W10 Neuinstallation, welche Option?

Helfe beim Thema W10 Neuinstallation, welche Option? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Da ich momentan keinen Zugriff zu meinem Admin Kennwort habe will ich W10 neu aufsetzen. Kann ich mit der Installationsroutine "Beibehalten der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von charkut, 10. November 2022.

  1. charkut
    charkut Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    W10 Neuinstallation, welche Option?


    Da ich momentan keinen Zugriff zu meinem Admin Kennwort habe will ich W10 neu aufsetzen. Kann ich mit der Installationsroutine "Beibehalten der Dateien" den Administartor neu setzen oder muss ich dazu die Option "Alle Dateien werden gelöscht" ausführen?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Du meinst mit
    sicherlich das Kennwort für Deinen User, der Admin-Rechte besitzt. Oder meinst Du das Kennwort für den Spezial-User Administrator ?

    Damit willst Du sagen => Du hast das Kennwort vergessen oder hast Du darauf keinen Zugriff ??

    Wenn Du den Administrator aktiviert hast, dann könntest Du diesen starten und dort für Deinen Benutzer ein neues Kennwort festlegen.
    Windows 10: Administrator aktivieren | Eine Anleitung - IONOS
    Mit CMD Passwort ändern - so funktioniert's - CHIP

    Wenn Du neu installierst bei Beibehaltung aller Programme und Daten, dann werden auch die Benutzer beibehalten und Dein Problem ist nicht gelöst.

    Du hast auch nichts dazu gesagt, ob dieser Benutzer mit Admin-Rechten ein lokales oder ein Microsoft-Konto (Benutzer = eMail-Adresse) ist. Im Falle eine MS-Kontos ist das Passwort bei MS hinterlegt.
     
    #2 hkdd, 12. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2022
  4. charkut
    charkut Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Auf meinem Hauptrechner (W10, selbst installiert) bin ich sowohl als Administrator mit Passwort, wie auch als Benutzer mit PIN eingetragen. Das ADMIN-Passwort war alpahabetisch, kurz, womit ich als Benutzer problemlos ADMIN-Funktionen starten oder auch bei Bedarf als ADMIN arbeiten konnte.
    Offensichtlich nach dem größeren W10 Update 22H2 wurde mein kurzes Passwort als falsch abgewiesen, auch eine Passworterneuerung für den Microsoft account war keine Hilfe. Zur Zeit kann ich auf diesem PC ausschließlich als Benutzer arbeiten.
    Da ich recht viele Anwendungen auf diesem Rechner nutze, erscheint mir auch ein Neuaufsetzen des Betriebssystems W10 sinnvoll. Hier also noch einmal meine Frage: kann ich bei Neuinstallation von W10 mit Erhalt der Dateien das Administratorpassort neu setzen oder muss ich dazu alle alten dateien überschreiben?
    In Hoffnung auf Rat!
    Gruß
    charkut
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Meinst Du mit
    daß Du den Benutzer mit Administrator-Rechten benutzt oder hast Du den Spezial-Benutzer Administrator aktiviert und aufgerufen ?
    Weiterhin benutzt Du lokale Benutzer, die lediglich Standard-Benutzer sind.
    Du kannst versuchen den Administrator zu aktivieren mit dem Standard-Benutzer.
    Starte ein CMD-Fenster Eingabeaufforderung (Administrator) und führe dort folgendes Kommando aus

    W10 Neuinstallation, welche Option?

    net user administrator /active:yes

    Danach wechselst Du zum neuen Benutzer Administrator und vergibst Deinen Benutzer mit Administratorrechten ein neues Passwort

    Mit CMD Passwort ändern - so funktioniert's - CHIP
     
    #4 hkdd, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  6. charkut
    charkut Neu hier
    Registriert seit:
    4. November 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Will ich als W10-Benutzer cmd als Administrator ausführen, wird das Adminitrator Passwort angefordert (Foto), werden bekannte (evtl. benutzte) PW eingesetzt, nächste Meldung (Foto). Ein Versuch den Befehl:net user administrator /active:yes von der Benutzerseite einzugeben, bleibt ebenfalls erfolglos (Foto).
    Frühere Versuche, mit YouTube-Hilfen aus dem Netz, den Administator Zugang wieder zu öffnen, waren nicht erfolgreich.
    Darf ich daher bitten meine anfangs gestellte Frage zu beantworten? Offensichtlich ist eine "Kochwäsche" wohl sinnvoll!
    Weiter hoffnungsvoll!
    charkut
     

    Anhänge:

  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Eine saubere Neuinstallation ist immer sinnvoll.
    Vorher alles sichern oder gleich eine neue Festplatte (SSD oder m.2) dafür benutzen, auf der alten hast Du alles bestehende gespeichert.

    Du hast statt CMD Powershell benutzt, das kann man tun, allerdings hast Du es nicht "Als Administrator" gestartet. Dann müsste in der Titelzeile das Word Administrator stehen.

    W10 Neuinstallation, welche Option?

    Ich habe Powershell in der Taskleiste angeheftet parallel zu CMD und kann beim Starten auch "Als Administrator" auswählen.

    W10 Neuinstallation, welche Option?
     
    #6 hkdd, 14. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
Thema:

W10 Neuinstallation, welche Option?

Die Seite wird geladen...

W10 Neuinstallation, welche Option? - Ähnliche Themen - W10 Neuinstallation Option

Forum Datum

Neuinstallation W10 Home

Neuinstallation W10 Home: Es verwirrt mich, dass mir nach der Neuinstallation von W10 zwei 2 Volumen zum Windowsstart angeboten werden: Volumen 5 und 1.Volumen 5 ist FP C:/; das ist eine SSD, 500 GB groß. Auf dieser FP ist W10 vom PC-Verkäufer eingerichtet worden. Bei Start über Volumen 5 wird „Anderer Benutzer“...

Windows 10 Support 10. November 2021

Neuinstallation W10

Neuinstallation W10: Hallo, guten Abend.Habe W10 neu installieren müssen, hat geklappt.Aber:W10 bietet jetzt beim Start zwei Volumen an: Volumen 5 und Volumen 1Volumen 1 startet W10. Volumen 1 ist auf der HDD, LW D:/Volumen 5: Ist auf C:/ Dort war W10 bisher installiert, weil SSDBeim Start wird "Anderer Benutzer"?,...

Windows 10 Support 6. November 2021

Process1_initialization_failed Neuinstallation ist keine Option

Process1_initialization_failed Neuinstallation ist keine Option: Hallo, nach dem aus einem Rechner die Festplatte ausgebaut wurde um Daten herunterzukopieren startet dieser nicht mehr mit der Fehlermeldung Process_1_initialization_failed. Keine Wiederherstellung, noch Reparaturoptionen aus dem System heraus oder vom USB Stick helfen. Leider sind auf dem...

Windows 10 Support 3. Juni 2020

Windows 10 mit neuer Boot-Option: Neuinstallation direkt aus dem Web

Windows 10 mit neuer Boot-Option: Neuinstallation direkt aus dem Web: Windows 10 mit neuer Boot-Option: Neuinstallation direkt aus dem Web [ATTACH]Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen Option für Windows 10, bei der man bereits vor dem Hochfahren des eigentlichen Betriebssystems eine Neuinstallation mit Daten aus der Cloud durchführen kann. Entsprechende...

Windows 10 News 29. Juli 2019

W10-Neuinstallation mit Übernahme aller Benutzerdaten?

W10-Neuinstallation mit Übernahme aller Benutzerdaten?: Guten Tag, leider habe ich ein nicht alltägliches W7-System stabil am Laufen. Trotzdem möchte ich einen Umstieg auf W10 frühzeitig klären. Aber ich konnte keine passenden Antworten hier finden. Ausgangskonfiguration: 0) Chipsatz Intel P35 / Controller, Treiber ICH9R 1) separate SSD für...

Windows 10 Support 2. Mai 2017

Bessere Optionen in den Personalisierungs möglichkeiten des Desktops W10 Aniversary...

Bessere Optionen in den Personalisierungs möglichkeiten des Desktops W10 Aniversary...: Einstellungen wegen der "AnimationDuration" im Slideshow modus können manuell in der Regestry eingefügt werden, fehlt nur die Graphische Möglichkeit in den Menüoptionen. Auch der Interval kann nun auf 4000 "Dec" also 4 Sec eingestellt werden ohne starke Beeinträchtigung des Systems (w10...

Windows 10 Support 20. August 2016

Neuinstallation von W10 nach Crash der Festplatte

Neuinstallation von W10 nach Crash der Festplatte: Hallo, ich hatte erst vor zwei Monaten erfolgreich von Windows 7 auf 10 gewechselt. Lief alles bestens. Aber vor einer Woche startete gar nichts mehr. Aus unerklärlichen Gründen waren einige Dateien so zerstört, das sich das System auch nicht wiederherstellen ließ (weder per Recovery noch per...

Windows 10 Support 21. Oktober 2015

windows 10 - nach neuinstallation wird erneute neuinstallation notwendig- wird als option...

windows 10 - nach neuinstallation wird erneute neuinstallation notwendig- wird als option...: ich hab ein samsung notebook von windows 8 auf 10 upgegrade. das lief auch super- vor einem monat ging edge nicht mehr auf und der windows screen ließ sich nicht öffnen. ich habe dann windows 10 neu installiert und es lief auch wieder gut. jetzt hab ich das gleiche problem erneut -...

Windows 10 Support 20. Oktober 2015

W10 Neuinstallation, welche Option? [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden