Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Helfe beim Thema Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach ausgegangen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Splitter-, 31. Oktober 2017.

  1. Splitter-
    Splitter- Gast

    Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED


    Hallo liebe Community


    Ich habe seit Wochen Probleme mit Bluescreens. Angefangen hat alles damit, dass mein Rechner beim Zocken einfach ausgegangen ist und neustarten wollte (ohne Bluescreens). Wenn ihr die komplette Story wissen wollt/müsst, lasst es mich wissen!

    Jedenfalls bin ich jetzt so weit, dass ich nicht weiter weiß, da jeglicher Versuch, die Fehlerquelle zu finden, scheitert. Sprich sowohl hard- als auch softwaremäßig habe ich alles untersucht, was zu untersuchen geht und es kam immer ohne Fehler zurück.

    Nun zur aktuellen Situation:

    - Windows-10 Installations-DVD mittels Media Creation Tool erzeugt

    - Windows 10 Pro gestern (30.10.2017) auf eine andere M.2-SSD-Festplatte (habe also meine eigentliche Systemplatte mal getauscht, um das auszuschließen) installiert (dabei die Platte während des Installationsvorgangs natürlich auch formatiert)

    - mittels Windows-10-Update aktualisiert

    - mittels Windows-10-Upgrade-Tool auf den neusten Build 1709 Systembuild 16299.19 geupgraded

    - erneut Windows-10-Update angeschmissen

    - fehlende Treiber mittels Driver Booster 5 installiert (ich mag das Tool, weil ich so sicher sein kann, dass die Treiber auch aktuell sind und in ordentlicher Reihenfolge installiert werden, also zB zuerst Chipsatztreiber und so weiter...)


    Somit habe ich also eine andere Systemplatte als sonst benutzt und sichergestellt, dass Windows 10 clean und frisch installiert, sowie up-to-date ist.

    Nun hatte ich von dem windowseigenen Treiberverifizierungstool gelesen und das gestern vor dem Cleaninstall auch probiert, weil ich wie gesagt zuletzt mit Abstürzen und Bluescreens beim Zocken zu tun hatte. Da bin ich auf eine Treiberdatei von GPU-Tweak-II gestoßen, also habe ich das deinstalliert, Verifier wieder angeschmissen und zack, wieder direkt BSOD. Das war noch mit der alten Systemplatte. Daraufhin diese getauscht und wie oben beschrieben fortgefahren.

    Heute habe ich dann nach dem Clean-Install den Verifier angeschmissen und siehe da, alles läuft einwandfrei. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nichts weiter installiert. Nun benötige ich für meine GraKa die nVidia-Software. ALso gesagt, getan. Von nVidia heruntergeladen, installiert, Verifier angeschmissen, keine Fehler. Danach Logitech Gaming Software für meine Peripherie installiert (Headset, Maus, Tastatur). Verifier angeschmissen, zack BSOD. Und nun das kuriose: im Dump taucht als Fehlerquelle ntoskrnl.exe sowie VerifierExt.sys auf. Also bringt mir die Treiberverifizierung nicht ein Problem mit der Logitech Software, wie man vermuten sollte, sondern...mit sich selber!?! Wie kann das sein? Und wieso kam das dann nicht schon eher? Gestartet habe ich den Verifier übrigens immer mit "Standard" und "alle Treiber".

    Hier der Dump (davon habe ich noch einige, steht überall das selbe drin):

    ==================================================
    Dump File : 103117-3625-01.dmp
    Crash Time : 31.10.2017 10:53:56
    Bug Check String : SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
    Bug Check Code : 0x1000007e
    Parameter 1 : ffffffff`c0000005
    Parameter 2 : fffff801`a9c1f901
    Parameter 3 : ffffa480`d103eb38
    Parameter 4 : ffffa480`d103e380
    Caused By Driver : VerifierExt.sys
    Caused By Address : VerifierExt.sys+86a3
    File Description :
    Product Name :
    Company :
    File Version :
    Processor : x64
    Crash Address : ntoskrnl.exe+79c901
    Stack Address 1 :
    Stack Address 2 :
    Stack Address 3 :
    Computer Name :
    Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\103117-3625-01.dmp
    Processors Count : 8
    Major Version : 15
    Minor Version : 16299
    Dump File Size : 485.016
    Dump File Time : 31.10.2017 10:55:11
    ==================================================

    BSOD mit der ntoskrnl.exe wurden mir früher, als die Probleme anfingen, schon mal gebracht. Allerdings stand da nur diese .exe-Datei als Fehlerquelle drin. So weit ich weiß, ist das aber eine der wichtigsten Dateien in Windows und gehört zum System. Wieso bringt die Treiberverifizierung aber auch ein Problem mit einer Treiberdatei, die von dem Verifier selbst stammt? Ich kapier das nicht. Sollte ich den Verifier vielleicht mit anderen Einstellungen starten? Oder liegt das Problem doch eher bei der ntoskrnl.exe, dass die verifierext.sys-Datei vielleicht auf die EXE zugreift und dann ein Fehler passiert?


    Hardwareprobleme kann ich ziemlich sicher ausschließen. Sieht ja auch eher nach Software- bzw. Treiberproblem aus. Ich habe übrigens auch einen sauberen Start von Windows gemacht, damit der ganze nVidia und Logitechkram aus ist, nach dem Start und habe nochmal den Verifier angeschmissen, das Problem blieb trotzdem.


    Alle Dateien, die evtl. wichtig sind, hänge ich an. Bios ist mit Version 1009 aktuell.


    Systemkurzfassung:

    Asus Strix Z270E Gaming

    I7-7700K (nicht übertaktet)

    16GB G.Skill Trident Z RGB (nicht mal XMP habe ich an, BIOS ist alles auf Standard eingestellt und habe ich erst mal so gelassen)

    Asus Strix GTX1070

    600Watt be quiet! Pure Power

    120GB Kingston M.2-SSD internes Interface: SATA


    Hier der Link zur ZIP: https://drive.google.com/file/d/0B8Ucy6yDKFhBQmEwTm52QUZwSmM/view?usp=sharing

    Enthällt mehrere Dump-Dateien, mein Updateverlauf mit den letzten Updates von gestern, Systeminformationen, DxDiag.


    Danke schon mal, wer sich das alles durchliest!

    Grüße, der Splitter

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Der Sinn hinter Driver Verifier ist, dass er sich selber in einen Bluescreen rennen lässt, um einen BugCheck zu generieren. Das Dump lässt sich dann analysieren, um Probleme mit dem Treiber zu finden, welchen du gerade testest.

    Laut der Referenz, die du hier findest, wird er benötigt, um Probleme bei Treibern zu
    entdecken. Das Debuggen ist allerdings recht aufwendig.

    Beim Benutzen des Driver Verifiers musst du alle Treiber auswählen, die
    NICHT von "Microsoft Corporation" sind. Ansonsten crash sich Windows an sich selber und es dauert viel länger.

    Um eine aussagekräftige Meinung abzugeben, brauche ich aber die Dump-Files. Bitte nach meinen Vorschlägen das Tool nochmal starten oder nach

    hier
    mit Anleitung starten.

    Das Tool ist nichts für Normalanwender. Es wird gebraucht, um komplexe Strukturen innerhalb eines Treibers zu analysieren und auszuwerten, ob es dabei irgendwelche Integritätsverletzungen bei Windows gibt. Dies ist der Hauptsinn hinter dem Tool, und nicht
    um abzuklopfen, ob ein Treiber gut für das System ist oder nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Als Ergänzung zu Janinkas sehr schöner Erklärung noch ein Punkt: wenn dein PC mitten im Betrieb unvermittelt neu startet, hast du ein Hardware-Problem, auch wenn du meinst, dieses ziemlich sicher ausschließen zu können.

    Da du Driver Booster ungefragt verteidigst, hast du vermutlich schon gelesen, dass die meisten hier solche Tools als ziemlichen Schund ansehen. Für die paar Komponenten, die du da nutzt, kannst du dir die aktuellen Treiber auch von den offiziellen Webseiten
    der jeweiligen Komponenten-Hersteller laden. Da kannst du dir auch sicher sein, dass kein dubioses Tool mitspielt.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Die Seite wird geladen...

Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED - Ähnliche Themen - Treiberverifizierungstool verursacht BSOD

Forum Datum

BSOD von ntoskrnl.exe verursacht, bitte um Hilfe

BSOD von ntoskrnl.exe verursacht, bitte um Hilfe: Einen schönen guten Tag,ich bekomme seit Oktober diesen Jahres immer mal BSODs und verzweifle mittlerweile. Sie werden immer von der oben genannten .exe verursacht. Ich habe den RAM gecheckt, die System SSD ausgetauscht und alle mit HD Tune gecheckt, es ist das aktuellste Windows drauf etc..Ich...

Windows 10 Support 18. Dezember 2021

Blue Screen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Blue Screen SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Hallo, habe seid heute einfach random zwei Blue Screens bekommen. der Fehler Code : "SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED" Gestern ging der PC noch wie am schnürchen. LG Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. April 2020

Bluescreen - SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Bluescreen - SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Tach allerseits, hab seit Jahren das obige Problem, zumindest nur noch einmal die Woche. GE62VR-6RF-Apache-Pro Hab bereits alles durch: 1. Diverse Updates Treiber/Windows 2. Deinstallationen diverser Programme 3. Reparatur über CMD 4. Neuinstallationen 5. Neues HDMI Kabel 6....

Windows 10 Support 17. Februar 2020

BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M 1000007e

BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M 1000007e: SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED_M 1000007eThis is a very common bugcheck. Usually the exception address pinpointsthe driver/function that caused the problem. Always note this addressas well as the link date of the driver/image that contains this address.Some common problems are exception...

Windows 10 Support 10. Januar 2020

Fehler: system_thread_exception_not_handled

Fehler: system_thread_exception_not_handled: Ich arbeite auf einem Notebook Acer, Aspire 5750G und habe vor 7 Monaten Windows10 installiert. Einen Monat danach habe ich die Harddisk gegen eine SSD ausgetauscht. Die letzten 6 Monate lief mein Notebook sehr schnell und auch sehr stabil. Ich war sehr zufrieden. Gestern nach dem Neustart kam...

Windows 10 Support 2. März 2016

system_thread_exception_not_handled

system_thread_exception_not_handled: Ich arbeite auf einem Notebook Acer, Aspire 5750G und habe vor 7 Monaten Windows10 installiert. Einen Monat danach habe ich die Harddisk gegen eine SSD ausgetauscht. Die letzten 6 Monate lief mein Notebook sehr schnell und auch sehr stabil. Ich war sehr zufrieden. Gestern nach dem Neustart kam...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2016

system_thread_exception_not_handled

system_thread_exception_not_handled: Ich arbeite auf einem Notebook Acer, Aspire 5750G und habe vor 7 Monaten Windows10 installiert. Einen Monat danach habe ich die Harddisk gegen eine SSD ausgetauscht. Die letzten 6 Monate lief mein Notebook sehr schnell und auch sehr stabil. Ich war sehr zufrieden. Gestern nach dem Neustart kam...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2016

Fehler SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Fehler SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED: Problembeschreibung: Beim Upgrade sind Fehler aufgetreten. Fehler SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

Windows 10 Fehler und Bluescreens 12. August 2015

Treiberverifizierungstool verursacht selbst BSOD SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden