System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

Helfe beim Thema System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe folgende Konfiguration: 1 Laptop mit 150% DPI, sowie 2 angeschlossenen Monitor mit je 100% DPI. Der größere der beiden Monitore ist... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Martin Prohn, 14. Oktober 2016.

  1. Martin Prohn
    Martin Prohn Gast

    System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen


    Hallo,


    ich habe folgende Konfiguration: 1 Laptop mit 150% DPI, sowie 2 angeschlossenen Monitor mit je 100% DPI. Der größere der beiden Monitore ist das Hauptdisplay. Wenn ich mich jetzt anmelde, dann ist die System-DPI-Einstellung 100% (also 96) und die vom Laptop-Display ist 150%.


    Im Ergebnis werden auf dem Laptop-Display alle Programme hochskaliert (auch Office 2016!). Das ist aber nicht so schlimm, da ich den Laptop-Display eher selten benutze.


    Mein Problem, ist wenn ich den Rechner neustarte, während er gerade nicht an der Docking-Station ist, dann startet Windows aber plötzlich mit einer System-DPI-Einstellung vom 150%, da ja dann das Laptop-Display vorübergehend das Haupt-Display ist. Wenn ich jetzt den Laptop wieder auf die Docking-Station stelle, dann werden alle Fenster auf den anderen Monitoren skaliert und nicht mehr auf dem Laptop-Display.


    Meine Frage: Ist es möglich Windows so einzustellen, dass unabhängig davon, wie viele und welche Monitore angeschlossen sind, das System immer mit System-DPI 100% startet?


    PS: Für mich gibt es noch weitere, etwas kompliziert zu erklärende, Gründe, um immer eine System-DPI von 100% zu haben und damit im Zweifelsfall lieber mit skalierten Programmen zu arbeiten.

    Weiterlesen...
     
    #1 Martin Prohn, 14. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
Thema:

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen

Die Seite wird geladen...

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen - Ähnliche Themen - System DPI unabhängig

Forum Datum

Kann man die Ansicht für einen Ordner unabhängig von anderen machen?

Kann man die Ansicht für einen Ordner unabhängig von anderen machen?: Hallo, Ich habe einen Order bei dem ich kein Navigationsbereich sehen möchte und das Menüband soll minimiert sein aber nur für den 1en Ordner geht das ? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-ansicht-fuer-einen-ordner-unabhaengig-von-anderen-machen

Windows 10 Support 8. Oktober 2021

Einstellungen -> System

Einstellungen -> System: Hallo, unter Windows 10 Pro Build 21327.rs_prerelease.210226-1427 ist unter Einstellungen -> System die Auswahl INFO nicht mehr da. Was kann ich machen ? *** In das Insider Forum verschoben *** Weiterlesen...

Windows 10 Insider 4. März 2021

Webcam System-Einstellungen

Webcam System-Einstellungen: Hallo werte Community, vorab: es ist schwer etwas zu finden, wenn man nicht weiß, wonach man genau suchen muss... Unter Windows 10 möchte ich gerne dieses Fenster möglichst unkompliziert aufrufen können: [ATTACH] Ich weiß aber nicht, wie sich dieses Einstellungsfenster nennt. Suche ich...

Windows 10 Support 23. Februar 2021

Kann ein unabhängiges System gehackt werden?

Kann ein unabhängiges System gehackt werden?: Ein System kann doch eigentlich nur gehackt werden, wenn die Person zugriff darauf hat oder das System einen Empfänger hat um Signale zu erhalten oder? Außerdem kann ein System doch nur hackbar sein, sollte die hackende Person das Betriebssystem kennen oder wenn das Betriebssystem sich logisch...

Windows 10 Support 14. Februar 2021

Bildschirmgröße unabhängig von Auflösung ändern

Bildschirmgröße unabhängig von Auflösung ändern: Guten Tag, vorab möchte ich mich entschuldigen falls es das Thema schon gibt. Hab schon gegooglet was das Zeug hält aber einfach keine Antwort gefunden. Zu meinem Problem: Ich habe im Moment ein 3-Monitor-Setup bestehend aus einem 24", einem 32" und einem 21" Monitor. Alle haben eine...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2020

Monitor-Einstellungen

Monitor-Einstellungen: freundliches Hallo an Alle. Benötige Hilfe z. Monitor-Einstellung. 1.) 2Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am PC. >MD30699PU1x19Zoll mit 1280x1024(empfohlen)< und >1xLG ULTRAWIDE mit 2560x1080(empfohlen)< per HDMI an Grafka. 2.) LG ist Hauptmonitor/Häkchen-erweitert, MD ist...

Windows 10 Support 5. Mai 2018

Monitor-Einstellungen

Monitor-Einstellungen: freundliches Hallo an Alle. Benötige Hilfe z. Monitor-Einstellung. 1.) 2Monitore mit unterschiedlicher Auflösung am PC. >MD30699PU1x19Zoll mit 1280x1024(empfohlen)< und >1xLG ULTRAWIDE mit 2560x1080(empfohlen)< per HDMI an Grafka. 2.) LG ist Hauptmonitor/Häkchen-erweitert, MD ist...

Windows 10 Support 5. Mai 2018

system-einstellungen

system-einstellungen: nach update auf build 14901 funktionieren die Einstellungen nicht mehr, bei mir allerdings nur bei win x64. der reparatur-cab hat nicht geholfen. wie kann man das beheben ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 14. August 2016

System-DPI unabhängig vom Monitor einstellen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. system dpi

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden