Update-Probleme - ständiges Stehenbleiben meines Rechners bei großen Updates

Helfe beim Thema Update-Probleme - ständiges Stehenbleiben meines Rechners bei großen Updates in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich hatte ursprünglich vor, ein Posting mit diesem Inhalt als wahrscheinliche Ursache der bis vor kurzem massiven Probleme bei Widnows-Updates, vor... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von EKrause, 25. Januar 2018.

1. EKrause
    EKrause Gast

Ich hatte ursprünglich vor, ein Posting mit diesem Inhalt als wahrscheinliche Ursache der bis vor kurzem massiven Probleme bei Widnows-Updates, vor allem der großen, als (wahrscheinlich abschließende) Antwort/Lösung an eine meiner entsprechenden Fragen anzuhängen.

Leider sind die entsprechenden Threads inzwischen gesperrt, obwohl noch keine Lösung vorhanden...aber gut, geht auch so.

Da muss ich zunächst wohl Abbitte leisten, in Richtung Microsoft bzw. Windows, möglicherweise aber auch einigen Mitstreitern gegenüber, die eventuell etwas von meiner Ungeduld in solchen Dingen abgekriegt hatten...also: Sorry! Und jetzt erkläre ich, warum dies.

Erwähnte Probs waren ja ständiges Stehenbleiben meines Rechners bei großen Updates, permanent mehrfach nötige Neustarts nach den normalen Mittwochs-Updates...letzteres hatte jüngst zwar etwas nachgelassen, dafür hatte ich erhebliche Schwierigkeiten bei meiner derzeitigen Arbeit mit Game-Video-Aufzeichnungen.

So, die Ursache war meine Grafik-Karte, genauer der Fakt, dass die im falschen PCIe 16 -Slot steckte, nämlich in jenem, der dann, und nur dann, benutzt wird, wenn 2 oder mehr Grafik-Karten verbaut sind, auf meinem ASUS Z170 der zweite von oben.

Seitdem ich diesen Faux Pas korrigiert habe, ist plötzlich ausnahmslos alles in Butter. Vorher gabs ja neben o. a. Problemen auch unlösbare Unverträglichkeiten mit der zu meiner Grafik-Karte (ASUS AMD STRIXX R9 390X) passenden AMD Software Crimson, auch da blieb das System bei Installationsversuchen ständig stehen, keine Chance, das zu lösen.

Nach dem Umsetzen der GraKa, siehe da, hat das System kurz nach Neustart und Erscheinen des Amelde-Screens von sich aus AMD Crimson ReLive installiert...so etwas habe ich zuletzt erlebt, wenn ich bei meiner vorigen Windows 7-Maschine eine sogenannte saubere Neuinstallation durchgeführt hatte.

Warum ist mir nun dieser Lapsus passiert, und warum habe ich den lange nicht als solchen z. K. genommen?

Ich hatte die Grafik-Karte ursprünglich wg. Platzproblemen einen Slot tiefer eingebaut...es waren Kabel in der Nähe, die sonst unter (leichter) Spannung hätten, was sich mittlerweile erledigt hat, wie ich feststellen durfte.

Nicht einmal in dem wirklich nicht dünnen ASUS-Mainboard-Handbuch wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Grafik-Karte dort auf den ersten Slot mit Bandbreite 16 (und nicht 8 wie beim daruntergelegenen) gehört, auf dieses Thema wird im Manual nur in Kontext zu 2 oder mehr verbauten GraKa'n eingegangen...also muss man "Slot1 für eine Single-Grafik-Karte" nicht zwingend für "logisch halten", denke ich.

Desweiteren findet man auch internetweit, also auch per Google-Suche, die korrekten Antworten nur dann, wenn man weiß, dass man danach suchen/fragen kann oder gar muss.

Und genau deswegen bin ich dahintergekommen, weil ich explizit, gezielt gesucht habe, nachdem meine Video-Mitschnitte eines meiner Lieblingsgames "Rise of the Tomb Raider" entweder gleich zu Beginn übel verpixelt waren oder aber, wenn da alles in Ordnung war, beim Import in mein Video-Bearbeitungsprogramm (Magix) permanent Ton und Bild versetzt waren, wenn vorher nicht ein zusätzliches Konverter-Tool drübergelaufen war.

Ich hatte schon begonnen, auf meine Grafik-Karte zu schimpfen und auch ganz schön enttäuscht zu sein...zwar war das Game, bestimmt alles andere als anspruchslos, was Grafik angeht, aber hatte letztlich doch soweit funktioniert, auch sonst hatte eigentlich nichts darauf hingedeutet, dass Ursache eine falsch verbaute Single-Grafik-Karte sein sollte.

Wie gesagt, erst nach einigen Gesprächen mit Mitstreitern o. ä., gezielter Internetsuche mit noch gezielteren Suchbegriffen und DARAUF mehreren eindeutigen Statements, nämlich dass eine Single-GraKa gefälligst auf dem ersten PCIe16-Slot zu sitzen hat, hatte ich kurzentschlossen besagte GraKa umgebaut...und auf einmal scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich wolle eigentlich noch eines der üblichen Mittwochs-Updates abwarten, um entgültige Gewissheit zu erhalten, aber ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es auch da keine der hier früher per Frage dargestellten Probs mehr geben wird.

Kein Ruhmesblatt, was ich da wohl verbockt habe, aber gut...möglicherweise bin ich ja damit kein Einzelfall, und andere ähnlich Betroffene finden hier vielleicht eine, IHRE Lösung.

Weiterlesen...

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Update-Probleme - ständiges Stehenbleiben meines Rechners bei großen Updates - Ähnliche Themen - Update Probleme ständiges

Forum Datum

Große Updates

Große Updates: Gibt es in Wien eine Stelle wo ich große Win 10 Updates wie jetzt das Update mit 5 GB schnell auf eien USB Stick herunterladen kann? Mit meinem Drei.at Internet -dauert der Download mind. 7 Stunden und in letzter Zeit reißt die Verbindung oft ab und man muß wieder ganz von vorn anfangen. Vielen...

Windows 10 Support 2. Mai 2018

Größe von Updates

Größe von Updates: Von Windows geforderte Updates haben - soweit ich gesehen habe - keine Größenangabe. Das hat mein monatlich verfügbares Datenvolumen bereits 2x gesprengt und mir zusätzliche Kosten verursacht. Wo bzw. wie kann die Größe von vorgeschriebenen Updates eingesehen werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. März 2018

Hilfe, ich habe große Update Probleme?

Hilfe, ich habe große Update Probleme?: Hallo, ich bekomme immer wieder die gleichen Fehlermeldungen und das sind: Sicherheitsupdate für Microsoft Visual Studio 2010 Service Pack 1 (KB2645410) – Fehler 0x80070643 Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 RTM (KB2716442) – Fehler 0x80070643 Update für Microsoft Visual Studio 2010...

Windows 10 Support 8. Dezember 2017

Grosses Update

Grosses Update: Hallo Ich habe die Aufforderung bekommen ein Update auf Windows 10 ausszuführen. Leider konnte es nicht fertig ausgeführt werden. Fehlercode: 0xc1900107 Ich solle mich an den Support wenden. Weiterlesen...

Windows 10 Allgemeines 10. Oktober 2017

Probleme nach dem neuesten großen update

Probleme nach dem neuesten großen update: Hallo, nach dem neuesten update wurden einfach für mich sehr wichtige apps entfernt (und in einem Ordner gepackt). Das betrifft sämtliche bei bigfish gekauften Spiele, mein Avast-Premier-Antivirenprogramm -wofür ich viel Geld bezahlt habe- das von mir genutzte E-Mail-Programm Thunderbird (mit...

Windows 10 Support 21. Juli 2017

Grosse Probleme nach Update Win 10

Grosse Probleme nach Update Win 10: Nach dem Update habe ich eine Menge von Problemen Tastatur funktioniert nicht mehr richtig, ich kann die Sprache nicht aendern Drucker funktioniert nicht mehr Systemseinstellungen kann ich ueberhaupt nicht mehr oeffnen Programme erreiche ich nur ueber Explorer Startschalter links unten laesst...

Windows 10 Support 9. Juni 2017

Ich habe große Probleme mit den Updates von Windows 10

Ich habe große Probleme mit den Updates von Windows 10: Kann ich Windows 10 neu installieren ohne die alte Win 10 Version zu deinstallieren,quasi drüber ziehen Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. November 2016

Probleme nach dem großem Update

Probleme nach dem großem Update: Hallo meine lieben, ich habe am Dienstag das große Update gezogen bzw. es hat sich selbst installiert über Nacht. Meine bisherigen Fehler (Taskleiste funktionierte nicht und die **** auch nicht) sind weg und ich war erstmal zu frieden, bis ich das erste mal meinen Bildschirm sperren lies weil...

Windows 10 Support 18. Dezember 2015

Update-Probleme - ständiges Stehenbleiben meines Rechners bei großen Updates [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden