Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen

Helfe beim Thema Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, nach einem Recovery Vorgang mit Acronis True Image 2020 (1:1 Klonen der gesamten Win 10 SSD Festplatte mit allen Systempartitionen) lässt sich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MCE, 22. Dezember 2021.

  1. MCE
    MCE Neu hier
    Registriert seit:
    22. Dezember 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen


    Hallo,

    nach einem Recovery Vorgang mit Acronis True Image 2020 (1:1 Klonen der gesamten Win 10 SSD Festplatte mit allen Systempartitionen) lässt sich die geklonte Festplatte nicht mehr booten.
    Ich erhalte hier auf einem hellblauen Bildschirm die Fehlermeldung „Wiederherstellung…der PC muss repariert werden….ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0x000000e.“ Die Festplatte ist definitiv verbunden und wird auch erkannt. Also vermute ich ein Problem mit dem Bootsektor.

    Mein System ist folgendermaßen aufgebaut. 3 SSD Festplatten. Davon eine mit Win 11 (bootbar), eine mit Win 10 (immer bootbar bisher= dies ist die geklonte Variante) und eine SSD mit Daten (nicht bootbar). Beim booten fragt mich der Windows Bootmanager ob ich von der Win 11 oder Win 10 SSD booten möchte. Dies hat bisher immer wunderbar funktioniert.

    Im Bios ist UEFI + Legacy und TPM 2.0 enabled. Die Änderungshistorie in meinem System ist die folgende…
    Die Win 10 x64 Festplatte wurde vor längerer Zeit installiert. Danach wurde die 2. SSD dem Computer hinzugefügt und dort ebenfalls Win 10 x64 installiert. Diese zweite Win 10 Installation hat dann den Win Bootloader für den Computer gestellt mit dessen Hilfe ich beide Win 10 SSDs booten konnte. Anschließend habe ich das Win 10 auf der 2. SSD auf Windows 11 geupdated und vorher TPM 2.0 im Bios aktiviert, damit dieses klappt. Auch danach konnte ich beide SSDs prima booten.


    Gestern habe ich dann die 1. ältere Win 10 SSD mit einem vor 2 Wochen gemachten Backup (1:1 Klon der gesamten SSD) wiederhergestellt. Wenn ich nun im Win Bootloader diese frisch geklonte SSD auswähle erscheint der oben genannte Fehler.

    Die Recovery wurde vom Acronis 2020 durchgeführt, welches auf dem Win 11 OS installiert ist. Alle Backups wurden auch immer von dort aus gemacht. Ich habe den Klon Vorgang bereits mehrfach wiederholt. Einmal mit dem Rescue USB Stick und ein anderes Mal mit einem älteren Backup der gesamten SSD, welches vor 4 Wochen gemacht wurde. Die Backups sind auch alle valide. Ich habe immer ein ganzes Backup der gesamten SSD erstellt, welches danach unangetastet blieb.
    Es ist vielleicht erwähnenswert, dass die 1:1 Recovery‘s sonst immer funktioniert haben. Ich würde einen Anwenderfehler daher ausschließen.

    Unter Bios ist UEFI+Legacy aktiviert. Alternativ ginge noch nur UEFI. Beide Windows SSDs müssten GPT sein. Dies wird zumindest im Win 11 System angezeigt. Dennoch will ich nicht ausschließen, dass es hier einen Konflikt zwischen GPT bzw. MBR gibt. Obwohl das ursprüngliche Win 10 System auf der 1. SSD sicherlich auch mit GPT installiert worden ist? Oder könnte es daran liegen?
    Kann es sein, dass die problematische Win 10 Installation tatsächlich noch Legacy ist, obwohl das Win 10 vor ca. 1,5-2 Jahren auf diesem Rechner installiert wurde und das BIOS auf UEFI+Legacy stand? Ich würde vermuten, dass dann automatisch GPT gewählt wird?


    Folgendes habe ich bisher versucht. Mit AOMEI Partition Assistant Professional hab ich „Fix MBR“ durchgeführt. Auch eine Konvertierung der 1. SSD von GPT zu MBR unter Beibehaltung der Daten hat nichts gebracht.

    Wenn ich Win 10 zur Reparatur von einem USB Stick starte und von dort in den Troubleshooting Modus zur Reparatur von Bootproblemen gehe kann ich die betroffene Windows 10 Installation zur Reparatur auswählen. Danach erhalte ich aber die Info „Reparatur fehlgeschlagen“.

    Ich bin nun leider etwas ratlos und hoffe auf eine schnelle Hilfe. Auf der nicht bootbaren SSD befindet sich die Arbeit von 2 Jahren, die ich nicht mal so eben wieder neu aufsetzen kann.

    Vielen Dank!

    Andi
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen

Die Seite wird geladen...

Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen - Ähnliche Themen - bootet Klonen

Forum Datum

Surface RT bootet nicht

Surface RT bootet nicht: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Surface RT nicht mehr bootet.Wenn ich das Surface normal starte, erhalte ich den Fehlercode 0xc000000f.Ich habe daraufhin einen Bootstick mithilfe meines Windows 10-Rechners erstellt, wie hier gezeigt wird.Diesen Stick habe ich...

Surface 18. April 2024

PC bootet nach Windows Update nicht mehr

PC bootet nach Windows Update nicht mehr: Ich habe, wie in der Titelzeile beschrieben, gestern ein Windows update gemacht.Leider scheint dabei etwas schief gegangen zu sein, denn der PC bootet nicht mehr.Der PC bleibt nämlich beim Bootvorgang "stecken" und die am Bildschirm empfohlenen Tasten haben keinerlei Wirkung. Die einzigen Tasten...

Windows 10 Support 11. April 2024

Windows 10 bootet sehr lange

Windows 10 bootet sehr lange: Hallo Microsoft- Community/ Gemeinschaft,ich soll wieder für ein Bekannten euch fragen, warum dauert es Windows 10 zu booten sehr langevielleicht ewig,Er fragte Google schon, aber Er fand nur, was man machen soll, wenn man in Windows kommt, aber er kommt nicht ins Windows, es dauert über 20...

Windows 10 Support 7. April 2024

[Mein Laptop bootet nicht mehr richtig][My Laptop dont Boot anymore]

[Mein Laptop bootet nicht mehr richtig][My Laptop dont Boot anymore]: Hallo. Ich besitze den Hp 17-y028ng Laptop und vermute dass ich mir ein Virus drauf geholt habe. Beim anmelden bildschirm ladet er 30 min nach passwort eingabe und danach kommt der Willkommens bildschirm von Windows:/ Ich bitte um jemanden der weiß was ich machen soll.Hello. I have the Hp...

Windows 10 Support 8. März 2024

[Mein Laptop bootet nicht mehr richtig]

[Mein Laptop bootet nicht mehr richtig]: Hallo. Ich besitze den Hp 17-y028ng Laptop und vermute dass ich mir ein Virus drauf geholt habe. Beim anmelden bildschirm ladet er 30 min nach passwort eingabe und danach kommt der Willkommens bildschirm von Windows:/ Ich bitte um jemanden der weiß was ich machen soll. Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. März 2024

Mein System hat nach wochenlangem kämpfen den Geist aufgegeben und bootet nun nicht mehr.

Mein System hat nach wochenlangem kämpfen den Geist aufgegeben und bootet nun nicht mehr.: Nachdem ich versucht habe, Windows neu zu installieren, ist das gesamte System zusammen gebrochen und bootet nicht mehr. Ich habe derzeit keine Möglichkeit, an einen bootable USB Stick zu gelangen und kann in den recovery settings auch nichts machen. Wenn Windows versucht zu starten kommt nur...

Windows 10 Support 22. Januar 2024

Windows bootet nicht

Windows bootet nicht: Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet, jetzt geht er nur noch an aber der Monitor nicht und wenn der pc startet leuchten unterschiedliche Lampen. Am Anfang die CPU dann geht das aus und der DRAM und BOOT. Was kann ich tun damit mein pc wieder normal startet? Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. Januar 2024

Windows bootet nach klon nicht richtig und wir auch nicht in den angeschlossenen Laufwerken...

Windows bootet nach klon nicht richtig und wir auch nicht in den angeschlossenen Laufwerken...: Hallo, da ich zur Zeit Windows auf einer HHD installiert habe wollte ich auf eine SSD umsteigen und habe mir eine 240gb SSD gekauft. Dann habe ich mit hilfe der Software Macrium die HDD auf die SSD geklont wobei mir wohl ein Fehler unterlaufen seinen muss, denn wenn ich die SSD boote erscheint...

Windows 10 Support 26. August 2021

Windows 10 bootet nicht mehr nach Klonen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden