Win10 prof nslookup

Helfe beim Thema Win10 prof nslookup in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Merkwürdig - merkwürdig! auf meinem Windows10prof Notebook funktioniert nslookup nicht mehr richtig. Konkret: es werden nur noch FQDN richtig... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Ulli_MS, 7. Januar 2020.

  1. Ulli_MS
    Ulli_MS Gast

    Win10 prof nslookup


    Merkwürdig - merkwürdig!


    auf meinem Windows10prof Notebook funktioniert nslookup nicht mehr richtig.

    Konkret: es werden nur noch FQDN richtig aufgelöst. Wenn nur der Hostname eingegeben wird, ist das Ergebnis "not found".

    Vor ca. 1 Jahr funktionierte es noch einwandfrei. meinHost wurde da noch genauso aufgelöste wie meinHost.meineDomain.


    Umgebung:

    Der Laptop hängt in einem internen Netz 192.168.aaa.0. IP-Adressen werden von einem DHCP-Server geholt. DNS erfolgt intern über bind9. DHCP + DNS laufen auf einer Linuxkiste. Für Windows-Rechner gibt es nur eine Arbeitsgruppe.

    Bind9 löst interne IP-Adressen auf und forwarded unbekannte zu einem öffentlichen DNS im Internet.

    Vom nslookup-Problem abgesehen funktioniert das Netz einwandfrei.


    Bei genauerer Betrachtung sieht das eigentlich alles gut aus - nur nslookup macht Müll.

    Hier mal die Details:

    Vom DHCP werden laut ipconfig die richtigen Daten empfangen. "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix" ist richtig, es entspricht der lokalen Domain die NICHT local heisst. DNS-Server ist auch richtig gesetzt.


    Wenn >ping hostname abgesetzt wird, funktioniert die Namensauflösung. Im Wireshark sieht man hier auch, dass erst eine DNS-Abfrage an den per DHCP bekommenen DNS mit hostname.VerbSpezDNS-Suffix abgesetzt und richtig beantwortet wird. Anschliessend wird dann die empfangene IP-Adresse gepingt.


    Wenn eine RDP-Verbindung auf hostname angefordert wird, sieht man im Wireshark dasselbe Verhalten: erst eine DNS-Abfrage mit hostname.VerbSpezDNS-Suffix und anschliessend das RDP-Connect an die empfangene IP-Adresse.


    Wenn jetzt >nslookup hostname abgesetzt wird, sieht man im Wireshark dass erst eine ReverseDNS-Abfrage mit der DNS-IP an den DNS abgesetzt wird. Die Abfrage-Syntax ist korrekt und wird auch richtig mit DnsServerName.meineDomain beantwortet.

    meineDomain stimmt auch exakt mit VerbSpezDNS-Suffix überein. Aber dann wird nur eine DNS-Abfrage auf hostname versucht, was natürlich scheitert und das war's dann.

    Tippe man >nslookup hostname.VerbSpezDNS-Suffix ein, funktioniert es, wie es soll.


    Nslookup ist von Version 10.0.15063.0, von MS mit Windows gekommen; Produktname: Betriebssystem Microsoft Widows

    Die Netzwerk-Adapterkonfiguration sieht eigentlich auch richtig aus TCP/IP Erweiterte Einstellungen und es funktioniert ja auch mir ping, RDP, Firefox usw..


    Irgendeiner irgendeine Idee?


    Gruß

    Ulli

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
    • Wetter auf dem Windows Desktop anzeigen

      Wetter auf dem Windows Desktop anzeigenDas aktuelle Wetter kann auch bequem auf Ihrem Windows-Desktop angezeigt werden. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen hier. Windows 10: Wetter dire...

    • Versteckte Ordner anzeigen in Windows 10

      Versteckte Ordner anzeigen in Windows 10Wenn Sie auch unter Windows 10 auf die versteckten Dateien und Ordner zugreifen möchten, können Sie diese einfach anzeigen. Wie das funktioniert, ze...

    • Windows 10 Start ohne Login

      Windows 10 Start ohne LoginSie können Windows 10 auch ohne Eingabe Ihrer Zugangsdaten starten. Wie Sie den Login entsprechend konfigurieren, zeigen wir Ihnen hier. So starten ...

Thema:

Win10 prof nslookup

Die Seite wird geladen...

Win10 prof nslookup - Ähnliche Themen - Win10 prof nslookup

Forum Datum

WIN10 prof 32bit nach KB4487017

WIN10 prof 32bit nach KB4487017: Ich verwende einen HP2560 Laptop, nach dem update von KB4487017 und Neustart erscheint nur eine graue Bildfläche, der LP bootet nicht mehr. Nach mehrfachem Systemrücksetzen tritt der Effekt wiederholt auf. Was tun, bitte helft mir jedoch bitte für Halblaien verständlich! jrho Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Februar 2019

Startprobleme WIN10 Prof

Startprobleme WIN10 Prof: Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit und damit NICHTBENUTZUNG des PC verlangt der Start von Windows 10 Professional (10.0.16299.64) anstatt des stets benutzten 4-stelligen Nummerncodes plötzlich nun ein Passwort und ohne diese PW-Eingabe ist kein Start möglich! Ich habe wissentlich noch...

Windows 10 Support 18. Oktober 2018

Aktiverung von Win10 Prof funktioniert nicht

Aktiverung von Win10 Prof funktioniert nicht: Hallo Zusammen, habe mir einen neuen PC mit Einzelkomponenten zusammengestellt. Ich habe auch einen originalen Key (war unter einem Rubbelfeld auf einem Microsoft-Sticker). Trotzdem gelingt mir es nicht Windows zu aktivieren. Bisher aufgetretene Fehlercodes: 0x80041023 und 0x803F7001. Bin...

Windows 10 Support 13. November 2017

Win10 Prof + Anniversary Update

Win10 Prof + Anniversary Update: Hallo Gemeinde, seit dem Anniversary Update passiert bei mir folgedes: Rechner läuft 7/24, hat bisher auch top funktioniert. Monitor geht nach 15 Min, Rechner nach 20 Min in den Standby, funktioniert auch noch wie gehabt. Allerdings passiert jetzt bei jedem 2. - 4. mal Hochfahren aus dem...

Windows 10 Support 1. September 2016

Upgrade WIN7 Prof auf WIN10

Upgrade WIN7 Prof auf WIN10: Upgrade WIN7 Prof auf WIN10 3 Mal nach etwa 8 Stunden bei 99% Fertigstellung abgebrochen. Was tun? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Juli 2016

Upgrade von Win10 Home auf Win10 Prof

Upgrade von Win10 Home auf Win10 Prof: Leider werden die fertigen PC's immer nur mit win10 Home ausgeliefert. Muss ich beim Upgrade auf Win10 Prof das Betriebssystem komplett neu kaufen, wenn ich wechseln möchte? oder giebt es da eine preiswertere Variante. Gruß Detlef Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. März 2016

Dualboot (WinXP Prof und Win10 Prof) funktioniert nicht mehr

Dualboot (WinXP Prof und Win10 Prof) funktioniert nicht mehr: Hallo Community, am Do erlebte ich den 1. Totalabsturz in Win10. Auf meinem HPxw4400 ist auf 2 SATA-Platten XP bzw. Win10 installiert. Im Bootmanager waren beide Systeme (auf c:\ WinXP und auf d:\ Win10) eingetragen, die ich wahlweise nutzen konnte. Dann am Do: Nichts ging mehr. Alle...

Windows 10 Support 15. Februar 2016

Win10 Prof Upgrade

Win10 Prof Upgrade: Hallo, mein alter Laptop mit Win 8.1 Pro hat den Geist aufgegeben. Der neue hat nur Win 10 Home. Ich möchte jetzt mit meiner Win 8.1 Pro Product ID auf WIN 10 Pro auf den neuen Laptop upgraden.Wenn ich auf WIN Upgrade gehe, wird mir nur der Kauf angeboten. Ich möchte aber die WIN 8.1 Pro Lizenz...

Windows 10 Support 13. Februar 2016

Win10 prof nslookup [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden