Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user

Helfe beim Thema Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo allerseits, ich habe die Aufgabe eine Defaultanpassung des Startmenus und der Taskbar zu machen, welche per GPO verteilt werden soll. ich bin... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von stefan4711, 7. Februar 2021.

  1. stefan4711
    stefan4711 Neu hier
    Registriert seit:
    7. Februar 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user


    Hallo allerseits,



    ich habe die Aufgabe eine Defaultanpassung des Startmenus und der Taskbar zu machen, welche per GPO verteilt werden soll. ich bin mittlerweile am verzweifeln, ich habe die entsprechenden Startanpassungen getätigt und per Powershell exportiert. Dann habe ich die entsprechende TaskbarSection eingefügt, die grundsätzliche Struktur sieht so aus, wie auf den MS Seiten beschrieben, und trotzdem, geht entweder nur die Taskbar oder die Kacheln, was ist bitte mit meiner XML falsch? Es wurden hier auch nur Standardapps verwenden die von allen Usern verwendbar sind, daran sollte es also nicht liegen, dass hier im Startmenu nur 2 Symbole erscheinen

    code
    ------------------------------
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <LayoutModificationTemplate
    xmlns="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/LayoutModification"
    xmlns:defaultlayout="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/FullDefaultLayout"
    xmlns:start="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/StartLayout"
    xmlns:taskbar="http://schemas.microsoft.com/Start/2014/TaskbarLayout"
    Version="1">
    <LayoutOptions StartTileGroupCellWidth="6" StartTileGroupsColumnCount="1" />
    <DefaultLayoutOverride>
    <StartLayoutCollection>
    <defaultlayout:StartLayout GroupCellWidth="8">
    <start:Group Name="Produktivität">
    <startWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="0" DesktopApplicationID="308046B0AF4A39CB" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="6" Row="2" AppUserModelID="Microsoft.ScreenSketch_8wekyb3d8bbwe!App" />
    <startWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApplicationTile Size="2x2" Column="0" Row="4" DesktopApplicationID="Microsoft.Office.OUTLOOK.EXE.16" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="0" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.WindowsMaps_8wekyb3d8bbwe!App" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="6" Row="0" AppUserModelID="Microsoft.WindowsAlarms_8wekyb3d8bbwe!App" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="4" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.MSPaint_8wekyb3d8bbwe!Microsoft.MSPaint" />
    <startWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApplicationTile Size="2x2" Column="4" Row="4" DesktopApplicationID="{6D809377-6AF0-444B-8957-A3773F02200E}\Microsoft Office\Office16\WINWORD.EXE" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="0" Row="2" AppUserModelID="Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe!App" />
    <start:Tile Size="2x2" Column="6" Row="6" AppUserModelID="Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c!App" />
    <startWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApplicationTile Size="2x2" Column="6" Row="4" DesktopApplicationID="{6D809377-6AF0-444B-8957-A3773F02200E}\Microsoft Office\Office16\POWERPNT.EXE" />
    <start:SecondaryTile AppUserModelID="Microsoft.BingWeather_8wekyb3d8bbwe!App" TileID="52.52_13.41" DisplayName="" Size="4x4" Column="2" Row="0" Arguments="{&quot;Geoposition&quot;:{&quot;Latitude&quot;:52.520000457763672,&quot;Longitude&quot;:13.409999847412109,&quot;Altitude&quot;:0.0},&quot;Locality&quot;:&quot;Berlin&quot;,&quot;AdminDistrict1&quot;:&quot;BE&quot;,&quot;AdminDistrict2&quot;:&quot;Berlin&quot;,&quot;CountryOrRegion&quot;:&quot;Deutschland&quot;,&quot;CountryCode&quot;:&quot;DE&quot;,&quot;EntityType&quot;:&quot;Address&quot;,&quot;Name&quot;:&quot;Rathausstraße 91, 10178 Berlin&quot;,&quot;NameId&quot;:&quot;Berlin BE Berlin Deutschland&quot;,&quot;DisplayName&quot;:&quot;Berlin, BE&quot;,&quot;BoundingBoxSW&quot;:{&quot;Latitude&quot;:52.5158032824293,&quot;Longitude&quot;:13.4016746808385,&quot;Altitude&quot;:0.0},&quot;BoundingBoxNE&quot;:{&quot;Latitude&quot;:52.5235287175707,&quot;Longitude&quot;:13.4186013191615,&quot;Altitude&quot;:0.0},&quot;IsLegacyHomeLocation&quot;:false,&quot;ShortDisplayName&quot;:&quot;Berlin&quot;}" Square71x71LogoUri="ms-appx:///Assets/AppTiles/WeatherSmallTile.png" Square150x150LogoUri="ms-appx:///Assets/AppTiles/WeatherMedTile.png" Wide310x150LogoUri="ms-appx:///Assets/AppTiles/WeatherWideTile.png" Square310x310LogoUri="ms-appx:///Assets/AppTiles/WeatherLargeTile.png" ShowNameOnSquare150x150Logo="true" ShowNameOnWide310x150Logo="true" BackgroundColor="#00ffffff" ForegroundText="light" />
    <startWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApplicationTile Size="2x2" Column="2" Row="4" DesktopApplicationID="{6D809377-6AF0-444B-8957-A3773F02200E}\Microsoft Office\Office16\EXCEL.EXE" />
    </start:Group>
    </defaultlayout:StartLayout>
    </StartLayoutCollection>
    </DefaultLayoutOverride>
    <CustomTaskbarLayoutCollection PinListPlacement="Replace">
    <defaultlayout:TaskbarLayout>
    <taskbar:TaskbarPinList>
    <taskbarWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApp DesktopApplicationLinkPath="%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\System Tools\File Explorer.lnk" />
    <taskbarWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Outlook 2016.lnk" />
    <taskbarWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Word 2016.lnk" />
    <taskbarWin 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default useresktopApp DesktopApplicationLinkPath="%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme\Excel 2016.lnk" />
    </taskbar:TaskbarPinList>
    </defaultlayout:TaskbarLayout>
    </CustomTaskbarLayoutCollection>
    </LayoutModificationTemplate>

    -------------------------------------------
    Vielen Dank i.V.





    lg





    Stefan
     
    #1 stefan4711, 7. Februar 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user

Die Seite wird geladen...

Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user - Ähnliche Themen - Win startmenu Taskbar

Forum Datum

Startmenu Layout Default User

Startmenu Layout Default User: Guten morgen zusammen, ich bin momentan dabei mir den Kopf über das folgende Szenario zu zerbrechen: Wir haben ein Corperate Windows 10 Image im Einsatz und verteilen dieses über SCCM. Eine Applikation in der Task Sequenz importiert ein default Layout für das Startmenü, in dem einige...

Windows 10 Support 14. August 2018

Startmenü Standardkacheln anpassen

Startmenü Standardkacheln anpassen: Guten Tag Community! Derzeit sind im Default Startmenü (direkt nach der Installation von Windows 10) nur ein paar mehr oder weniger unnötige Apps enthalten. Was ich jedoch wichtig finde ist, dass folgende Kacheln unbedingt Standardmäßig vorhanden sein sollten: Dieser PC (bzw. Computer /...

Windows 10 Insider 28. Januar 2015

Nach der Neuanlage eines Users hat der neue User kein Startmenü

Nach der Neuanlage eines Users hat der neue User kein Startmenü: Seit dem Creators Update ist mir bei mehreren meiner Rechner aufgefallen, dass bestehende User ein Startmenü hatten, allerdings neu angelegte User verfügten zumindest über das "Windows Symbol" kein Startmenü mehr. Auch das tritt bei neu installierten Rechnern mit Creators Update oder bei...

Windows 10 Support 22. Mai 2017

Dateiordner Default User gelöscht

Dateiordner Default User gelöscht: Hallo Community, hab den PC aufgeräumt und dabei den Dateiordner Default User gelöscht. Ist das jetzt dramatisch? Ist auch nicht mehr im Papierkorb, Wiederherstellen geht auch nicht, hoffe es rauft sich jetzt niemand die Haare weil ich blöd bin. Danke für die Hilfe Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. April 2017

Windows 10 Startmenü anpassen

Windows 10 Startmenü anpassen: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit schon mal Windows 10 genutzt und weiß deshalb wie das Standard Startmenü aussieht. Nun habe ich Windows 10 neu installiert und das Startmenü sieht anders aus. Ich habe schon sehr viel gegoogelt doch ich konnte keine Lösung finden. Ich habe 2...

Windows 10 Support 13. August 2016

Win 10 Roaming User - Startmenü fast leer

Win 10 Roaming User - Startmenü fast leer: Hallo, ich bin gerade dabei, unser Schulnetz auf Win 10 umzustellen. Bei den Roaming Users (und nur bei diesen) bleibt das Startmenü ab der zweiten Anmeldung fast leer. Die Einträge "Meistverwendet", sowie "Einstellungen", "Explorer" etc. sind nicht mehr vorhanden. Ich habe mit...

Windows 10 Support 20. Mai 2016

Startmenue anpassen

Startmenue anpassen: Hallo, ich will die Grösse des Startmenues ändern. Ich habe den Vollbildmodus ausgeschaltet und sollte nach dem Oeffnen des Startmenues mit der Maus das Startmenue mit den Kacheln verkleinern können. Das Startmenue kann ich aber nur hinauf ziehen mit der Maus. Seitwärts kann ich nicht ziehen, da...

Windows 10 Support 10. November 2015

Startmenü anpassen

Startmenü anpassen: Nach dem Upgrade auf Win10 ist die Menüführung schon etwas ungewöhnlich. Die Programme werden Alphabetisch sortiert, es erscheinen Programme die man weder installiert noch jemals nutzen wird und - noch schlimmer - als Admin kann man diese im Menü nicht einfach ausblenden. "xbox" ist hier das...

Windows 10 Support 18. August 2015

Win 10 startmenu mit Taskbar anpassen für default user [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden