Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel

Helfe beim Thema Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel in Windows 10 Installation & Upgrade um eine Lösung zu finden; Hallo an alle Foren-Teilnehmer, ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen. Das Notebook hatte noch eine herkömmliche Festplatte... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Installation & Upgrade" wurde erstellt von Trophyblau, 9. Oktober 2023.

1. Trophyblau
    Trophyblau Neu hier

Hallo an alle Foren-Teilnehmer,

ich habe z.Z. ein Toshiba-Notebook zur Neueinrichtung vorliegen.
    Das Notebook hatte noch eine herkömmliche Festplatte (HDD) mit "Windows 8.1" eingebaut.
    Die HDD habe ich gg. eine SSD ausgetauscht und direkt mit "Windows 10 Home 22H2" installiert.
    Eine Auswahl, welche Edition (Home od. Pro) installiert werden soll, erschien nicht, auch die Eingabe für den Lizenzkey erschien nicht. Es wurde ohne weiteres Zutun "Windows 10 Home" installiert.

Das System wird aber einfach nicht aktiviert. Wenn ich den ausgelesenen Key direkt eingebe, erscheint der Fehler 0x803fa067. Dieser besagt wohl, dass das Upgrade auf Windows 10 Pro (?) nicht aktiviert werden kann.
    Auch der Workaround unter https://praxistipps.chip.de/windows-fehlercode-0xc004f211-so-loesen-sie-das-problem_143104 hilft nicht weiter, und eine telefonische Aktivierung mit "SLUI 4" wird nicht gestartet.

Der Lizenkey liegt doch in der Hardware (BIOS) und wurde mit Windows 8.1 ausgeliefert. Wieso funktioniert die Aktivierung nicht für Windows 10?

Ich habe letzte Woche bei Heise od. Golem gelesen, dass ein Aktivierung von Windows 11 nicht mehr funktionieren soll, aber von Windows 10 habe ich nichts gelesen.

Kann hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, Georg

#1 Trophyblau, 9. Oktober 2023
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Die Seite wird geladen...

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel - Ähnliche Themen - Aktivierung funktioniert HDD

Forum Datum

Wechsel HDD auswerfen Meldung

Wechsel HDD auswerfen Meldung: Hallo Microsoft- Community,wenn man auf das auswerfen Symbol in der Taskleiste die HDD auswirft, aber die Meldung "das Gerät wurde sicher entfernt"oder so ähnlich wird nicht angezeigt, & die HDD ist dort nicht mehr aufgelistet und auch nicht mehr im Explorer, kann man die WechselUSB HDD, raus...

Windows 10 Support 11. März 2023

Windows 10 Aktivierung nach PC Wechsel

Windows 10 Aktivierung nach PC Wechsel: Hey liebe Community, zu Weihnachten habe ich einen neuen PC Teile für Eigenbau bekommen und wollte jetzt Windows aktivieren. In vorheriger Recherche kam es so rüber, als könnte ich die Lizenz meines alten PCs auf den neuen Übertragen. Die Lizenz habe ich zuvor auf dem alten PC mit meinem...

Windows 10 Support 29. Dezember 2020

WINDOWS 10 AKTIVIERUNG NACH HARDWARE WECHSEL

WINDOWS 10 AKTIVIERUNG NACH HARDWARE WECHSEL: Hi, ich habe meine Hardware kürzlich gewechselt und habe vorher vergessen anzukündigen dass ich wechsle. einen Produkt-Key habe ich nicht mehr. Gibt es denn eine andere Möglichkeit. Weil ich möchte Windows jetzt nicht schon wieder kaufen müssen. Über Hilfe würde ich mich freuen und ich hoffe...

Windows 10 Support 23. November 2019

Wechsel HDD in SSD

Wechsel HDD in SSD: Hallo, nach Wechsel von HDD auf SSD wird der Boot Vorgang durch die Meldung , siehe Foto, verzögert. Nach verschiedenen Informationen im Netz sind im BIOS Änderungen vor zunehmen. Wer weiß genau was da zu tun ist? Daten des PCs: Gaming PC-CSL Sprint X5820(Quad) Freue mich über jegliche...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

HDD Tausch - Festplatten wechsel - Windows 10 Aktivierung

HDD Tausch - Festplatten wechsel - Windows 10 Aktivierung: Hallo, da meine Festplatte langsam den Geist aufgibt und erste Aussetzer zu verzeichnen sind, muss ich eine neue Platte in meinen Laptop einbauen. Ich habe Windows10 Pro und alles ist ordentlich aktiviert. Nun findet man im Netz verschiedene Vorgehensweisen und Hinweise zum Tausch...

Windows 10 Support 8. August 2017

Windows 10 Aktivierung nach Hardware-Wechsel

Windows 10 Aktivierung nach Hardware-Wechsel: Hallo Liebe Leute, habe mal eine Frage, Habe auf meinem Windows 7 PC ein Upgrade kostenlos auf Windows 10 gemacht. Dieses wurde dann Automatisch aktiviert. Nach einigen Monaten habe ich mich entschieden einen Hardware-Wechsel vor zu nehmen. Ich habe nur das Mainboard Getauscht alles...

Windows 10 Support 11. Mai 2016

Windows 10 aktivierung nach mainboard wechsel

Windows 10 aktivierung nach mainboard wechsel: ich habe vor ein paar monaten mein pc fertig gekauft und da war schon windows 7 oem drauf ich habe ne cd mit dem product key dabei und habe auf windows 10 geupgraded. ich möchte jetzt aber mein mainboard und cpu wechseln und wollte wissen ob ich danach windows 10 wieder aktivieren kann oder ob...

Windows 10 Support 12. Dezember 2015

Windows 10 Aktivierung nach BIOS wechsel

Windows 10 Aktivierung nach BIOS wechsel: Hallo, ich habe schon vor einiger Zeit das Upgrade auf Windows 10 gemacht und hatte bis jetzt auch noch keine Probleme mit der Aktivierung. Leider habe ich mir durch ein Biosupdate mein Bios zerstört. Jetzt habe ich mir ein neues Bios bestellt und eingebaut, funktioniert auch alles wieder außer...

Windows 10 Support 6. Oktober 2015

Windows 10-Aktivierung funktioniert nicht nach HDD-Wechsel [gelöst]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden