Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Helfe beim Thema Welcher Videoplayer hat die beste Qualität? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe einen Mediacenter PC mit Windows 10 auf dem ich oft Filme gucke. Leider musste ich feststellen, dass die Bildqualität bei verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von SetsunaKyoura, 5. November 2023.

1. SetsunaKyoura
    SetsunaKyoura Gast

Ich habe einen Mediacenter PC mit Windows 10 auf dem ich oft Filme gucke. Leider musste ich feststellen, dass die Bildqualität bei verschiedenen Videoplayer extrem unterschiedlich ist.
    Einige Beispiele:
    • VLC ist meistens zu dunkel und vorallem bei HDR Material auf einem nicht HDR-fähigen TV nahezu unbrauchbar. Dafür sind die Farben super, schön statt und leuchtend.
    • MPC-HC 2.1 ist von der Helligkeit eigentlich immer super, aber leider sind die Farben dort total blass und verwaschen.
    • Und Windows Mediaplayer spielt keine MKV ab und ruckelt bei grossen Dateien ständig...
    Es ist zum verzweifeln! Gibt es denn nicht einfach EINEN Player der alles gut kann? Ich hab echt keine Lust vor jedem Film eine Armada von Playern ausprobieren um herauszufinden wo der Film gerade am besten aussieht...
    PS: Mein TV ist ein Samsung UE75MU8000. Der ist theoretisch HDR fähig, aber leider krieg ich das am PC (RX580) irgendwie nicht zum laufen. Vermutlich würde das auch schon einige Probleme lösen...

:)

#1 SetsunaKyoura, 5. November 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Tag und Hallo SetsunaKyoura,

du bringst ja alles durcheinander!

Erstens ein Video-Player ganz egal welcher kann nur das wiedergeben was die Qualität des Ausgangsformats betrift, heißt also schaust du eine DVD Layer 5 so hat der Film der meinst bei einer DVD in dem VOB-Format liegt eine Auflösung von 352 × 576 Pixel das ist der PAL-Standard.

Wenn du nun in dem Aufgeführten Beispiel den VLC-Player benutzt und spielst eine Video-DVD Layer 5 ab so wird das vorhandenen Bildmaterial nicht besser das kann es gar nicht.

Wenn du aber den MPC-HC-Player benutzt um eine Video-DVD damit abzuspielen kannst du die Ausgangsbildqualität etwas verbessern mit Filtern da der MPC-HC-Player gegenüber dem VLC bessere Multiplexer eingebaut hat.

Hier mal zur allgemeinen Übersicht damit nicht alle durcheinander würfelst die Weblinks zu den Transport-Layern einer Video-DVD das gleiche gilt logischerweise auch, für eine BD = Blu Ray Disc auch wenn da der Transport-Layer schon H246 ist und die Pixeldichte pro Layer besser ist als wie auf einer Video-DVD.

DVD-Video - Wikipedia

Hier die Transport-Layer einer DVD+R Layer 9 Disc

Ganz essentiell sind bei DVDs, BDs usw die Video-Codecs,
    eine Mediaplayer wie der VLC oder MPC-HC-Player beherrscht von Haus aus verschiedenste Video-Codecs ist aber was die Codec-Formate betrift auch limitiert!

Hier mal eine Liste was es alles so an Codecs allgemein gibt List of codecs - Wikipedia, manche Codecs in der Liste sind auch Multiplexer und DeMuxer.

Was sind zum Beispiel Software-Multiplexer das ist das freie Quelloffne Projekt namens FFMPEG die Projektseite lautet FFmpeg

Da FFMPEG mit einem Cross-Compiler gebaut wird, gibt es FFMPEG nicht nur für (GNU/Linux) sondern auch für Windows und macOS also Unix.

Hier mal der aktuelle FFMPEG-Snapshot auf github für Windows-OS Releases · kusaanko/FFmpeg-Auto-Build.

Einfach auf den jeweiligen blauen Link klicken von etwender 32Bit für den jeweiligen Mediaplayer oder eben dir 64Bit Version für einen 64Bit Mediaplayer. Ich habe mal die unterschiedlichen Bit-Architekturen mal rot Markiert.

So was sind Multiplexer eigentlich genau?
    https://www.electronics-tutorials.ws/de/kombinations/multiplexer.html
    dieser Weblink zu den Multiplexern beschreibt einen Hardware basierenden Multiplexer in allgemeinen damit du mal so ganz grob nachvollziehen kannst warum eine Video-DVD so schlecht auf einem IPS-Panel eines SAMSUNG-TVs ausschaut aber ich möchte hier keine TU-Elektronik-Kunde machen was es alles für IF-Panele bei modernen TV-Geräten und welche Vor- und Nachteile jedes Panel mit sich bringt das würde das Info-Tutorial sprengen, deswegen hier nur ganz grob. Was sind solche Technologien in Hard- und Software.

Da es sehr viele Multiplexer gibt zum Beispiel in der Netzwerk-Technik, in der Mobilfunk-Technik um Signalwege was das 5G-Netz angeht auch in Großstädten Stabil zu halten, bei der DB-Netz AG was die Weichenstellung angeht diese elektronischen Magnetischenschaltsysteme werden auch mit Hilfe von Hardware Multiplexern gesteuert und kommt es mal wieder zu einer technischen Störung dann lag es wieder mal an einem Multiplexer-System von der Bahn.

So jetzt weißt du schon mal etwas über Signalsteuerungssysteme in Software und Hardware.

Was sind eigentlich DeMuxer und Transcoder?
    Demultiplexer – Wikipedia
    Transcoding - Wikipedia

DeMuxer sind zum Beispiel Gordian Knot ist der älteste DeMuxer und Transcoder für Windows.
    Gordian Knot - Browse Files at SourceForge.net

GordianKnot baut auf das Projekt AVISynth.

Handbrake ist Quelloffen und gibt es für (GNU/Linux), Windows und macOS (Unix).
    Releases · HandBrake/HandBrake

MKToolnix ist auch Quelloffen und gibt es für (GNU/Linux) und Windows um mal die bekanntesten DeMuxer und Transcoder zu benennen.
    MKVToolNix Downloads – Matroska tools for Linux/Unix and Windows

Hier noch paar nützliche Werkzeuge wenn du eine ISO-BluRay Disc mal extrahieren willst.
    Welcher Videoplayer hat die beste Qualität? [/COLOR]
    MeGUI - Browse /megui-stable/2944 at SourceForge.net

AVISynth2
    Avisynth rev. 2 - Browse /AviSynth_Alpha_Releases/AVS 2.6.1 Alpha 1 [20160517] at SourceForge.net

Um jetzt noch mal auf deine Ausgangsfrage zurück zu kommen "Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?"

Das gibt es de facto einfach nicht das wäre genauso wenn jemand in einem KFZ-Forum die Frage stellen würde was ist das beste Benzin oder Diesel damit ich mit meinem PKW auf Teststrecke 380 Km/h fahren kann das gibt es eben auch nicht.

Schatten-Welt

#2 Schatten-Welt, 12. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2023
  4. Menne Manta II
    Menne Manta II Gast
    Das ist aber ein Vergleich der hinkt aber mal so richtigWelcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Natürlich kann jemand sich die Frage stellen, was ist ein guter oder passender Kraftstoff

Weil………………

Bei Tankwagenbeladung in der Raffinerie bzw. im Tanklager zugegebene Additive lassen so einen Diesel /Benzin Grundkraftstoff zu einer bekannten Benzinsorte / Diesel/ Benzin werden.

Und die zeigen natürlich bestimmte Reaktionen im Motor und im Fahrbereich wie auch bei der Beschleunigung und der Geschwindigkeit.

Aber Hauptsächlich bestimmt doch immer noch eine Motorleistung über Beschleunigung und Geschwindigkeit.

Aber was hat das alles mit einem Player zu tunWelcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

#3 Menne Manta II, 12. November 2023
  5. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied

Guten Abend und Hallo Menne Manata II,

ich glaube du brauchst eine Brille oder kannst nicht Lesen eins von beiden wird es bei dir schon seien es gibt bei dem TE in erster Linie um die Frage.

"Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?"

Um das jeweiligen Ausgangsmaterial was das Video-Material beinhaltet was nun mal in komprimierter Form vorliegt.
    Die Frage ist nicht welcher Player macht die beste Qualität sondern wie kann ich die Ausgangsqualität der DVD oder Blu Ray oder den Stream so wiedergeben das diese auf meinem Monitor oder TV-Gerät nicht Pixelig aussieht. Und jedes Stück Software hat seine Entwickler spziefischen Merkmale der eine Media-Player kann dies gut Abspielen der andere Media-Player kann die Wiedergabe-Formate besser wiedergeben.

Um auf meine Argumentation zurück zukommen was das mit dem Rohöl zutun hat ganz einfach weil Benzin oder Diesel eben nicht gleich Rohöl sind obwohl diese aus dem selbigen Ausgangsmaterial bestehen.

Schatten-Welt

#4 Schatten-Welt, 12. November 2023
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2023
  6. Menne Manta II
    Menne Manta II Gast
    @ Schlauer
    Lass das lieber mit Unterstellungen wie er braucht eine Brille Ich habe nicht nur Diesel im Blut ich kann auch Schlitte fahren wenn es nötig erscheint. Und mit Wem oder Was ist ja nicht schwer zu erraten.

#5 Menne Manta II, 12. November 2023
    1 Person gefällt das.
  7. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Das stimmt aber nur Schnee wird es in diesem Jahr nicht geben.

#6 Schatten-Welt, 12. November 2023
  8. Vadder
    Vadder Windows User
    Der Eine hat Diesel im Blut, der Andere einen Schatten.

9. Ein Kommentar
    Ein Kommentar Gast

Ja das ist bestimmt ein Schatten so groß wie ein Schwarzes LochWelcher Videoplayer hat die beste Qualität?

#8 Ein Kommentar, 13. November 2023
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Menne Manta II,
    nicht nur, entweder handelt es sich da um einen Benziner oder um einen Elektro-Motor.

Einen mit Diesel betriebenen Motor wirst Du da nicht finden, der da mit
    über die Rennstrecke brettert.

