Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar

Helfe beim Thema Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar in Windows 10 Netzwerk & Internet um eine Lösung zu finden; Hi Leute! In meinem Heimnetz befinden sich drei Win10-Systeme, 1 x Pro und 2 x Home. Um SSH geschützte VNC-Zugriffe zu ermöglichen und um die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von Snugbug, 31. Januar 2021.

  1. Snugbug
    Snugbug Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar


    Hi Leute!
    In meinem Heimnetz befinden sich drei Win10-Systeme, 1 x Pro und 2 x Home.
    Um SSH geschützte VNC-Zugriffe zu ermöglichen und um die Sicherheit noch etwas zu erhöhen, brauche ich auf jedem System für den jeweiligen SSH-Server einen von 22 abweichenden SSH-Port, z.B. 40, 42 und 44.

    Ich habe zwar bereits den Port in der sshd_config auf einem der Rechner ändern können, indem ich die Eingabeaufforderung als Admin gestartet habe, mit
    cd C: \ProgramData\ssh
    in den ssh-Ordner gewechselt bin und mit
    notepad sshd_config
    den Port geändert habe.

    Leider ich schaffe es aber nicht, die Firewall-Regel der Win10 eigenen Firewall anzupassen, da die OpenSSH-Regel auf Port 22 vorkonfiguriert ist und sich dieser Port nicht ändern lässt, da er dort grau ist.

    Weiß bitte jemand, wie man es schafft, einen gewünschten SSH-Port richtig zu konfigurieren?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Snugbug sehe Dir mal bitte diesen Beitrag an, sollte dieser für Dich nicht zielführend sein, wendest Du Dich bitte an dortiges Technik-Forum
     
  4. Snugbug
    Snugbug Mitglied
    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die verlinkte Seite war leider nicht zielführend, aber ich habe es inzwischen trotzdem geschafft. Ich habe dabei festgestellt, dass man gar keine Eingabeaufforderung oder keine Powershell braucht. Einfach in der Firewall eine neue Regel erstellen, mit dem gewünschten Port, das reicht.

    So geht es:
    1. Die Eingabeauforderung als Admin starten und in den ssh-Ordner wechseln mit
    cd C:\ProgrammData\ssh

    2. In der Eingabeaufforderung
    notepad sshd_config
    Dort Nummer ändern, Auskommentierung (also das #-Zeichen) entfernen, speichern.

    3. Firewall öffnen, erweiterte Einstellungen, neue eingehende Regel erstellen:
    Benutzerdefiniert
    gewünschten lokalen Port festlegen
    beliebige Remote IP
    beliebiger Remote Port

    geeigneten Namen geben (z.B. SSH Server 2)
    die vorkonfigurierte Regel deaktivieren (löschen nicht nötig)
    (evt. habe ich den einen oder anderen Punkt der zu wählenden Optionen hier vergessen, da aus dem Gedächtnis wiedergegeben, aber der entsprechende Assistent ist eigentlich recht selbsterklärend, sollte also auf jeden Fall klappen)

    4. Die "Dienste" öffnen (im Suchen-Feld), dort den OpenSSH-Server-Dienst beenden und anschließend wieder starten, damit er auf dem neuen Port läuft.

    5. Die Fritzbox-Freigabe für den neuen Port erstellen.

    6. Mit PuTTY testen, ob der Zugriff läuft.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar

Die Seite wird geladen...

Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar - Ähnliche Themen - Win10 64bit 20H2

Forum Datum

SFTP/SSH bei Windows?

SFTP/SSH bei Windows?: Hallo, ich habe das Problem, dass ich keine SSH/SFTP Verbindungen aufbauen kann. (siehe unten) Immer wenn ich es versuche, findet er den Server nicht oder lässt mich nicht drauf zugreifen, aber wenn ich eine VPN nutze schon. Ich kenne mich leider in den Bereich nicht so gut aus und weiß dort...

Windows 10 Support 27. Juli 2022

Videobearbeitungsprogramm für Win10 64bit?

Videobearbeitungsprogramm für Win10 64bit?: Hi, in meiner Freizeit fahre ich Moto-Cross und filme bzw. lassen die Fahrten bzw. die Wettkämpfe filmen. Diese möchte ich am PC bearbeiten. Nun möchte ich ein passendes Programm. Adobe Premiere Pro fällt für mich schon mal aus, da man monatlich immer zahlen muss. Hier wäre es mir viel lieber im...

Windows 10 Support 23. März 2021

Aktualisierung von V. 1909 auf V. 2004 oder 20H2 schlägt chronisch fehl

Aktualisierung von V. 1909 auf V. 2004 oder 20H2 schlägt chronisch fehl: Liebes Forum, nachdem die Aktualisierungen meines Windows 10 (Rechner wurde 2015 aufgesetzt) jahrelang klaglos durchgelaufen sind, habe ich am 28.7.2019 (!!) das letzte Mal eine Versionsaktualisierung hinbekommen. Zig Mal hat die Aktualisierungsroutine selbst vergeblich versucht zu...

Windows 10 Installation & Upgrade 4. Januar 2021

Win10 64Bit kann nicht installiert werden

Win10 64Bit kann nicht installiert werden: Win10 64Bit kann nicht installiert werden PC: Prozessor IntelR CoreTM2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz 2.40 GHz Installierter RAM 8,00 GB 3,25 GB verwendbar Systemtyp 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Edition Windows 10 Pro Version 20H2 Installiert am ‎18.‎11.‎2020...

Windows 10 Support 5. Dezember 2020

Tablet mit USB Port und Win10?

Tablet mit USB Port und Win10?: Hallo zusammen, Ich suche eine Alternative zu meinem Macbook Pro Mid 2012, welches jahrelang ein treuer Begleiter gewesen ist, jedoch nun einen Mainboard Schaden hat und nicht mehr laden will. Mein Budget ist sehr niedrig , da ich momentan als Backpacker durch Australien reise. Ich bin leider...

Windows 10 Support 6. November 2019

Update WIN10 Druckereigenschaften HP CP1514N nicht änderbar.

Update WIN10 Druckereigenschaften HP CP1514N nicht änderbar.: Nach dem letzten Update WIN10 vor ein paar Tagen, lassen sich die Druckereigenschaften HP CP1514N nicht mehr ändern, bei allen Programmen, was tun? Anschluß: LAPTOP - LAN- Fritzbox - USB - Drucker Bitte kein Fachchinesisch, da ich Laie bin! Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2019

Windows 10 SSH

Windows 10 SSH: Hallo ich besitze einen Raspberry pi 3 und versuche mich mit ihm über SSH zu verbinden. Mit meinem Handy und einem anderen PC(Windows 7) im selben WLAN funktioniert es ohne Probleme, jedoch nicht mit meinem Windows 10 Laptop. Bei der Ping abfrage auf die IP kommt "allgemeiner Fehler". Bei der...

Windows 10 Support 19. April 2019

Android-Software auf Win10-64bit

Android-Software auf Win10-64bit: Moin win10-freaks, versuche seit Tagen, eine funktionierende Installation von Memu-Installer 6.0.8.1 von Microvirt Software Technology herzustellen, die zwar jetzt nach Aktivierung von Hyper V in den Win-Features vollständig durchläuft, aber einen BlueScreen - Stopcode erzieugt, sobald ich den...

Windows 10 Allgemeines 11. Februar 2019

Win10-64bit(v.20H2) - SSH-Port nicht änderbar [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden