Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?

Helfe beim Thema Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern? in Windows 10 Tweaks & Tuning um eine Lösung zu finden; Habe ein neues Headset bekommen. Funktioniert ganz gut, aber aus irgendeinem Grund sind der linke und der rechte Audiokanal vertauscht. Ich weiß, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Tweaks & Tuning" wurde erstellt von succy, 26. Oktober 2023.

  1. succy
    succy Neu hier
    Registriert seit:
    26. Oktober 2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?


    Habe ein neues Headset bekommen. Funktioniert ganz gut, aber aus irgendeinem Grund sind der linke und der rechte Audiokanal vertauscht. Ich weiß, dass ich die Kopfhörer rechts habe, ich habe den mit der Aufschrift „L“ auf meinem linken Ohr und „R“ auf meinem rechten Ohr. Und der Versuch, sie anders herum zu tragen, fühlt sich sehr unangenehm an.
    Ich habe versucht, in der Systemsteuerung die Einstellungen zu ändern, wie in anderen Anleitungen angegeben. Aber in keiner der Einstellungen gibt es für mich eine Option.
    Weiß jemand, wie man das beheben kann?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Schatten-Welt
    Schatten-Welt Mitglied
    Registriert seit:
    21. September 2023
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    10

    Guten Morgen und Hallo succy,

    Hier kleines Tutorial meiner seits wie am schnellsten zu der Systemeinstellung in Windows gelangst.

    Drücke die Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig es öffnet sich der Ausführungs-Dialog dort tippst du den Befehl mmsys.cpl <- ein mit der Enter-Taste den Befehl abschicken.

    Wenn nun im Multimedia Audio Control Applet angekommen bist machst du folgendes siehe das zu die Screenshots.

    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?
    Anschließend klickst nun mit linken Maus-Taste auf deine Audio-Quelle!
    Um den Eigenschaften-Dialog zu öffnen.
    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?
    Hier klickst du nun bei dir, auf den Button (Schaltfläche)
    "Eigenschaften" es öffnet sich nun ein weiteres Fenster.

    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?
    Klicke nun auf den Reiter "Levels" und anschließend auf die Schaltfläche "Balance" es öffnet sich nun die Checkbox.

    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?
    In der Checkbox kannst du nun die "Balance" via Pegel-Fader einstellen Left-Side and Right-Side!

    Alternative wenn dir das zu mühselig seien sollte kannst folgendes kleines Tool nennt "SimpleSndVol" die Quelle zum Download verlinke ich dir hier -> Download SimpleSndVol - feature rich sound control application with balance, mouse scroll and hotkeys

    Das kleine Tool schaut so aus.
    Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?

    Alternative zwei wäre das kleine Tool "Classic-Volume-Mixer" dieses gibt es in zwei Arten einmal Portabel nennt sich dann nur Classicvolumemixer.exe und einmal die Setup.exe als Installer-Version.

    Hier die Quelle zum Tool namens
    "ClassicVolumeMixer" -> GitHub - popeen/Classic-Volume-Mixer: In Windows 11 the volume mixer was replaced by a UWP version, I preferred the old so I made this simple program to bring it back.

    Und hier der Download-Link zum Tool "ClassicVolumeMixer" -> Releases · popeen/Classic-Volume-Mixer

    Viel Erfolg

    Schatten-Welt
     
    #2 Schatten-Welt, 27. Oktober 2023
Thema:

Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern? - Ähnliche Themen - linken rechten Audiokanäle

Forum Datum

Fenster links/rechts Vorschläge deaktivieren

Fenster links/rechts Vorschläge deaktivieren: Hallo,wenn man ein Fenster mit WIN+Pfeiltaste an den linken oder rechten Seitenrand schiebt, öffnet Windows immer so ein dämliches Menü, mit sämtlichen geöffneten Fenstern. Kann man diese Vorschläge deaktivieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. April 2024

Probleme mit den rechte und linke Mausklick.

Probleme mit den rechte und linke Mausklick.: Seitdem letzten Windows 10-Update funktioniert bei der Maus nur der linke Mausklicker. Wie kann man das wieder auf beide Seiten umstellen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 30. November 2022

Windows Stereo Audio rechts/links verschieben?

Windows Stereo Audio rechts/links verschieben?: Hallo. Ich höre an meinem Headset auf einer Seite lauter als auf der anderen. Ob das nun an meinem Hs oder an meinen Ohren liegt, sei Mal dahingestellt. Ist es möglich, in den Einstellungen oder mit einem Programm die Lautstärke von den einzelnen Seiten zu regeln? LG, Jan....

Windows 10 Support 25. September 2020

Lautsprecher Links/Rechts vertauschen?

Lautsprecher Links/Rechts vertauschen?: Habe mein ganzes Setup fix verbaut. Also man kann schwer etwas umstellen, weil die Kabel alle festgehängt sind. Ich habe meine Lautsprecher eigentlich bisher nur für Youtube, Musik oder so gebraucht, deswegen hab ich sie irgendwie hingestellt. Zum Gaming habe ich mein Headset verwendet. Da mein...

Windows 10 Support 4. Mai 2020

wischen nach links und rechts im touchmodus deaktivieren?

wischen nach links und rechts im touchmodus deaktivieren?: Blättern im tab durch wischen nach rechts und links deaktivieren. Wie geht das? Weiterlesen...

Microsoft Edge 7. März 2020

wie stelle ich den Curser, links und rechts-Taste wieder ein?

wie stelle ich den Curser, links und rechts-Taste wieder ein?: siehe oben Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. Juli 2019

Windows 10 Wischgesten vom linken/rechten Rand deaktivieren

Windows 10 Wischgesten vom linken/rechten Rand deaktivieren: Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage bzgl Windows 10 und den Wischgesten vom linken und rechten Rand. Ich möchte diese gerne deaktivieren, also beim Wischen vom linken Rand nicht den "AppSwitch" sehen und beim Wischen vom rechten Rand soll das "InfoCenter/ActionCenter" nicht eingeblendet...

Windows 10 Support 11. April 2016

Tastaturprobleme: linke und rechte Windows Taste funktioniert nicht

Tastaturprobleme: linke und rechte Windows Taste funktioniert nicht: Hallo, meine linke und rechte Windows Taste funktioniert nicht. Ich hatte sie vor längerer Zeit mit einem Tool unter Win 8.1 deaktiviert und möchte diese wieder aktivieren. Die bislang gefundenen Tipps funktionieren bei Win 10 home offenbar nicht. Auch die versuchte Zuweisung über Keytweak...

Windows 10 Support 2. Dezember 2015

Wie kann ich die linken/rechten Audiokanäle unter Windows 10 ändern? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden