System hat hohe CPU-Auslastung

Helfe beim Thema System hat hohe CPU-Auslastung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Sehr geehrte Microsoft Community, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das System (Der Prozess) Auslastungen von 15-20% im Taskmanager macht.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DMYK, 4. Juni 2017.

  1. DMYK
    DMYK Gast

    System hat hohe CPU-Auslastung


    Sehr geehrte Microsoft Community,


    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das System (Der Prozess) Auslastungen von 15-20% im Taskmanager macht.

    Ich hatte dieses Problem schon vor ein paar Tagen (sowie einen Virus), weshalb ich mich entschlossen habe das ganze System neu aufzusetzen. Nun ist es seltsamerweise seitdem so, dass ich ca. jedes 2. mal, wenn ich den PC starte und dann ein beliebiges Spiel (Civilization 5, Counter Strike etc.) starte, der Prozess System immer noch 10-15 % Auslastung hat. Dies passiert jedoch nicht jedes mal, wenn ich spiele, sondern eher in ca. 50% der Fälle, was mich echt ratlos da stehen lässt. Ich besitze den Omen X Gaming Desktop 900-133ng von HP, welcher eigentlich optimale Hardware Vorraussetzungen mit sich bringt. Zudem hatte ich seit dem Neu Aufsetzen nur die Windows Updates, sowie einige (für mich) notwendige Programme (Steam, Teamspeak etc.) heruntergeladen, weshalb ich nicht von einem Virus ausgehe. Da ich dies betreffend sehr ratlos bin bitte ich hiermit freundlich um Hilfe aus der Community, bei der Frage, woran dies liegen kann und was ich tun kann.


    PS:

    Genauere Daten zu Hardware kann ich bei Nachfrage gerne beifügen.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

System hat hohe CPU-Auslastung

Die Seite wird geladen...

System hat hohe CPU-Auslastung - Ähnliche Themen - System hohe CPU

Forum Datum

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System"

Extrem hohe CPU Auslastung durch Prozess "System": Hey Zusammen,ich habe einen Acer Laptop mit WIndows 10. Aktuell habe ich immer einen Prozess "System" welcher ja der Betriebssystemprozess ist, welcher im Lerlauf durchschnittlich 30% CPU AUslastung hat und bei Start von Spielen auch mal schnell die 90% erreicht, was zu direkten Abstürzen führt,...

Windows 10 Support 18. Oktober 2023

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung

Prozess "System" erzeugt sehr hohen Stromverbrauch + CPU-Auslastung: Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass mein PC einen Prozess "System" laufen hat,der einen "sehr hohen" Stromverbrauch und eine CPU-Auslastung von 25-30% aufweist.Ohne, dass ich etwas mache. Es ist auch keine Drittanbietersoftware Firewall/Virenschutz vorhanden.Wo könnte das Problem...

Windows 10 Support 1. Juni 2022

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch

Prozess System mit hoher CPU Auslastung und sehr hohen Stromverbrauch: Hallo Community, mir ist seit heute aufgefallen, dass mein Lüfter am Laptop kontinuierlich am Laufen ist. Ursache ist der Prozess System laut Task Manager. Dieser nutzt 20 bis 30 Prozent der CPU. Das ist ja normalerweise nicht der Fall. Natürlich habe ich das Problem gegooglt. Nur haben die...

Windows 10 Support 17. Oktober 2019

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Der Prozess: Local Security Authority Prozess, das ist die Anmeldinformationsverwaltung unter ISASS habe ich gelesen! benötigt dauernt ca 30% der CPU-Leistung. Mein Passwort beim Öffnen des Rechners wird nicht axzeptiert. Bei einem neuen Rechnerstart doch! In den letzten Tagen habe ich...

Windows 10 Support 6. März 2018

Hohe Cpu auslastung durch ntkrnl.exe

Hohe Cpu auslastung durch ntkrnl.exe: Hallo, Seit dem ich mein PC vor kurzem reseten musste habe ich probleme mit der ntkrnl.exe die in meinem task manager "als system" angezeigt wird. Ich habe schon online nach diesem problem gesucht jedoch hat nichts funktioniert, ich habe den anweisung zu regedit/hkey gefolgt und die values wie...

Windows 10 Support 1. März 2018

Hohe CPU Auslastung

Hohe CPU Auslastung: Ab CPU 50% - Auslastung "Diensthost: Lokales System" Hallo Sven, ich habe das selbe wie PratrickBrüsse und folgte deinen Anweisungen. Als Ergebnis der Überprüfung kam heraus: "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzung gefunden." C:\WINDOWS\system32> Schaut auf den...

Windows 10 Support 7. Oktober 2016

Zu hohe CPU Auslastung

Zu hohe CPU Auslastung: Hallo zusammen, ich benutze Windows 10 (damals 8.1) und habe ein Problem mit einer beinahe durchgehenden CPU Auslastung von 30-50 %. Prozesse laufen ca. 105 ( Zusatzprogramme wie Cloud, Skype habe ich schon deaktiviert). Ein Lenovo Mitarbeiter hat bereits über mein Gerät geschaut und konnte das...

Windows 10 Support 14. März 2016

Hohe CPU Auslastung durch Diensthost:Lokales System/ svchost.exe

Hohe CPU Auslastung durch Diensthost:Lokales System/ svchost.exe: Hallo, seit 2 Tagen habe ich nun das Problem, dass der Prozess Diensthost:Lokales System dauerhaft 25-30% meiner CPU Leistung blockiert. laut Task Manager steckt der Dienst svchost.exe dahinter. Leider finden sich keine FixIts oder Problemlösungen für Windows 10. Die FixIts für alte Versionen...

Windows 10 Support 10. November 2015

System hat hohe CPU-Auslastung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden