Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10?

Helfe beim Thema Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10? in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist. Ich bekomme immer gemischte Antworten, wenn ich nach der Antwort suche, also möchte ich nur sicher sein.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von welma, 4. Dezember 2023.

1. welma
    welma Neu hier

Tut mir leid, wenn das eine dumme Frage ist. Ich bekomme immer gemischte Antworten, wenn ich nach der Antwort suche, also möchte ich nur sicher sein.
    Ich habe aus Versehen etwas in Windows aktiviert und jetzt bekommt eines der Spiele, die ich spiele, viel weniger Frames als sonst, also möchte ich es neu installieren. Es macht mir nichts aus, meine persönlichen Dateien zu verlieren, aber ich möchte wissen, ob durch die Neuinstallation alle meine Windows-Einstellungen, NVIDIA-GeForce-Einstellungen usw. vollständig zurückgesetzt werden.
    Für allgemeine Ratschläge oder Einzelheiten zur genauen Wirkung einer Neuinstallation wären wir sehr dankbar.

2. Hobi Expert
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ welma, warum gleich ein ganzes System platt machen, nur weil Du an den Frames was geändert hast?
    • führe auf der freien Stelle des Desktops einen rechtsklick mit Deiner Maus aus
    • es öffnet sich ein Kontextmenü, in diesem klickst Du auf NVIDIA-Systemsteuerung
    • ist die NVIDIA-Systemsteuerung geöffnet klickst Du in der linken Spalten-Seite auf "3D-Einstellungen" und dann auf 3D-Einstellungen verwalten"
    • unter "Globale-Einstellungen änderst Du ggf. um, oder klickst unten auf den Button "Wiederherstellen"

Eine andere Möglichkeit wäre, Du führst eine Deinstallation Deines Games aus, überprüfst ob alles sauber deinstalliert wurde, führst einen Neustart, vielleicht noch aus, und installierst das Game einfach neu.

Bei einer sauberen Neuinstallation (Clean-Installation) Deines Systems gehen alle Einstellungen, Daten (wenn nicht extern gesichert) und sonstige Einstellungen verloren. Denn bei solch einer Installation sprich Clean-Installation wird die entsprechende Festplatte formatiert, also alles was da an Einstellungen, Daten und sonstiges sich dort befand wird gelöscht.

Du hast aber auch die Möglichkeit ein Inplace-Upgrade auszuführen, hier handelt es sich um eine Software-Überschreibung. Also Du installierst auf Dein bestehendes System, Windows 10 noch einmal neu und behältst somit Deine Einstellungen und Daten.
    Löst aber Dein Problem damit nicht.

Bei Systemänderungen, und sei es nur die Änderung der Frames, würde ich mir an Deiner Stelle vorher einen eigenen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
    Sollte was nicht klappen, kannst Du mit dem so erstellen Wiederherstellungspunkt Deine vorherigen Änderungen rückgängig machen, dies nur als kleiner Tipp am Rande.Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10?Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10?Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10?Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10?

#2 hal9000, 5. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...

Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10? - Ähnliche Themen - genau bewirkt Neuinstallation

Forum Datum

Sperrbildschirm Änderung bewirkt nichts!?

Sperrbildschirm Änderung bewirkt nichts!?: Hallo. Ich wollte heute meinen Windows-10-Sperrbildschirm via Einstellungen ändern. Das klappte auch problemlos. Die Vorschau änderte sich, doch der Sperrbildschirm nicht. Auch eine Aktualisierung auf dem Desktop hilft nicht. Was kann ich tun?...

Windows 10 Support 24. Dezember 2020

Was bedeutet Windows 10 20H2 genau?

Was bedeutet Windows 10 20H2 genau?: Die 20 in 20H2 kann ich noch nachvollziehen. Aber wofür steht H2? https://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-windows-10-20h2-genau

Windows 10 Support 28. Oktober 2020

Was genau passiert bei einem Windows 10 Wiederherstellungspunkt?

Was genau passiert bei einem Windows 10 Wiederherstellungspunkt?: Wo kann man sowas speichern? Wieso sollte man sowas machen? Wie viel Speicherplatz wird dafür benötigt? Was wird dabei gespeichert? Bleiben die persönlichen Daten & Einstellungen erhalten, wenn man diesen Wiederherstellungspunkt mal „drauf laden“ muss?...

Windows 10 Support 25. September 2020

Was bewirkt kein "GUI-Start" in MSconfig?

Was bewirkt kein "GUI-Start" in MSconfig?: Ich habe dies aktiviert und bei Windows 7 blende ich hiermit das Bootlogo beim Hochfahren aus, bei Windows 8.1 und Windows 10 erscheint das Logo beim Booten weiterhin. Verhält sich das bei anderen außer mir ebenfalls so? Oder ist ist die Kein-GUI-Start-Option funktional bei den neueren Systemen...

Windows 10 Support 18. Oktober 2019

Was bewirkt das Senden von Crash-Berichten?

Was bewirkt das Senden von Crash-Berichten?: Ich spiele gerade ein Online-Spiel und ich stürze plötzlich in der Mitte des Spiels ab und einige Fenster wie Popup erscheinen auf meinem Bildschirm erzählen über das Crash-Log, das ich drücken möchte, aber versehentlich auf Send Crash Reports unten drücken und sie senden es einfach ohne...

Windows 10 Support 10. Januar 2019

Genaue Windows-Versionsnummer bestimmen

Genaue Windows-Versionsnummer bestimmen: Die genaue Windows-Versionsnummer ändert sich ja zur Zeit recht häufig. Ich muss in unserer Software die Version dreistellig angeben. Die Funktion GetVersionEx ist ja seit Windows 10 obsolet, daher behelfe ich mir damit, die Dateiversion von kernel32.dll auszuwerten. Leider bekomme ich dort...

Windows 10 Support 9. Dezember 2015

Windows 10 wie genau mit dem PC verbunden

Windows 10 wie genau mit dem PC verbunden: Hi, ich hatte meine Windows 8.1 Version per Upgrade auf Windows 10 gebracht. Ich möchte in der nächsten Zeit die Festplatte austauschen. Inwiefern ist die Windows 10 Lizenz mit dem PC verbunden? Möchte diese ungern verlieren. Gruß Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. November 2015

Downgrade bewirkt Komplettabsturz

Downgrade bewirkt Komplettabsturz: Guten Morgen ! Ich habe meinen Laptop von Windows 7 auf Windows 10 "umgestellt". Doch das Virenprogramm Kaspersky machte Schwierigkeiten, es war nicht mehr zu starten. Auch nach einem Update von Kaskersky war das Problem unter Windows 10 nicht behoben. Beim Start kamen etwa ein Dutzend...

Windows 10 Support 4. Oktober 2015

Was genau bewirkt eine Neuinstallation von Windows 10? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden