Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen

Helfe beim Thema Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe als Netzwerkdrucker (über FritzBox und Switch) ein Xerox WorkCentre 3315, das automatischen Duplexdruck beherrscht. Um Papier zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von hloddeke, 13. Februar 2018.

  1. hloddeke
    hloddeke Gast

    Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen


    Hallo,


    ich habe als Netzwerkdrucker (über FritzBox und Switch) ein Xerox WorkCentre 3315, das automatischen Duplexdruck beherrscht. Um Papier zu sparen, habe ich meine Standard-Druckeinstellungen im Treiber so angepasst, dass 2-seitiger Druck aktiviert ist. (Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker > Rechtsklick auf Drucker > Druckeinstellungen)


    Wenn ich nun früher unter Windows 10 aus einer App (Word, Adobe Acrobat o. Ä.) heraus gedruckt habe, wurden Dokumente standardmäßig beidseitig gedruckt, ohne dass ich irgendeine Einstellung im Dialogfeld "Drucken" ändern musste. Im Gegenteil, Änderungen die ich dort vornahm, hatten keinerlei Auswirkungen auf das Druckergebnis – wenn ich 1-seitig drucken wollte, musste ich immer die Druckereigenschaften aufrufen und dort "1-seitig" aktivieren.


    Mit dem letzten großen Windows 10-Update (1709) hat sich dieses Verhalten aber geändert. Obwohl die Standard-Druckeinstellungen unverändert sind, ignorieren Word, Acrobat und Co. diese jetzt. Nun muss ich jedes Mal erst im Dialogfeld "Drucken" z. B. in Word die Option "Einseitiger Druck" manuell in "Beidseitiger Druck" ändern, was ich leider immer wieder vergesse und dadurch gerade bei langen Dokumenten einen Haufen Papier verschwende.


    Ich habe mich schon schier totgesucht nach irgendwelchen anderen Optionen/Dialogfeldern, über die sich dieses Verhalten wieder ändern lässt. Weiß jemand da etwas? Oder ist das vielleicht aus irgendeinem Grund beabsichtigt?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

    Holger

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen

Die Seite wird geladen...

Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen - Ähnliche Themen - Apps ignorieren Standard

Forum Datum

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp

Windows 10: Standard-Apps nach Dateityp: Als Standard-App für PDF-Dateien habe ich Adobe Acrobat Professional 7.0 eingestellt. Klicke ich jedoch eine PDF-Datei an, wird sie im Adobe Acrobat Reader geöffnet. Weiterlesen...

Windows 10 Support 27. Januar 2021

Standard Apps

Standard Apps: Hallo, ich möchte gern grundsätzlich alle .jpg-Dateien mit Photoshop CS5 öffnen. Im Bereich Standard-Apps hat sich automatisch die Windows-Fotoanzeige eingenistet. Es werden mir dort noch einige andere Anwendungen angezeigt, nicht aber PS CS5. Wenn ich die Standard-Apps nach Dateityp aufrufe,...

Windows 10 Allgemeines 4. August 2020

Verknüpfungen der Standard Apps

Verknüpfungen der Standard Apps: Hi, warum macht Microsoft so ein großes Geheimnis über die Standard-App-Verknüpfungen? Lediglich die Pfade der selbst zugewiesen Apps können per Kontextmenü aufgerufen werden. Es wäre schön, wenn man z. B. dem Rechner nicht unbedingt nur über Umwegen eine Tastenkombination zuweisen könnte....

Windows 10 Support 14. Juli 2019

Druckeinstellung?

Druckeinstellung?: Wie kann ich meinen Drucker so einstellen, dass automatisch immer nur die 1. Seite und alle Seiten nur auf Nachfrage gedruckt werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Dezember 2018

Standard App lässt sich nicht zuweisen

Standard App lässt sich nicht zuweisen: Wie gesagt, lässt sich die Standard App nicht wie gewünscht ändern. PDFs werden standardmäßig immer mit Edge geöffnet. Üblicherweise kann mit rechtsklick/Öffnen mit/Andere App Auswählen ein Häkchen bei "immer diese App zum Öffnen verwenden" gesetzt werden. Das kann auch gesetzt werden, nur...

Windows 10 Allgemeines 1. Dezember 2018

Reparatur der Standard Apps unter Windows 10

Reparatur der Standard Apps unter Windows 10: Bekomme bei fasst allen Apps wie Film&TV, Karten, Groove Musik, Fotos eine Meldung : Diese App kann nicht geöffnet werden! Lassen Sie sich die App von dem Systemadministrator reparieren oder neu installieren. Habe bereits versucht über Microsoft Store neue Istallationen vorzunehmen. Selbst der...

Windows 10 Multimedia 22. April 2018

Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren

Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren: Standard-Apps bei Windows 10 deinstallieren Normal sind installierte Apps ganz einfach durch einen rechtsklick und dem erscheinenden Kontextmenü auf Deinstallieren, auch deinstalliert. Nicht so mit den Standard-Apps von Microsoft wie 3D Builder, Fotos, Mail, Kalender und Co. [ATTACH] Nur...

Windows 10 Tweaks & Tuning 22. November 2015

Windows 10 Standard Apps öffnen sich nicht

Windows 10 Standard Apps öffnen sich nicht: Beim Versuch Windows 10 Standard Apps zu öffnen erscheint bei mir: "Diese App kann nicht geöffnet werden, Ihr Testzeitraum ist abgelaufen, besuchen Sie den Windows Store, um die Vollversion der App zu kaufen.en Sore zu öffnen blinkt es kurz - das war's. So ist es seit dem ersten Start des...

Windows 10 Support 13. August 2015

Windows 10: Apps ignorieren Standard-Druckeinstellungen [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 druckeinstellungen werden ignoriert

    ,
  2. windows 10 anwendungen überschreiben druckeinstellungen

    ,
  3. druckereinstellungen öffnen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden