Verbindung PC mit Laptop über WLAN

Helfe beim Thema Verbindung PC mit Laptop über WLAN in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe einen neuen Laptop, den ich per WLAN mit meinem Haupt-PC verbinden will. Auf beiden Geräten läuft das Internet problemlos vom gleichen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Paul Landei, 24. November 2019.

  1. Paul Landei
    Paul Landei Mitglied
    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Verbindung PC mit Laptop über WLAN


    Hallo,

    ich habe einen neuen Laptop, den ich per WLAN mit meinem Haupt-PC verbinden will. Auf beiden Geräten läuft das Internet problemlos vom gleichen Router.
    Wie kann ich nun die Geräte verbinden, so dass ich gegenseitig auf Daten und Drucker zugreifen kann?

    PC und Laptop laufen unter Windows 10.

    Danke.
    Joachim
     
    #1 Paul Landei, 24. November 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Paul Landei,

    I. bitte bei beiden Systemen überprüfen:
    1. klicke in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol (LAN-Symbol gilt für Haupt-PC) mit der linken Maustaste
    2. es öffnet sich ein Kontextmenü und Du siehst Deine SSID (Netzwerkname) mit der Du über WLAN (LAN-Symbol gilt für Haupt-PC) verbunden bist, klicke dort auf Eigenschaften
    3. jetzt siehst Du Dein Netzwerkprofil, dieses sollte auf PRIVAT stehen
    4. fertig
    II. auch für beide Systeme überprüfen:
    1. gib im Suchfeld Windows Features ein, Du brauchst den Suchbegriff nicht ganz auszuschreiben, es wird Dir oben das Suchergebnis "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" angezeigt, dieses bitte öffnen
    2. jetzt setzt Du jeweils einen Haken, wie im Screenshot gezeigt, klicke bitte diesen an, damit ändert sich die Darstellungsgröße Verbindung PC mit Laptop über WLAN
    3. nach der Installation führst Du einen Neustart des Systems aus
    4. fertig

    III. auf beiden Systemen nur wenn Du willst:

    Bei Windows 10 läuft fast alles über das sogenannte Start-Fenster, für das bessere Arbeiten kannst Du noch folgende Zwischenschritte machen:
    1. mit der Tastenkombination Windows-Logo und i öffnest Du die Einstellungen
    2. unter Einstellungen navigierst Du zu Personalisierung unter Personalisierung klickst Du auf der linken Navigationsleiste auf Start
    3. unter Start klickst Du unten auf den Link "Ordner auswählen, die im Startmenü angezeigt werden". Jetzt kannst Du entscheiden welche Ordner angezeigt werden sollen, hier einfach auf "Ein" stellen und so sieht es dann aus Verbindung PC mit Laptop über WLAN
    4. fertig


    Hast Du Dich für römisch 3 entschieden, klickst Du nun auf den Start-Button und dann auf das Netzwerksymbol, es sollten Dir unter der Rubrik Computer Dein Laptop und Dein Haupt-PC angezeigt werden.
    Wenn Du jetzt vom Laptop aus unter Netzwerk /Rubrik Computer auf Deinen Haupt-PC einen doppelklick ausführst wird Dir vermutlich kein Inhalt angezeigt, oder Du wirst nach einem Benutzer und Passwort gefragt

    Für den Fall das nach Benutzer und Passwort gefragt wird
    :
    Benutzer ist gleich die Mail-Adresse mit der Du Dich an Deinem System anmeldest z.B. mustermann@outlook.com
    Passwort ist gleich, das Passwort was Du zur Anmeldung an Deinem System benötigst

    Für den Fall, es wird Dir kein Inhalt angezeigt führst Du die nachfolgenden Schritte bei beiden Systemen aus:
    1. wenn Du Dich für den beschriebenen Weg unter römisch 3 entschieden hast, klickst Du auf den Start-Button mit der linken Maustaste und klickst dann auf das Symbol für den Datei-Explorer
    2. unter dem Datei-Explorer klickst Du auf der linken Navigationsleiste auf den Ordner "Dieser PC"
    3. unter dem Ordner "Dieser PC" öffnest Du Deine Festplatte C: dann den Ordner Benutzer und öffnest dort den Ordner mit Deiner Benutzerbezeichnung
    4. ist der Ordner mit Deiner Benutzerbezeichnung geöffnet klickst Du oben auf "Freigeben" und dann auf "Bestimmte Personen"
    5. im nächsten Fenster wird Dir Dein Benutzername angezeigt klicke auf diesen und dann auf den Button "Freigabe"
    6. hast Du diese Schritte bei beiden Systemen gemacht klickst Du wieder auf den Start-Button und klickst dort auf das Netzwerksymbol. Wenn Du jetzt vom Laptopaus auf Deinen Haupt-PC unter der Rubrik Computer klickst, wirst Du vermutlich nach einem Benutzer und einem Passwort gefragt. Gib die entsprechenden Daten wie bei "Für den Fall das nach Benutzer und Passwort gefragt wird:" beschrieben ein
    7. Dir wird nun ein Ordner User angezeigt, Du hast jetzt die Möglichkeit Daten von A nach B zu verschieben

    Da stellt sich mir die Frage, wie ist dieser Drucker in Deinem Heimnetz eingebunden?

    Wenn Der Drucker direkt am Haupt-PC verbunden ist, wäre ein Drucken nur dann vom Laptop aus möglich, wenn Dein Haupt-PC an ist.
    Dies hat was mit der oben erklärten Freigabe zutun, auch wenn Du Daten vom Laptop auf den Haupt-PC verschieben willst muss dieser online sein, das gleiche gilt auch umgekehrt

    Sollte aber Dein Drucker am Router angeschlossen sein, dann hat sich für Dich das Problem mit I. bitte bei beiden Systemen überprüfen: schon gelöst, da vermutlich Dein Laptop unter Netzwerkprofil auf öffentlich gestanden hat.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. achim1152
    achim1152 Gast
    Hallo hal9000,

    herzlichen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Jetzt funktioniert die Netzwerkverbindung über WLAN einwandfrei.

    Joachim
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ achim1152, vielen Dank für Deine Meldung, dann sollte es bei User Paul Landei, auch klappenVerbindung PC mit Laptop über WLAN
     
Thema:

Verbindung PC mit Laptop über WLAN

Die Seite wird geladen...

Verbindung PC mit Laptop über WLAN - Ähnliche Themen - Verbindung Laptop WLAN

Forum Datum

Pc kann sich nicht mit wlan verbinden?

Pc kann sich nicht mit wlan verbinden?: Immer wenn ich auf „verfügbare Netzwerke“ gehe zeigt der pc mir das hier obwohl ich mainboard mit wifi habe [ATTACH] Danke im Voraus https://www.gutefrage.net/frage/pc-kann-sich-nicht-mit-wlan-verbinden-3

Windows 10 Support 9. März 2022

Ich kann PC nicht mit WLAN verbinden?

Ich kann PC nicht mit WLAN verbinden?: Hallo, ich richtige gerade meinen PC wieder komplett von neu ein. Jetzt will ich meinen PC mit Windows 10 an meinen Router verbinden, aber geht nicht. Immer wenn ich ganz unten rechts auf der Symbol klicke und auf Netwerk gehe, wird „Nettwerk- und Interneteinstellunfen: Dient zum Ändern von...

Windows 10 Support 4. März 2022

WLAN verbinden am Laptop plötzlich weg?

WLAN verbinden am Laptop plötzlich weg?: Hallo, Als ich gestern Abend mit ein paar Freunden im Discord war, ging plötzlich mein wlan an meinem Laptop aus. Ich dachte erst, dass es nur wieder ein dummer Fehler von Vodafone ist, aber an allen anderen Geräten (z.B. Handy) funktioniert es noch. Ich hab meinen Laptop neugestartet, bin ins...

Windows 10 Support 22. August 2021

Laptop findet keine Wlan Verbindung?

Laptop findet keine Wlan Verbindung?: [ATTACH] Mein HP laptop findet keine Wlan Verbindung. Wenn ich das Internet kabel anstecke kann ich ins internet aber icht drahtlos… Auf dem Bild kann man sehen, dass ich nicht mal die Option habe Woan ein und auszuschalten damals gab es da einen Punkt mit „Wlan“ . Kann mir wer Tipps geben?...

Windows 10 Support 12. Mai 2021

Laptop nicht automatisch mit Wlan verbinden?

Laptop nicht automatisch mit Wlan verbinden?: Mein Laptop verbindet sich in letzter Zeit nicht Automatisch mit dem Wlan ich habe automatisches Verbinden an aber es Verbindet sich nicht automatisch ich muss es selber machen aber Verbindet sich dann auch nicht ich muss dann immer die Windows Netzwerk Diagnose machen kann das daran liegen das...

Windows 10 Support 20. Januar 2020

Ich kann meinen Laptop nicht mehr mit dem Wlan verbinden

Ich kann meinen Laptop nicht mehr mit dem Wlan verbinden: Ich habe seit einer Ewigkeit ein Problem mit meinem Wlan nämlich kann ich denn Flugmodus nicht abschalten und er findet kein Wlan Netzwerk. Nach Treiber Probleme habe ich schon gesucht keine gefunden und in denn Einstellungen kann ich den Flugmodus nicht selber abschalten und das Wlan wenn ich...

Windows 10 Support 3. März 2019

Verbindungs-(WLAN) Probleme Laptop

Verbindungs-(WLAN) Probleme Laptop: Hey, Ein Kollege von mir von mir wollte Heute mit sein Laptop surfen, jedoch hat er irgendwelche Probleme mit seinem WLAN. Wir haben einiges versucht, doch ohne Erfolg. [IMG] IPv6 hat bei ihm irgendwie keine Verbindung und bei ihm steht dann "Kein Zugriff". Ich wusste nicht wem ich...

Windows 10 Support 17. März 2018

Laptop mit 2 WLAN-Verbindungen?

Laptop mit 2 WLAN-Verbindungen?: Liebe Gemeinde, ich arbeite mit einem Dell Inspiron 5759 und einer aktuellen Windows10-Distribution und brauche zwei WLAN-Verbindungen gleichzeitig. Eine dient der Fernsteuerung einer Kamera per dslrdashboard über den dort vorgeschlagenen Mini-Router. Mit der anderen möchte ich auf eine...

Windows 10 Support 12. Oktober 2016

Verbindung PC mit Laptop über WLAN [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. laptop über wlan an pc

    ,
  2. Verbindung Pc zu PC einstellen

    ,
  3. windows 10 laptop mit pc verbinden

    ,
  4. pc und laptop über wlan verbinden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden