Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge

Helfe beim Thema Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Ich habe 2 Festplatten. Eine davon ist eine HDD für die Daten. Die andere ist eine SSD für die Betriebssysteme. Das Installieren von Win10 auf die SSD... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von nordstern6112, 23. Juli 2020.

  1. nordstern6112
    nordstern6112 Neu hier
    Registriert seit:
    24. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge


    Ich habe 2 Festplatten.
    Eine davon ist eine HDD für die Daten.
    Die andere ist eine SSD für die Betriebssysteme.

    Das Installieren von Win10 auf die SSD verlief ohne Probleme.
    Ebenfalls die Installation von 3 Linux-Distros.

    Beim Hochfahren des PC erschien wie gewünscht das Grub-Menü.
    Alle Linux-Distros starteten normal.

    Dann startete ich Win10 und das war es dann.
    Im Bios wurden auf der efi-boot-partition plötzlich 4 Win10 Starteinträge angezeigt.

    Die Suche nach Lösungen:
    EFI Problembehebung › Wiki › ubuntuusers.de
    Gut, mit einem Linux-Live-USB-Stick ist es kein Problem, über chroot grub wieder in die windows-efi-boot-Partition zu installieren und den PC wieder über das Grub-Menü starten zu lassen.

    Aber das Problem ist damit nicht gelöst, weil beim ersten Starten von Win10 dieses wieder alle Linux-Einträge löscht und nur noch Win10 gestartet werden kann.

    Da dieses Problem nicht nur bei mir vorkommt, wird eine Lösung auf der obigen Webseite vorgeschlagen. Nach unten scrollen bis zum Absatz:
    Ubuntu startet nur einmal

    Dort wird die win10 auf platz 1 der boot-reihenfolge gesetzt und dann deaktiviert.
    Hat bei mir geklappt.
    Angeblich überschreibt win10 dann nicht mehr die Einträge im NVRAM beim starten.
    Bei mir aber doch.

    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

    Habe mir schon die letzte kostenlose Version von EasyUEFI runtergeladen, weil irgendwo in einem Forum jemand schrieb, daß das für ihn die Lösung war, doch bei der Installation von EasyUEFI kommt die Meldung, daß es nur auf ein uefi-system installiert werden kann.
    So ein Blödsinn.

    Ich habe im BIOS den Schnellstart deaktiviert und Secure-Boot deaktiviert.
    Außerdem Legacy deaktiviert. Das Bios erlaubt nur noch efi-Installationen.

    Habe auch schon rEFInd installiert. Es findet alle Distros, obwohl nur für win10 ein Eintrag vorhanden ist und bootet alles ohne Probleme.

    Allerdings führt das erstmalige Starten von Win10 durch rEFInd dazu, daß Win10 wieder alle Einträge löscht, auch den von rEFInd und wohl auch den win10 Eintrag, denn dann kommt beim Start nur ein grauer, fast schwarzer Bildschirm und nichts passiert.

    Momentan sieht es für so aus, daß ich immer, wenn ich einmal Win10 starte, nur noch in eine Linux-Distro komme, indem ich mit einem USB-Live-Stick wieder grub über chroot installiere.
    Ein Alptraum.

    Gibt es vielleicht eine Lösung ?
     
    #1 nordstern6112, 23. Juli 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge

Die Seite wird geladen...

Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge - Ähnliche Themen - Win10 dualboot Start

Forum Datum

Win10 beim Booten kein Internet

Win10 beim Booten kein Internet: Hallo liebe community,Ich habe übers wochenende das Kinderzimmer vorher Arbeitszimmer fertiggestellt und dabei folgerichtig meinen Rechner umlokalisiert. Nach der Umlokalisierung habe ich nach dem Hochfahren kein Internet und nach ca. 10 sekunden geht alles. Es ist nicht kritisch, jedoch...

Windows 10 Support 1. August 2023

Linux unter Win10?

Linux unter Win10?: Hallo von cygwin habe ich die BAT gestartet. Aber Eine Datei die /kein/ Verzeichnis ist startet nicht. Wie macht man das nachdem man die BAT gestartet hat? https://www.gutefrage.net/frage/linux-unter-win10

Windows 10 Support 7. Oktober 2022

Dualboot Win10 Win11

Dualboot Win10 Win11: Guten TagKann ich Win10 und Win11 mit Dualboot installieren? Ich habe 2 SSD Laufwerke 128GB und 1TBmfg Hans Schmid Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. November 2021

Boot Linux und Win10?

Boot Linux und Win10?: Wo kann man einstellen, dass man beim Hochfahren des PC die Auswahl manuell treffen möchte ob gerade Linux oder Windows genutzt werden soll, also ohne ein primär bevorzugtes System was direkt hochfährt... https://www.gutefrage.net/frage/boot-linux-und-win10

Windows 10 Support 30. Januar 2020

Batchdatei löscht sich selbst mit Win10?

Batchdatei löscht sich selbst mit Win10?: Ich brauche dringend Hilfe! Hatte vor Kurzem ein paar Batchdateien geschrieben und immer als ich die starten wollte, haben die sich nach kurzer Zeit von selbst gelöscht. Manchmal löschen die sich auch bevor man sie öffnet/startet. Hatte diese .bat mal für eine .exe geschrieben, nur löscht sich...

Windows 10 Support 17. November 2019

Batchdatei löscht sich selbst Win10?

Batchdatei löscht sich selbst Win10?: Ich brauche dringend Hilfe! Hatte vor Kurzem ein paar Batchdateien geschrieben und immer als ich die starten wollte, haben die sich nach kurzer Zeit von selbst gelöscht. Manchmal löschen die sich auch bevor man sie öffnet/startet. Hatte diese .bat mal für eine .exe geschrieben, nur löscht sich...

Windows 10 Support 17. November 2019

Eventlog Einträge beim win10 start/ freeze

Eventlog Einträge beim win10 start/ freeze: Hallo! Mein Pc ist ca 2 Monate alt (von ALTERNATE) am Anfang übliche Probleme bei der Umstellung von Windows7 auf 10. (Mein alter PC hatte Festplattenfehler) Dann lief alles erstmal, bis plötzlich der PC anfing mitten im laufen zu freezen. Ich dachte erst er sei überlastet, da es erst bei...

Windows 10 Support 28. November 2015

Endlosschleife beim Starten von WIN10

Endlosschleife beim Starten von WIN10: Ich habe mittlerweile mehrmals Windows 10 neu installiert. Es funktioniert auch für ein paar Tage bis er sich dann auf einmal beim Hochfahren in einer Endlosschleife fest hängt. Das Hintergrundbild fängt an zu flackern und man kann nichts mehr machen. Was läuft da schief? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. September 2015

Win10 dualboot , Beim Start löscht Win10 die Linux-efi-boot-Einträge [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden