Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

Helfe beim Thema Windows 10 extrem langer shutdown / restart ... in Windows 10 Insider um eine Lösung zu finden; Seit einigen Insider-Builds (aktuell habe ich 15063) braucht Windows 10 extrem lange beim Herunterfahren bzw. Neustart. Es erscheint ganz normal die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Insider" wurde erstellt von Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017.

  1. Robert S. Irrgang
    Robert S. Irrgang Gast

    Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...


    Seit einigen Insider-Builds (aktuell habe ich 15063) braucht Windows 10 extrem lange beim Herunterfahren bzw. Neustart. Es erscheint ganz normal die Meldung, dass das System herunter gefahren wird, aber Windows greift gut 5 Min. permanent auf die Festplatte
    zu (aktive HDD Led), bevor das System neu gestartet oder herunter gefahren wird. Dies passiert erst seit irgend einem Build-Update, davor lief es immer sehr zügig.

    Hat irgend jemand eine Idee dazu? Denn das ist extrem nervend!
     
    #1 Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Aktuell ist 16199

    Welches fremde Antvir.. Programm wird genutzt?

    Lese bitte

    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Antivirenprogramm blockiert Windows Update So kann man es lösen Deskmodder Wiki

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    So zu lösen

    Dein fremdes Antvir.. deaktivieren

    Über Programme und Features deinstallieren

    Dann wichtig, die Reste entfernen mit dem Hersteller-Programm von hier

    Antivirenprogramme restlos entfernen Deskmodder Wiki

    Neustart, jetzt sollte sich der Windows eigene Virenscanner Defender aktivieren

    Prüfen ob Defender aktiv

    Prüfen ob Defender-Echt-Zeit-Schutz aktiv

    Prüfen ob Windows Firewall aktiv

    Testen, berichten.
     
  4. Robert S. Irrgang
    Robert S. Irrgang Gast
    Danke für den Hinweis, aber ich benutze kein fremdes AntiVir Programm, sondern nur den Windows 10 Defender.

    Außerdem wird das Update nicht verhindert...
     
    #3 Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
  6. Robert S. Irrgang
    Robert S. Irrgang Gast
    Auch Auto-Start Programme kann ich ausschließen. Ich habe alles deaktiviert (auch verzögerte Auto-Starts).

    Da das Problem erst nach einem Windows Update aufgetreten ist, muss ich davon ausgehen, dass dies durch Windows verursacht wurde, oder irgend eine Einstellung bzw. Veränderung.

    Leider kann man ja beim Herunterfahren/Neustart nicht sehen, welche Prozesse aktiv ausgeführt werden, sondern sieht nur die Meldung und die dumme Animation.

    Oder kennt jemand eine Möglichkeit die ausgeführten Prozesse anzuzeigen, oder zu protokollieren (beim System-Start geht dies ja auch...).
     
    #5 Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017
  7. DM-moinmoin
    DM-moinmoin Gast
    #6 DM-moinmoin, 20. Mai 2017
  8. Robert S. Irrgang
    Robert S. Irrgang Gast
    Bevor ich das ganze System und Einstellungen zurück setze, versuche ich mit "Geek Uninstaller" heraus zu finden, ob evtl. noch irgend welche Programme oder Programm-Reste installiert sind, die auf den System-Restart Einfluss nehmen könnten.

    Trotzdem danke für die Hilfe!
     
    #7 Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017
  9. Robert S. Irrgang
    Robert S. Irrgang Gast

    Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

    Danke, wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte.

    Problem ist auch gelöst. Dank Ultimate Windows Tweaker habe ich festgestellt, dass ich wohl nach irgend einem Windows Update irgend wie, irgend wo das Löschen des Auslagerungsspeichers beim herunterfahren aktiviert habe. Da ich 16GB Speicher habe, hat dies
    entsprechend lange gedauert.

    Darauf hätte ich vielleicht auch früher kommen können... Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

    Ok, Problem gelöst! Danke für die Tipps!
     
    #8 Robert S. Irrgang, 20. Mai 2017
Thema:

Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 extrem langer shutdown / restart ... - Ähnliche Themen - extrem langer shutdown

Forum Datum

Shutdown Windows 10?

Shutdown Windows 10?: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wie ich den "Shutdown - Befehl" auf meinem win 10 Computer anwende? Lg, Blackiiiiii https://www.gutefrage.net/frage/shoutdown-windows-10

Windows 10 Support 25. Juni 2022

Windows 10 Explorer lädt extrem lange?

Windows 10 Explorer lädt extrem lange?: Wenn ich Fotos anschauen möchte, dann braucht der Explorer extrem lange bis die Vorschau geladen wurde. Was kann ich tun? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-explorer-laedt-extrem-lange

Windows 10 Support 15. Januar 2021

Shutdown

Shutdown: Seit dem Update auf WIN 10 - 2004 funktioniert der Shutdown-Befehl "shutdown /s /t 0" nur noch verzögert. Während das "Herunterfahren" über das Startmenü ohne Verzögerung erfolgt, benötigt der Shutdown-Befehl bis zu einer Minute, um den PC abzuschalten. Das war bisher nicht so und auch die...

Windows 10 Allgemeines 24. Juni 2020

Windows 10 restart?

Windows 10 restart?: Ich habe mein PC auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ausgewählt, dass ich das Gerät danach noch benutzen möchte und nicht alles gelöscht werden soll. Nachden das alles geladen hat ist windows hochgefahren, das Windows 10 logo ist da ukd darunter ein ladekreis, dann fährt der PC herunter...

Windows 10 Support 7. Juni 2020

Nach Update extrem lange Bootzeit

Nach Update extrem lange Bootzeit: Hallo Leute, gestern (14.09.2017) ist beim Runterfahren das neue Update automatisch installiert worden. Das Hochbooten, das bisher einige Sekunden dauerte, braucht nun viele Minuten (hab's nicht gemessen; dürften aber 5-6 Minuten sein). Das ist unerträglich. Bin ich da bisher der einzige, und...

Windows 10 Allgemeines 15. September 2017

Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...

Windows 10 extrem langer shutdown / restart ...: Seit einigen Insider-Builds (aktuell habe ich 15063) braucht Windows 10 extrem lange beim Herunterfahren bzw. Neustart. Es erscheint ganz normal die Meldung, dass das System herunter gefahren wird, aber Windows greift gut 5 Min. permanent auf die Festplatte zu (aktive HDD Led), bevor das System...

Windows 10 Support 20. Mai 2017

Extrem lange Ladezeit nach Anmeldung

Extrem lange Ladezeit nach Anmeldung: Liebe Community, ich habe seit gestern Abend festgestellt, dass sich die Ladezeit nach der Anmeldung von 5 Sekunden auf 4 Minuten (!!) verlängert hat. Ich habe mich gestern morgen normal angemeldet, wo die normale Ladezeit nicht auffiel. Nachdem der PC in den Ruhemodus schaltete, ich ihn...

Windows 10 Support 8. Mai 2017

Extrem lange Startzeit

Extrem lange Startzeit: Hallo Forum, alle paar Tage kommt es vor, dass mein (sonst sehr fix startendes) Windows mehrere Minuten zum Hochfahren braucht. Nach dem "Installations-Protokoll" läßt sich kein Zusammenhang mit der Installation von Updates herstellen. Woran könnte das liegen, bzw. wie komme ich dem Problem...

Windows 10 Support 3. April 2016

Windows 10 extrem langer shutdown / restart ... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden