Win10 - Autostart Mobile Hotspot

Helfe beim Thema Win10 - Autostart Mobile Hotspot in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte in Win 10 die Funktion "Mobile Hotspot" beim Systemstart dauerhaft zuschalten. Die Situation ist ein kleines Büro mit mehreren... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von magic_robin, 1. September 2017.

  1. magic_robin
    magic_robin Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1

    Win10 - Autostart Mobile Hotspot


    Hallo,

    ich möchte in Win 10 die Funktion "Mobile Hotspot" beim Systemstart dauerhaft zuschalten. Die Situation ist ein kleines Büro mit mehreren Laptops, wobei auf einem zentralen PC ein Firmen-LAN ankommt, das nun "verteilt" werden soll. (Eine Router-Konfiguration eines WLan ist nicht möglich)

    Die Konfiguration beinhaltet einen ursprünglich nicht WLan-fähigen Desktop (Win 10), der mittels eines TP-Link-Sticks nun WLan hat. Die Funktion "Mobile Hotspot" ist damit funktionsfähig, schaltet aber spätestens beim Herunterfahren ab und muss immer manuell zugeschaltet werden.

    Die Idee: bei Systemstart den Hotspot einschalten, quasi "autostart". Aber: eine .cmd-Datei zur Konfiguration eines "hostednetworks" scheitert leider, weil das System laut Abfrage "netsh wlan show drivers" kein gehostetes Netzwerk unterstützt - obwohl der Mobile Hotspot (s.o.) funktioniert!

    Weiß jemand, welche Datei hinter dem Win 10 Start-Button des Mobile Hotspot steckt? Evtl. könnte man so eine autostart-Funktion hinbekommen. Oder hat jemand andere Ideen?

    Viele Grüße,
    Robin
     
    #1 magic_robin, 1. September 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.846
    Zustimmungen:
    5.132

    @ magic_robin,
    1. warum ist eine
      ??
    2. Verstehe ich nicht ganz, denn Arbeitszeit ist ca. 8 Stunden in dieser Zeit ist das System an. Also morgens anmelden und abends wird das System abgemeldet.
    3. Richte Dir ein System ein, dass Du dauerhaft, wenn möglich, an ist.


     
    1 Person gefällt das.
  4. magic_robin
    magic_robin Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000

    erst mal danke für Deine Antwort.

    Zu 1. : Firmenseitig (Bank) ist aus "Datenschutzgründen" in einem Vertriebsbüro kein WLan gewünscht. Der vorhandene Router ist passwortgeschützt, sodass kein Zugriff auf die Konfiguration bzw. WLan-Funktion möglich ist.
    Zu 2. : Es hat weniger mit der Nutzungszeit zu tun, als mit der Anzahl der Nutzer. Hier arbeiten mehr (und während des Tages wechselnde) Personen als LAN-Zugänge vorhanden sind. Daher die Idee: einen Rechner mit Hotspot ausstatten, dann können alle ans Netz.
    Zu 3. : Das Problem: 90 % der Nutzer haben keine Ahnung, wie man den Hotspot einschaltet oder keine Zugriffsberechtigung auf den Desktop. Dessen Nutzer ist auch nicht dauerhaft im Büro. Daher hier die Idee: Einschalten (ohne Anmelden) des Desktop und auf eigenem Laptop per WLan loslegen.

    Soviel zur Lage, die aber eigentlich gar nicht zur Diskussion stand. Ich benötige eine technische Lösung, nicht die Antwort auf die Frage, warum ich etwas vorhabe und welche Alternativen sich bieten.

    Konkret: wie kann mittels cmd-Befehl die "Mobile Hotspot"-Funktion in Win 10 eingeschaltet werden? (Nicht: wie konfiguriere ich - bei vorhandener WLan-Karte - einen solchen Hotspot! Das steht überall geschrieben, funktionniert nur hier nicht...)

    VG Robin
     
    #3 magic_robin, 4. September 2017
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.846
    Zustimmungen:
    5.132
    @ magic_robin, dann sollte doch dies die Teil-Lösung sein.
    Denn wenn der Rechner aus ist, gibt es kein
     
  6. magic_robin
    magic_robin Neu hier
    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000

    Danke, das wäre schön, wenn es die Lösung wäre. Aber leider ist es dies hier nicht. Siehe meine Erläuterung in #1.

    Das ist hier total paradox und ich weiß keinen Rat:
    - der Desktop richtet den WLan Stick korrekt ein und WLan-Empfang funktioniert damit
    - Win 10 lässt das Einschalten des "Mobile Hotspot" damit ebenfalls zu, aber
    - der jew. User muss halt immer durch das Netzwerk-Menue, um den Hotspot einzuschalten

    Richte ich das mit der o.g. Anleitung über cmd manuell (oder/und als batchdatei) ein, arbeitet der Rechner diese nicht ab!
    Meine Fehler-Diagnose:
    ZITAT aus Giga-Website:
    Damit ihr in Windows 10 einen Hotspot einrichten könnt, muss eure Netzwerkkarte den Hosted-Modus, also gehostete Netzwerke, unterstützen. So könnt ihr das prüfen:

    1. Drückt die Windows-Taste und tippt cmd ein.
    2. Haltet die linke Strg- und Shift-Taste gedrückt und klickt auf das Suchergebnis Eingabeaufforderung. Sie startet dann mit Administratorrechten.
    3. Tippt den folgenden Befehl ein und bestätigt mit der Entertaste: netsh wlan show drivers
    4. Wenn neben der Zeile Unterstützte gehostete Netzwerke ein “Ja” steht, könnt ihr einen Hotspot einrichten, ansonsten nicht.
    Und das Kuriose ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis: unter "gehostete Netzwerke" steht "NEIN". Damit schlägt die cmd-Einrichtung fehl. Aber mittels einfachem Einschalten unter WIN 10 geht es !!
    Nur dass man dafür durch das ganze Netzwerk-Menü muss - und das will ich eben vermeiden. Daher suche ich die Datei oder den Befehl, der hinter dem Einschalt-Button bei Win 10 steht...

    Hoffnungslose Grüße.... Win10 - Autostart Mobile Hotspot
     
    #5 magic_robin, 5. September 2017
    1 Person gefällt das.
  7. Hotspot Nutzer
    Hotspot Nutzer Gast
    Ich hab das selbe Problem. Also ich würde gern den Windows 10 eigenen Hotspot beim Systemstart starten. Gibt es vielleicht mittlerweile eine Lösung?
     
    #6 Hotspot Nutzer, 5. Mai 2018
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    10.846
    Zustimmungen:
    5.132
    #7 hal9000, 6. Mai 2018
Thema:

Win10 - Autostart Mobile Hotspot

Die Seite wird geladen...

Win10 - Autostart Mobile Hotspot - Ähnliche Themen - Win10 Autostart Mobile

Forum Datum

Mobiler Hotspot Problem

Mobiler Hotspot Problem: Hallo. Ich hätte da mal eine Frage zu meinem Mobilen Hotspot unter Win10. Ich benutze ihn weil das WLAN nicht bis in mein Zimmer reicht, ich aber trotzdem Internet an meinem Handy brauche. So jetzt ist das Problem folgendes, es wird mir angezeigt, als ich heute meinen Hotspot aktivieren...

Windows 10 Support 9. November 2017

Win10: Hotspot führt zu LAN-Problemen

Win10: Hotspot führt zu LAN-Problemen: Hallo, In letzter Zeit habe ich oft die Ethernetverbindung meines PCs per Hotspot an mein Handy freigegeben, das lief dann immer so: Hotspot einrichten & Handy verbinden Kurze Zeit das Internet nutzen LAN-Verbindungsfehler [IMG] Ethernetadapter zurücksetzen Wiederholen Jetzt habe ich ein...

Windows 10 Support 3. November 2017

Mobiler Hotspot nach WIN10 Update NICHT mehr einrichtbar!!

Mobiler Hotspot nach WIN10 Update NICHT mehr einrichtbar!!: seit letztem WIN10 Update ist am Laptop mein mobiler Hotspot zum Teilen meiner Internetverbindung NiCHT mehr einrichtbar. Der Virtuelle Adapter nicht mehr gehosted, sodass auch via Eingabeaufforderung keine Einrichtung mehr möglich ist. WLAN ist eingeschaltet, die Ethernetverbindung auf...

Windows 10 Support 17. Oktober 2017

Mobiler Hotspot funktioniert nicht

Mobiler Hotspot funktioniert nicht: Hallo, ich bin mit meinem Laptop über LAN mit dem Internet verbunden und würde ihn gerne als Hotspot für mein Smartphone verwenden um nicht extra einen Router zu kaufen (Studentenwohnheim). Einrichten und verbinden geht super und ohne Probleme, nur leider funktioniert es auf dem Smartphone...

Windows 10 Support 3. Oktober 2017

Mobiler Hotspot

Mobiler Hotspot: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem mobilen WLAN hotspot. Mein Laptop der jetzt gerade mal eine Woche alt ist, hat eine Ethernetverbindung und diese funktioniert auch einwandfrei, jedoch wenn ich einen mobilen Hotspot eröffne um auch mit meinem Handy das Internet zu nutzen tauchen...

Windows 10 Support 11. September 2017

Mobiler Hotspot

Mobiler Hotspot: Hallo, wenn ich auf meinem Laptop die Mobilen Daten anmache und mich z.B mit meinem Handy oder PS4 verbinden will, steht nur das sich ein Unbekanntes gerät verbunden hat. Seit dem komme ich nicht mehr ins Internet mit meinem Handy oder mit der PS4. Es ladet nur noch, aber passiert nichts. Was...

Windows 10 Support 19. Juni 2017

Mobiler Hotspot

Mobiler Hotspot: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit den mobilen Hotspot, der bei Windows 10 angeboten wird. Der Internetzugang für den Laptop erfolgt über eine LAN- Verbindung. Nun wurde mir gestern beim Einschalten den Hotspots angezigt, ich solle meine WLAN- Funktion aktivieren, wozu ich vorher noch...

Windows 10 Support 24. November 2016

Mobile Hotspot deaktiviert sich

Mobile Hotspot deaktiviert sich: Hallo, ich habe habe auf einem meiner Lumia 625 Oldie's das Windows 10 Mobile (Insider - Slow Ring) installiert. Mal abgesehen von ein paar Macken habe ich eine große Unannehmlichkeit die es unter Windows Phone 8.1 nicht gab und zwar deaktiviert sich der Mobile Hotspot automatisch sobald die...

Windows 10 Mobile 8. Februar 2016

Win10 - Autostart Mobile Hotspot [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 mobiler hotspot autostart

    ,
  2. mobiler hotspot windows 10 autostart

    ,
  3. windows 10 hotspot autostart

    ,
  4. hotspot automatisch starten,
  5. windows 10 mobiler hotspot automatisch,
  6. windows 10 hotspot automatisch einschalten,
  7. mobile hotspot autostart windows10,
  8. Hotsport automatisch starten,
  9. windows 10 hotspot automatisch,
  10. windows hotspot automatisch starten,
  11. windows bei hochfahren automatisch hotspot anschalten,
  12. hotspot automatisch starten windows 10,
  13. hotspot automatisch im auto aktivieren,
  14. automatisch Hotspot einschalten,
  15. start hotspot win10 powershell