Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?

Helfe beim Thema Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Wir müssen unbedingt Win10 auf ein NVMe-Raid installieren, andernfalls die heutige Hardware-Kapazität nicht ausgenutzt werden kann und deren teure... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von dibabgf, 26. März 2021.

  1. dibabgf
    dibabgf Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?


    Wir müssen unbedingt Win10 auf ein NVMe-Raid installieren, andernfalls die heutige Hardware-Kapazität nicht ausgenutzt werden kann und deren teure Anschaffung sinnlos gewesen wäre! Anlass: Wir haben auf hochwertiger Hardware ein 12 Gbit schnelles NVMe-Raid und können nicht schneller als 2 Gbit bei Kopiervorgängen werden, weil Windows Antimailware Service Executable die Kopiervorgänge obligatorisch begleitet und dieses Windows-Programm obligatorisch auf dem Windows-Laufwerk "C" liegt. Da Win10 aber nicht auf dynamischen Datenträger installiert werden kann, mussten wir es auf eine einzelne NVMe installieren, diese natürlich nicht so schnell sein kann, wie unser NVMe-Raid. Da wir uns nicht vorstellen können, dass Microsoft das Problem nicht kennt, gehen wir davon aus, nur eine Wissenslücke für eine - uns heute unbekannte - Konfigurationsmöglichkeit auffüllen zu müssen und bitten Euch dabei frdl. um Unterstützung! Danke für Eure Bemühungen! mfG
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Verstanden habe ich das Problem nicht, aber falls es so sein sollte, dass Windows auf dem schnellen Laufwerk dieses ausbremst, dann würde ich Windows auf ein eigenes Laufwerk installieren, das kann eine normale SSD sein. Dadurch bekommt die schnelle NVMe einen anderen LW-Buchstaben und Windows bremst nicht mehr.
    Beim Kopieren gehören ja immer mindestens zwei dazu, der langsamere bestimmt das Tempo.
     
  4. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Ich habe gerade mal getestet.
    Mein Commander zeigt beim Kopieren die Geschwindigkeit in Bytes pro Sekunde an.
    Das obere Fenster zeigt ein Kopieren von einer sATA3-6TB-HDD auf eine NVMe an.
    Im unteren Fenster wird diese relativ große Datei an einen anderen Ort der gleichen NVMe kopiert.
    Das geht ca. 10mal so schnell.
    Wenn man die angezeigten 1314 MB/s mit 8 multipliziert kommt man auf über 10 Gbits/s.

    Windows ist bei diesem PC auch auf der NVMe installiert.

    Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?

    Beim RAID ist alles etwas langsamer, weil ja die Kopiervorgänge alle doppelt ausgeführt werden.
     
    1 Person gefällt das.
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    #4 hkdd, 27. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2021
  6. dibabgf
    dibabgf Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Hilfeeinstieg! Unser NVMe-Raid (Siehe Benchmark im Anhang!) kann unter Win10 nur max. 2 Gbit Geschwindigkeit beim Kopieren erreichen, weil Windows Antimalware jeden Kopiervorgang obligatorisch begleitet, diese jedoch nicht so schnell kann, weil sie auf nur einer NVMe liegt, da Windows keine Installation auf dynamischen Datenträger erlaubt. Darum suchen wir nach einer Möglichkeit, Windows auf ein NVMe-Raid installieren zu können! Gelingt das nicht, werden wir Microsoft das Problem vortragen, darf es ja nicht sein, dass Windows mit handelsüblichen Hardware nicht mithalten kann und deren Anschaffung sinnlos macht. mfG André
     

    Anhänge:

  7. dibabgf
    dibabgf Neu hier
    Registriert seit:
    26. März 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    PS: Wir verwenden Raid-0, um höchstes Arbeitstempo erreichen zu können. Wie Du am Benchmark-Protokoll siehst, ist unser NVMe-Raid schneller als heutiger DDR-4-Ram. mfG
     
Thema:

Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren? - Ähnliche Themen - Win10 NVMe Raid

Forum Datum

Geklonte nvme win10 Bootmanager

Geklonte nvme win10 Bootmanager: Ahoi zs Habe mit acronis meine nvme mit Windows drauf, auf eine andere nvme geklont. Beide nvme speicher sind noch im Laptop (Acer Nitro5 2021) eingebaut. Über das uefi kann ich wählen zwischen den beiden Windows Boot Manager, doch wie erreiche ich das mir diese Auswahl welches system ich booten...

Windows 10 Allgemeines 23. November 2023

Raid-Verknüpfung aufheben

Raid-Verknüpfung aufheben: Hallo allerseits, ich bin nicht nur in diesem Forum, sondern auch als W10-Nutzer neu (bisher W7). Mein Problem: Ich habe mir einen "neuen" PC zugelegt, HP Z240 gebraucht, ausgestattet mit einer SSD 256 GB mit W10 und inzwischen einigen, selbst installierten Programmen. Jetzt habe ich ihn mit...

Windows 10 Allgemeines 26. März 2022

Bsod mit neuer NVMe und kein Bsod ohne NVMe.

Bsod mit neuer NVMe und kein Bsod ohne NVMe.: Ich habe mir eine NVMe zugelegt, eine 970 EVO. Alles lief glatt bis bis zum hochfahren. Fehlercode: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Ich habe probiert die Sata als Haupt booting device zu nutzen und das ging auch nicht. Danach hatte ich die NVMe komplett deaktiviert. Selber Fehler. Als ich sie...

Windows 10 Support 3. März 2021

Wie installiere ich den Treiber für NVMe?

Wie installiere ich den Treiber für NVMe?: War ein offizieller Download, ZIP entpackt und kam das. Wie installiere ich das?? PS: Habe 43 Jahre Erfahrung weiß aber dennoch nicht wie ich das installieren soll. [ATTACH] Brauche diese 3 In jedem sieht es ungefähr so aus(abgesehen von den Dateinamen) [ATTACH]...

Windows 10 Support 17. August 2020

Windows mit Nvme SSD installieren?

Windows mit Nvme SSD installieren?: Ich baue mir demnächst einen neuen PC und frage mich, wie ich Windows installieren. Soll ich einen USB Stick benutzen oder die Nvme in meinen derzeitigen Pc installieren und dort die Windowsinstallation installieren. https://www.gutefrage.net/frage/windows-mit-nvme-ssd-installieren

Windows 10 Support 20. Dezember 2019

NVME TReiber soll falsch sein - Raid installation unter Asus x299-a

NVME TReiber soll falsch sein - Raid installation unter Asus x299-a: Hallo liebe Community, ich schreibe nun schon seit Tagen mit dem Samsung und dem Asus support hinsichtlich meinem Problem. M.2 NVME Festplatten waren für mich Neuland als ich letztes Jahr mit meinen Sockel 2066 PC zusammengebaut und Win 10 auf der EVO 960 pro (500GB) installiert habe. An...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows...

AMD RAID Driver (SATA, NVMe RAID) Revision Number 9.2.0.105. Issues | Clean install Windows...: Meine Specs : Asus Rog Strix E-Gaming x399 AMD Threadripper 2950X Kraken Wasserkühlung 2 x Samsung 970 Pro SSD'**** NVME.M2 als Raid 0 64GB G.Skill DDR 4 3200Mhz Darkbase be quiett Midi Tower be Quiett Netzteil 750 W Windows 10 Pro x64 Nvidea OC 2060 RTX Hallo an alle, AMD RAID INSTALLER...

Windows 10 Support 8. Juni 2019

Win10 AHCI nach RAID

Win10 AHCI nach RAID: Nach update von win7ult auf win10 prof geht Intel rapid storage technology nicht mehr. Der aktuelle Treiber von Intel für Win10 (14.8.0.1042) verweigert die Installation. Bisher war das Program mit einem BIOS AHCI unter Win7 problemlos am laufen. Offensichtlich erwartet der neue Intel Treiber...

Windows 10 Support 12. Juli 2016

Wie kann ich Win10 auf ein NVMe-Raid installieren? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden