UEFI Fehler

Helfe beim Thema UEFI Fehler in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Ich brauche eine Lösung. OS Win 11 pro 64bit und bis vor kurzem auch Win 10 pro 64bit. Das Problem: Der Rechner fror ständig kurzzeitig ein. Eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Existencia, 24. April 2023.

  1. Existencia
    Existencia Kennt sich aus
    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    UEFI Fehler


    Ich brauche eine Lösung.
    OS Win 11 pro 64bit und bis vor kurzem auch Win 10 pro 64bit.

    Das Problem: Der Rechner fror ständig kurzzeitig ein.
    Eine Überprüfung ergab einen Oberflächenfehler der Festplatte mit Win10.

    Dann plötzlich verweigerte der Rechner das hochfahren unter Win10 und auch Win11 verweigerte zu starten.

    Ich klemmte die Platte mit Win10 ab, worauf Win11 mit folgendem Problem startete:
    Erste Meldung:
    >>Checking Media Presence....
    >>Media Present......
    >>Start PXE ofer IPv4.
    Dann Funkstille, bis ich ESC drücke. Die Anzeige ändert lediglich auf:
    >>Start PXE over IPv6.
    Wieder Funkstille, bis ich ESC drücke. Dann folgt ein "Bluescreen" mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die mich alle nicht weitergebracht haben. Die einzige die mich weiterbringe ist die F9 zu betätigen, worauf sich der Bootmanager zeigt und mir die Auswahl Win11 auf Part 1 oder Win11 auf Part 3 anbietet.
    Wenn ich Partition 1 wähle startet der Rechner neu und alles beginnt von vorn.
    Wenn ich Partition 3 wähle startet Win11.

    Habe mir das mal mit "EasyUEFI" angesehen (s. Bild) und die ersten beiden Einträge einmalig deaktiviert und neu gestartet. Geändert hat es nichts.
    Nun frage ich mich, ob ich die Einträge löchen kann. Habe Angst, dass dann garnichts mehr geht. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
     

    Anhänge:

    • uefi.png
      uefi.png
      Dateigröße:
      32,2 KB
      Aufrufe:
      3
    #1 Existencia, 24. April 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Du kannst mehrere Betriebssysteme auf dem PC haben und den Bootmanager mit EasyBCD oder EasyUEFI einrichten.
    Beim Starten des PC ist es jedoch wichtig, falls es mehrere Festplatten mit den Systemen gibt, von welcher Platte das UEFI-Bios starten soll. Diese Platte muss bootfähig sein. Das erreicht man m.E. nur dann, wenn man bei der Installation alle anderen System-HDDs abklemmt. Wenn die Installroutine bemerkt, dass es bereits eine Windows-Platte gibt, dann wird kein neues Bootsystem angelegt, sondern auf der anderen Platte lediglich das neu installierte Windows zusätzlich im Bootmanager eingetragen. Gebootet wird dann weiterhin von der "alten" Platte, auch wenn das neu installierte Windows auf einem anderen physischem Laufwerk steht.
    Du musst also Deine Boot-Platte wieder anschliessen, damit das gewünscht Windows gestartet werden kann.

    UEFI Fehler

    Ich habe Win10 und 11 auf meinem PC. Jedes auf einer eigenen m.2.
    Bei der jeweiligen Installation der beiden Systeme habe ich alle anderen Platten abgeklemmt, das ist bei einer m.2 nicht so einfach, wie bei einer SSD/HDD, wo man nur den sATA-Stecker abziehen muss. Dadurch sie beide m.2 bootfähig. Mit EasyBCD habe ich danach auf beiden Laufwerken den Bootmanager so eingerichtet, dass ich auch das jeweils andere System starten kann.

    Im UEFI habe ich eine der beiden als Start-Boot-Laufwerk festgelegt.
    Mein UEFI hat auch einen Bootmanager, man muss bei starten des PC die F12-Taste drücken (bei GIGABYTE-Mainboards so üblich) und danach kann man auswählen, von welchem bootfähigen Laufwerk, gebootet werden soll. Das kann auch ein USB-Stick oder eine CD/DVD sein.

    So sehen meines System-Laufwerke aus.
    Auf zwei der drei m.2 Laufwerke sind jeweils Windows 10 und 11 installiert.
    Auf der dritten m.2 habe ich u.a. virtuelle Maschinen für Win XP, 7 und 8.1.
    Die Win10 und Win11 Laufwerke sind jeweils bootfähig.

    UEFI Fehler
     
    #2 hkdd, 28. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2023
  4. Existencia
    Existencia Kennt sich aus
    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass kein Reparaturversuch etwas gebracht hat, denn der Rechner kann überhaupt nicht mehr auf die Platte zugreifen. Es gibt einen leisen Klick und das war´s. Auch andere Rechner können auf die Platte nicht zugreifen. Ach ja, Win10 war auf eben dieser anderen Festplatte mit dem Oberflächenfehler, gestartet ist der Rechner immer mit Bootmanager von der SSD Platte.
     
    #3 Existencia, 28. April 2023
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Dann musst Du wohl auf der neuen Platte neu installieren, es sei denn, Du hast eine Image-Sicherung von der jetzt defekten Platte, die kann man auf eine (fabrik-)neue Platte zurück holen (Recovery) und alles ist OK, dazu sind ja die Image-Sicherungen da.
    Ich benutze dazu seit vielen Jahre Acronis True Image. Gesichert wird ein bis zweimal pro Monat.
     
  6. Existencia
    Existencia Kennt sich aus
    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich befürchtet. Da habe ich mir ins eigene Knie geschossen. Also abgehakt.
    Was aber ist mit den Einträgen, kann ich die einfach löschen? Benutze jetzt ja nur noch Win11, oder muss ich das neu installieren?
    Oh ja, schönen ersten Mai, wünsche ich.
     
    #5 Existencia, 29. April 2023
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Natürlich musst Du Win11 neu installieren. Wenn Du bei der ersten Installation ein Microsoft-Konto benutzt hast, dann erkennt die Install-Routine das und verlangt nicht erneut den Produkt-Key, da Du ja auf dem gleichen PC installierst. Diese Informationen sind bei MS und dort bei Deinem Konto gespeichert, auch der Windows 10 Key. Wenn Du den nicht mehr benutzt, kannst Du damit auch Windows 11 installieren.
     
    #6 hkdd, 29. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2023
  8. Existencia
    Existencia Kennt sich aus
    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hkdd, vielen Dank für die Informationen.
    Wenn ich Win11 sowieso neu installieren muss, dann kann ich ja mal versuchsweise die Einträge löschen. Mal sehen was geschieht.
    Danke und einen schönen, krawallfreien ersten Mail.
     
    #7 Existencia, 29. April 2023
Thema:

UEFI Fehler

Die Seite wird geladen...

UEFI Fehler - Ähnliche Themen - UEFI Fehler

Forum Datum

hallo, nach Update wurde mein UEFI Passwort geaendert- Bitte um Hilfe

hallo, nach Update wurde mein UEFI Passwort geaendert- Bitte um Hilfe: Gestern gab es ein Update, oder mehrere. nun ist mein EUFI Passwort nicht mehr gültig. zig mal probiert und bin mir sicher, da0 ich es weiß. muss im Update geändert worden sein. Bitlocker, TMP auch wieder aktiv, hatte ich aus...Bitte um HilfeLGChris Weiterlesen...

Surface 24. Januar 2024

Surface Pro 5 - Firmware Surface ME, Surface UEFI und USB Controller mit Fehler 10 - keine...

Surface Pro 5 - Firmware Surface ME, Surface UEFI und USB Controller mit Fehler 10 - keine...: Es wurden bereits die Teiber aktualisiert und dann Windows neu installiert - eine komplette Neuinstallation über USB Stick funktioniert nicht, da ja der USB Port nicht funktioniert. Die Tastatur funktioniert unter Windows nicht, wenn man im UEFI startet schon. Weiterlesen...

Surface 9. November 2023

Umstellung von Legacy auf UEFI klappt nicht daher schlägt windows 11 Installation fehl.

Umstellung von Legacy auf UEFI klappt nicht daher schlägt windows 11 Installation fehl.: Hallo zusammen. Ich habe einen Dell PC und alle Treiber inclusive Bios upgedatet. Es musste TPM aktiviert sein. Auch sollte im Bios von Legacy auf uEFI umgestellt werden. Das alles habe ich getan. Auch gibt es zwei dateien uppraiser die gelöscht sein müssen. Wenn das Setup startet und Windows...

Windows 10 Support 1. Dezember 2022

mbr platte zu uefi wandeln mbr2gpt /validate /allowFullOS gibt fehler aus. wie kann ich das...

mbr platte zu uefi wandeln mbr2gpt /validate /allowFullOS gibt fehler aus. wie kann ich das...: So sieht es bei mir aus. Ich habe drive e noch drauf. wenn ich auf uefi umwandel muss dann drive e dann weg oder gibt es eine Möglichkeit wie es doch geht ?. Oder kann ich den inhalt von drive E auf C kopieren und dann ein virtuelles drive e also ein verzeichnis das mit dem laufwerksbuchstaben e...

Windows 10 Support 19. Januar 2022

Installation - SecureBoot ausgestellt, alles auf UEFI (nicht legacy)

Installation - SecureBoot ausgestellt, alles auf UEFI (nicht legacy): Liebe Community, ich habe folgendes Problem bei der Installation von Windows 10 von einem Original Microsoft USB-Stick auf einem neu zusammengebauten Rechner (Intel i7 8700k, komplett leere Festplatte): Im Bios (UEFI, Gigabyte H370 Aorus, Stand Februar 2018) wird der Stick zwar als...

Windows 10 Support 30. Mai 2018

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.

Windows 10 Installation auf UEFI mit GPT schlägt fehl.: Hallo, ich versuche gerade krampfhaft Windows 10 zu installieren, der Boot erfolgt über einem selbst-erstellten USB-Installations-Stick. Das Booten vom Stick funktioniert auch soweit, jedoch bekomme ich bei der eigentlichen Installation einen von diesen Fehlern: Wähle ich direkt den leeren...

Windows 10 Support 30. September 2016

Windows Anniversary-Update Fehler UEFI-Firmware

Windows Anniversary-Update Fehler UEFI-Firmware: Hallo, ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread beim Einspielen des Windows-Anniversary Update für Windows 10. "Windows kann nicht installiert werden, weil dieser PC ein nicht unterstütztes Datenträgerlayout für UEFI-Firmwarwe aufweist." Mit dem AOMEI Partition Assistant sehe ich...

Windows 10 Support 9. August 2016

Compaq 15 Notebook PC, 64bit, mit Windows 10,UEFI-Umgebung, mit bluescreen und Fehlercode 0xc0000034

Compaq 15 Notebook PC, 64bit, mit Windows 10,UEFI-Umgebung, mit bluescreen und Fehlercode 0xc0000034: Hallo, wer kann da helfen? Mein Notebook mit Win 10 bootet nicht, zeigt einen Bluescreen mit Fehlercode 0xc0000034. Vielen Dank

Windows 10 Allgemeines 27. März 2016

UEFI Fehler [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden