Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem?

Helfe beim Thema Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hi, ich wollte fragen ob es möglich ist Windows 10 Education, welches ich kostenlos über die Uni bekomme, auf einen Pc zu installieren, welcher kein... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ohLitmannn, 28. Oktober 2020.

  1. ohLitmannn
    ohLitmannn Gast

    Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem?


    Hi, ich wollte fragen ob es möglich ist Windows 10 Education, welches ich kostenlos über die Uni bekomme, auf einen Pc zu installieren, welcher kein Betriebssystem hat.

    Auf der Uni Seite steht:

    Voraussetzung für den Einsatz einer aktuellen Windows-Version:

    • es ist eine qualifizierende Betriebsystem-Lizenz (Windows-Basisbetriebssystem) vorhanden,
    • die Software wird nur zu Studien- und Forschungszwecken verwendet. Die Software darf nicht für Unternehmen oder andere kommerzielle Zwecke verwendet werden.
    n-Place Upgrade Das „In-Place Upgrade“ wird im laufenden Betrieb unter Windows 7 durchgeführt.

    Vorteile bei dieser Methode sind die Beibehaltung der persönlichen Dokumente, einiger Einstellungen und zum Upgrade kompatibler Programme.

    Nachteile hierbei sind möglicherweise Altlasten, die so in das neue Betriebssystem übertragen werden, wie zum Beispiel, überflüssige oder unerwünschte Software, fehlerhafte Einstellungen, die die Stabilität des Betriebssystems beeinflussen können.

    Anleitung

    Nach erfolgreichem Download von Windows 10 entpacken Sie die heruntergeladene Datei (gegebenenfalls wird eine zusätzliche Software benötigt, wie 7zip).

    Im Anschluss starten Sie die „setup.exe“ und folgen den Installationsanweisungen bis die Upgrade-Installation abgeschlossen ist.

    Bitte beachten Sie, dass nicht alle Anwendungen auf Windows 10 übertragen werden können, so dass gegebenenfalls vereinzelte Installationen notwendig sind. Auch ist es möglich, dass Fehler, die schon unter Windows 7 bestanden, durch das In-Place Upgrade auf das neue System übertragen werden.

    Clean Install Die saubere aber aufwändigere Methode ist die „Clean Install“.

    Vorteil: Bei dieser Methode wird die Festplatte vollständig bereinigt und sauber neu installiert. Hier werden keine Reste auf das neue Betriebssystem übertragen.

    Nachteil: Alle Daten müssen gesichert und Programme im Anschluss neu installiert werden. Diese Methode empfiehlt sich insbesondere bei Systemen, die schon längere Zeit nicht mehr neu installiert wurden.

    Anleitung

    Bevor Sie eine clean-Installation durchführen können, müssen Sie dringend alle Dokumente und wichtige Einstellungen (z. B. Browserprofile, Lesezeichen, Programmeinstellungen) extern sichern.

    Bitte beachten Sie auch, dass Programme vollständig neu installiert werden müssen und bereits verwendete Programmlizenzen nach der Neuinstallation erneut verwendet werden müssen.

    Für die Installation müssen Sie ein bootfähiges Medium erstellen (USB-Stick oder DVD) und mit diesem das Gerät starten. Sie gelangen dadurch in die Installationsumgebung und müssen dort den Anweisungen folgen.

    Nach erfolgreicher Installation können Sie alle benötigten Programme installieren und die gesicherten Daten übertragen.

    Auf meinem Laptop habe ich eine lizensierte Windows 7 Version. Kann ich mithilfe dessen einen bootfähigen Stick erstellen und so Windows 10 auf den PC laden, oder geht es trotzdem nur wenn eine lizensierte Windows Variante bereits auf dem Pc ist?

    :)
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem?

Die Seite wird geladen...

Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem? - Ähnliche Themen - Uni Betriebssystem

Forum Datum

Desktop verloren gegangen, Ursprung One Drive Uni Ilmenau

Desktop verloren gegangen, Ursprung One Drive Uni Ilmenau: Hallo, mein Problem ist das oben beschriebene: Mein Desktop war mit dem OneDrive der Uni Ilmenau verknüpft und ist komplett gelöscht worden. Mitarbeitender der Uni Ilmenau wiesen mich darauf hin, es direkt bei Microsoft als Problem zu melden.Kann man meine Dateien wiederherstellen?Ich habe...

Windows 10 Support 1. Februar 2024

Einloggen mit Uni-Mail nicht möglich

Einloggen mit Uni-Mail nicht möglich: Guten Tag! Ich probiere schon die ganze Woche, mich bei OneNote mit meiner Uni-Mail anzumelden. Leider vergeblich. Der IT-Support meiner Uni kann mir auch nicht weiterhelfen. Der MS Account ist privat. Probiere ich mich einzuloggen kommt die Meldung: "Dieser Benutzername ist möglicherweise nicht...

Windows 10 Support 10. Oktober 2023

Ich studiere nicht mehr und habe deswegen auch keinen Zugriff mehr auf mein Uni-Konto, wie...

Ich studiere nicht mehr und habe deswegen auch keinen Zugriff mehr auf mein Uni-Konto, wie...: Ich studiere nicht mehr und habe deswegen auch keinen Zugriff mehr auf mein Uni-Konto, wie kann ich dieses bei meinem Windows PC entfernen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. Juli 2023

wie organisiert ihr eure Unterlagen bzeüglich Uni/Schule?

wie organisiert ihr eure Unterlagen bzeüglich Uni/Schule?: ich leg immer ordner für das jeweilige semester an und dann enstsprechend weitere Ordner, wie macht ihr das? https://www.gutefrage.net/frage/wie-organisiert-ihr-eure-unterlagen-bzeueglich-unischule

Windows 10 Support 2. Mai 2023

Keine Verbindung mit dem Uni-WLAN möglich

Keine Verbindung mit dem Uni-WLAN möglich: Guten Tag,seit heute ist es mir nicht mehr möglich mit meinem Tablet Surface Go 2, Windows 11 Home in mein Uni-WLAN reinzukommen. Bis dato war ich immer direkt verbunden, aber seit heute steht unter dem Uni-WLAN: Aktion erforderlich was vorher noch nie dort stand. Wenn ich dann darauf klicke,...

Surface 16. November 2022

Lohnt sich ein Chromebook (Uni, Vorlesungen)?

Lohnt sich ein Chromebook (Uni, Vorlesungen)?: Hallo, ich suche gerade ein Convertible Notebook (also eines bei dem die Tastatur weggeklappt/abgenommen werdne kann und quasi dann ein Tablet ist) für die Uni. Ich bin mir sehr unsicher ob ich ein günstiges Chromebook oder ein deutlich teureres Convertible mit Windows nehmen soll. Wäre also...

Windows 10 Support 12. August 2021

Ipad uni, trotz kein apple nutzer?

Ipad uni, trotz kein apple nutzer?: Moin zusammen, ich werde mir bald ein Ipad 8Generation zulegen, da ich es für die Uni nutzen möchte und es leider keine vergleichbaren Tablets (meine geschriebenen Lernzettel sollen ausgedruckt werden) gibt.. Ich benutze derzeit jedoch nur Android und Windows PC frage mich folglich natürlich...

Windows 10 Support 11. Februar 2021

Anmeldung mit Windows-Hello-Pin nicht möglich Zusammenhang mit Uni-Konto?

Anmeldung mit Windows-Hello-Pin nicht möglich Zusammenhang mit Uni-Konto?: Hallo zusammen, was ich möchte: Ich möchte auf meinem PC mit meinem Windows-Hello-Pin anmelden ....ABER das geht nicht. Bilder sind [ATTACH][ATTACH]eingefügt, damit ihr das auch visuell vor Augen habt. Zunächst bin ich auf meinem PC mit meinem normalen Outlook-Konto angemeldet. Ich möchte...

Windows 10 Support 23. Dezember 2020

Uni Windows 10 auf Pc ohne Betriebssystem? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden