Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme

Helfe beim Thema Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt. Ich habe schon unzählige Lösungsvarianten probiert aber es scheint wirklich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von NewStyle73, 16. April 2020.

  1. NewStyle73
    NewStyle73 Gast

    Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme


    Hallo zusammen, das hier ist meine erste Frage in einem Forum überhaupt. Ich habe schon unzählige Lösungsvarianten probiert aber es scheint wirklich nichts zu funktionieren.


    Es begann mit einem Bluescreen und dem Fehlercode REGISTRY_FILTER_DRIVER_EXCEPTION mit "WdFilter.sys" als Fehlerursache. Über den weiteren Verlauf bin ich mir nicht ganz im Klaren; jedenfalls folgten über Tage hinweg weitere Bluescreens mit anderen Fehlermeldungen u.a. MEMORY_MANAGEMENT oder SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION.


    Diese Bluescreens treten immer auf, wenn ich versuche ein Spiel zu starten meist MEMORY_MANAGEMENT, wenn ich vmich recht erinnere.


    Bei League of Legends tritt der Bluescreen immer auf, wenn das eigentliche Spiel startet. Nach dem Neustart kann ich mich allerdings wieder verbinden und ohne weitere Probleme weiter spielen. Im nächsten Spiel dann jedoch dasselbe.


    Bei CS:GO wiederrum erscheint ein Bluescreen ebenfalls erst, wenn das eigentliche Spiel startet, jedoch führt jeder Neuverbindungsversuch wieder zu einem Bluescreen.


    Minecraft und Teamfight Tactics funktionieren gänzlich ohne Bluescreens.


    Allerdings kann ich beispielsweise ein Online-Meeting problemlos abhalten. Wenn ich dann allerdings einige weitere Fenster z.B. Browser öffne kommt es gelegentlich auch zu Bluescreens ohne, dass Spiele involviert sind.


    Zunächst versuchte ich es mit sfc /scannow und diversen DISM-Befehlen aus dem Internet. Allerdings treten bei den entsprechenden Reperaturversuchen immer Bluescreens auf, sodass diese kein Ergebnis liefern können. Bei einem Befehl ich wünschte, ich könnte mich erinneren kam die Fehlermeldung, es sei "ein ungültiges Zeichen" gefunden worden. Dem konnte ich nicht weiter nachgehen, weil kurz darauf wieder ein Bluescreen auftrat.


    Nun zu dem, was ich als Laie als "Kernproblem" ausgemacht habe: Es kommt mir so vor, als würden meine Festplatten 1 HDD und 1 SSD nach einem Neustart des Computers alles "vergessen", was ich getan habe. Bei Windows-Updates, die ich versucht habe zu installieren mehr dazu unten wird aus "Letzte Überprüfung: Heute, 18:01" wieder "Letzte Überprüfung: 09.04.2020", deinstallierte und neu installierte Programme/Dateien sind wieder bzw. nicht mehr da, uswusf. Uhrzeit und Datum stimmen jedoch.


    Meine Grafikkartentreiber waren zu dem Zeitpunkt der ersten Probleme noch aktuell, mittlerweile muss der Computer hier für ein Update von NVIDIA GeForce Experience Version 3.20.3.63 neu gestartet werden, was natürlich wieder zur oben beschriebenen "Festplattendemenz" führt. Windows-Updates wiederrum schlagen von vornherein unter den Fehlercodes 0x800700de und 0x800b0003 fehl.


    Die Wiederherstellungsoptionen von Windows Zurücksetzen und erweiterter Start; zur vorherigen Version zurückkehren geht nicht, da länger als 10 Tage her und die erweiterten Optionen Starthilfe, Starteinstellungen, etc. schlagen allesamt fehl. Nach einem Neustart hat sich wiedermal nichts geändert "Festplattendemenz" oder es werden direkt Fehlermeldungen ausgegeben.


    Also hab ich noch einen 2 Jahre alten bootfähigen USB-Stick rausgekramt und bin alle Computerreparaturoptionen durchgegangen selbe Ergebnisse wie bereits oben beschrieben. Dann wollte ich zur kompletten Neuinstallation ansetzen. Allerdings lässt sich die SSD nicht formatieren. Die Partitionen Systemreserviert, Primär und OEM lassen sich auch nicht löschen. Die HDD konnte ich allerdings formatieren. Wenn ich trotzdem Windows auf der SSD installieren möchte, schlägt dies nach einiger Zeit ebenfalls fehl.


    Es scheint sich also um ein Hardwareproblem zu handeln, dachte ich mir. Deshalb habe ich das Gehäuse geöffnet und alle Teile erstmal vorsichtig mit Pinsel und Druckluftspray von Staub befreit. Natürlich auch die Verkabelung der Festplatten überprüft. Alles ohne Erfolg.


    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Gerne probiere ich auch alle bisher versuchten Lösungsvorschläge noch einmal aus; ich könnte ja auch etwas falsch gemacht haben. Vielen Dank schonmal im Voraus!


    LG Johannes

    Weiterlesen...
     
    #1 NewStyle73, 16. April 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme

Die Seite wird geladen...

Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme - Ähnliche Themen - Update Festplatten WdFilter

Forum Datum

Probleme nach Festplatten-Umzug

Probleme nach Festplatten-Umzug: Liebe Community, ich habe Probleme mit meinen Programmen Browser, Discord, etc., nachdem ich meine Festplatten SSD mit Win10, HDD mit Spiele, ... in meinen komplett neuen PC eingebaut habe. Die ganze Hardware, sowie der Prozessor-Typ von Intel auf AMD hat sich geändert. Ich habe jedoch mein...

Windows 10 Support 12. März 2021

Win10 Update 1909 Probleme: AtihdWB6.sys, 0xc000000f

Win10 Update 1909 Probleme: AtihdWB6.sys, 0xc000000f: Hallo Community, ich habe auf meinem älteren Notebook HP 8530p das Problem, dass der Treiber AtihdWB6.sys einen Systemstart verhindert: es wird immer wieder ein BlueScreen gemeldet. Versuche im abgesicherten Modus den Treiber zu updaten oder per Problem-Behandlung zu beheben, sind ebenfalls...

Windows 10 Support 28. Juni 2020

Probleme mit meiner neuen Festplatte

Probleme mit meiner neuen Festplatte: Hallo liebe Community, Ich habe mir heute mit meinem Bruder eine neue Festplatte(Seagate Barracuda ST1000DM010) gekauft. Wir haben sie zsm beide eingebaut und angeschlossen.Nur habe ich jetzt ein Problem und zwar wird bei mir die Festplatte zwar im Gerätemanager angezeigt aber in der...

Windows 10 Support 26. Februar 2018

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION dxgmms2.sys

SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION dxgmms2.sys: Hallo zusammen, ich bekomme seit einiger Zeit einen Bluescreen mit der Fehlermeldung SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION und der Fehlerursache dxgmms. Als ich den Fehler zum ersten Mal hatte, habe ich im Internet gelesen, dass das an Windows oder einem Treiber liegen kann und Windows mal neu aufgesetzt...

Windows 10 Allgemeines 25. Oktober 2017

Windows 10 Update bringt Fehlercode: RTKVHD64.SYS

Windows 10 Update bringt Fehlercode: RTKVHD64.SYS: Hallo, Beim August 2016-Update von Windows 10 erhielt ich folgende Fehlermeldung: "System Thread Exception Not Handled Fehlercode: RTKVHD64.SYS Die vorherige Version von Windows wird wiederhergestellt." Leider konnte ich also das Upgrade von Windows 10 nicht aufspielen. Die bisherige...

Windows 10 Support 11. August 2016

Diverse Probleme *Bei Updates Probleme mit Startmenü+Explorer* | *Festplatten Konsistenz...

Diverse Probleme *Bei Updates Probleme mit Startmenü+Explorer* | *Festplatten Konsistenz...: Hallo liebe Community, ich habe nun mehr mehrere Rechner auf Windows 10 gebracht und das ohne nennenswerte Probleme. Lediglich bei meinem eigenen Arbeitsrechner bestehen Probleme, die ich gerne schildern möchte, in der Hoffnung, dass jemand hierzu eine Lösung hat. Für mich ist jedoch...

Windows 10 Support 5. April 2016

Probleme mit externen Festplatten.

Probleme mit externen Festplatten.: Meine externen Festplatten fallen immer wieder zusammen oder werden gar nicht erkannt. Wer kann helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 4. Februar 2016

Probleme mit zweiter Festplatte

Probleme mit zweiter Festplatte: Hallo, ich habe mir nun Win 10 Installiert. Es lief alles ohne Probleme. Nun habe ich aber feststellen müssen, dass ich keinen zugriff auf meine 2te festplatte habe. Ich kann auch nix auf der 2ten Festplatte installieren. Kennt jemand zufällig eine Lösung für mein Problem????? Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. August 2015

Update- und/oder Festplatten- und/oder WdFilter.sys-Probleme [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden