Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht

Helfe beim Thema Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Liebes Forum ich wollte heute via Adapter (extra Gehäuse für 2.M Festplatten via USB) meine Samsung NvmE 970 EVO Plus Festplatte anschließen,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Trumi07, 18. Februar 2021.

  1. Trumi07
    Trumi07 Windows User
    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1

    Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht


    Hallo Liebes Forum

    ich wollte heute via Adapter (extra Gehäuse für 2.M Festplatten via USB) meine Samsung NvmE 970 EVO Plus Festplatte anschließen, aber Window's erkennt es nur als DVD-Laufwerk. Allerdings steht auf meinen Adabter USB 3 auf NGFF M.2 - aber die Anschlüsse passten.

    Weiss jemand wie man es angeschlossen bekommt? Ich wollte meine interne Samsung NvmE 970 EVO Plus (Betriebssystem mit allen Programmen) klonen.

    Oder anderer Adapter? Meiner ist von Adwitz LM 711 N Chipsatz ASM 1053 E - diesen Chipsatz erkennt übrigens der Geräte Manager aber das war es dann auch. Ein Zugriff auf die Festplatte ist nicht möglich.

    Danke
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Amazon.de : m2 NVMe usb adapter

    Es gibt einige Adapter, die NVMe nicht unterstützen. Bei Amazon wird darauf hingewiesen.
    Ich habe auch eine Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 nachgerüstet.
    Dazu habe ich sie sofort im PC eingebaut an dem NVMe-M.2-Anschluss (mein Mainboard hat nur einen davon).
    Die bisherige SSD blieb zunächst weiterhin im PC.
    Damit konnte ich das System problemlos übernehmen.
    Ich benutze dafür Acronis True Image und starten den PC mit der Linux-Notfall-CD, damit kein aktives Windows läuft.

    Klonen ist nicht mehr angesagt, besser kopieren und anschließend die Partition vergrößern.
    Meine "alte" SSD hatte 500 GB und die M.2 1 TB.
     
  4. Trumi07
    Trumi07 Windows User
    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Hkdd,

    vielen Dank für die Antwort. Wenn die Adapter nicht so teuer wären würde ich ja sogleich mehrere zum probieren bestellen, Aber ich dachte mir so etwas ähnliches schon. Übrigens habe ich mein Adapter mittlerweile an 3 PC ausprobiert - überall das selbe: Fetspaltte wird nicht erkannt, wohl aber als DVD Laufwerk.

    Wegen Ihrem TIP: die 2 Festplatte SSD von Samsung 970 EVO PLus ist nun bestellt und da. Backups habe ich auf andere Festplatten zusätzlich. Klonen möchte ich meine zur Sicherheit zusätzlich, da ein Neuinstallation 8immer WOchen dauert, durch unendlich viele Programme etc...

    Vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick?
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Wenn Du statt Klonen ein Recovery des letzten Backups machst, dann muss ja auch nicht neu installiert werden. DU hast bisher noch nichts über die Größen der bisherigen System-Platte und der M.2 gesagt.
    Ich mache derartige Arbeiten seit Jahren mit Acronis True Image.
    Übrigens: Hier im Forum sind wir normalerweise alle per DU...
     
  6. Trumi07
    Trumi07 Windows User
    Registriert seit:
    30. April 2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Selbst wenn dann müsste ich nun die M2 wieder mit Verlust verkaufen da nicht mehr neu - habe nebenher noch eine normale HDD $ GB verbaut für Daten und Co. nebst 2 weiteren je 4 GB externen Platten

    Aber das eigentliche Problem - und das war meine Frage - wie schafft man es das WIndows 10 die M.2 erkennt? Und nicht nur als DVD Laufwerk, und nicht wie ich weitere Sicherungen vornehmen kann. Aber danke
     
  7. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Die einfache Antwort, das ist kein Windows Problem sondern die M.2 muss an NVMe angeschlossen werden, Du benutzt einen USB-Adapter der das nicht kann.
    Gehäuse M.2 Sata zu USB 3 (m.2280/3.0/schwarz) - LM-711N de Zubehör billiger notebook.de
    Da steht ganz klar und deutlich M.2-sATA und nicht M.2 NVMe.
    sATA ist eine ganz andere Technologie, da passt eine NVMe nicht und kann auch nicht funktionieren.
    Wie gesagt, dafür kann Windows wirklich nichts. Ein Plattenspieler kann keine CDs abspielen.
    Wenn Dein Mainboard einen M.2 Anschluss hat, dann installiere sie dort.
    Oder benutze einen USB-Adapter, der NVMe kann, in #2 habe ich einen Link dazu gegeben.
     
Thema:

Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht

Die Seite wird geladen...

Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht - Ähnliche Themen - Window's erkennt externe

Forum Datum

Neue Festplatte M.2 2280 NVMe in Laptop, keine installation möglich

Neue Festplatte M.2 2280 NVMe in Laptop, keine installation möglich: Hi,der Titel verrät mein Problem eigentlich schon ganz gut. Ich kann das Setup für die Windows 10 installation über einen Stick öffnen, die Festplatte wird im BIOS richtig erkannt. Aber wenn es um den Speicherort geht, funktioniert es nicht. Ich kann sie nicht formatieren, keinen Speicher zu...

Windows 10 Support 17. Juli 2023

Neue NVMe M.2 umstieg mit Installation?

Neue NVMe M.2 umstieg mit Installation?: Moin Technikfreunde, ich habe mir eine neue M.2 NVMe SSD geholt, die schneller und mehr Speicherplatz hat als meine alte. Ich habe zwei Steckplätze am Mainboard, sodass ich jetzt beide drin habe aber möchte nur auf die neue Umsteigen. Wie bekomme ich es also hin, dass Windows und meine ganzen...

Windows 10 Support 13. März 2023

Windows erkennt kein M.2?

Windows erkennt kein M.2?: Hi zusammen. Ich habe ein Problem wo ich seit Freitag dran bin und ich bekomme echt keine Lust mehr..nun zum Problem: Wenn ich mit dem USB Stick Windows installieren möchte, sagt mir Windows, dass kein Speichertreiber zur Verfügung steht. Im BIOS wird die M.2 zwar erkannt.. Wenn ich die SATA...

Windows 10 Support 20. September 2021

Windows 10 erkennt nicht meine Externe Festplatte

Windows 10 erkennt nicht meine Externe Festplatte: Hallo ,ich habe mir einen neuen PC zugelegt mit Windows 10 da mein alter zu alt dafür ist.Nun der neue hat USB 2.0 Anschlüsse aber der neue PC Windows 10 erkennt nicht meine externe Festplatte.Ich habe alles probiert was unter giga.de steht die 10 Hilfe außer formatieren wie auch ich sehe die...

Windows 10 Support 16. September 2021

SATA M.2 SSD in NVMe M.2 Slot?

SATA M.2 SSD in NVMe M.2 Slot?: Kann man eine SATA M.2 SSD an ein NVMe M.2 Slot am Mainboard anschließen und benutzen? https://www.gutefrage.net/frage/sata-m2-ssd-in-nvme-m2-slot

Windows 10 Support 4. Januar 2021

Windows 10 erkennt meine externe Festplatte nicht

Windows 10 erkennt meine externe Festplatte nicht: Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine externe Festplatte Iomega ScreenPlay. Ich habe sie eine Zeit lang nicht benutzt. Sie wird von windwos 10 nicht erkannt. Viele Dank für die Hilfe. [Moved to German locale community by moderator.] Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Januar 2021

Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht

Windwos 10 erkennt externe Festplatten nicht: Hallo zusammen : Ich hab mehrere externe Festplatten, die alle nicht mehr von meinem neuen Win10 Rechner erkannt werden. Sobald ich sie anschließe, tut sich nichts mehr. In meiner Datenträgerverwaltung tauchen die Festplatten hingegen auf. Dort haben sie alle keinen Laufwerksbuchstaben. Wenn...

Windows 10 Support 26. Juni 2020

WIndows erkennt SATA M.2 Nicht?

WIndows erkennt SATA M.2 Nicht?: Hallo zusammen, Ich habe mir heute eine neue M.2 SSD der Marke Crucial zugelegt. Nach dem Einbau habe ich den Controller im BIOS auf Sata eingestellt, das Mainbord erkennt die M.2 ohne Probleme. Auch die Crucial Software(Storage executive) erkennt die ssd, nur Windows zeigt sie nirgends an. Ich...

Windows 10 Support 4. Juni 2020

Window's 10 erkennt externe NvmE 2.M Festplatte nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. rtl9210 erkennt ssd nicht

    ,
  2. warum erkennt windos10 eine m2 ssd über usb nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden