Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...

Helfe beim Thema Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Während des Windows 10 Version 1803 Upgrades, startet der PC erneut und folgendes Verhalten könnte vereinzelt auftreten: Das Upgrade scheint... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Leo_L, 24. Mai 2018.

  1. Leo_L
    Leo_L Gast

    Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...


    Während des Windows 10 Version 1803 Upgrades, startet der PC erneut und folgendes Verhalten könnte vereinzelt auftreten:

    • Das Upgrade scheint vollständig abgeschlossen zu sein, aber nach dem anmelden ist ein leerer Bildschirm mit dem Papierkorb in der Taskbar zu sehen. Der Mauszeiger ist präsent aber das Startmenü funktioniert nicht. STRG+ALT+ENTF startet den Taskmanager, der allerdings nicht hilfreich ist
    • Während des Upgrades startet Windows erneut und der “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm erscheint. Hier können dann Problembehandlungen ausgewählt werden, die das Problem nicht lösen. Wenn Windows-Zurücksetzen zum Beispiel gewählt wurde, startet der Prozess erneut.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. Ponderosa
    Ponderosa Windows User
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    57

    In Zusammenarbeit mit Avast hat Microsoft ein Element des Avast Behavior Shield identifiziert, das mit dem Update vom April 2018 in Konflikt steht und zu diesem Fehlverhalten führen kann.
    Avast hat ein Update veröffentlicht, um dieses Problem zu verhindern.
    Sobald Sie Ihr System wiederhergestellt haben, stellen Sie sicher, dass Ihr Avast Antivirus auf dem neuesten Stand ist.

    Du kannst eine der folgenden Methoden verwenden, um Windows wiederherzustellen.
    Wenn dein System derzeit auf dem Bildschirm "Wählen Sie Ihr Tastaturlayout" hochfährt, versuchen bitte zuerst Methode 1.
    Ansonsten springe zu Methode 2, die eine Variante einer Lösung ist, die in den
    Avast Foren veröffentlicht wurde.

    Methode 1: Verwenden Sie die Eingabeaufforderung, um Windows-Rollback zu reparieren.

    1. Wähle auf dem Bildschirm "Wählen Sie Ihr Tastaturlayout" eine Tastatur aus (z.B. US).

    2. Vergewissere dich, dass die linke obere Kachel
    "Weiter - Beenden und weiter zu Windows Rollback" lautet. Ist dies nicht der Fall, gehen bitte nicht weiter und verwenden Sie stattdessen Methode 2.

    3. Wähle Fehlerbehebung.

    4. Wähle Eingabeaufforderung.

    5. Geben Sie im Fenster cmd.exe bcdedit ein und drücken Sie die Eingabetaste.

    6. Es sollten 4 Einträge angezeigt werden.
    Ignoriere den ersten Eintrag, genannt {bootmgr}.
    Die nächsten Einträge sollten alle ein Attribut namens "device" oder "bootstatdevice" haben, das einen ähnlichen Wert wie
    partition=E hat:

    7. Wechsel im Fenster cmd.exe zu dem Laufwerksbuchstaben, den Du im vorherigen Schritt notiert hast.
    In diesem Beispiel würdest Du E: eingeben und Enter drücken.

    8. Gebe den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste:

    Copy

    \Windows.old\Windows\System32\OOBE\SetupPlatform\SetupPlatform.exe \$WINDOWS.~BT\Sources

    9. Wenn Du fertig sind, solltest Du die Ausgabe
    "1 Datei(en) kopiert"
    sehen. Wenn Du eine andere Ausgabe siehst, gehe bitte nicht weiter und verwenden stattdessen Methode 2.

    10. Gebe im Fenster cmd.exe exit ein und drücke die Eingabetaste. Du gelangst auf den Wähle eine Option Bildschirm
    zurück.

    11. Wähle Weiter - Beenden und fahren Sie mit Windows Rollback fort.

    12. Dein Gerät sollte neu gestartet werden und Windows Rollback sollte Dein System dann erfolgreich auf die vorherige Version von Windows zurücksetzen.
    Sobald Sie erfolgreich wiederhergestellt wurden, empfiehlt Microsoft, es nicht zu versuchen

    Methode 2: Durchführung eines In-Place-Upgrades

    Um Dein System wiederherzustellen, benötigst Du:

    ein leeres USB-Laufwerk mit mindestens 8 GB Speicherplatz

    Ein anderer funktionierender Windows-PC, den Sie kurz benutzen können (z.B. ein zweiter Computer in Ihrem Haus, ein Computer eines Freundes, oder einer in einer Bibliothek oder Druckerei)

    1. Rufe auf einem funktionierenden PC die Microsoft-Software-Download-Webseiteauf.

    2. Lade das Media Creation-Tool herunter und führe es aus.

    3. Wähle Installationsmedium für einen anderen PC erstellen.

    4. Wähle eine Sprache, Edition und Architektur (64-Bit oder 32-Bit).

    5. Folge den Schritten, um Installationsmedien auf Ihrem USB-Laufwerk zu erstellen, und wähle dann
    Fertig stellen.

    6. Verwenden auf dem Computer, auf dem das Problem auftritt, den Netzschalter, um den Computer neu zu starten, bis er auf den blauen Wiederherstellungsbildschirmen startet.
    (Sie müssen nicht auf das gerade erstellte USB-Laufwerk booten.)

    7. Bei der Wahl des Tastaturlayouts, wähle Ihr Tastaturlayout (z.B. US).

    8. Bei der Wahl des Optionsbildschirms,
    wähle Fehlerbehebung.

    9. Wähle Eingabeaufforderung.

    10. Gebe im Fenster cmd.exe C: ein und drücken Sie die Eingabetaste.
    (Wenn Windows auf einem anderen Laufwerk als dem Laufwerk C: gespeichert ist, gebe den entsprechenden Laufwerksbuchstaben ein.

    11. Gebe den folgenden Befehl ein und drücke die Eingabetaste.
    Mit diesem Befehl wird der Ordner Windows.old umbenannt, um Deine persönlichen Dateien in bestimmten Szenarien vor dem Überschreiben zu schützen.

    Ren Windows.old Windows.old.bak

    12. Gebe im Fenster cmd.exe, tippe exit ein und drücke die Eingabetaste. Du gelangst zurück auf den Bildschirm zum Auswählen einer Option.

    13. Wähle Anderes Betriebssystem verwenden.

    14. Wähle die zweite Option "Windows 10 auf Volume
    X", wobei "X" eine Zahl ist.

    15. Warte, bis Windows den Desktop lädt.
    (Wenn nötig, gebe Dein Passwort ein, um dich anzumelden.) Du müsstest unter Umständen lange warten, bis der Desktop erscheint, während das "Update" fertig ist.

    16. Sobald der Desktop versucht zu laden, schließe alle auftretenden Fehlermeldungen (z.B. "C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\Desktop is notavailable").

    17. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen beliebigen leeren Bereich in der Taskleiste, und wähle dann
    Task-Manager.

    18. Wähle ggf. Weitere Details, damit Du die Menüleiste sehen kannst.

    19. Wähle Datei und dann
    Neue Aufgabe ausführen
    .

    20. Aktiviere im folgenden Dialogfenster das Kontrollkästchen
    Diese Aufgabe mit Administratorrechten anlegen.

    21. Wähle Durchsuchen....

    22. Lege das USB-Laufwerk ein, mit dem Du das Installationsmedium auf dem Arbeitsrechner erstellt hast.
    Navigiere zu Ihrem USB-Laufwerk und wähle setup.exe.

    23. Führe die Datei setup.exe aus und folgen den Schritten zum "Upgrade" von Windows.
    Deaktiviere die Kontrollkästchen "Nach neuen Updates suchen" und "Diese Version besser machen".
    Wenn Du gefragt wirst, was Du behalten willst, sage ihm, dass er alles behalten soll!

    24. Die Einrichtung kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
    Nach der Fertigstellung sollte Ihr System wiederhergestellt und auf dem neuesten Stand sein.
    Möglicherweise müsstest Du sdch erneut bei deinem Microsoft-Konto anmelden.

    25. Wenn Sie während des Upgrade-Vorgangs persönliche Dateien verloren haben, können Sie diese aus dem Ordner Windows.old.bak abrufen, den Sie in Schritt 11 erstellt haben.
    Öffnen Sie den Datei Explorer und navigieren Sie zu C:\Windows.old.bak.
    Wählen Sie den Ordner Benutzer und dann den Namen Ihres Benutzerkontos.
    Öffnen Sie die Ordner, die die Dateien enthalten, die Sie abrufen möchten, und kopieren/einfügen Sie die Dateien an einen gewünschten Speicherort.
     
  4. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    ich habe Methode 2 angewendet.

    Bei Schritt

    "23. Führe die Datei setup.exe aus..."

    kommt die Fehlermeldung:

    " The file 'autorun.dll' could not be loaded or is corrupt. Setup cannot continue. Error code is [0x7E]"

    Weder beim Herunterladen noch beim Überprüfen der Installationsfiles auf den USB Stick gab es eine Fehlermeldung.

    Ich hab mal auf dem Stick nachgeschaut: Eine 'autorun.dll' befindet sich im Unterverzeichnis 'sources'.

    Im Wurzelverzeichnis des USB Sticks befinden sich folgende Dateien:

    setup.exe

    bootmgr

    bootmgr.efi

    autorun.inf

    Bitte um Hilfe
     
Thema:

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm... - Ähnliche Themen - April 2018 Update

Forum Datum

Windows 10 startet nicht - Tastaturlayout wählen beim booten?

Windows 10 startet nicht - Tastaturlayout wählen beim booten?: Hallo liebe Wissenden, nach dem Neustart startet Windows nicht mehr wie gewohnt. (Sieht Fotos) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Zuerst muss ich das Tastaturlayout wählen, danach kann ich Problembehandlung auswählen. Starthilfe und Updates deinstallieren hilft nicht weiter. Maus und...

Windows 10 Support 15. April 2020

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...: Ab diesem dieser Thread. Ich habe das gleiche Problem wie SabrinaMenta und erhalte die Anzeige " zu wenig Speicheresourcen", dabei ist genügend freier Speicher auf dem Laptop vorhanden. Lässt sich das umgehen ? Ist dieser umfangreiche Weg mit Neuablage von Windows.old denn zwingend...

Windows 10 Support 2. Juli 2018

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm...: Ab diesem dieser Thread. Guten Tag. Ich habe seit Freitag exakt beschriebenes Problem und brauche meinen Laptop dringend für die Arbeit. Ich habe mit Variante 1 begonnen, da links oben fortsetzen stand. Bei der Befehlseingabe steht allerdings, dass keine Befehle aufgrund von zu wenig...

Windows 10 Support 2. Juli 2018

Nach Update April 2018>

Nach Update April 2018>: Hallo, seit dem Update April 2018 lam 18.05.2018 lässt sich Windows nicht mehr starten. Es erscheint eine Auswahl der Tastatur, wenn man dann Deutsch (aber genau so bei allen anderen Sprachen ) drückt, lässt de facto nicht mehr weiter fortsetzen, denn es kommt eine Fehlermeldung Ich habe...

Windows 10 Support 21. Mai 2018

Windows 10 April 2018 Update

Windows 10 April 2018 Update: Habe folgendes Problem seit dem das April 2018 Update auf meinem PC ist: Nach erfolgreichem Herunterfahren und versuchtem Neustart habe ich einen schwarzen Bildschirm und im unteren Bereich dreht sich der Ladebalken ewig. Die Systemreparatur kann das Problem nicht beheben....

Windows 10 Support 5. Mai 2018

Update April 2018

Update April 2018: Update bricht ab mit Meldung: Apps Virtual PC 2007 müssen deinstalliert werden. Manuell selbst entfernen. Diese Apps finde ich nicht auf PC. Kann mir jemand helfen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2018

Nach Win10 Update Blauer Bildschirm Tastaturlayout wählen

Nach Win10 Update Blauer Bildschirm Tastaturlayout wählen: Hallo. Habe einen ACER Aspire 3410 mit zusätzlicher Festplatte WD5000 AAJS-00YFA SCSI im EinschubNach einem längeren Update von Win10 (Computer war lange ausgeschaltet) fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch. Er versucht zwei mal Rep. Programm, dann blauer Schirm "Tastaturlayout wählen"....

Windows 10 Support 17. Mai 2017

Bluescreen mit "Tastaturlayout wählen"

Bluescreen mit "Tastaturlayout wählen": Hallo, Ich möchte mein PC von Win 7 auf Win 10 umstellen. Beim Neustart des Gerätes kommt immer ein Bluescreen mit "Tastaturlayout wählen", aber dort kann ich nichts wählen oder irgendwas machen. Was muss ich machen das ich auf Win 10 umstellen kann?! Danke schonmal für die Hilfe :)...

Windows 10 Support 21. Februar 2016

Windows 10 April 2018 Update startet mit dem “Wählen sie ein Tastaturlayout“-Bildschirm... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden