Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern?

Helfe beim Thema Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern? in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Windows Update installiert automatisch neue Treiber, welche mein System zum Absturz bringen. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Silvio H., 28. April 2015.

  1. Silvio H.
    Silvio H. Gast

    Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern?


    Windows Update installiert automatisch neue Treiber, welche mein System zum Absturz bringen. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass Windows Update neue Treiber installiert?
     
    #1 Silvio H., 28. April 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. Silvio H.
    Silvio H. Gast

    Die folgenden Anweisungen können möglicherweise helfen, eine ungewollte Treiberinstallation zu verhindern. Bitte nur anwenden, wenn der angebotene Treiber Probleme verursacht und du dir sicher bist, dass der vorherige Treiber ordnungsgemäß funktioniert hat.

    Deinstalliere zunächst den ungewollten Treiber und probiere anschließend folgendes:

    • Kopiere den unten stehenden Skript-Text in den Editor und speichere die Datei als
      hidedrivers.vbs auf dem Desktop.
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button (oder drücke Windowstaste + X) und wähle
      Eingabeaufforderung (Administrator) aus.
    • Gib cscript %userprofile%\desktop\hidedrivers.vbs ein und drücke auf Enter.
    • Sobald ein Treiber ausgeblendet werden kann, erhältst du eine entsprechende Meldung. Gib dann
      y ein und bestätige mit Enter.

    Das Skript sollte die Möglichkeit bieten, zur Installation angebotene Treiber zu blockieren.

    Kopiere folgenden Skript-Text:

    'This script can be used to hide a driver if it is causing problems on your machine, you have uninstalled it, and you want to prevent Windows Update from reinstalling it

    Set updateSession = CreateObject("Microsoft.Update.Session")

    updateSession.ClientApplicationID = "MSDN Sample Script to Hide drivers"

    WScript.Echo "This script allows you to 'hide' selected drivers so Windows Update will not auto-install them" & vbCr & vbLf & _

    "This is not normally recommended, but can be used for troubleshooting or support" & vbCr & vbLf & _

    "Note: This script must be run elevated (run as admin) to work properly - else (un)hiding will fail with a cryptic error message" & vbCr & vbLf & vbLf & _

    "Searching for applicable drivers..."

    'Find all applicable drivers

    Set updateSearcher = updateSession.CreateupdateSearcher()

    Set searchResult = updateSearcher.Search("IsInstalled=0 and Type='Driver'")

    If searchResult.Updates.Count = 0 Then

    WScript.Echo "No applicable drivers..."

    WScript.Quit

    End If

    'Cycle through applicable drivers and offer to (un)hide each one

    For i = 0 To searchResult.Updates.Count-1

    Set update = searchResult.Updates.Item(i)

    currentState = "(currently not hidden)"

    If (update.IsHidden <> 0) Then

    currentState = "(currently hidden)"

    End If

    WScript.Echo "Type 'y' and then hit Enter to hide update " & update.Title & " " & currentState & ": "

    hide = WScript.StdIn.Readline

    If hide = "y" Then

    If (update.IsHidden <> 1) Then

    update.IsHidden = 1

    End If

    Else

    If (update.IsHidden <> 0) Then

    update.IsHidden = 0

    End If

    End If

    Next
     
    #2 Silvio H., 28. April 2015
  4. wolfgangkuschfeld
    wolfgangkuschfeld Gast
    Ich habe dazu eine Frage. Was gebe ich bei %userprofil% ein.

    danke
     
    #3 wolfgangkuschfeld, 29. April 2015
  5. Schwarzarm
    Schwarzarm Gast
    Du kannst den Text so kopieren und eingeben : cscript %userprofile%\desktop\hidedrivers.vbs

    wenn du das Script auf deinen Desktop abgelegt hast wie oben beschrieben

    %userprofile% steht für deinen Benutzername und wir von Windows schon richtig interpretiert

    Viel Spass
     
    #4 Schwarzarm, 29. April 2015
  6. wolfgangkuschfeld
    wolfgangkuschfeld Gast
    Hallo Schwarzarm,

    vielen Dank für die Antwort.

    Habe ich alles gemacht, leider bringt mir windows 10-61 immer wieder den Nividia Treiber und installiert ihn dann mit der Fehlermeldung.

    Bei Win 8 konnte man einstellen ob man den Treiber haben will oder nicht. Das müsste hier noch eingerichtet werden. Oder bin ich nur zu blöd.

    Viele Grüße aus Berlin

    Wolfgang
     
    #5 wolfgangkuschfeld, 29. April 2015
  7. MikeKütbach
    MikeKütbach Gast
    Hallo, ich hatte bei der Build 10061 auch den Fehler bei der Installation der Nvidia-Treiber per Windows-Update. Ich hatte den entsprechenden Treiber dann direkt bei Nvidia heruntergeladen und installiert. Danach wurde mir in Build 10061 auch das Update
    nicht mehr angezeigt und Windows-Update arbeitete wieder normal.

    MfG

    Mike
     
    #6 MikeKütbach, 29. April 2015
  8. RolandThiel
    RolandThiel Gast
    so ein Script hat gefehlt. Treiber für ältere Hardware gingen in den Updates für Win 10 nicht. Nun habe ich wenigstens eine Möglichkeit, diese auszublenden. Warum bringt Microsoft als Weltfirma nicht standardmäßig (wieder) auf die Reihe?
     
    #7 RolandThiel, 30. April 2015
  9. MatthiasThamer
    MatthiasThamer Gast

    Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern?

    Hallo,

    bei mir hat das script leider nicht funktioniert. Schon sehr seltsam, dass Windows 10 Treiber lädt, die dann zum Absturz führen, uns man gar nichts dagegen machen kann.

    Es wird gesagt, dass W10 als Upgrade von W7 kostenlos ist, wird aber so bei vielen für reichlich Frust sorgen.

    Gruß aus Stolberg

    Matthias
     
    #8 MatthiasThamer, 2. Mai 2015
  10. wolfgangkuschfeld
    wolfgangkuschfeld Gast
    Hallo Matthias,

    ich habe den Tipp von Mike benutzt und nun ist Ruhe. Es wird kein Fehlerhafter Treiber geladen.

    Zu dem Windows 10 kann ich nur gutes feststellen. Du darfst nicht vergessen, es wird ja ständig updatet. Ich habe jetzt die Version 10074 drauf. Es hat sich rein optisch einiges zum Nachteil verändert. Z.B. sind viele Dinge, die schon in deutsch waren jetzt
    wieder in englisch.

    Seit der ersten Version habe ich Windows 10 auf meinem PC und wäre sehr traurig, wenn ich wieder zu Windows 7 zurück müsste.

    Geben wir doch den Leuten bei Microsoft die Zeit um nun ein gut funktionierendes OS zu "bauen".
     
    #9 wolfgangkuschfeld, 4. Mai 2015
  11. DennisR.74
    DennisR.74 Gast
    Leute wir reden hier über eine Preview-Version:

    "Windows 10 Insider Preview ist da. Das neue Windows ist jedoch noch lange nicht fertig. Es wird schneller, besser und unterhaltsamer.
    Nehmen Sie am Windows-Insider-Programm teil. So erhalten Sie Zugriff auf alle neuen Funktionen in der Entwicklung. Wenn Sie keine Probleme mit einem sich stets ändernden Produkt haben
    und auf dem neuesten Stand bleiben möchten, dann lesen Sie weiter. Die Insider Preview ist möglicherweise etwas für Sie. "

    Nur weil irgendwas in der jetzigen Fassung nicht funktioniert heisst das ja nicht das es beim Release auch nicht klappt.

    Wer am Insider Programm teilnimmt sollte Microsoft schon so viel Vertrauen entgegen bringen.
     
    #10 DennisR.74, 12. Mai 2015
  12. RolandThiel
    RolandThiel Gast
    Ich will trotzdem die Funktionen des "alten" Updateprogrammes wieder haben und ich vertraue darauf, dass Microsoft alles in der finalen Version wieder drin hat.
     
    #11 RolandThiel, 13. Mai 2015
  13. wolfgangkuschfeld
    wolfgangkuschfeld Gast
    Vielen Dank für die angebotene Hilfe.

    Leider funktioniert das angebotene Script nicht. es heißt immer in 1 13 Fehler.

    Ich habe es mit der Kopierfunktion in den Editor geladen und dann abgespeichert, wie beschrieben.

    Wolfgang
     
    #12 wolfgangkuschfeld, 16. Juni 2015
  14. JSchuhmacher
    JSchuhmacher Gast

    Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern?

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit steht nun Win10 offiziell zum Upgrade zur Verfühung. Das
    Problem der autom. Treiberinstallation
    jedoch bleibt bestehen.

    Nvidia hat einen Grafiktreiber (353.62) für Win10 bereitgestellt, der jedoch bei vielen Nutzern nicht funktioniert. Installiert man nun eine ältere Version (z.B. 341.44) so läuft alles stabil, doch durch das autom. Treiberupdate wird wieder der neue verbuggte
    Treiber geladen. Das macht so keinen Sinn!

    Selbst wenn man unter Win10-Pro die Updates zurückstellt, zögert man die Treiberaktualisierung nur hinaus, sie kommt dann lediglich zeitverzögert.

    So kann das wirklich nicht gedacht sein - erzwungene Updates von fehlerhaften Treiber???

    Ich hoffe sehr auf baldige und grundlegende Nachbesserungen!

    vg
     
    #13 JSchuhmacher, 15. August 2015
  15. Mat-59
    Mat-59 Gast
    Ich hatte das selbe Problem und mir ist das letzte Woche passiert, also nach dem Tag der offiziellen Markteinführung.

    Man hat also von dem Problem gewusst, wie ich jetzt hier lesen konnte, und man hat das nicht nachbessern können. So was geht gar nicht, abgesehen von all den anderen Problemen, die W10 noch macht.
     
  16. wolfgangkuschfeld
    wolfgangkuschfeld Gast
    Hallo Mat-59

    mir erging es ähnlich.

    ich wurde dauernd aufgefordert meinen PC neu zu starten.

    Das hätte ich lieber bleiben lassen.

    Blauer Bildschirm mit diversen Hinweisen auf F8 und F9.

    Alles ging nicht, es reagierte nichts mehr.

    Auch eine Reparatur mittels USB Bootstick nicht.

    Ich musste Windows 10 völlig neu installieren.

    Zum Glück hatte ich mir den Key mittels "Speccy" ausgelesen.

    Jetzt habe ich ständig Angst ein Update von Windows zu installieren.

    Bis Windows 10 die Endversion abgeliefert hatte, war ich begeisterter "Tester".

    Hat nur wenig Probleme, aber jetzt werde ich auch misstrauisch.
     
    #15 wolfgangkuschfeld, 19. August 2015
Thema:

Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern? - Ähnliche Themen - automatische Treiberinstallation verhindern

Forum Datum

Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren

Windows 10 - Automatische Treiberinstallation deaktivieren: Hallo, nun habe ich den aktuellsten Treiber für meine Grafikkarte Intel HD4600 installiert, womit der Bildschirm nicht flackert. Nun möchte ich die automatische Treiberinstallation deaktivieren. Ich habe schon folgende Möglichkeiten ausprobiert: 1) In die Suche der Taskleiste "Erweiterte...

Windows 10 Support 5. Januar 2018

Wie die automatischen updates innerhalb von Win10 verhindern?

Wie die automatischen updates innerhalb von Win10 verhindern?: Wir liefern ein System an einen Kunden aus (Win10 Pro), auf dem es wichtig ist, die automatischen Updates nur manuell einzuspielen. Was wir wollen ist: * Updates (egal ob kritisch, 3rd Party, etc..) sollen nicht heruntergeladen werden oder installiert werden * kein automatischer Neustart des...

Windows 10 Support 14. November 2016

Automatische Neustarts bei Updates verhindern

Automatische Neustarts bei Updates verhindern: Seit kurzem starten meine Rechner außerhalb der Nutzungszeit automatisch neu, wenn Windows Updates installiert wurden, die einen Neustart benötigen und auch eine Konfiguration über Gruppenrichtlinien bei den Pro Versionen hat keine Abhilfe geschaffen. Wie kann ich es verhindern, dass Windows...

Windows 10 Support 2. Oktober 2016

Automatischer Neustart verhindern

Automatischer Neustart verhindern: Ich grüße die Community. Ich habe ein Problem, das mich schon seit längerem ärgert. Mein Laptop neigt dazu, zu den unmöglichsten Zeiten zwanghaft neu zu starten. Jetzt habe ich herausgefunden, das ich über die Nutzungszeit Updates "verschieben" kann. das aber ständig nach vorn zu schieben ist...

Windows 10 Support 23. September 2016

Grafiktreiber Wie verhindere ich wirkungsvoll die automatische Updatefunktion?

Grafiktreiber Wie verhindere ich wirkungsvoll die automatische Updatefunktion?: Wie verhindere ich wirkungsvoll die automatische Updatefunktion auf den aktuellen Grafiktreiber ATI Radeon HD 5000 ? Die Einstellungen in der Systemsteuerung sind wirkungslos und die "wushowhide.diagcap" entfernt das Update zwar, es kommt aber mit jedem Windows-Update trotzdem wieder....

Windows 10 Support 18. Dezember 2015

automatische Synchronisation mit Onlinespeicher verhindern??

automatische Synchronisation mit Onlinespeicher verhindern??: Hallo! Ich überlege, mir ein Lumia 640 anzuschaffen. Ich möchte damit mein dienstliches Exchangekonto nutzen. Also alle Mails, Kalender- und Kontaktdaten synchron halten. Nun habe ich gelesen, das man bei Einrichtung des Gerätes das Microsoft Konto angeben muss und dann automatisch alle Daten...

Windows 10 Mobile 7. Dezember 2015

Automatische Treiberinstallation deaktivieren

Automatische Treiberinstallation deaktivieren: Guten Tag, ich habe grade auf meinem Netbook Windows 10 installiert und meine erste Amtshandlung war es, die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren (erweiterte Systemsteuerung usw.). Danach erst habe ich das Gerät mit dem Internet verbunden und das erste, was Windows 10 macht, ist...

Windows 10 Support 16. Oktober 2015

Automatisches Update von Treibersoftware verhindern

Automatisches Update von Treibersoftware verhindern: Hallo, da bestimmte Funktionen in der neuesten Windows 10 Version des AMD Treibers für meine Grafikkarte nicht funktionieren, muss ich den Windows 8.1 Treiber verwenden. Der Wechsel auf die ältere Treiberversion ist schnell und problemlos getan, jedoch updatet Windows nach einigen Stunden,...

Windows 10 Support 13. September 2015

Wie kann ich die automatische Treiberinstallation verhindern? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. automatische nvidia treiberinstallation verhindern