Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse

Helfe beim Thema Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Community, ich suche Hilfe. Ich bin kein IT Profi, habe aber fundierte Grundkenntnisse. Mein Windows 10 Pro mit der Version 1909 ist immer auf... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von BjörnBethke, 30. Oktober 2020.

  1. BjörnBethke
    BjörnBethke Gast

    Unerklärlich 2. feste IPv4 Adresse


    Hallo Community, ich suche Hilfe. Ich bin kein IT Profi, habe aber fundierte Grundkenntnisse. Mein Windows 10 Pro mit der Version 1909 ist immer auf dem neuesten Stand Betriebssystembuild 18363.1139. Funktionsupdate ist nicht installiert.


    zum Problem: Ich habe bei meinem Lan Ethernetport unter Adaptereinstellungen eine feste Ipv4 Adresse vergeben, weil ich diesen für Licht-Show Zwecke einrichten will Stichwort Artnet, also gehts nixht um Internetzugang!


    In den Adaptereinstellungen des Ethernetadapters es ist ein USB Realtek GbE... habe ich von DHCP auf feste statische Adresse geschaltet und die Adresse 192.168.0.11 eingetragen, keine weitere Adresse!


    Komischerweise tauch unter Netzwerkeigenschaften anzeigen eine weitere Ipv4 Adresse auf, die ich aber garnicht eingetragen habe und auch nicht haben möchte. Es erscheint nämlich zusätzlich die Adresse 169.254.232.128/16. Diese steht aufgrund der niedrigeren Nummerierung vor meiner selbst fest eingegeben Adresse und wirdvon meinen Endapplikationen auch bevorzugt genommen - das will ich nicht!


    Was ist das für wine sich immer selbst einschreibende Ipv4 Adresse? Wozu dient sie? Und vor allem, wie bekomme ich diese weg?


    Als Zusatz die Frage, was die virtuellen Lanverbindung *7 und Lanverbindung *9 sollen? Diese haben den ähnlichen Anfangsadressbereich wie die unerwünschte Adresse siehe oben ...169.254.x.x


    Wer kann helfen?

    Weiterlesen...
     
    #1 BjörnBethke, 30. Oktober 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,