Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche)

Helfe beim Thema Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich benutze ein Galaxy Book, also ein 2 in 1 Gerät, welches ich ab und an auch als reines Tablet verwende. Leider ist das Verhalten der Touchtastatur... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von trainspotter78, 1. August 2018.

  1. trainspotter78
    trainspotter78 Gast

    Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche)


    Ich benutze ein Galaxy Book, also ein 2 in 1 Gerät, welches ich ab und an auch als reines Tablet verwende. Leider ist das Verhalten der Touchtastatur bei vielen Anwendung mehr als suboptimal.


    Die Touchtastatur hat das Problem, dass sie soeben ausgewählte Eingabefelder im unteren Bereich des Bildschirms verdeckt. Bei einigen Microsoft-Apps wie Edge oder Excel, wo ein Scrollbereich im Fenster vorhanden ist, wird zum Eingabefeld gescrollt, so dass der Eingabebereich wieder über der Tastatur sichtbar ist.


    Bei den meisten, insbesonderen auch den nativen Windows-Anwendungen, die keinen Scrollbereich haben, verdeckt die Touchtastatur den Eingabebereich des maximierten. Beispiel: der offizielle WhatsApp-Wrapper mit dem Chateingabefeld ganz unten im Fenster. Um hier etwas eingeben zu können muss man die Tastatur abdocken und verschieben oder auf die physische Tastatur umsteigen.


    Die mobilen Betriebssysteme iOS und Android schieben die Eingabebereiche immer so weit nach oben, dass hier nichts verdeckt wird. So sollte auch ein Windows 10 agieren auch bei maximierten Fenstern. Wenn man schon Tablets mit Windows 10 vermarkten will, dann sollte man doch ein Verhalten, welches bei den Wettbewerbern Standard ist auch im aktuellen Windows umsetzen. So verärgert man lieber eine Menge Surface-Kunden...


    Über dieses Thema gibt es schon im englischsprachigen Communitybereich einige Threads, aber alle führen irgendwann ins Leere. Der Bug besteht schon seit der Einführung von Windows 10 im Jahre 2015. Das Beste an der Sache ist, dass Windows 8 genau diese Funktionalität bereits eingebaut hatte, d.h. maximierte Fenster wurden so verschoben, dass man überall mit der Touchtastatur Eingabe durchführen konnte.


    Mir ist ehrlich gesagt schleierhaft, wie nach dem x-ten Featureupdate, der Fehler immer noch nicht behoben ist... Wie lässt sich der Fehler an die Entwickler eskalieren?

    Weiterlesen...
     
    #1 trainspotter78, 1. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Nutze den Feedback-Hub.

    Probiere vorher bitte, ob das Verhalten im Tablet-Modus anders als im normalen Modus ist.
     
    #2 Ingo Böttcher, 1. August 2018
  4. Rübezahl
    Rübezahl Gast
    Hallo runit,

    jetzt kommen wir der Sache näher. Nein, bei mir fehlt der IE zwischen "Editor" und "Mathamatik-Eingabebereich", warum auch immer.
    Ich habe jetzt gesehen, dass im Programm-Verzeichni des IE es eine "ieinstal.exe" gibt. Sollte ich die mal starten?

    Vielen Dank für den Link über die Registry! Das werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen und ausprobieren. Aber vorher mache ich heute Nacht ein Backup*Cool

    Grüße vom
     
    #3 Rübezahl, 1. August 2018
Thema:

Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche)

Die Seite wird geladen...

Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche) - Ähnliche Themen - Verhalten Touchtastatur Tastatur

Forum Datum

C-Taste der externen Tastatur verhält sich wie ALT-Taste

C-Taste der externen Tastatur verhält sich wie ALT-Taste: Hallo zusammen, ein sehr seltsames Problem ist gestern bei mir aufgetreten. Ich habe an meinem Laptop gearbeitet und die Tastenkombination STRG + C zum Kopieren von Objekten benutzten wollen was nicht funktioniert hat. Da habe ich mir noch keine weiteren Gedanken gemacht. Als ich dann im...

Windows 10 Support 20. September 2020

Update verhalten Windows 10

Update verhalten Windows 10: Guten Tag Ich habe ein merkwürdiges Verhalten von W10 1709 16299.192. Beim Update, automatisch funktioniert meistens nicht, kommt folgende Meldung: Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt...

Windows 10 Support 12. Februar 2018

Tastatur verdeckt Eingabezeile, schiebt Bildschirm nicht hoch

Tastatur verdeckt Eingabezeile, schiebt Bildschirm nicht hoch: Hallo, seid einiger Zeit wird die Eingabezeile zb bei WhatsApp nicht mehr von der aufpoppenden Tastatur nach oben über die Tastatur geschoben, sondern wird von der Tastatur überlagert. Zudem sind die Zwischenräume der Buchstaben usw. der Tastatur transparent und nicht mehr grau geblockt. Das...

Windows 10 Support 13. Februar 2017

Bug entweder im Verhalten im Tablet PC-Eingabebereich oder im Verhalten von Notepad

Bug entweder im Verhalten im Tablet PC-Eingabebereich oder im Verhalten von Notepad: Ich habe in Einstellungen -> Geräte -> Eingabe die Option > Nach Auswahl eines Textvorschlags Leerzeichen einfügen [IMG] deaktiviert. Aber das Leerzeichen wird scheinbar ziemlich willkürlich nach Auswahl eines Textvorschlags entweder richtigerweise nicht eingefügt - wie bei der Texteingabe...

Windows 10 Support 13. Juni 2016

Seltsames Verhalten

Seltsames Verhalten: Interessant, dass hier nicht die Trolle mit ihren massenhaften sinnlosen Beiträgen gesperrt werden, sondern diejenigen, die von den Admins endlich Maßnahmen einfordern, diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Offensichtlich besteht aber genau daran keinerlei Interesse. Das lässt tief blicken.

Internes 10. Februar 2016

Netzbetreiber kann nicht ausgewählt werden

Netzbetreiber kann nicht ausgewählt werden: Hallo Community Wir haben seit gut 1 Woche ein Lumia 950 sowie auch das Lumia 950 XL mit Windows 10 mobile gekauft. Es sind super Telefone jedoch können wir den Netzbetreiber nicht mehr auswählen. Nach längerer Suche wird nur "AUTOMATISCH" angeboten. Auch der Haken bei Netzauswahl...

Windows 10 Mobile 26. Dezember 2015

Netzbetreiber kann nicht ausgewählt werden

Netzbetreiber kann nicht ausgewählt werden: Hallo Community Wir haben seit gut 1 Woche ein Lumia 950 sowie auch das Lumia 950 XL mit Windows 10 mobile gekauft. Es sind super Telefone jedoch können wir den Netzbetreiber nicht mehr auswählen. Nach längerer Suche wird nur "AUTOMATISCH" angeboten. Auch der Haken bei Netzauswahl...

Windows 10 Support 26. Dezember 2015

Bildschirmtastatur verdeckt Taskleiste (Windows 10)

Bildschirmtastatur verdeckt Taskleiste (Windows 10): wenn die Bildschirmtastatur angezeigt wird, verdeckt sie die Taskleiste. Kann man das irgendwie verhindern? D.h. das die Bildschirmtastatur über der Taskleiste positioniert wird und die Taskleiste weiterhin sichtbar bleibt? Es gab früher mal eine Option, die Taskleiste immer im Vordergrund zu...

Windows 10 Support 8. November 2015

Verhalten der Touchtastatur in Windows 10 (Tastatur verdeckt ausgewählte Eingabebereiche) [gelöst]