohne nähere Erklärung zurück, mit der Aussage, für physische Schäden am Bildschirm gäbe es keine Garantie. Obwohl ich im Internet und auch in diesem und im US Forum bereits dutzende Beiträge gefunden hatte und bei der Einsendung auch beigelegt hatte, bei denen es anderen Kunden ähnlich ging. Und obwohl der gelbe Rand auch laut Händler und weiteren duzenden Beiträgen eindeutig ein Fertigungsfehler ist.


    Nach langem Hin und Her mit dem ausgesprochen schlechten Service von Microsoft, der so gut wie nie zu erreichen ist, bei dem man nach Kanada weitervermittelt wird, um dann gefragt zu werden, warum man nicht in Deutschland angerufen hat, oder bei dem man einfach gar nicht beachtet wird, konnte ich schließlich jemanden erreichen. Man bat mich, Aufnahmen vom Bildschirm und dem Riss zu machen. Die Antwort war wieder, dass das nicht unter die Garantie fällt. Ich fragte aber nach, warum nicht, obwohl es doch offensichtlich schon so viele andere Fälle gegeben hatte, bei denen ohne Fremdeinwirkung der Bildschirm gesprungen war, bei manchen Leuten sogar während sie gerade auf den Bildschirm schauten.


    Als Antwort bat man mich erneut den Bilschirm zu fotografieren, um eine eventuelle Wölbung aufzuzeigen. Dabei wies man mich darauf hin, dass ein solcher Wölbungsspalt zwischen Bildschirm und einem Lineal nur bei genau platzierter Lichtquelle überhaupt zu sehen ist. Ich tat dies, und es war ein eindeutiger, wenn auch schmaler Spalt zu sehen. Die Antwort war wieder, dass dies nicht unter die Garantie fällt.


    Stattdessen bot man mir an, mir für weitere 640 EUR ein neues Gerät zuzuschicken. Nachdem ich 1200 EUR für einen Laptop bezahlt hatte, der effektiv nach vier Wochen fehlerhaft war. Und das, ohne mir irgendeine Erklärung zu geben, wie es zu dem Riss kommen konnte. Stattdessen sagte man mir, hätte ich das Gerät vorher eingeschickt, als nur der gelbe Rand zu sehen war, hätte man es mir ersetzt. Nun aber sollte ich nochmal mehr als die Hälfte des Laptoppreises zahlen, um erneut ein Gerät zu bekommen, bei dem womöglich nach drei Wochen wieder der Bildschirm einen Sprung hat.


    Hat jemand hier Erfahrung mit einem erfolgreichen Garantierfall bei einem solchen Schaden? Ich habe gelesen, dass bei einigen Einzelfällen in den USA das Gerät nach viel Hin und Her tatsächlich umgetauscht oder repariert wurde, da Mircosoft sich der Problematik durchaus bewusst ist, aber es erstmal leugnet. Eigentlich darf es auch nicht sein, dass die Materialverarbeitung bei dem Gerät so minderwertig ist, dass leichte Temperaturschwankungen gleich zu einem gesprungenen Bildschirm führen, zumindest nicht bei dem Preis.

    Weiterlesen...
     
    #1 Stan Rick, 14. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm

Die Seite wird geladen...

Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm - Ähnliche Themen - Surface Book gelber

Forum Datum

Wie kann ich meinen ersten Bildschirm zum 2 Bildschirm machen?

Wie kann ich meinen ersten Bildschirm zum 2 Bildschirm machen?: Hallo,Ich habe schon probiert denn Bildschirm in denn Anzeigeeinstellungen rüber zu schieben, aber das ändert ja nichts daran das der nicht mehr als erster Bildschirm identifiziert wird. Ich habe schon probiert die Hdmi und Displayport Kabel in Reihenfolge zu rauszustecken und wieder...

Windows 10 Support 22. Mai 2023

Surface Dock 2 Comm/ Bildschirm gelb

Surface Dock 2 Comm/ Bildschirm gelb: Hallo,plötzlich wird ein externer Bildschirm leicht gelb. Monitore getauscht, Kabel getauscht und Anschlüsse getauscht. Problem besteht dann beim wechseln ebenfalls. Ein Anschluss scheint defekt zu sein.Problem erkannt ? Gibt es Hilfe? Ich bin noch in der Garantie. Weiterlesen...

Surface 11. Februar 2022

Surface Headphones 2 Bügel gebrochen

Surface Headphones 2 Bügel gebrochen: Ende September 2021 ist die Garantie ausgelaufen, nun ist der Bügel des Surface Headphones 2 gebrochen, genau wie die Bügel der ersten Generation. Und das bei normalen Gebrauch. Plastik ist einfach gesprungen und wohl ungeeignet für ein Headset.Für knapp CHF 300.- sind nicht mal 1.5 Jahren...

Surface 3. Februar 2022

Beim Surface Book 2 ist die linke STRG-Taste gebrochen.

Beim Surface Book 2 ist die linke STRG-Taste gebrochen.: Wo bekomme ich ein Ersatzteil oder wo kann ich es reparieren lassen, ohne den Rechner einschicken zu müssen? Weiterlesen...

Surface 13. Mai 2020

Gelbe Flecken rechts unten im Bildschirm, Surface Book 2

Gelbe Flecken rechts unten im Bildschirm, Surface Book 2: Hallo zusammen, seid ein paar Tagen habe ich jetzt beobachten können, dass sich gelbe Flecken im Bildschirm gebildet haben. Mein Surface Book 2 ist nicht mal ein Jahr alt, sodass ich doch sehr enttäuscht bin, wie sowas so schnell passieren kann. Ich würde gerne wissen, wie ich mich verhalten...

Surface 7. Mai 2020

Surface book 1 Bildschirm mit Surface book 2 Tastatur

Surface book 1 Bildschirm mit Surface book 2 Tastatur: Hallo, ich will mit ein Book 2 oder 1 zulegen und deshalb wollte ich fragen, ob man ein Bildschirm vom Surface book 1 an die Tastatur des book 2 anschließen kann und auch alle Features benutzen kann wie zum Beispiel den usb-c anschluss . VG Lukas Weiterlesen...

Surface 28. Dezember 2019

Surface Pro 4 mit gelben Rändern im Display

Surface Pro 4 mit gelben Rändern im Display: Mein Surface Pro 4, 2,5 Jahre alt hat neuerdings gelbe Stellen an den Rändern im Display. Das Display selbst wurde bisher kaum genutzt da der Betrieb fast ausschließlich über externe Displays erfolgt. Nachdem ich dem Support Bilder geschickt habe wurde ein Hardwareschaden diagnostiziert. Mir...

Surface 17. Mai 2019

Surface Book 2 hat gelbgetönte Flächen wenn der Bildschirm an ist und wenn der Bildschirm...

Surface Book 2 hat gelbgetönte Flächen wenn der Bildschirm an ist und wenn der Bildschirm...: Hallo liebe Community, Mein Problem steht bereits in der Betreffzeile. Ist das normal und was kann ich da tun. Weiterlesen...

Surface 25. Dezember 2018

Surface Book 2: Erst gelber Rand, dann ohne Fremdeinwirkung gebrochener Bildschirm [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden