Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt

Helfe beim Thema Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit heute Morgen funktionieren mein Touchpad sowie meine USB-Maus nur noch sehr eingeschränkt. Ich versuche das mal zu erklären, leider fehlen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HenningLeuckert, 24. Mai 2016.

  1. HenningLeuckert
    HenningLeuckert Gast

    Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt


    Hallo, seit heute Morgen funktionieren mein Touchpad sowie meine USB-Maus nur noch sehr eingeschränkt. Ich versuche das mal zu erklären, leider fehlen mir die meisten Termini in diesem BEreich und ich bin auch nicht sehr bewandert wenn es um Software/Hardware geht.

    Also:

    -ich kann einen Rechtsklick sowie einen Linksklick ausführen.

    -Der Zweifinger-Scroll funktioniert nur manchmal

    -Ich kann keine "Felder" anklicken, soll heißen, ich kann in ausgeführten Programmen wie z.B. dem Browser oder einfach Winodws- Fenster bestimmte Felder, vor allem Anmelde-Fesnter (zB für Benutzername oder Passwort) nicht anklicken. Dies ist auch bei Spotify und Minecraft (habs einfach mal ausprobiert). Dort kann ich gar nichts anklicken, außer oben in der Leiste die Symbole für shließen und minimieren, usw.

    - Auch auf dieser Seite, beim Erstellen dieses Beitrags, kann ich unten bei der Auswahl der Themen nichts anklicken.


    Ich hoffe dass das einigermaßen verständlich dargestellt ist.


    Nun zu meiner bisherigen Lösungssuche:


    - ich habe das Gerät (Acer Aspire E1 Series, leider bin ich gerade zu doof das genaue Modell festzustellen) mehrmals neu gestartet

    - Ich habe über die fn-Taste das Touchpad mehrmals an- und ausgeschaltet

    - ich habe in den geräteeinstellungen überprüft, ob ich vielleicht durch irgendeinen Shortcut aus Versehen die Touchpad/Maus Einstellungen verändert habe

    - Ich habe, einem anderen Thread auf dieser Seite folgend alle Systemtreiber auf Updates überprüft und auch 4 Treiber aktualisiert.


    Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber seit das Problem besteht, erscheint bei einem Neustart ein Fenster, in dem ein Skriptfehler angezeigt wird. Der Fehler lautet: "Die Eigenschaft "scrollTop" eines undefinierten oder Nullverweises kann nicht abgerufen werden". Die URL desselben führt zu einer Avira-Datei.


    Ich hoffe sehr, schnell eine Lösung zu finden, da ich von diesem Gerät aus arbeiten muss.


    Vielen Dank!

    Weiterlesen...
     
    #1 HenningLeuckert, 24. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    kann mir denn auch eventuell jemand sagen, wie ich das Touchpad deaktivieren kann? normalerweise ging es mit FN und F9. aber das funktioniert nicht mehr. Besonders wenn ich lange Texte schreiben muss, behindert mich das Touchpad
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Hallo,

    ich hatte auch das Problem, dass mein Touchpad nach dem kompletten hochladen nicht mehr funktioniert hat. Selbst nachdem ich per externer Maus das Touchpad aktiviert hatte, konnte ich nur die Maus bewegen, aber keine Programme öffnen etc.
    Bei meinem ASUS Laptop hat es funktioniert den vorherigen Treiber wieder zu aktivieren:

    Einstellungen
    Geräte
    Maus und Touchpad
    Weitere Mausoptionen
    Hardware
    Hier im Reiter Allgemein zunächst das Okay für "Einstellungen ändern" geben, sonst bleibt alles grau hinterlegt
    dann im Reiter Treiber "Vorheriger Treiber" (vielleicht bei anderen Laptops "Treiber aktualisieren", kann ich allerdings nichts dazu sagen).


    Bei mir funktioniert jetzt der Treiber "ELAN Touchpad 15.8.3.3_X64_WHQL.
    Scheint bei so zu funktionieren.
     
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Bei mir steigt das Touchpad während dem Startvorgang komplett aus. Anfangs während dem Daten laden lässt sich der Cursor noch bewegen... dann is schnell mal Sense.. Da hilft weder Update noch sonst was...
    Habe den Rechner nun wieder zurückgesetzt.. und es funktioniert wieder.. hurra.. Win 7

    Dann wart ich mal 2 Jahre ... wer weiss.. vielleicht wird das Problem mal behoben...
    für einen anderen Tip bin ich natürlich auch empfänglich und dankbar...
     
  6. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    hab den elan treiber nochmal(!) drübergebügelt, jetzt läufts, komischerweise. Auch wenn ich jetzt kein ELAN finde, sondern nur den Samsung Treiber. Also einstellen kann ich nichts mehr :-/ wird Zeit dass die finale Version kommt. Keinen Bock mehr auf Preview.
     
Thema:

Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt

Die Seite wird geladen...

Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt - Ähnliche Themen - Touchpad Maus funktioniert

Forum Datum

Maus/Touchpad funktioniert nicht bei gedrückter Taste im Spiel

Maus/Touchpad funktioniert nicht bei gedrückter Taste im Spiel: Guten tag Ich habe ein HP Laptop RYZEN 3 Win 10. Wenn ich mein Spiel starte und die gehen Taste wie z.b. W drücke kann ich die Maus also mit dem Touchpad nicht mehr bewegen bevor ich die Taste nicht loslasse. Wenn das Spiel nicht gestartet ist funktioniert die Maus trotz gedrückter Tasten...

Windows 10 Support 29. März 2020

Touchpad funktioniert nur eingeschränkt

Touchpad funktioniert nur eingeschränkt: Hallo liebe Community, ich habe vor kurzem Windows 10 auf meinem Acer Swift 1 Notebook installiert und muss seitdem feststellen, dass das Touchpad nur noch eingeschränkt funktioniert. Trotz Treiber Updates und ähnlichem lassen sich mit dem Touchpad Extrafunktionen via Mehrfinger Benutzung...

Windows 10 Support 2. Juli 2018

Touchpad funktioniert unter Windows 10 nur eingeschränkt

Touchpad funktioniert unter Windows 10 nur eingeschränkt: Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Die Gestensteuerung meines Touchpads funktioniert unter Windows 10 nicht. Das Gerät ist ein Laptop von Acer (Aspire V5-591G). Dies verwundert mich schon ein wenig, da ich unter Linux Mint keine Probleme hatte und das normalerweise ja eher andersrum ist....

Windows 10 Support 16. November 2017

Scrollen: Maus und Touchpad

Scrollen: Maus und Touchpad: Moin! Mal eine neue Variante: Upgrade auf Windows 10 problemlos. Alle Funktionen wir gewünscht. Vor einigen tagen haben sich Updates eingespielt. Seitdem geht das Scrollen weder mit der Maus noch mit dem Touchpad. Bin in der "Testphase" und kurz davor wieder auf Windows 8.1 oder sogar 7...

Windows 10 Support 13. Mai 2016

Probleme mit der Maus/Touchpad

Probleme mit der Maus/Touchpad: seit dem letzten update von Windows 10 ruckelt der Mauszeiger, egal ob mit externer Maus oder Touchpad, extrem über den Bildschirm und macht die Bedienung von dem acer aspire R3-131T unmöglich. Neuinstallierung von sämtlichen Treibern hat nicht geholfen. Ansonsten läuft er schnell und flüssig...

Windows 10 Support 3. Februar 2016

Nach November Update Touchpad-Funktionen eingeschränkt

Nach November Update Touchpad-Funktionen eingeschränkt: Hallo, nachdem den Upgrade auf Windows 10 hat mein Touchpad schon nicht mehr richtig funktioniert. Nach einiger Zeit gab es dafür ein Update und es hat alles wieder funktioniert. Nach dem November Update habe ich das gleiche Problem wieder, weder scrollen noch blättern ist möglich - was...

Windows 10 Support 10. Januar 2016

Maus/Touchpad-Einstellung

Maus/Touchpad-Einstellung: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ungefähr das gleiche Problem habe ich auch, allerdings mit meiner Maus/Touchpad-Einstellung. Bei jedem Neustart ist der (äußerst lästige) Pinch-Zoom wieder aktiviert und die Anzeige in der Taskleiste verschwunden. Interessanterweise gibt es anscheindend seit...

Windows 10 Support 22. Dezember 2015

seit Update funktioniert mein Touchpad nur noch eingeschränkt

seit Update funktioniert mein Touchpad nur noch eingeschränkt: Meine Frage vom 29.11. konnte nicht beantwortet werden, da ich zu wenig Infos zu meinem Problem gegeben habe. ich habe ein Notebook F751M von ASUS. Nach drei Versuchen habe ich es dann auch endlich geschafft Windows 10 zum Laufen zu bringen, wenn auch mit kleineren Problemen! Aber seit dem...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Touchpad / Maus funktioniert nur eingeschränkt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. maus bewegt sich eingeschränkt

    ,
  2. touchpad geht nur noch auf einer seite

    ,
  3. win10 mautasten gehen nur eingeschränkt

    ,
  4. win auf apple notebook touchpad nur eingeschränkt,
  5. mauszeiger linksklick auf touchpad funktionieren nur gemeinsam,
  6. win 10 touchpad nur kurz,
  7. seit winows 10 update touchpad funktioniert nur noch eingeschränkt,
  8. scrollen geht nur ruckweise,
  9. Dell Touchpad funktioniert nur als maus,
  10. asus touchpad nur eingeschrenkt funktion,
  11. touchpat wird nur während update aktiviert,
  12. mouse und touchpad funktioniert nicht mehr explorer,
  13. hilft update win 10 das mauszeiger auf touchpad wieder erscheint