UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen

Helfe beim Thema UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich besitze einen Rechner mit einem Asus M5A97 R2.0-Board. Im Rechner sind folgende Datenträger verbaut: 1x... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MarcoJ75, 8. Dezember 2020.

  1. MarcoJ75
    MarcoJ75 Gast

    UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen


    Hallo,
    ich habe ein kleines Problem. Ich besitze einen Rechner mit einem Asus M5A97 R2.0-Board. Im Rechner sind folgende Datenträger verbaut:
    1x Intel-SSD mit 400GB da ist Windows 10 drauf,
    1xToshiba-HDD mit 3 TB da war man Ubuntu drauf, momentan ist sie aber leer.

    Wo ist nun das Problem ? Nun, Ubuntu hat sich irgendwie im UEFI-Bootmanager eingenistet und dieser zeigt an, Ubuntu sei auf der SSD installiert obwohl Ubuntu ja auf der HDD und nicht auf der SSD war. D.h. ich habe beim Aufruf des UEFI-Bootmanagers mit der F8-Taste nun 2 Einträge:
    "Windows Boot Manager Intel SSDSC2BX400G4"
    und
    "ubuntu Intel SSDSC2BX400G4"

    Letzteren Eintrag möchte ich nun löschen. Das Problem ist, dass es nicht klappt. Programme wie EasyUEFI, die versprechen, diese Einträge löschen zu können, behaupten, Windows sei nicht im UEFI-Modus installiert, obwohl die UEFI-typische 100MB-FAT32-Partition auf der SSD vorhanden ist.
    Testweise habe ich dieser Partition mal einen Laufwerksbuchstaben vergeben, um darauf zugreifen zu können. Im Ordner EFI habe ich dann tatsächlich einen Ordner "ubuntu" gefunden und gelöscht. Dummerweise scheint das nicht zu reichen, denn bei einem Neustart und dem Aufruf des Bootmanagers ist der ubuntu-Eintrag noch immer da. Muss ich da evtl noch irgendwo was löschen,um den Ubuntu-Eintrag loszuwerden ?

    Um mal gegenzuchecken, woher der Bootmanager denn die Infos bekommt, was angeblich auf der SSD ist, habe ich mal ein Image davon gemacht und die SSD plattgemacht. Sprich: ich habe den Rechner 2 leeren Datenträgern gestartet. Und tatsächlich fehlen anschließend die beiden o.e. Einträge im UEFI-Bootmanager. Image zurückgespielt=>beide Einträge wieder da. D.h. der Rechner holt sich die Infos wohl tatsächlich von dieser 100MB-Partition.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Eduarde MO.
    Eduarde MO. Gast

    UEFI ist Partitionsstil GPT

    Boot Manager / Du siehst alles in cmd als Admin

    Nur ist es im Dualboot von Windows normal ( blauer Bildschirm ), es werden automatisch all die angezeigt, die auch gesteckt bzw. angeschlossen sind. Das macht Windows bei der Installation, wenn es einen Dualboot anlegt.

    Egal, lösche überflüssige Einträge weg. Nur wird, was nicht mehr vorhanden ist, auch nicht mehr gebootet.

    Aber ein einfaches Bearbeiten eines Bootmanager ist mit Easy BCD zu empfehlen und kein Problem.

    EasyBCD 2.4.0.237 - Download - COMPUTER BILD Nicht den für UEFI sondern diesen alte Easy BCD

    Der meckert zwar mit einem Hinweis, von wegen UEFI, aber einfach weiter machen. Der funktioniert auch unter UEFI einwandfrei bis Idioten sicher!
     
    #2 Eduarde MO., 8. Dezember 2020
Thema:

UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen

Die Seite wird geladen...

UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen - Ähnliche Themen - UEFI Bootmanager Eintrag

Forum Datum

UEFI Fehler

UEFI Fehler: Ich brauche eine Lösung. OS Win 11 pro 64bit und bis vor kurzem auch Win 10 pro 64bit. Das Problem: Der Rechner fror ständig kurzzeitig ein. Eine Überprüfung ergab einen Oberflächenfehler der Festplatte mit Win10. Dann plötzlich verweigerte der Rechner das hochfahren unter Win10 und auch...

Windows 10 Allgemeines 24. April 2023

Wie lösche ich einen Eintrag (Notiz) in OneNote

Wie lösche ich einen Eintrag (Notiz) in OneNote: Ich möchte eine von mir ertellten Eintrag/ Notiz löschen. Den Text kann ich aus-blanken aber die Notiz selbst (das Rechteck, wo der Text drin war) kann ich nicht löschen. Wenn ich das Rechteck anklicke zieht OneNote ein neues Rechteck auf und ich könnte wieder was hineinschreiben. Ich will aber...

Windows 10 Allgemeines 18. Oktober 2021

UEFI GRUB2 (Android x86_64) durch Windows Bootmanager ersetzen. Geht das?

UEFI GRUB2 (Android x86_64) durch Windows Bootmanager ersetzen. Geht das?: Kurz vorab: Ich hatte vor für meine Oma einen neuen Laptop zu Kaufen. Sie würde aber gern auch Android (als Tablet) nutzen. Schließlich haben wir uns auf ein 2in1 Convertible von Asus geeinigt (gebraucht von ebay kleinanzeigen) um ihr die Kosten zweier Geräte (Laptop und Tablet) zu ersparen und...

Windows 10 Support 22. Juni 2020

TPM über das UEFI löschen?

TPM über das UEFI löschen?: Ich habe vor, meinen PC neu aufzusetzen, weiß aber nicht genau, ob, wenn ich über das UEFI das TPM lösche, der Computer nach der Installation von Windows bzw. vor dem Löschen der aktuellen Installation noch bootbar ist. Kann mir das jemand beantworten? Ich weiß nur, dass im TPM Schlüssel...

Windows 10 Support 28. Januar 2020

Einträge in die Registrierung löschen sich automatisch?

Einträge in die Registrierung löschen sich automatisch?: Hallo, ich wollte den Windows Defender über die Registry deaktivieren und habe alles gemacht wie immer. Ich habe das schon öfters auch auf anderen PCs gemacht. Jetzt habe ich das Problem, dass es den DWORD-Wert nach einem Neustart wieder löscht. Kann mir da jemand helfen?...

Windows 10 Support 28. November 2019

Löschen von Bios-Einträgen

Löschen von Bios-Einträgen: Ich habe vor langer Zeit mal versucht das Ubuntu zu installieren. Es ist mißglückt, warum auch immer. Was mir aber geblieben ist, sind vier Einträge in der Betriebsystemauswahl und zwar 4 mal Ubuntu. Das hätte ich gerne wieder weg. Ich habe in einem Forum schon ein bißchen Erfahrung sammeln...

Windows 10 Support 4. September 2017

windows 10 Boot Manager "USB" Einträge löschen (UEFI)

windows 10 Boot Manager "USB" Einträge löschen (UEFI): Im Windows 10 Boot Manager (UEFI-Modus) sind desweiteren veraltete Einträge unter den erweiterten Optionen (Wechselmedien) aufzufinden. Diese alten Einträge, wie z.B. den Eintrag zu Gnu/Linux Debian will ich aus der Liste, da das System bereits entfernt wurde und der Boot-Manager beim Laden...

Windows 10 Support 20. November 2016

Alte Windowsversion aus Bootmanager löschen

Alte Windowsversion aus Bootmanager löschen: Hallo liebe Community, ich habe meinen PC von Windows XP auf Windows 7 aktualisiert und danach auf die kostenlose Windows 10 Version. Jedes Mal, wenn ich meinen Computer neu starte, wird mir angeboten die frühere Version zu starten, was mich ziemlich stört. Die Methode in der...

Windows 10 Support 8. Januar 2016

UEFI-Bootmanager-Eintrag löschen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. uefi passwort entfernen windows 10 asus

    ,
  2. windows boot eintragung löschen

    ,
  3. bootloader eintrag löschen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden