Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

Helfe beim Thema Win10 druckt nur schwarz/weiß aus in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; @ Sassy, vielen Dank für Deine Antwort .....ich nutze Windows 10 Version 1909 build 18363.1082...... Deine Version ist etwas älter, als die derzeit... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von RobbiTobbi, 15. Januar 2020.

  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475

    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus


    @ Sassy, vielen Dank für Deine Antwort

    Deine Version ist etwas älter, als die derzeit aktuelle Version 2004 (Build) 19041.546

    Wird Dir unter Einstellungen / Update und Sicherheit kein Upgrade auf Version 2004 angeboten?


    handelt es sich da um die Free-Version?

    Zum Thema zusätzlich installierter Antivirensoftware (AV) gibt Microsoft dies hier an

    Der Defender von Microsoft reicht für das System, aber dies sollte jeder User für sich selbst entscheiden.
    Auffällig ist aber, dass eine zusätzlich installierte AV, hier und da, ein Upgrade auf eine nächst höhere Version verhindert, bzw. sich quer stellt und dem User Fehlermeldungen angezeigt werden.

    Dein eigentliches Problem ist ja, dass Dein Drucker bzw. der Druckauftrag nur in schwarz-weiß ausgedruckt wird.
    Ich denke, dass wenn Du das Upgrade auf die nächst höhere Version ausführst, dass Dein Druckerproblem damit gelöst wird.
     
  2. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1

    @hal9000 Ich danke dir herzlich für deine Antwort.

    Tatsächlich kann ich ein Update machen. Das werde ich direkt nach dem Post hier starten.

    Und dass ein zusätzliches Virenprogramm nicht nötig ist (jedenfalls die Freeware) war mir nicht bewusst.
    Dem werde ich mich entledigen und danach dann mal den Drucker laufen lassen.

    Nochmals vielen Dank
     
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    @ Sassy, bitte - keine Ursache
    wenn Du Dich von Deiner AV trennen willst, dann aber bitte nach Herstellernagebe der AV

    auch hier eine Rückmeldung, dies wäre sehr nett von Dir
     
  4. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000

    Mein Virenprogramm habe ich mit dem CCleaner deinstalliert.

    Das Update ist gemacht. Leider musste ich danach meinen Duplex-Druck mit mehreren Versuchen wieder einstellen. In Farbe druckt mein Drucker leider immernoch nicht.

    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.
     
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    @ Sassy,
    ?

    Meinst Du damit das doppelseitige Ausdrucken, also die Vorder- und die Rückseite des Papiers bedrucken?
    Oder geht es hier um einen Druckvorgang, der ein Graustufen-Bild mit einer zusätzlichen Farbe druckt?

    Um welchen Drucker geht es hier genau, bitte den Gerätehersteller und die dazugehörende Modellbezeichnung nennen?



    PS: habe gleich einen wichtigen Termin, weiß leider nicht wie lange dieser dauert. Werde mich entweder noch heute Abend oder erst Morgen wieder bei Dir melden.
    Du wartest nicht bis heute Abend oder erst Morgen, sondern, wenn möglich, beatwortest Du mir obige Fragen gleich Win10 druckt nur schwarz/weiß aus
     
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    so, da bin ich wieder, aber leider keine Antworten von Dir, vielleicht morgen
     
  7. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000 Sorry ich bin nicht ganz so oft am PC. Ich habe einen HP Envy 5547. Mit dem Duplex Druck meinte ich tatsächlich das Drucken auf Vorder- und Rückseite.
    Wie schon anfangs berichtet, funktionierte vor dem Windows 10 PC alles hervorragend. Am Drucker wird es also nicht liegen, auch wenn ich etwas über das Handy ausdrucke kommt es wie es sollte.
     
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475

    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    @ Sassy
    das ist schon klar, aber das betreffende Betriebssystem arbeitet mit einem installierten Drucker-Treiber, daher installierst Du mal betreffenden Treiber neu → hier geht es zum DruckertreiberWin10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Dann bitte zusätzlich prüfen und/oder ändern:
    1. führe die Tastenkombination Windows-Logo und r aus, es öffnet sich der Ausführen-Dialog in diesem gibst Du control ein und bestätigst Deine Eingabe mit der Enter-Taste
    2. es öffnet sich die Systemsteuerung unter dieser änderst Du zuerst bitte die Anzeige (oben rechts) auf "Große Symbole" um
    3. unter der Systemsteuerung klickst Du auf Geräte und Drucker
    4. die Fensteransicht ändert sich Du solltest dort Deinen Drucker sehen.


    Dazu habe ich jetzt folgende Fragen:
    1. befindet sich an diesen Druckersymbol ein grüner Kreis mit einem weißen Haken, wie zum Beispiel hier → Win10 druckt nur schwarz/weiß aus Wenn nein klickst Du Deinen dort Dir gezeigten Drucker mit der rechten Maustaste einmal an. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in diesem klickst Du auf "Als Standarddrucker festlegen"
    2. klicke wieder mit der rechten Maustaste auf diesen Drucker, aus dem geöffneten Kontextmenü wählst Du bzw. klickst Du auf "Druckeinstellungen" prüfe dort ob auf Farbe und nicht auf schwarz/weiß eingestellt ist, bei moderneren Oberflächen sollte bei Farbe automatisch stehen. Bist Du Dir da nicht so sicher, dann mache bitte ein oder mehrere Screenshots und füge diese bitte hier ein.

    Unter diesem Link findest Du zu Deinem Drucker-Problem weitere hilfreiche Ansätze ← an einem Sonntag, wenn Zeit ist, mal durchgehen
     
    #38 hal9000, 16. Oktober 2020 um 23:09 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2020 um 23:14 Uhr
  9. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000

    den Treiber habe ich heruntergeladen, beim installieren öffnet sich dieses Fenster:
    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Um weitermachen zu können musste ich auf "später fortfahren" klicken. Der Drucker ist allerdings mit dem Internet verbunden. Er ist im gleichen Netz wie der PC.


    Der Drucker war tatsächlich nicht auf Standard eingestellt. Die Farben kann ich jedoch nicht einstellen. Die Option gibt es leider nicht.

    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus


    Vielen Dank für die anderen Ansätze.
    Mit dem Drucker und seinen Patronen stimmt alles, die Seiten, die der Drucker ausdruckt kommen immer in Farbe, außer ich sende den Auftrag vom PC. Die neuen Treiber sind mehrfach neu installiert worden, der Drucker wurde komplett deinstalliert, alle Geräte neu gestartet usw.

    Aktuell kann ich mir nur helfen, indem ich die Aufträge vom Smartphone schicke.


    Was mir noch einfallen würde, was hat es denn mit dem Reiter Farbverwaltung auf sich? Win10 druckt nur schwarz/weiß aus


    Naja, ich wünsche erstmal ein schönes Wochenende und vielen Dank für die ganzen Ansätze und die Zeit.
     
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    @ Sassy, ich habe da mal im Internet etwas tiefer gegraben, denn wenn man über Google "Drucker druckt nur schwarz-weiß" eingibt, fällt auf, dass die meisten Drucker aus dem Hause HP kommen, die unter Windows 10 aus welchem Grund auch immer, einen farbigen Druckauftrag nur in schwarz-weiß ausdrucken.

    Ich bin auf meiner Suche auf die folgende Seite von HP mit Lösung gestoßen →
    Code:
    https://h30434.www3.hp.com/t5/LaserJet-Printing/Printing-only-in-black-and-white-after-Windows-10-update/td-p/6501902
    Der Inhalt ist leider in Englisch gehalten, wenn Du kein Englisch kannst, kopierst Du Dir diesen Link, fügst diesen in die Adresszeile vom Browser Edge-Chromium ein.
    Der Browser bietet Dir automatisch eine Übersetzung auf Deutsch an.

    Bitte befolge, dortige Schritte vom HP Support Agent KrazyToad, ich hoffe diese Schritte helfen Dir auch Win10 druckt nur schwarz/weiß aus


    Wünsche Dir viel Erfolg und noch ein schönes Wochenende Win10 druckt nur schwarz/weiß aus
     
  11. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000

    Vielen Dank für deine Geduld und deine Tipps. Ich habe die Schritte von KrazyToad angewandt, der erste Druck war dann auch wieder mit Farbe, doch danach war es wieder dasselbe. Leider muss ich nun wieder herumprobieren, weil sich vorher erwähnter DuplexDruck wieder selbstständig abschaltet. Es ist zum Mäuse melken. Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Ich werde das Problem wohl erstmal umgehen und Druckaufträge über das Smartphone drucken.

    Liebe Grüße
     
  12. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000 Ich bins nochmal, mir lässt sowas ja nun keine Ruhe. Also habe ich dank deinem Denkanstoß auf Englisch nach einer Lösung gesucht. Ich bin mir noch nicht zu 100% sicher, aber bisher kamen 3 Seiten folgend in Farbe aus dem Drucker.

    Printer will not print color

    Dort habe ich etwas gesucht und den Eintrag von Voilalan auf der dritten Seite gefunden. Eine Antwort vom HP Support.
    Schritt 2 ihrer Erklärung, einen neuen Druckeranschluss zu erstellen, hat offenbar geklappt. Der beidseitige Druck (Duplex) war auch direkt mit eingestellt.
     
  13. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475

    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    @ Sassy, mal eine blöde Frage Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Kommt dieses Problem nur dannauf, wenn Du
    über Windows startest?

    Hier wäre das Handbuch und die Einstellungen für
    zu finden auf Seite 26

    Das kannst Du machen. Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Aber beantworte mir nur bitte obige Frage, dann kann ich mal suchen bzw. prüfen was man da noch machen kann.



    Win10 druckt nur schwarz/weiß ausWin10 druckt nur schwarz/weiß ausWin10 druckt nur schwarz/weiß ausWin10 druckt nur schwarz/weiß aus
     
    #43 hal9000, 18. Oktober 2020 um 01:57 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2020 um 02:03 Uhr
  14. Sassy
    Sassy Neu hier
    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    @hal9000 tatsächlich hatte ich das Problem mit dem Duplex-Druck auch erst seit Windows 10. Vorher auf Windows 7 hat der Drucker automatisch die zu bedruckende Seite zweimal eingezogen und beidseitig bedruckt. Seit dem neuen PC mit Windows 10 bekam ich immer eine Meldung, dass ich die Seite nun bitte nochmal umgedreht einlegen soll.

    Ich bin mir nicht ganz sicher was du damit meinst. Win10 druckt nur schwarz/weiß aus Win10 druckt nur schwarz/weiß aus In den Einstellungen ist aber in diesere Einstellung
    Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    der Automatische Duplexdruck ausgeschaltet gewesen und hat sich nach dem Schließen der Einstellungen immer wieder zurückgesetzt.

    Aber wie in meinem Post von 22:52 gestern abend (leider noch nicht freigegeben) steht, habe ich eine Lösung für das schwarz/weiß Problem und auch den Duplex-Druck gefunden.

    Die Einrichtung eines neuen Drucker-Ports mit der IP Adresse des Druckers hat funktioniert.

    Bisher sind drei Seiten in Folge in Farbe gedruckt worden, ich hoffe, dass es das nun war. Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Vielen vielen Dank für die Anregungen, ohne die ich nicht so viel ausprobiert hätte.Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Und noch einen schönen Sonntag
     
    1 Person gefällt das.
  15. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    12.744
    Zustimmungen:
    6.475
    @ Sassy,

    Das ist ja super, dann weiß ich ja wem ich jetzt meine Druckaufträge geben kann Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

    Ich hoffe auch, dass damit das Drucker-Problem gelöst ist, ich lege mir mal diesen Thread weiterhin auf Beobachtung.
    Sollte in den nächsten 14 Tagen (bis 01.11.20) keine negative Meldung in Bezug des Druckers von Dir kommen melde ich diesen dann als gelöst ab.


    Vielen Dank auch noch für die gute Mitarbeit Win10 druckt nur schwarz/weiß aus
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Win10 druckt nur schwarz/weiß aus

Die Seite wird geladen...

Win10 druckt nur schwarz/weiß aus - Ähnliche Themen - Win10 druckt schwarz

Forum Datum

HP Drucker druckt nur schwarz-weiß

HP Drucker druckt nur schwarz-weiß: Hallo, ich besitze einen HP OfficeJet 3830. Seit einiger Zeit druckt dieser von meinem PC aus allerdings nur schwarz-weiß, ohne, dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen hab. Der Drucker ist über LAN mit dem Router verbunden, genauso wie mein PC Windows 10. Ein anderer Windows 10 Rechner,...

Windows 10 Support 28. Juli 2020

Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss

Seit dem letzten Windows upgrade druckt Drucker nur noch monochrom/ schwarz weiss: Hallo, bisher hatte ich keine Probleme in Farbe zu drucken. Seit dem letzten Windows upgrade kann ich nur noch monochrom drucken. Habe selbstverständlich die Druckereinstellungen bereits mehrfach überprüft. Habe bereits den Drucker deinstalliert und wieder installiert. Interessanterweise kann...

Windows 10 Support 6. Januar 2020

Einloggbildschirm Schwarz/ Weiß Laptop

Einloggbildschirm Schwarz/ Weiß Laptop: Zuerst einmal vielen Dank fürs lesen! Ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Einloggbildschirm (Nutzernamen, Passwort eingeben) nur noch Schwarz/ Weiß ist. Sobald ich mich Einlogge erscheint jedes Bild wieder in 100% Farbpracht . Ich konnte genau das Problem leider Online sonst nicht...

Windows 10 Support 19. November 2019

Druck nur noch Schwarz/Weiss

Druck nur noch Schwarz/Weiss: Hallo! Ohne für mich erkennbaren Grund druckt mein HP Envy 4528 Drucker nur noch Schwarz/weiss, wenn er vom Surface angesteuert wird. Anfangs hat der Farbdruck einwandfrei funktioniert und von meinem IPhone und IPad funktioniert der Druck in Farbe immer noch. Was kann ich tun? Weiterlesen...

Surface 18. Dezember 2018

Schwarz Weiß Bildschirm

Schwarz Weiß Bildschirm: Mein Ganzer Bildschirm ist Scharz weiß und ich weiß nicht wie es weg geht ich habe alles Versucht doch es klappt nichs Ich brauche unbedingt Hilfe Es liegt nicht an meine Laptop es liegt irgendwo in den Einstellungen Falls mir jemand Helfen kann Bitte antworten Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. April 2018

Schwarz Weiß Bildschirm

Schwarz Weiß Bildschirm: Mein Ganzer Bildschirm ist Scharz weiß und ich weiß nicht wie es weg geht ich habe alles Versucht doch es klappt nichs Ich brauche unbedingt Hilfe Es liegt nicht an meine Laptop es liegt irgendwo in den Einstellungen Falls mir jemand Helfen kann Bitte antworten Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. April 2018

HP Color Laser Jet CP5225 druckt nach win10 Istallation (64bit) nur noch schwarz weiß.

HP Color Laser Jet CP5225 druckt nach win10 Istallation (64bit) nur noch schwarz weiß.: Hallo, wer kann mir helfen? Mein HP Color Laser Jet CP5225 druckt nach win10-Istallation (64bit) nur noch schwarz weiß. Auf meinem alten PC mit Windows 7 druckt der gleiche Drucker die Farben weiterhin. Wie kann ich dies korrigieren? Brauche nur Original Druckerpatronen von HP. PCB...

Windows 10 Support 28. Dezember 2017

Drucker druckt nur schwarz/weiß

Drucker druckt nur schwarz/weiß: Hallo zusammen, habe ein spezielles Problem. Wenn ich aus dem Windows Explorer drucken möchte wird immer nur schwarz/weiß gedruckt. Das Problem habe ich bei unterschiedlichen Betriebssystemen (Win 10 u. Win 7) und unterschiedlichen Druckern (HP Deskjet, Canon Pixma). Ich mache auf ein Bild...

Windows 10 Allgemeines 30. November 2017

Win10 druckt nur schwarz/weiß aus [gelöst]