Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen

Helfe beim Thema Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen in Windows 10 Fehler und Bluescreens um eine Lösung zu finden; Hi, ich bin relativ spät erst von Win7 auf Win10 umgestiegen, als der Support auslief. Also noch keine mehrjährigen Erfahrungen. Mir ist es gerade zum... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Fehler und Bluescreens" wurde erstellt von micmen, 24. Februar 2021.

  1. micmen
    micmen Neu hier
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0

    Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen


    Hi,
    ich bin relativ spät erst von Win7 auf Win10 umgestiegen, als der Support auslief. Also noch keine mehrjährigen Erfahrungen.

    Mir ist es gerade zum zweiten Mal passiert, daß plötzlich der PC-Lüfter anspringt und in der maximalen Drehzahl läuft, ohne Unterbrechung, und wenn ich in den Task-Manager gehe, mir angezeigt wird, daß "Diensthost: Windows-Bilderfassung (WIA)" 25% bis 35% CPU-Last und einen "sehr hohen" Stromverbrauch verursacht.

    Und da dahinter diese elend problematische svchost.exe steckt (mit der ich große Probleme habe, seit die vor ewigen Zeiten eingeführt wurde) läßt sich dieser WIA-Task auch nicht beenden.

    Das letzte Mal habe ich in den sauren Apfel gebissen und die ganze Mühe/Zeit investiert, alle Dateien zwischenzuspeichern, alle Programme zu beenden, und dann so viel Kaffee zu trinken, bis ein Trödel-Neustart fertig war, und dann alle Arbeiten wieder neu geöffnet.


    Kann man da nicht irgendwas besseres machen?
    Ich scanne immer mal wieder etwas und dafür soll man dieses WIA ja wohl brauchen, ich kann es also wohl nicht deaktivieren/runterschmeißen o.ä.

    danke!
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419

    Kaffee ist immer gut, da kann man nicht zu viel trinken, vor allem nicht als Kaffee-Sachse.
    Aber statt Kaffee und saure Äpfel hättest Du etwas mehr über Deinen PC berichten sollen.
    Welches Baujahr, welche CPU, welches Mainboard, was für ein RAM, was für eine Festplatte HDD oder SSD - wie groß usw.
    Ich kann stundenlang scannen, bei mir bringt kein WIA den Lüfter zum Laufen. Die gesamte CPU-Auslastung liegt bei 1%.

    Wenn bei Dir die Auslastung so stark ist, dann kann vieles die Ursache sein.
    Ist der PC sauber, ich meine vom Staube befreit bei den Kühlrippen der CPU usw.
    Ist er leistungsschwach und mit Windows 10 und den von Dir genutzten Programmen stark überfordert ?
     
    #2 hkdd, 24. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2021
  4. Nepumuk
    Nepumuk Windows User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    32
    Hallo Hartmut,

    Gibt es da nur Blümchenkaffee?
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Den Blümchen Kaffee gab es in den 50ern.
    Aber auch Malzkaffee.
    50g Bohnenkaffee kosteten ca. 8 Mark.
    Damit könnte man eine Kanne mit etwa 6 Tassen kochen.
     
  6. zisselmann
    zisselmann Windows Kenner
    Registriert seit:
    27. Oktober 2019
    Beiträge:
    2.601
    Zustimmungen:
    989
    Dafür waren Zigaretten billig: Packung Karo mit 25 Stck für 40 Pfennig Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen
    Davon fielen die Fliegen tot um Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen
     
  7. micmen
    micmen Neu hier
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Feedbacks, aber ich verstehe ja wirklich nicht, wie das irgendwie das spezielle Problem betreffen soll, das hier vorliegt?

    Win10 auf USB-Stick???
    RAM nicht erkannt???
    Hardware?

    Es gibt genau dieses eine Problem, und das nur sehr selten:
    2x ist es mir passiert, daß dieses WIA "durchgedreht" ist, dieser eine einzige Task. Wie gesagt, der Task-Manager meldet für diesen Task einen sehr hohen Stromverbrauch - für diesen Task, wie gesagt. Und eine hohe CPU-Auslastung, auch wieder explizit für diesen einen Task.
    Ein hoher Stromverbrauch hat doch nichts zu tun mit Staub im Haus? Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen
    Ich kann es nicht sagen, das ist ein Laptop und ich habe nicht nachgeschaut...

    Also mal anders beschrieben:
    Ich habe bei meinem Gerät Null Kühlungs-Probleme und auch keine Probleme, daß die Hardware manche Programme nicht "locker" ausführen kann.
    Es war eine Frage zu diesem einen Prozess WIA, wie man mit diesem umgehen kann, wenn explizit er Probleme macht.


    Ich fürchte zwar, daß mein Rechner mehr zu tun hat, als sinnvoll ist: Lauter Programme scheinen was einzurichten, was beim Booten im Hintergrund gestartet wird (Druckersoftware, Scannersoftware, alles mögliche) und ich würde sehr gerne die Arbeit investieren, mit einem entspr. Tool alles am Autostart zu hindern oder ganz zu deinstallieren, was einen schlechten Kosten-/Nutzen-Faktor hat. Leider sind viele solche Tools recht nerdig angelegt und sagen nur, was wieviel Last verursacht, aber nicht, welchem Wert diese Last gegenübersteht.

    merci

    P.S.:
    sehr herzlichen Dank für die Kaffee-Denkanstöße - ich werde mir dazu morgen früh Gedanken machen, wenn ich wieder welchen genieße Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen
     
  8. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419
    Mit den Kaffee-Späßchen sind wir etwas vom Thema abgewichen.
    Du hast aber immer noch nichts zu Deine Hardware gesagt, außer, dass es ein Laptop ist.
    Welche Modell, Baujahr, CPU, RAM usw.
    Natürlich sind eine Unmenge Hintergrund-Aufgaben aktiv.
    Manches wird im Hintergrund ausgeführt, wie eine Virenscan, ein Update u.a.
    Diese Aufgaben sind aber irgendwann fertig.
    Ich starte sie deshalb gezielt und mache in dieser Zeit nichts anderes.
    Und das ziemlich regelmäßig, also jeden Tag oder jeden zweiten Tag.

    Was nun bei Dir die WIA-Task macht ?
    Hast Du evtl. irgendeine Software installiert, die in dieser Richtung etwas tut ?
    Im Prinzip solltest Du das im Taskmanager erkennen oder auch mal in die Ereignisanzeige schauen.

    Prozesse in Windows 10 gefahrlos deaktivieren | UPDATED (otto.de)

    Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen

    Für meinen Scanner und Drucker benutze ich dessen mitgelieferte Treiber.
    Inwieweit da der WIA-Dienst mit beansprucht wird, kann ich nicht sagen.
    Der war bei mir noch nie auffällig.

    Deshalb wäre es natürlich gut zu wissen, mit welchem Scanner Du arbeitest.

    Hier habe ich ein ähnliches Problem damals mit WIndows 8 gefunden.
    Dort war die Lösung, diesen Dienst dauerhaft auszuschalten.
    WIN8 WIA-Dienst benötigt 50% CPU-Last dauerhaft, was nun? - Microsoft Community

    Ändere in der Computerverwaltung => Dienste den Starttyp auf Deaktiviert
    Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen
     
    #7 hkdd, 25. Februar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2021
    1 Person gefällt das.
  9. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    3.250
    Zustimmungen:
    2.419

    Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen

    Ich habe testweise den WIA-Dienst deaktiviert, den PC neu gestartet und der Scanner funktioniert weiterhin einwandfrei.
    Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen

    Ich vermute, dieser Dienst ist ein alter Hut, den man nicht wirklich braucht.
    Wenn er bei Dir Ärger macht, dann deaktiviere ihn doch bei den Diensten, das kannst Du ja jederzeit wieder rückgängig machen.
    Wenn WIA bei Dir so aktiv ist, dann wird es wahrscheinlich eine Ursache in Deiner Hardware haben oder eines Deiner installierten (nicht-MS-) Programme ist der Verursacher. Das ist aus der ferne nicht auszumachen.
    Bei meinen 4 Win10-PCs gibt es keine WIA -Probleme.
     
    1 Person gefällt das.
  10. micmen
    micmen Neu hier
    Registriert seit:
    16. November 2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ja, super, das war wohl ein guter Tipp
    Habe den Dienst A) von automatischem auf manuellen Start umgestellt und ihn B) jetzt erstmal beendet.
    Übrigens steht dort dieser Text dazu:
    Und ich habe eine USB-WebCam von Microsoft, die verwende ich ab und an statt der integrierten Laptop-Kamera, weil sie eine bessere Qualität und eine günstigere Brennweite (Bildwinkel) hat und man mit ihr natürlich viel flexibler ist.
    Und das erste Mal hatte ich das Problem kurz nachdem ich diese Kamera verwendet hatte. Gestern aber kam das Problem einfach so "aus dem Nichts".

    Ich verstehe zwar keinen Meter, warum mir das integrierte MS-Tool Task-Manager erzählt, beim Beenden dieses Tasks würde zwingend auch der PC heruntergefahren, während das integrierte MS-Tool Dienste (ging in einem separaten Fenster auf...) nicht das geringste Problem damit hat, diesen Prozeß zu stoppen...
    Aber das müßt Ihr mir nicht erklären - Hauptsache, ich weiß durch Euch jetzt, daß es diesen Weg gibt.


    danke!

    P.S.:
    ach ja, das ist ein DELL Latitude E5530 mit dem maximalen Speicherausbau (12GB) und einer 1TB-Festplatte (nachträglich ausgetauscht und ich wollte keine SSD - hohe Kapazität war wichtiger als Geschwindigkeit und ich habe extrem viele Schreibvorgänge mit richtig fetten Datenmengen den ganzen Tag über, da ist mir eine SSD unheimlich)
     
Thema:

Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen

Die Seite wird geladen...

Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen - Ähnliche Themen - Win10Prof64bit WIA läßt

Forum Datum

Einstellungen für WIA Scannertreiber

Einstellungen für WIA Scannertreiber: Hallo allerseits und danke fürs lesen! Windows 10 aktuell Epson Ecotank , angeschlossen über Netzwerk WIA Treiber von Microsoft Starmony Ich habe eine Frage, für die ich keie Lösung finde. Das oben genannte Epson Multifunktionsgerät ist über Netzwerk angeschlossen und funktioniert. Über...

Windows 10 Support 20. Mai 2020

Windows WIA Scan-Fehler

Windows WIA Scan-Fehler: Hallo, seit rd. 1 Woche funktioniert der Scanner an meinem Drucker nicht mehr. Ich erhalte vom HP-Support-Tool Druckerhersteller immer wieder die Meldung "Windows WIA Scan-Fehler"....

Windows 10 Support 22. Januar 2020

Runtime Broker lässt CPU heißlaufen - HILFE!

Runtime Broker lässt CPU heißlaufen - HILFE!: Hallo, seit gestern ist mein PC sehr sehr laut. Im Taskmanager wird mir der Prozess "Runtime Broker" angezeigt, der meine CPU zu fast 100% Auslastung bringt. Dieses Problem tritt erst seit ich ausversehen meinen W-LAN-Stick aus meinem PC während Benutzung des Internets gezogen habe. Wenn...

Windows 10 Support 10. Februar 2019

Windows Bilderfassung (WIA) läßt sich nicht mehr starten

Windows Bilderfassung (WIA) läßt sich nicht mehr starten: Liebe Community, mit folgendem Problem komme ich nicht weiter: Der Windows Bilderfassung (WIA)-Dienst kann weder automatisch noch manuell gestartet werden. Es erscheint die Fehlermeldung "Fehler 1067: Der Prozeß wurde unerwartet beendet". Damit kann ich mit meinem Drucker HP Officejet Pro 8710...

Windows 10 Support 16. April 2018

wia dienst hängt bei "wird gestartet"

wia dienst hängt bei "wird gestartet": wia dienst hängt bei "wird gestartet" Weiterlesen...

Windows 10 Support 16. April 2018

Windows Dienst Bilderfassung WIA

Windows Dienst Bilderfassung WIA: Meinen Canon Scanner habe ich zum Laufen gekriegt als ich den Windows Dienst Bilderfassung WIA angehalten und deaktiviert habe. Von Zeit zu Zeit aktiviert sich der Dienst aber wieder - nach Scannertreiberdeinstallation konnte ich den Dienst 2x anhalten, der Scanner kam zum Laufen. Jetzt ist...

Windows 10 Allgemeines 3. Dezember 2017

WIA Treiber HP Scanjet 4370

WIA Treiber HP Scanjet 4370: Hallo, ich habe hier (und auch sonst im Internet) schon mehrere Antworten zum Thema WIA-Treiber allgemein gelesen. Bedauerlicherweise gab es nirgends wirklich schlüssige Antworten, daher hier nochmal explizit: Ich betreibe seit vielen Jahren problemlos meinen HP Scanjet 4370, eigentlich seit...

Windows 10 Support 24. November 2017

Treiber WIA

Treiber WIA: Wo finde ich den Treiber WIA für Epson Scenner XP-335 unter Win 10 64 bit Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. August 2016

Win10Prof64bit: WIA läßt CPU heißlaufen [gelöst]

Schlagworte: