Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic?

Helfe beim Thema Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Es geht um den Klang über Kopfhörer, angeschlossen per 3,5mm Klinke. Bei einem Dell Laptop aus ca. 2018 unter Win10, war vor einigen Monaten ohne... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Torvi, 8. September 2023.

1. Torvi
    Torvi Gast

Es geht um den Klang über Kopfhörer, angeschlossen per 3,5mm Klinke. Bei einem Dell Laptop aus ca. 2018 unter Win10, war vor einigen Monaten ohne jegliches Zutun meinerseits mit einmal der Klang über eben diese Kopfhörer wirklich merklich viel viel besser, vor allem in Richtung Räumlichkeiten und Völle/Volumen echt beeindruckend. Ich freute mich, und ging davon aus dass es sich wohl um irgendein automatisches Win10 Update handelte, wodurch wahrscheinlich Windows Spatial Sound/Windows Sonic aktiviert wurde.
    Jetzt habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut, Win10 Home installiert, und ging davon aus dass es über die selben Kopfhörer auch genau diesen genialen Klang geben wird, eben durch Windows Sonic. Dem ist aber nicht so, wenn überhaupt gibt es hier einen kaum merkbaren Unterschied zwischen Windows Sonic ein/aus.
    Da besagter Laptop jetzt defekt ist, kann ich leider nicht schauen was dort genau noch für den Klang verantwortlich war. Muss aber irgendetwas sein, dass sich bei solchen Dell Inspiron Laptops unter Win10 automatisch installiert und aktiviert, und nicht das Windows Sonic ist, dass bei meinem jetzt PC verfügbar ist.
    Der einzige Unterschied den ich glaube zu wissen ist, dass bei dem Laptop noch der übliche Realtek HD Audio Treiber installiert war, welcher trotz Realtek Audio Chip bei dem PC jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht einmal installiert werden kann. Es handelt sich um ein aktuelles B660 LGA1700 Mainboard, und anscheinend gibt es hier nur den Audio Treiber von Microsoft.
    Hat jemand eine Idee, was vor allem bei dem Laptop zu diesem plötzlich besseren Klang geführt haben könnte, bzw. wo dieser Unterschied zum PC herkommt?
    Danke!

:)

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Führe bitte folgendes aus:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

Code:
    https://www.gutefrage.net/frage/verschiedene-versionen-von-windows-spatial-soundwindows-sonic

Thema:

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? - Ähnliche Themen - Verschiedene Versionen Spatial

Forum Datum

2 verschiedene Sound Ausgaben in Windows 10?

2 verschiedene Sound Ausgaben in Windows 10?: Hallo, Ist es möglich, 2 Sound Ausgaben auf jeweils 2 Geräten zu aktivieren? In meinem Fall wäre die Frage, ob ich auf meinen Bluetooth Kopfhörern z.B. Youtube oder Spotify laufen lassen könnte und auf meinem USB Headset die Audio von meinem Videospiel... Beides gleichzeitig logischerweise....

Windows 10 Support 20. Juli 2020

Windows Sonic kann nicht verwendet werden

Windows Sonic kann nicht verwendet werden: Ich kann Windows Sonic nicht verwenden, obwohl meine Kopfhörer in der Lage sind Surroundsound wieder zu geben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. März 2020

Windows Sonic Raumklang funktioniert nicht

Windows Sonic Raumklang funktioniert nicht: Hallo, Ich habe mir vorkurzem ein neues headset HyperX cloud2, mit surround sound 7.1 gekauft, kann es aber nicht unter den Einstellungen aktivieren. Immer wenn ich es auf windows sonic umstellen möchte, stellt es sich von alleine wieder auf den Standart um.... HyperX cloud2 treiber:...

Windows 10 Support 15. Januar 2020

Remote Desktop mit verschiedenen Windows-Versionen?

Remote Desktop mit verschiedenen Windows-Versionen?: Ich habe versucht, von einem Windows 7 Rechner aus via Remote Desktop auf einen Windows 10-Rechner zuzugreifen, leider ohne Erfolg. Geht das grundsätzlich nicht? Falls doch, was muss man besonderes beachten? Im Heimnetzwerk (im Windows-Explorer) kann ich vom einen zum anderen Rechner problemlos...

Windows 10 Support 16. Dezember 2019

Windows Sonic Spatial Audio nicht verfügbar?

Windows Sonic Spatial Audio nicht verfügbar?: [ATTACH] [ATTACH] Da mein altes Headset "leichte" Probleme mit dem Kabel hatte, habe ich mir jetzt endlich ein neues geholt, ich konnte mich aber nicht entscheiden also habe ich das gleiche nochmal geholt (G35 - Logitech). Nun zu dem Problem, Wenn ich denn (künstlichen) 7.1 surround sound...

Windows 10 Support 12. November 2019

So aktiviert man den Windows Sonic Sound für besseren Raumklang

So aktiviert man den Windows Sonic Sound für besseren Raumklang: So aktiviert man den Windows Sonic Sound für besseren Raumklang Mit dem Creators Update wurden in Windows 10 viele Verbesserungen umgesetzt. Neben Änderungen wie Paint3D, Nachtmodus oder Windows 10 Game Mode gehört auch der neue Windows Sonic Sound Raumklang dazu, den man jetzt auf Wunsch...

Windows 10 News 27. Juni 2017

Windows 10 Imagebackup: verschiedene Versionen

Windows 10 Imagebackup: verschiedene Versionen: Ich habe an verschiedenen Tagen 3 Imagebackups von Windows 10 mit der aktuellen Version gemacht. Die Windows Sicherung-Speicherplatzverwaltung zeigt mir nur an: "Sicherungszeitraum 12.11.2015 bis 17.11.2015" Die 3 Imagebackups werden nicht angezeigt. Wenn ich mit dem Reparatur Datenträger...

Windows 10 Support 17. November 2015

Sonic Heroes unter windows10

Sonic Heroes unter windows10: Hallo Ich kann Sonic Heroes unter windows 10 nicht starten. Installieren geht aber es startet nicht auch mit Kompabilitätsmodus XP. Habe nichts gefunden im netz. Bitte um Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. September 2015

Verschiedene Versionen von Windows Spatial Sound/Windows Sonic? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden