The Good, the Bad and the Ugly

Helfe beim Thema The Good, the Bad and the Ugly in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Nach gut zwei Wochen Intensivnutzung des neuen Lumia 950 Dual SIM will ich mal ein Fazit ziehen, Punkte beschreiben, die andere nachvollziehen können... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von OsnaStonie, 20. Dezember 2015.

  1. OsnaStonie
    OsnaStonie Gast

    The Good, the Bad and the Ugly


    Nach gut zwei Wochen Intensivnutzung des neuen Lumia 950 Dual SIM will ich mal ein Fazit ziehen, Punkte beschreiben, die andere nachvollziehen können oder auch gerne den einen oder anderen Hinweis entgegennehmen, wie ich dieses oder jenes unerwünschte Verhalten abstellen kann. Ich weiß, dass ich dazu eigentlich für jeden Punkt einen eigenen Thread eröffnen sollte, um die Lösung und Nutzung zu vereinfachen, aber zwei Dutzend Fragen will ich hier auch nicht aufmachen.

    Vorweg: Ich bin begeisterter Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile Nutzer, das 950 ist mein viertes Windows Phone Gerät und ich ging davon aus, damit auch b.a.W. die Krone des Möglichen im mobilen Windows Bereich zu bekommen. Leider ist die Erfahrung trotz allen guten Willens nicht uneingeschränkt positiv.


    Nachdem nun endlich das Update auf 10586.36 auch bei mir funktioniert hat, bin ich auch zuversichtlich, dass es jetzt immer besser wird. Zu Beginn der Nutzung hatte ich einen so miserablen WLAN-Empfang, dass ich fast vom Glauben abgefallen bin, aber nun geht es ganz gut und das Gerät schmilzt sich auch nicht mehr durch die Möbelstücke. Die Welt braucht Oberklasse-Smartphones mit Dual SIM und Continuum, das 950 ist meine Hoffnung für das ultimative Arbeitsgerät!


    Dennoch ist es in Sachen Update schade, wie schlecht hier kommuniziert wurde. Man hört hier und da, Probleme seinen bekannt und werden angegangen und dann vernimmt man plötzlich etwas vereinfacht, das die Crew sich in die Weihnachtsferien verabschiedet, ohne dass man weiß, woran man nun ist. Aber gut, gerade noch einmal gerettet. Ich mag auch nicht ganz der Argumentation mancher Schreiber hier zustimmen, dass es bei einem neuen System halt nicht ganz ausgereift zugehen kann. Ich mache zwar gerne das eine oder andere Zugeständnis, aber deutliche Verschlechterungen bei den Kernapplikationen gegenüber meinem Mittelklasse WP 8.1 (Lumia 730) tun halt wirklich weh. Und damit vergleiche ich. Apple und Android kommen für mich kaum in Frage und ich werde mich nie beschweren, dass es diese oder jene trendige App nicht gibt. Wenn ich mich jedoch für Basisfunktionen verbiegen muss, ist das bitter.


    The Good


    Um nicht als Pessimist abgestempelt zu werden: Windows 10 Mobile hat eine durchaus solide Basis und ich freue mich sehr, dass viele Detailverbesserungen genau die Dinge aufgreifen, die mich bisher störten, z.B. bin ich sehr glücklich über folgende Neuerungen:

    • Das Togglen beim WLAN (direkt an/aus, ohne in die Einstellungen einsteigen zu müssen zum Ausschalten)
    • Die Cursor-Steuerung über die Tastatur bzw. das Tracking-Kreuz, genial!
    • Die detaillierten Datenschutzoptionen und Einstellmöglichkeiten auch für Apps
    • Die im Vergleich zu WP 8.1 ungleich übersichtlicheren, da gruppierten, Einstellungen
    • Fehlerfreie Umlaute in HTML-Mails bei IMAP-Anbindung
    • Im Adressbuch können nun auch die Bezeichnungen von Feldern geändert werden, ohne umständlich die Inhalte umzukopieren (z.B. Telefon Arbeit zum Handy machen)



    The Bad



    Dann gibt es da aber leider ein paar Bugs und Fehler, die jetzt nicht kriegsentscheidend sind, die einen aber täglich daran erinnern, dass das, was man da in Händen hält, irgendwie noch nicht ganz ausgereift ist oder die Dinge sind „einfach anders“ und es fällt mir schwer, mich umzugewöhnen:

    • Die Implementierung von ActiveSync erzeugt bei Anbindung an OpenExchange leider immer noch den Synchronisierungsfehler, der mit dem Wechsel von WP 8 auf WP 8.1 entstanden ist. Ja ich weiß, dass ist ein nachgemachtes Exchange und nicht die Schuld von Microsoft, aber MS hat manchmal eine seltsame Auslegung von Standards und unter WP 8 gab es das Problem halt nicht …
    • Die App Office+ gibt es scheinbar nicht mehr, OpenOffice/LibreOffice-Dokumente müssen nun in MS Office eine Online-Konvertierung durchlaufen (da kann MS mutmaßlich nichts für)
    • Die System-App Anruf- und SMS-Filter funktioniert nicht, lässt sich aber auch nicht wieder entfernen (die Funktionalität kann zum Glück truecaller liefern)
    • Auch weitere Systemapps unter Extras wie z.B. Glance Background, IE Data Savings oder Speicherüberprüfung lassen sich installieren (kommen aus dem Backup oder via SysAppPusher), funktionieren dann aber nicht wegen Fehlermeldungen (z.B. Speicherüberprüfung) oder sind schlicht funktionslos (z.B. IE Data Savings). Teilweise bekommt man die nicht mehr wieder weg, auch nicht mit dem Datum-Vordrehen-Trick aus WP 8.1.
    • Der systemeigene simpel QR-Code Reader ist verschwunden, Bing Vision Lens fehlt, kleines Konjunkturprogramm für Third Party Apps?
    • Der Store installiert ohne Rückfrage oder Warnung ohne Wimpernzucken auch bei fehlendem WLAN.
    • Die Download Historie im Store fehlt.
    • Der alte Copy Button erscheint nach jedem Doppeltap in OneNote und bleibt störend so lange stehen, bis man ihn betätigt, da sind offenbar die alte und die neue Copy/Paste Funktionalität noch nicht ganz abschließend arrangiert.
    • Mehr Anwendungen als zuvor bleiben geöffnet, auch Einstellungsmenüs etc. bleiben beim Zurück-Knopf „tombstoned“. Was ich unter WP 8.1. noch für einen störenden Bug von Facebook und dem Kalender hielt, scheint nun die Regel zu sein, kaum eine App beendet sich noch bei Zurück.
    • Das Komma steht nun links von der Lehrtaste auf der Tastatur. Mir ist keinerlei andere Situation bekannt, wo jemand diese Anordnung wählte.
    • Die Integration von WhatsApp in Sachen Benachrichtigungen passt nicht, aber man kann sich arrangieren.
    • Beim Verlassen von Mails mittels Zurück werden diese ohne Rückfrage als Entwürfe gespeichert.
    • Pinnen eines OneNote Abschnitts an die Startseite öffnet nicht etwa diesen Abschnitt, sondern die zuletzt dort geöffnet oder auch nur markierte Notiz.
    • Keine verlässliche Nachrichtenanzeige/Kachelaktualisierung. Vertrauen ist gut, Apps öffnen ist besser. Schade.



    The Ugly



    Richtig bitter wird es aber, wenn man sich fragen muss, warum einige gewohnte und teilweise liebgewonnene Funktionen schlicht nicht mehr da sind, also warum die Funktionalität von Anwendungen dermaßen hinter den Pendants unter WP 8.1 zurückbleibt. Und damit meine ich leider ausgerechnet die Kernanwendungen, die von Microsoft selbst verantwortet werden.