Also hinkt da der Vergleich, nenne ich mal so, von User Schatten-Welt, nicht.

Aber mal was anderes Du suchst eine oder einen der mit Dir was?
    Sorry, aber hier handelt es sich um ein Windows-10-Forum und nicht um eine Kontaktbörse. Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Aber ich will mal nicht so sein, ist ja bald Weihnachten, →
    Code:
    https://singleboerse.de/top10/kontaktboerse?k=kontaktb%C3%B6rse&mt=e&cp=g_20756276526&ag=157129659004&cr=680318458319&dv=c&nw=g&ap=&ae=&pm=&tgt1=kwd-18131263&gct1=&gct2=1004054&gclid=EAIaIQobChMIk9jjooHBggMVvJKDBx1rrQlAEAAYASAAEgIsN_D_BwE

11. Kommentar
    Kommentar Gast
    @
    Er weiß halt immer alles besser

Aber alles besser Wissen ist ein Fehler

Auf eine Teststrecke schafft ein Diesel nicht mal die 380Km/h? Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Ein zwei Vierzylinder-Turbodiesel mit je fünf Litern Hubraum, 750 PS und 1500 Newtonmetern beschleunigten im August 2006 auf bis heute ungeschlagene ca.563 Kilometer pro Stunde.Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ Kommentar,
    Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

13. Vadder
    Vadder Windows User
    Kann ein Admin den Quatsch hier bitte beenden !?

14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

für Dich habe ich eine schöne Anleitung Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

klicke oben auf "Thema nicht weiter beobachten" → Welcher Videoplayer hat die beste Qualität? Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Pech Welcher Videoplayer hat die beste Qualität?

Thema:

Die Seite wird geladen...

Welcher Videoplayer hat die beste Qualität? - Ähnliche Themen - Videoplayer beste Qualität

Forum Datum

Was war das beste?

Was war das beste?: Was war das beste Windows was je rauskam? https://www.gutefrage.net/frage/was-war-das-beste

Windows 10 Support 29. Mai 2023

Videoplayer Anzeige Windows 10?

Videoplayer Anzeige Windows 10?: Wenn ich Videos im Browser schaue öffnet/schließt sich diese komische Anzeige. Das passiert ganz zufällig und ich habe leider keine Ahnung wie man dieses "feature" bezeichnet/abschaltet. Ich bin mir nicht mal sicher ob die Anzeige zu Windows gehört. [ATTACH]...

Windows 10 Support 10. August 2021

YouTube niedrige Qualität?

YouTube niedrige Qualität?: Juten Middach! Wenn ich bei mir daheim am PC irgendein YouTube Video anschauen will, startet jedes Video bei 144p. Als Qualitätseinstellung ist „automatisch“ ausgewählt, jedoch muss ich jedes Video von Hand auf 1080p oder höher stellen... Wenn man mal mehrere Videos hintereinander schaut und...

Windows 10 Support 25. Februar 2021

Memoji in hoher Qualität?

Memoji in hoher Qualität?: Wie kann man einen Memoji in hoher Qualität von einem iPhone 11 auf den Pc exportieren? https://www.gutefrage.net/frage/memoji-in-hoher-qualitaet

Windows 10 Support 7. August 2020

Noice-Cancelling Qualität

Noice-Cancelling Qualität: Hallo zusammen! Wie seid ihr mit der Noice-Cancelling Qualität zufrieden? Meiner Meinung nach gibt es da noch viel Luft nach oben... Sicher ein Extrem-Vorbild wären die Sony WH-1000XM3, bei denen ist mir das NC dann aber schon fast zu extrem (wie ein Vakuum in den Ohren :-O ) Aber auf jeden...

Surface 5. August 2019

Qualität ist schlecht geworden!

Qualität ist schlecht geworden!: Hallo, Ich habe heute meine Auflösung geändert (Rechtsklick auf Desktop --> Anzeigeeinstellungen) doch als ich sie wieder auf die empfohlene zurücksetzt hab war fast alles wieder ok denn meine Qualität war auf einmal nicht mehr so gut und alles war Pixelig Vielen Dank im voraus! Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Februar 2018

Videoplayer im WinPhone 4.7 HD

Videoplayer im WinPhone 4.7 HD: 1. plötzlich starten meine Videos nur mit grünem Bild, Ton ist ok. 2. wie kann ich meine Videos mit einer anderen Video-App starten? (Videoplayermx installiert, aber wie nutzen, um zu sehen, ob die Videos auch damit in grün kommen?) Danke für Eure Ideen und Hilfen Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 22. Mai 2016

Bildschirmgröße/qualität ändern

Bildschirmgröße/qualität ändern: Erstmal danke an Microsoft, dass ich wenn ich auf Support klicke anmelden muss, und dann sehe dass diese Seite angeblich nicht existiert. Und auch danke dafür, dass es kein passendes Thema zu meiner Frage gibt und man nicht ein eigenes Thema unter einer Kategorie wie ''Nicht angegeben'' machen...

Windows 10 Support 6. Januar 2016

Welcher Videoplayer hat die beste Qualität? [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden