und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......

Helfe beim Thema und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung....... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde "Netzwerkanmeldeinformationen"... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MichaelWinter_730, 3. Dezember 2019.

  1. MichaelWinter_730
    MichaelWinter_730 Gast

    und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......


    Eigentlich sollte der Netzwerkzugriff zweiter Windows 10 PCs (1909) untereinander kein Problem sein, aber an der Hürde "Netzwerkanmeldeinformationen" scheitere ich.

    Ausgangslage; 1 PC DESKTOP, Windows 10 pro Build 1909, 64 bit. 1 Ordner erstellt und diesen frei gegeben, Netzwerkgruppe blieb unverändert "WORKGROUP". Anschluss via LAN-Kabel an meine Fritzbox. Netzwerk steht auf "Privat", Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert. Kennwortgeschütztes Freigeben steht auf "AUS". Alle Berechtigungen habe ich erteilt. Als Netzwerkanmeldeinformationen habe ich auf PC 1 meine MS Account Mailadresse und das dazugehörige Passwort vergeben.

    PC 2 ist mein Laptop: Windows 10 HOME Build 1909, 64bit. Ordner erstellt und diesen frei gegeben, Netzwerkgruppe blieb unverändert "WORKGROUP". Kontakt zur Fritzbox via WLAN. Netzwerk steht auf "Privat", Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert. Kennwortgeschütztes Freigeben steht auf "AUS". Alle Berechtigungen habe ich erteilt. Als Netzwerkanmeldeinformationen habe ich auf PC "Laptop" meine MS Mailadresse und das dazugehörige Passwort vergeben.

    Vom PC Desktop kann ich nach Eingabe der "Netzwerkanmeldeinformationen" problemlos auf PC Laptop und dem dort erstellten Netzwerkordner zugreifen, Dateien+Ordner kopieren, löschen usw..

    Am PC Laptop jedoch endet der Zugriff nach Eingabe der "Netzwerkanmeldeinformationen". (Also wenn ich vom Laptop auf den freigegebenen Ordner auf dem Desktop-PC zugreiffen will) Dieselben MS-Account Daten (Mailadresse+Passwort) akzeptiert er offenkundig nicht. Warum ist mir nicht ansatzweise klar. Ich habe einen MS-Account und selbstverständlich sind auf beiden Rechnern die identischen MS Zugangsdaten hinterlegt. Der Zugriff vom Desktop auf Laptop klappt. In umgekehrter Richtung klappt es nicht, obgleich auf beiden PCs diesselben Arbeitsschritte ausgeführt worden sind. Ich habe die Fehlerprpüfung auf dem Laptop ausgeführt und bekomme als Ergebnis: Überprüfen Sie die Berechtigungseinstellungen für den DESKTOP-PC. Sie sind nicht zum Zugreifen auf die Freigabe berechtigt. Nur: Warum?

    Folgende Tipps aus dem Forum habe ich -OHNE Erfolg - erledigt!
    Wählen Sie unter Alle Netzwerke die Option Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten aus. (erledigt)

    Drücken Sie die Windows-Logo-Taste + R.
    Geben Sie im Dialogfeld Ausführen services.msc ein, und wählen Sie dann OK aus.

    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die folgenden Dienste, wählen Sie Eigenschaften, wenn sie nicht ausgeführt werden, wählen Sie Start neben Starttyp und dann Automatisch aus:

    Funktionssuchanbieter-Host -> erledigt
    Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung -> erledigt
    SSDP-Suche -> erledigt
    UPnP-Gerätehost -> erledigt


    ....Anyway, ich habe keine wirklich sinnstiftende Idee mehr. Die einzige Baustelle, die mir noch einfiele: Das eine ist eine Win 10pro und das andere eine Win10Home Version. Aber was hieße das?

    Weiterlesen...
     
    #1 MichaelWinter_730, 3. Dezember 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung.......

Die Seite wird geladen...

und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung....... - Ähnliche Themen - leidige Thema Netzwerkanmeldung

Forum Datum

Benutzername und Kennwort für Netzwerkanmeldung

Benutzername und Kennwort für Netzwerkanmeldung: Liebe Community-Familie, nach einem Update von Windows 10 bekam ich die Meldung, dass das Heimnetzwerk nun nicht mehr funktioniere. Früher habe ich das Heimnetzwerk viel gebraucht und wollte nun das Netzwerk wieder für zu Hause einrichtern. Nun kommt aber eine Maske, die verlangt von mir den...

Windows 10 Support 14. September 2019

Netzwerkanmeldung

Netzwerkanmeldung: hallo liebe Community, wenn ich Windows starte (MS Book) und ein Netzwerk erkannt wird, bei dem automatisch verbinden eingestellt ist aber nach der Verbindung keine Internetverbindung zustande kommt weil man sich erst auf der URL des Netzwerkbetreibers einloggen muss, blinkt die Taskleiste und...

Windows 10 Support 13. Mai 2019

Leidiges Problem Outlook

Leidiges Problem Outlook: Hallo Klaus habe win 10 und hatte bereits Outlook<<in Verbindung mit Thunderbird 2 Tage am laufen hat alles wunderbar funktioniert.Dann kam die Meldung über Dialogfeld sie müßen einMs outlook<Konto erstellen navigieren sie in der Systemsteuerung zu email klicken sie dann auf Profile anzeigen...

Windows 10 Allgemeines 9. April 2019

Netzwerkanmeldung funktioniert nicht

Netzwerkanmeldung funktioniert nicht: Windows 10 Home neu installiert. Seitdem kann ich den PC nicht mehr im lokalen Netzwerk anmelden. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. November 2018

Thema Bildschirmschoner

Thema Bildschirmschoner: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Thema "Bildschirmschoner". Gibt es eine Möglichkeit statt eines Bildes oder einer Bilderserie ein Video - z. B. ein mp4 - als Bildschirmschoner laufen und automatisch starten zu lassen? Für jeden Tip dankbar und Danke vorab! Bernhard Vogeler...

Windows 10 Support 9. Februar 2018

Leidiges Thema Update Windows 10 anniversery bleibt nach dem dritten Neustart stehen.

Leidiges Thema Update Windows 10 anniversery bleibt nach dem dritten Neustart stehen.: Zunächst allen, die mir mit Ratschlägen zu helfen versucht haben, an dieser Stelle herzlichen Dank. Egal was ich tue (System ist in allen Bereichen geupdatet), die Installation friert mit schwarzem Bildschirm und drehendem Rad ein. Alle anderen Systeme mit dem gleichen Antivierenprogramm und...

Windows 10 Support 18. August 2016

Leidiges Thema Update Windows 10 anniversery bleibt nach dem dritten Neustart stehen.

Leidiges Thema Update Windows 10 anniversery bleibt nach dem dritten Neustart stehen.: Zunächst allen, die mir mit Ratschlägen zu helfen versucht haben, an dieser Stelle herzlichen Dank. Egal was ich tue (System ist in allen Bereichen geupdatet), die Installation friert mit schwarzem Bildschirm und drehendem Rad ein. Alle anderen Systeme mit dem gleichen Antivierenprogramm und...

Windows 10 Support 18. August 2016

Netzwerkanmeldung

Netzwerkanmeldung: Ich habe meinen Netzwerkschlüssel aus Sicherheitsgründen geändert. Mit meinen mobilen Geräten wurde ich bei der Neuanmeldung nach dem Netzwerkschlüssel gefragt und die Verbindung hat super geklappt. Unter Windows 10 kommt jedoch keine Eingabeaufforderung sondern nur die Meldung, dass eine...

Windows 10 Support 16. August 2015

und wieder das leidige Thema Netzwerkanmeldung....... [gelöst]