    Outlook-Mail:

    • Die Darstellung von (nicht einmal unglaublich aufwendigen) HTML-Mails ist inakzeptabel, es werden Elemente wild angeordnet und schon fast zwanghaft in die Mails „hineingezoomt“, das ist mir unerklärlich.
    • Wenn ich in einer Mail auf einen Link klicke, springt die Mail wieder an den Anfang der Nachricht. D.h. wenn ich z.B. einen Newsletter lese mit ein paar Dutzend Schlagzeilen des vergangenen Tages oder der vergangenen Woche, dann darf ich nach jeder Nachricht, die ich interessant genug zum Öffnen fand, wieder scrollen.
    • Eine meiner ActiveSync Anbindungen ist trotz Neueinrichtung unvollständig, Löschungen von Mails werden nicht üauf dem Server umgesetzt.



    Outlook-Kalender:

    • Keine verlässliche Kalendersynchronisation, auf Drittgeräten eingetragene Termine landen nicht sicher im mobilen Outlook.
    • Es gibt keine Aufgaben/Tasks in Outlook … ähm … hallo? Eine der vier Grundfunktionalitäten eines jeden Mailers (inkl. Outlook.com!) wird einfach mal nicht unterstützt?
    • Es gibt keine Autovervollständigung von Orten bei Terminen mehr, unter WP 8.1 haben eins-zwei Buchstaben gereicht und passende schon benutzte Orte tauchten als Drop down Menü auf, sehr nützlich!



    Kontakte/People:

    • Die LinkedIn Hub-Integration ist verschwunden. Ich habe verstanden, dass MS das nun den Third Party Apps überlassen will, aber die LinkedIn App tut dies nun einmal nicht. Nach beruflichen Stationen in zwei internationalen Konzernen fehlen mir nun eine Menge Kontaktdaten und Fotos im Adressbuch. Das tragisch-lustige daran ist dabei, dass ich all die Daten ja sogar in meinem Outlook.com-Adressbuch habe, das mit LinkedIn verknüpft ist, nur auf das Mobilgerät bekomme ich die nicht.
    • Die App kann Ansicht nach Änderung der Filter nicht mehr aktualisieren, bis sie neu gestartet (ggf. Aus dem Hintergrund geholt) wird.


    Edge:

    • Es gibt keine Datensparsamkeit, der Datenverbrauch ist unterwegs inakzeptabel. Wenn ich nur einmal kurz eine mobile Newsseite checke, produziert Edge gerne mal zwei bis vier MB Datenvolumen … Optionen zur Dateneinsparung suche ich vergebens, da war der mobile IE um Längen besser. Nur zum Vergleich: Opera Mini kommt mit 5 bis 10% des Datenvolumens aus. Es kann doch nicht angehen, dass ich im Jahr 2015 Links aus E-Mails unterwegs mittels Copy & Paste in Opera Mini einfüge, damit ich keinen größeren Mobilfunkvertrag benötige (und mir nebenbei nicht gleich die Mail verspringt, s.o. und ich PDFs wie gewohnt habe, s.u.)
    • Favoriten-Adressen lassen sich nicht bearbeiten, sondern nur so ablegen, wie Sie aufgerufen werden, d.h, ich kann z.B. keine SessionIDs tilgen etc. Richtig freie Favoriten bekomme ich nur, indem ich den Flugzeugmodus aktiviere und meine Wunsch-URL eingebe. Die kann dann nicht aufgerufen, aber gleichwohl aus dem Netzwerk-Fehler-Aufruf heraus als Favorit speichern. Javascript-Verweise wie OPEN WITH METROTUBE gehen gleichwohl auch damit nicht.
    • Es erfolgte keine Übernahme der Lesezeichen aus dem mobilen Internet Explorer bei Rückspielen der Sicherung.
    • Offenbar keine Unterstützung von Live Tile Capabilities: Bisher wurden die Schlagzeilen unserer Lokalzeitung trotz fehlender App im Live Tile angezeigt, das ich auf den Start Screen pinnte. Unter Edge bewegt sich da gar nichts mehr …
    • Tabs werden beim Zurück-Knopf nicht mehr geschlossen, sondern bleiben offen. Das könnte „Works as designed“ sein, macht meine Tab-Übersicht aber nur unübersichtlich.
    • Edge fungiert auch als PDF Reader. Die Dateien in der PDF Reader App (und damit dort offline in der Bibliothek) haben mir mehr zugesagt.


    Generell:

    • Swipe, Wortvorschläge und Co. arbeiten mit alter (!) Rechtschreibung. Sie lassen sich zwar die neue Rechtschreibung beibringen oder tolerieren diese, aber es kann in 2015 nicht sein, dass „daß“ bevorzugt oder auch nur als fehlerfrei akzeptiert wird.
    • Die HERE Apps sind nicht verfügbar, bisher habe ich die Microsoft Karten noch nicht als vollwertigen Ersatz akzeptiert.


    So, das war es erst einmal. Falls ich jemandem die Zeit gestohlen habe, entschuldige ich mich.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
    Thema:

    The Good, the Bad and the Ugly

    Die Seite wird geladen...

    The Good, the Bad and the Ugly - Ähnliche Themen - The Good the

    Forum Datum

    Warum kann ich The crew nicht spielen?

    Warum kann ich The crew nicht spielen?: Hallo, ich habe heute in Uplay bei dem Spiel The Crew auf Herunterladen gedrückt, infolge öffnete sich dann Steam und ladete es dort runter. Als der Download fertig war drückte ich auf Spielen und es kam eine Meldung (Bei der Authentifizierung des Produkteigentums ist ein Fehler aufgetreten)....

    Windows 10 Support 20. Juli 2020

    Mein XBox-Controller bei Ori and the Will of the Wisps geht nicht?

    Mein XBox-Controller bei Ori and the Will of the Wisps geht nicht?: Hallo! Ich bin am Verzweifeln. Und zwar geht bei Ori and the Will of the Wisps mein Controller nicht. Plattform: Windows 10/Gamepass Ich kann einfach nichts damit steuern. Wenn ich den Controller in den Einstellungen aktiviere, kann ich es nicht bestätigen und das Spiel setzt sich wieder...

    Windows 10 Support 28. März 2020

    whats is the Tab "Graphics_1" (GPU) in the Taskmanager?

    whats is the Tab "Graphics_1" (GPU) in the Taskmanager?: For what is the tab "Graphics_1" in the Gpu submenu in the Taskmanager? Which part of the gpu does is represent? What uses this part of the gpu? [ATTACH] Weiterlesen...

    Windows 10 Support 24. März 2019

    the secret of society

    the secret of society: Hallo zusammen, versuche es heute das erste Mal in einer Community, weil anders keine Lösung zu finden ist. Ich spiele seit 8 Monaten the Secret of Society. Seit 2 Wochen habe ich keine Verbindung zum Server, seit gestern sind meine Freunde weg, und ich komme keinen Level weiter. Habe Windows...

    Windows 10 Support 2. April 2017

    stop the unsolicited syswow64

    stop the unsolicited syswow64: wie kann ungewollte syswow64 Seite verhindert werden? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 8. März 2017

    VAMT 3.1 - VAMT reported that the response from the activation server did not match the...

    VAMT 3.1 - VAMT reported that the response from the activation server did not match the...: Hallo, bei der Proxy-Aktivierung mittels VAMT 3.1 habe ich Probleme mit der Aktivierung - Fehlertext: VAMT reported that the response from the activation server did not match the request. Die Online-Aktivierung und auch die Statusabfrage klappen ohne Probleme. Hat jemand eine Idee woran es...

    Windows 10 Support 26. Januar 2017

    Password at the Startscreen

    Password at the Startscreen: Hello I have an simple Question. I made an Microsoft-account and now I have to log in every time I start my PC. What could I do to dont have any Password at my Startscreen how can I deactivate the Password. Weiterlesen...

    Windows 10 Support 15. Januar 2017

    Where was the photo with the mountains and the lakes taken from new Windows 10 wallpapers

    Where was the photo with the mountains and the lakes taken from new Windows 10 wallpapers: [IMG]I am despritetly searching for the place where the wallpaper for the lockscreen with the mountains, the lake and the backpack was taken. Windows please help me!!!!!!!!!!!! Any hints are appreciated Weiterlesen...

    Windows 10 Support 17. November 2015

    The Good, the Bad and the Ugly [gelöst]