Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung

Helfe beim Thema Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Abend, ich habe hier ein kleines Problem mit Windows 10. Ich habe mir einen Samsung 4K TV zugelegt und experimentiere da mit 1080p bzw. 4k... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Andreas.S81, 18. Dezember 2019.

  1. Andreas.S81
    Andreas.S81 Gast

    Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung


    Guten Abend,


    ich habe hier ein kleines Problem mit Windows 10. Ich habe mir einen Samsung 4K TV zugelegt und experimentiere da mit 1080p bzw. 4k Auflösung.

    Der TV sowie die Grafikkarte unterstützen beide Auflösungen mit 60 Hz. Ändere ich von 1080p auf 4k oder zurück, setzt Windows automatisch 30Hz, obwohl 60 unterstützt wird. Ist auch nur aufgefallen, weil Spiele auf einmal geruckelt haben, die vorher flüssig liefen.
    Ich kann es in den Einstellungen wieder auf 60Hz setzen. Sobald ich die Auflösung wieder ändere, hat er wieder die 30Hz.

    Kann man dieses Verhalten irgendwie abschalten, oder ist das ein Bug? Immerhin hat Windows bei der Installation selbstständig die 60Hz gesetzt, also weiß das System ja auch, dass es geht.


    Gruß,

    Andreas

    Weiterlesen...
     
    #1 Andreas.S81, 18. Dezember 2019
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung

Die Seite wird geladen...

Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung - Ähnliche Themen - ändert Monitor Aktualisierungsrate

Forum Datum

Aktualisierungsrate

Aktualisierungsrate: Aktualisierungsrate lässt sich nicht ändern es steht nur ein wert 60,096 Hz Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. September 2023

Wieso kann ich meine Aktualisierungsrate meines Monitors nicht höher stellen?

Wieso kann ich meine Aktualisierungsrate meines Monitors nicht höher stellen?: Ich habe mir einen neuen Monitor von MSI gekauft und wollte gerade in den Anzeigeeinstellungen die Bildwiederholungsrate höher stellen, doch da werden mir nur die Einstellungen 50Hz und 100Hz angezeigt, obwohl mein Monitor über eine Aktualisierungsrate von 144Hz verfügt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. August 2023

Aktualisierungsrate des Monitors auf 30Hz nach "Energie-Spar-Modus" verstellt

Aktualisierungsrate des Monitors auf 30Hz nach "Energie-Spar-Modus" verstellt: Guten Abend, habe mein PC in den Energie-Sparen Modus gefahren. Mein Setup hat 2 Monitore. Beim erneuten starten des PCs war einer der Bildschirme komplett schwarz und zeigte keine Reaktion. Daraufhin habe ich den Start-Knopf so lange gedrückt bis der PC aus war Ich war zu dem Zeitpunkt im...

Windows 10 Support 11. Januar 2021

Windows 10 auflösung ändert sich bei Systemstart?

Windows 10 auflösung ändert sich bei Systemstart?: Guten Tag, Ich habe seit einigen Tagen das Problem das sich zu Beginn des Systemstarts meine Auflösung sich kurz ändert und dann wieder auf die normale rüberspringt, welches dazu führt das alle meine Verknüpfungen auf dem Pc verschoben werden. Hatte jemand von euch schonmal ein derartiges...

Windows 10 Support 7. Juni 2020

Änderung der Auflösung ändert das Farbschema

Änderung der Auflösung ändert das Farbschema: Ändere ich die Auflösung unter Windows von 4096x2160 auf eine niedrigere Auflösung, so verliert die Anzeige ihren Gelbwert. Ändere ich die Auflösung in einem anderen Programm, z.b. einem Spiel, passiert dies nicht. Wie ensteht dieses Verhalten, wie verhindere ich es? Technische Details:...

Windows 10 Support 27. Dezember 2017

Auflösung eines ASUS Monitors

Auflösung eines ASUS Monitors: Ich habe win 10 64 bit installiert und einen Monitor von ASUS VS28NE . Nur bei Win XP hatte dieser eine Auflösung von 1980 x 1080 also HD jetzt nur noch 1280 x 1024 : Es gibt angeblich keine Treiber . Gibt es eine andere Möglichkeit den Monitor auf HD zu trimmen ? Danke im voraus

Windows 10 Allgemeines 14. Juni 2017

Auflösung ändert sich permanent

Auflösung ändert sich permanent: Hallo, ich habe ein Problem mit der Auflösung meines Laptops. Bisher war immer alles super. Ich habe einen Lenovo Z70 mit einer eingebauten Intel(R) HD Graphics 5500 Grafikkarte. Zusätzlich eine NVIDIA GeForce 840M. Seit dem letzten großen Update von Microsoft war die Auflösung immer gleich...

Windows 10 Support 10. Mai 2017

Auflösung des/der Monitore

Auflösung des/der Monitore: Ich habe heute Windows 10 runtergeladen. Seid dem ist meine Auflösung von meinem Monitor viel zu klein und ich kann sie nicht erhöhen. Ich habe dann meinen PC neu gestartet und jetzt kann ich die Auflösung überhaupt nicht mehr ändern. Ich bin mega enttäuscht und bereue es jetzt schon nach nicht...

Windows 10 Support 13. August 2015

Windows 10 ändert Monitor Aktualisierungsrate auf 30Hz nach Änderung der Auflösung [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor auf 30 hz runterskallieren

    ,
  2. windows 10 30hz

    ,
  3. auflösung aktualisirungsrate 60 Hz oder 30 Hz

    ,
  4. bildwiederholrate nach update win 10 nur noch 30hz,
  5. windows 10 monitor 30hz erzwingen,
  6. nvidia aktualierungsrate ändern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden