Win10 updates laufen nur noch in Fehler

Helfe beim Thema Win10 updates laufen nur noch in Fehler in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, was bis vor kurzem nie ein Problem war, funktioniert plötzlich nicht mehr: die Windows updates. Sie laufen immer in einen Fehlercode.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von micha2422, 8. Juni 2021.

  1. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Win10 updates laufen nur noch in Fehler


    Hallo zusammen,

    was bis vor kurzem nie ein Problem war, funktioniert plötzlich nicht mehr: die Windows updates. Sie laufen immer in einen Fehlercode. Keine Ahnung, wo ich da ansetzen kann.

    Specs: Rechner mit i5-3350P CPU, 8GB RAM, 64 Bit-Betriebssystem
    Windows: Win 10 Pro, Version 20H2 (installiert 21.06.2020), build: 19042.928,
    Leistung: Feature Experience Pack 120.2212.551.0

    Es wäre klasse, wenn ich mit Eurer Hilfestellung dieses malheur endlich beseitigen kann. Win10 updates laufen nur noch in Fehler
    Nervt doch ziemlich.

    Anbei zwei PDF's

    Danke und Grüße
    Micha
     

    Anhänge:

    #1 micha2422, 8. Juni 2021
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.465

    Repariere Dein Windows mit SFC. Dazu ein CMD-Fenster als Administrator starten und folgendes Kommando ausführen:

    SFC /ScanNow

    Du kannst das Update auch mit dem aktuellen Media Créations Tool ausführen.

    Windows 10 herunterladen
     
  4. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke!
    Werde ich gleich mal machen.
     
    #3 micha2422, 9. Juni 2021
  5. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Microsoft Windows [Version 10.0.19042.928]
    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
    C:\WINDOWS\system32>sfc/scannow
    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.
    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
    Überprüfung 100 % abgeschlossen.
    Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
    C:\WINDOWS\system32>


    Die Problematik besteht immer noch.
    Das CBS logfile mit 73 MB und 300.000 Zeilen ist auch nicht so mein Ding... Win10 updates laufen nur noch in Fehler
     
    #4 micha2422, 9. Juni 2021
  6. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.465
    Hast Du das Update mit dem Media Creations Tool versucht ?
    Wenn SFC keine Fehler findet, musst Du die CBS.log nicht analysieren.

    Ich habe mir in dem Ordner C:\Windows\Logs\CBS folgende SuchSFC.bat Batch-Datei eingerichtet
    Code:
    FindStr /C:"[SR]" CBS.log>CBS-logWin10-64.txt
    Die sucht die SFC-relvanten log-Zeilen heraus.

    Um das System ggf. weiter zu reparieren, kannst Du auch den folgenden Batch laufen lassen, er muss mit Als Administrator ausführen gestartet werden.

    Nach den drei dism-Steps wird SFC zweimal ausgeführt, beim ersten mal zur Reparatur und beim zweiten mal die Kontrolle, dass alles OK ist.
     

    Anhänge:

    #5 hkdd, 10. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  7. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hartmut,
    danke dir!
    Zunächst werde ich das update mit dem Media Creations Tool versuchen.
    Vielleicht klappt dies bereits.
    Grüße Micha
     
    #6 micha2422, 10. Juni 2021
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.465
    SFC und DISM lasse ich für jeden PC mindestens 1-mal im Monat laufen, möglichst vor der regelmäßigen Image-Sicherung, damit man weiß, man sichert in intaktes System.
     
  9. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Win10 updates laufen nur noch in Fehler

    Drei Stunden update via "Media Creations Tool" sind leider für die Katz. Win10 updates laufen nur noch in Fehler
    (siehe Screenshot).
    Ich glaube, ich lasse es bleiben...

    Danke und Grüße
    Micha
     

    Anhänge:

    #8 micha2422, 10. Juni 2021
  10. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.465
    Micha, nun solltest Du noch etwas über Deine System-Platte sagen.
    Beim Update wird das alte System unter C:\windows.old abgespeichert, um ggf. ein Rücksetzen zu ermöglichen. Genau beim Abspeichern des alten Systems tritt der Fehler auf, das legt die Vermutung nahe, dass nicht genügend freier Platz auf C: ist.
    Wie groß ist Dein Laufwerk C: und wie ist es ausgelastet ?

    Dazu kannst Du das Eigenschaftenfenster von C: aufrufen

    Win10 updates laufen nur noch in Fehler

    In Deinem ersten Beitrag hast Du zwei Fehler mitgeteilt.

    0x80070003

    Dazu dieser Link
    Windows 10: Update klappt nicht – was tun? - pctipp.ch

    0x800f080a
    Update-Probleme - Fehler 0x800f080a - Microsoft Community

    Hast Du einen Fremd-Virenscanner installiert oder benutzt Du nur den windows-eigenen Defender ? Fremd-AV ist überflüssig wie ein Kropf und macht nur Probleme.
    Fremd-AV komplett deinstallieren.
     
    #9 hkdd, 10. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2021
  11. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hartmut,
    danke für die Tipps!
    Ich werde mich wohl durchkämpfen müssen, denn es gibt keine Alternative.
    Mit Win 8.1 hatte ich nicht im Ansatz diese Probleme, und mit Win 10 erst seit kurzer Zeit.

    Speicherplatz ist genug vorhanden.

    Diese beiden Ansätze werde ich mir am wochenende vorwehmen:
    0x80070003
    Windows 10: Update klappt nicht – was tun? - pctipp.ch
    0x800f080a
    Update-Probleme - Fehler 0x800f080a - Microsoft Community

    Ich habe Avira Free Security laufen, was noch nie irgendwelche Probleme bereitete. Angeblich ist der Win-Defender um einiges besser geworden. Vielleicht sollte man sich tatsächlich nur darauf beschränken.

    Grüße
    Micha
     

    Anhänge:

    #10 micha2422, 11. Juni 2021
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.000
    Zustimmungen:
    6.651
    micha2422, zu #8

    Win10 updates laufen nur noch in FehlerFehlercodes, die mit 0xC1900101 beginnen, weisen meist auf ein Treiberproblem hin.
    Daher sehe Dir bitte diesen Beitrag an.

    Sehe Dir auch bitte noch zusätzlich diesen Beitrag an


    Oder versuche es mit einem Inplace-Upgrade, mit folgenden Voraussetzungen:
    • am betreffenden System sollten, nur Bildschirm, Tastatur und Maus angeschlossen sein. Keine weiteren Geräte, wie z.B. USB-Stick oder Drucker.......
    • das betreffende System sollte während des Upgrades keinen Internetzugang haben
    • es sollte sich auf dem System keine zusätzlich installierte Antivirensoftware (AV) befinden, diese AV könnte sich störend auf das Upgrade auswirken.


    A
    nhang:
     
    #11 hal9000, 15. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2021
  13. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Hal9000,

    danke für Deine Lösungsvorschläge!
    Wahnsinn, was plötzlich für Eingriffe am PC notwendig werden.
    Nichts geändert, monatelang ist die Kiste ohne Mucken gelaufen.
    Ich schiebe die Verantwortung ganz klar hinüber zu Microsoft.... Win10 updates laufen nur noch in Fehler

    Grüße
    Micha
     
    #12 micha2422, 15. Juni 2021
    1 Person gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    13.000
    Zustimmungen:
    6.651

    Win10 updates laufen nur noch in Fehler

    @ micha2422 warte mal ab, am 24.06. startet Microsoft sein großes Event, siehe dazu bitte hier.
    Vielleicht kannst Du dann Windows 10 einstampfen und gleich auf Windows 11 upgraden Win10 updates laufen nur noch in FehlerWin10 updates laufen nur noch in FehlerWin10 updates laufen nur noch in FehlerWin10 updates laufen nur noch in Fehler
     
  15. micha2422
    micha2422 Neu hier
    Registriert seit:
    8. Juni 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @hal9000

    ...das wäre der Hammer! Win10 updates laufen nur noch in Fehler
     
    #14 micha2422, 15. Juni 2021
    1 Person gefällt das.
Thema:

Win10 updates laufen nur noch in Fehler

Die Seite wird geladen...

Win10 updates laufen nur noch in Fehler - Ähnliche Themen - Win10 updates laufen

Forum Datum

Software (auf Win10) über SD-Karte laufen lassen?

Software (auf Win10) über SD-Karte laufen lassen?: Hey. Ich kenne das z.B. vom RaspberryPi, aber kann man auch Software, oder Games wie bspw. GTA5, welches mehr als 60GB verbraucht auf eine externe SD installieren, und diese beim Spielen immer einsetzten, statt das Game auf der lokalen Festplatte/SSD zu installieren? Danke für jede Antwort und...

Windows 10 Support 29. Mai 2021

Wie kann ich ein altes Programm auf Win10 zum Laufen bringen. Änderung der...

Wie kann ich ein altes Programm auf Win10 zum Laufen bringen. Änderung der...: Das Programm lief unter WinXP. Ich konnte es auf spätere Win Versionen zum Laufen bringen, da kam nämlich eine konkrete Fehlermeldung, dass eine DSC Datei fehlt. Die habe ich separat runtergeladen und irgendwie in die Registry gebastelt, danach lief das Programm bis einschl. WIN 7. Jetzt bekomme...

Windows 10 Support 5. April 2020

BitLocker Win10 - Bios muss UEFI basiert laufen

BitLocker Win10 - Bios muss UEFI basiert laufen: …...habe ein TPM Modul auf meinem AsRock X99 Pro nachgerüstet. Leider musste ich das System neu aufsetzen weil auftretende Störungen zum Absturz des BS führten, letztlich war der BootMgr. weg und ließ sich nicht reparieren (Zugriff verweigert). Nach Neuinstallation des BS funktioniert die...

Windows 10 Support 4. Januar 2019

Nach Win10-64bit installation laufen kaum noch Games

Nach Win10-64bit installation laufen kaum noch Games: Mein Laptop, hat eine "ATI Mobility Radeon HD 4500 Series"-Grafikkarte im Gepäck. Seitdem ich nun die "Windows 10-64bit Home"-Version installiert habe, wollen nicht mehr alle Spiele laufen. Mal kommt die Nachricht, - dass "der 3D Beschleuniger" nicht aktiviert ist! (Obwohl im Geräte-Manager...

Windows 10 Allgemeines 2. Dezember 2018

Aufgabenplanung win10, Anwendung laufen im Hintergrund, sollen Sie aber nicht

Aufgabenplanung win10, Anwendung laufen im Hintergrund, sollen Sie aber nicht: Hallo Zusammen, ich habe bereits intensiv gegoogelt, aber nichts gefunden, was wirklich hilft. Das Problem ist bei mir nicht neu, eher schon Jahre alt. Ich dachte mit win10 wird alles besser und nun bekomm ichs hin. Aber bisher nicht. Zum Problem: Auf einem Win10 Server laufen nach dem...

Windows 10 Support 19. Januar 2018

WIN10 Creators Update

WIN10 Creators Update: Hallo zusammen ! Habe versucht auf meinem Rechner das Creators Update zu installieren. Update lädt herunter, aber nach dem Neustart erscheint folgende Meldung: siehe Anhang

Windows 10 Allgemeines 17. April 2017

Win10 update Fehler

Win10 update Fehler: Hallo, Ich habe gestern Abend das neue Win10 update heruntergeladen. Nun habe ich folgendes Problem und zwar, wenn ich den Pc starten möchte, steht da das dass update nicht eingerichtet werden kann und es zurückgesetzt werden soll. Leider hängt der Rechner nun in einer dauerschleife und...

Windows 10 Support 8. August 2016

Upgrade Win7pro auf Win10 - laufen alte Programme noch?

Upgrade Win7pro auf Win10 - laufen alte Programme noch?: Hallo, gerne würde ich unseren Win7pro Laptop auf Win10 upgraden. Allerdings läuft auf dem Rechner eine Büro-Software, die ich dringend weiterhin benötige. Ein Upgrade auf Win8.1 ist in der Vergangenheit daran gescheitert, weil eben dieses Programm dann nicht mehr gelaufen wäre, da es nicht...

Windows 10 Support 5. Oktober 2015

Win10 updates laufen nur noch in Fehler [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden