Win 10 lässt sich nicht auf M2 SSD installieren

Helfe beim Thema Win 10 lässt sich nicht auf M2 SSD installieren in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte Windows auf einer M2 SSD installieren. Die SSD wird im Bios angezeigt. Die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ChristianRebhan, 20. Februar 2021.

1. ChristianRebhan
    ChristianRebhan Gast

Hallo,

ich baue gerade einen neuen Rechner zusammen und möchte Windows auf einer M2 SSD installieren. Die SSD wird im Bios angezeigt.

Die Installation von Windows 10 läuft zunächst ganz normal. An dem Zeitpunkt, an dem der Rechner neu gestartet werden sollte, erscheint jedes mal die Fehlermeldung "Der Computer konnte nicht auf den Start der nächsten Installationsphase vorbereitet werden."

Die Installation wird dann abgebrochen und kann nicht fortgesetzt werden.

Alle Maßnahmen die ich bisher versucht habe blieben ohne Erfolg:

• UEFI Update auf die neueste Version 1.4 installiert
    • Mit/ohne Security Boot
    • CSM aktiviert/deaktiviert
    • Installations-MediumUSB-Stick getauscht.

Selbst die M.2 SSD habe ich schon gegen eine andere ausgetauscht Vorher Samsung - auch das brachte nichts - an der liegt es also auch nicht.

Auch habe ich bereits zu Testzwecken eine alte Festplatte über S-ATA angeschlossen und dort Windows installiert - das hat funktioniert. Nur auf der M.2 SSD lässt sich Windows nicht installieren.

Wie ihr seht habe ich schon viel probiert - aber alles brachte nichts. Ich habe schon mehrere Rechner zusammen gebaut - bin also nicht unerfahren - und hatte noch nie solche Probleme.

Ich habe auch noch ein Foto wie die Partitionen nach dem gescheiterten Installationsversuch aussehen:

Vielleicht kann irgendjemand hier weiterhelfen?

• ASRock B460M-ITX/ac, Intel B460 Mainboard - Sockel 1200
    • Core i3-10100F
    • Kingston KVR26N19S8/8 Arbeitsspeicher 8GB 2666MHz DDR4 Non-ECC CL19 DIMM 1Rx8
    • WD Blue SN550 500 GB NVMe SSD, Gen3 x4 PCIe, M.2 2280, 3D NAND
      davor Samsung 970 Evo
    • be quiet! SFX Power 2 400W
    • Zotac GeForce GT 730 Zone Grafikkarte

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!

Weiterlesen...

#1 ChristianRebhan, 20. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Win 10 lässt sich nicht auf M2 SSD installieren - Ähnliche Themen - Win lässt SSD

Forum Datum

Win 10 UEFI Installation auf NVMe M2 SSD

Win 10 UEFI Installation auf NVMe M2 SSD: Hallo, Ich habe mir einen neuen Laptop zugelegt Acer swift 3 und die eingebaute 256Gb SSD Festplatte gegen eine 1Tb NVMe SSD ausgetauscht beide M2 key. Auf dieser will ich Win 10 installieren. Im BIOS habe ich secure boot ausgeschaltet, AHCl und UEFI sind ausgewählt. Nun boote ich vom...

Windows 10 Support 9. Januar 2021

Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?

Windows 10 im GPT-Modus auf M2 SSD Installieren, Sicherung im MBR-Modus zurückspielen möglich?: Hallo Community Habe schon eine menge Zeit mit recherchieren verbracht und nichts finden können. Hoffe hier kennt jemand eine Lösung. Vielen Dank im Voraus an alle die hier in der Community aktiv sind und im besonderen denen die mir Helfen können. Ich möchte mein System im GPT-Modus auf einer...

Windows 10 Support 30. August 2020

Windows lässt sich nicht von NVMe M2 Ssd booten?

Windows lässt sich nicht von NVMe M2 Ssd booten?: Ich habe eine Samsung 970 Evo gekauft, in den PC eingebaut (Mainboard ist Msi z270 a Pro) Und will nun Windows auf die Festplatte installieren. Jedoch kommt schon beim auswählen der Festplatte die Fehlermeldung, dass die Festplatte Windows möglicherweise nicht booten kann, Und dies ist aus so....

Windows 10 Support 5. August 2020

Win 10 Setup.exe auf SSD installieren?

Win 10 Setup.exe auf SSD installieren?: Hallo ich möchte Win 10 Pro auf meiner SSD installieren. ICh btreibe zurzeit eine HDD. Ich habe die .iso schon entpackt und habe die Setup.exe Datei zum installieren ausgeführt. Aber Windows installiert sich auf der HDD dann neu und die SSD kann nicht zum booten verwendet werden. Wie kann ich...

Windows 10 Support 1. März 2020

m2 ssd wird im bios erkannt aber nicht in windows?

m2 ssd wird im bios erkannt aber nicht in windows?: Wie schon oben im Titel wird meine m2ssd (https://www.amazon.de/gp/product/B07P22RK1G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) unter windows nicht erkannt. Im Bios kann man aber sehen, dass sie angesteckt ist .....

Windows 10 Support 15. Februar 2020

ssd festplatte auf ssd m2 klonen gescheitert

ssd festplatte auf ssd m2 klonen gescheitert: hallo, habe in mein notebook eine neue m2 ssd pcie eingebaut und formatiert. sie wurde im system auch erkannt und eingebunden. danach klonte ich mit minitool meine vorhandene festplatte. nach dem neustart sehe ich nur noch „blau“. kein zugriff mehr auf festlatte möglich. nach ausbau und als usb...

Windows 10 Allgemeines 19. Januar 2020

Installation von windows 10 auf meiner M2 Ssd cosair mp510

Installation von windows 10 auf meiner M2 Ssd cosair mp510: Wunderschönen guten abend, Vorab verzeit die rechtschreibfehler in dieser frage ; dank. Und zwar habe ich mir vor längerer zeit eine M2ssd von cosair mit 450 gb angelegt hatte aber bisher keine lust windows neu aufzusetzen und es von meiner hdd auf die ssd zu packen. Gestern jedoch war es...

Windows 10 Support 14. Januar 2020

Win 10 läßt sich von DVD nicht installieren

Win 10 läßt sich von DVD nicht installieren: Habe Windows 8.1. Möchte mit einer gebooteten DVD auf eine freie Partition Window 10 aufspielen. Produkt Key kann ich eingeben. Dann kommt die Frage nach der Partition. Ich wähle eine mit 29GB aus. Dann kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass nicht installiert werden kann und ich soll mir...

Windows 10 Support 17. Januar 2016

Win 10 lässt sich nicht auf M2 SSD installieren [gelöst]