Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung

Helfe beim Thema Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von petrosiliuszwackelmann, 30. Juli 2020.

  1. petrosiliuszwackelmann
    petrosiliuszwackelmann Gast

    Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung


    Problem: Ich klicke herunterfahren und manchmal passiert fast eine Minute gar nichts. Ich bleibe auf dem Desktop und kann meinen weiter PC normal benutzen Programme öffnen/schließen, Einstellungen ändern, Dateien verwalten, usw, bis Windows sich irgendwann entscheidet herunter zufahren.

    Wenn ich auf Neustarten oder Ruhemodus klicke reagiert er sofort.


    Was ich schon probiert habe:

    • PC platt machen keine Daten behalten, bei jeweiligen Geräten immer die Treiber vom Hersteller installiert
    • alle Vorschläge von hier https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-performance/windows-10-slow-shutdown/57d91b9a-2fad-4591-9c50-f937600e75a5 , hier https://silicophilic.com/windows-10-takes-forever-to-shut-down/ und hier https://www.youtube.com/watch?v=Vl0NADMLPEA
    • im Eventmanager unter Anwendungs und Dienstprotokolle/Microsoft/Windows/Diagnostics-Performance nach Events mit der ID 200-299 gesucht:

    Der einzige Fehler der in Frage kommt ist: "Dieser Dienst hat das Herunterfahren des Systems verlangsamt: DHCP Clientdienst", aber der taucht

    ein oder zweimal zwischen hunderte Malen herunterfahren auf.


    Ich habe dieses Problem mit meinem Rechner eigentlich schon immer, aber da waren es meißt nur 10 Sekunden die ich warten musste...


    Also ein Hardware Problem??? Der PC ist etwa 1 Jahr alt, unter Linux schaltet er sich ohne Problem ab


    Hardware:

    • CPU: Amd Ryzen 3700x
    • GPU: Amd Radeon 5700 mit einer RX570 und einer GTX580 TI tritt das Problem ebenfalls auf
    • RAM: Corsair VENGEANCE LPX 16GB 2 x 8GB DDR4 DRAM 3000MHz auf 3200MHz übertaktet, Problem tritt auch ohne Übertaktung auf
    • Mainboard: MSI B450 Mortar Titanium bios vom 12.06.2020
    • PSU: Corsair RMX750x
    • Festplatten: 250GB Samsung 970 Evo Plus, 250gb generische Samsung Sata SSD, 1tb generische Laptop HDD die letzen beiden laufen in einem anderen PC ohne das Problem zu erzeugen
    • ein Hub von Icybox IB-863a

    Ich vermute, dass es vielleicht der im Hub verbaute microSD-Karten-leser ist.

    Wenn ich auf einem anderen PC mit Windows 10 einen SD- zu microSD-Adapter ohne eingesteckte microSD-Karte einstecke, warte ich !manchmal! ähnlich lange bevor er sich abschaltet.

    Außerdem habe ich im Explorer immer ein ausgegrautes USB-Laufwerk. Dasselbe passiert, wenn man wie beschrieben einen SD- zu microSD-Adapter ohne eingesteckte microSD einsteckt.


    Klar könnte man sagen: "Dann bau doch den Hub aus und probier ob's geht", aber da muss ich antworten: "Wieso gehts nicht auch so? Ich will mein Hub weiter benutzen".



    Habt ihr Ideen, was ich Software-seitig noch tun kann, bevor ich in das Rattennest unterm Tisch krieche?

    Weiterlesen...
     
    #1 petrosiliuszwackelmann, 30. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung

Die Seite wird geladen...

Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung - Ähnliche Themen - Verzögerter Shutdown Finde

Forum Datum

Habe einen Problem und über Google finde ich keine Lösung. Könnt ihr mir helfen?

Habe einen Problem und über Google finde ich keine Lösung. Könnt ihr mir helfen?: Mein PC zeigt sehr oft folgendes Symbol, mit den Worten "Auto Set-up". Woran liegt das und wie kann ich dieses Problem lösen? [ATTACH] Dabei verdunkelt sich der Hintergrund und verzerrt sich leicht. https://www.gutefrage.net/frage/habe-einen-problem-die-ich-nicht-im-google-finden-kann-hilft-ihr

Windows 10 Support 23. Februar 2023

Shutdown

Shutdown: Seit dem Update auf WIN 10 - 2004 funktioniert der Shutdown-Befehl "shutdown /s /t 0" nur noch verzögert. Während das "Herunterfahren" über das Startmenü ohne Verzögerung erfolgt, benötigt der Shutdown-Befehl bis zu einer Minute, um den PC abzuschalten. Das war bisher nicht so und auch die...

Windows 10 Allgemeines 24. Juni 2020

Ich finde weder das Problem noch die Lösung dafür

Ich finde weder das Problem noch die Lösung dafür: Ich hab versucht das Problem Online zu finde bin aber nicht fündig geworden und ich weis auch nicht richtig wie ich es beschreiben könnte. Also ist hier ein GIF das mein Problem zeigt: https://imgur.com/a/SEh6xR3 Und das passiert fast in jedem Windows Menü und im Edge browser Weiterlesen...

Windows 10 Sicherheit 7. Februar 2019

Unterschied shutdown und Neustart

Unterschied shutdown und Neustart: Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen, dass der Befehl shutdown -g -t 0 über WIN + R und der Neustart über den Startbutton zumindest sehr ähnlich sind. Kennt irgendeiner von Euch den/die Unterschiede, meine googlerei war nicht erfolgreich. Im Voraus besten Dank VG Klaus

Windows 10 Allgemeines 28. Januar 2019

[WIN10] LiveKernelEvent 141 Lösung finden

[WIN10] LiveKernelEvent 141 Lösung finden: Hallo liebe Community! Das wichtigste zuerst, meine verbaute Hardware: [ATTACH] Und nun zu meiner Frage bzw benötige ich dringend Hilfe den Fehler 141 zu lösen!!!! Seit nun 3 Tagen versuche ich dieses Problem in den Griff zu bekommen, bisher leider Erfolglos..... Bis jetzt versuchte ich:...

Windows 10 Support 25. Januar 2019

Shutdown funktioniert nicht

Shutdown funktioniert nicht: Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die Windows 10 Pro Technical Preview 64 Bit Build 9926 installiert. Wenn ich zum Herunterfahren den Netzschalter drücke oder über Start - Energieoptionen - Herunterfahren den Rechner ausschalten möchte, dann verlässt der Rechner zwar Windows, schaltet sich...

Windows 10 Insider 17. Februar 2015

Automatic shutdown

Automatic shutdown: Hello, To reach more people I ask this question in English. I thought there was an easy way to shutdown the computer automatically, but I can't find this setting again. I search now for a way that my laptop turns off every day at 12 am (00.00). Thanks. Weiterlesen...

Windows 10 Support 24. Februar 2018

shutdown

shutdown: I have a Lumia 640 xl dual sim. I would like to know, is it normal that when the charger is plugged in the phone will not power down? I tried 4 times to power down the phone, while the charger is plugged in, it shuts off and turns right back on. Stephen Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 24. April 2016

Verzögerter Shutdown. Finde keine Lösung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden