Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen

Helfe beim Thema Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, seit einiger Zeit fährt mein PC mit Windows 10 immer komplett herunter, wenn ich im Startmenü auf "Energie sparen" klicke. Weiß jemand, woran... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Olorin, 18. April 2021.

  1. Olorin
    Olorin Neu hier
    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1

    Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen


    Hallo,
    seit einiger Zeit fährt mein PC mit Windows 10 immer komplett herunter, wenn ich im Startmenü auf "Energie sparen" klicke. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524

    Wie lange dauert das wieder-Hochfahren nach dem Energie-sparen ?
    Bei mir nur wenige Augenblicke und alle gestarteten Programme befinden sich in dem Modus, den sie beim Einschlafen hatten.
    Am PC gehen alle von außen sichtbaren Lampen aus.
    Ist ein PC ein Desktop-PC oder ein Laptop/Tablet mit Akku ?
     
  4. Olorin
    Olorin Neu hier
    Registriert seit:
    18. März 2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Genau so lange wie wenn er komplett heruntergefahren ist, glaube ich.
    Das habe ich noch nie getestet, da ich wenn ich den Energiesparmodus benutze, sowieso alle Programme schließe.
    Ein Desktop-PC

    Als ich den Beitrag verfasst habe, war es aber auch noch so, dass es jedes mal passiert ist, wenn ich den PC heruntergefahren habe, inzwischen passiert nicht immer, manchmal geht er auch normal in den Energiesparmodus.
     
  5. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    2.524
    Dann macht dieser Modus doch wenig Sinn. Du musst den Strom eingeschaltet lassen und das wieder Aufwachen ist kein korrekter Neustart, insbesondere für manche Geräte, wie Netzwerkkarte usw.
    Du kannst ja auch den Ruhezustand benutzen, das ist ähnlich, wie Energie sparen, der komplette Status wird aber vor dem richtigen Ausschalten in eine Datei geschrieben und beim Starten von dort wieder hergestellt. Der PC geht richtig aus.

    Herunterfahren des PCs oder Versetzen des PCs in den Ruhezustand bzw. Standbymodus (microsoft.com)
    Windows 10: Ruhezustand aktivieren und deaktivieren - so klappt's (heise.de)
     
  6. sh-xdrive
    sh-xdrive Neu hier
    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Geht mir unter Win 10 seit kurzer Zeit auch so. Sobald ich Energiesparmodus klicke oder auch Fn + F1 fährt der Laptop sich komplett herunter und startet bei Drücken irgend einer Taste (eigentlich "aufwecken") wieder komplett NEU - Hat jemand einen praktischen Rat ?
     
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ sh-xdrive, versuche mal bitte folgendes:

    Und zwar deaktivierst Du mal den Schnellstartmodus unter Windows 10, dazu gehst Du bitte wie folgt vor:
    1. klicke mit der rechten Maustaste auf den Start-Button, es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem klickst Du auf "Energieoptionen"
    2. es öffnen sich die Einstellungen von Netzbetrieb und Energiesparmodus, dort findest Du die Rubrik "Verwandte Einstellungen", klicke dort auf den Link "Zusätzliche Energieeinstellungen" zum besseren Verständnis siehe bitte hier → Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen
    3. es öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Pfad "Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen" dort befindet sich ein Link mit der Bezeichnung "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll", zu finden in der oberen linken Seite . Zum besseren Verständnis siehe bitte hier → Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen
    4. die Fensteransicht ändert sich nun klickst Du hier zuerst auf den Link "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" damit Du bei Schnellstart den Haken entfernen kannst. Zum besseren Verständnis siehe bitte hier → Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen . Ist der Haken entfernt klickst Du auf den Button "Änderung speichern"
    5. Fertig schließe nun alle noch geöffneten Fenster, oder lasse diese aus Testgründen noch offen, und teste nun das Verhalten des Energiesparmodus.



    Warum sollst Du den Schnellstartmodus deaktivieren?

    Es könnte sein, dass der Schnellstartmodus die Ursache dafür ist, dass Dein Computer nicht richtig aus dem Energiesparmodus aufwacht und daher einen Neustart ausführt.
    Der Schnellstartmodus speichert einige Systemdaten in einer Datei, um den Startvorgang zu beschleunigen, aber manchmal kann das zu Konflikten oder Fehlern führen. Daher mal aus Testgründen obige Punkte abarbeiten.



    Bitte Ergebnis mitteilen ob es wieder geht oder nicht geht Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehenWindows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen
     
  8. sh-xdrive
    sh-xdrive Neu hier
    Registriert seit:
    12. August 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich alles gemacht wie beschrieben... Hat leider nichts geholfen... Es ist ein ASUS, 10 Jahre alt, und der macht auch schon eine Systemwiederherstellung nicht mehr, hängt sich mitten drin auf und will ich "Cloud" auffrischen kommt er andauernd mit zu wenig Speicherplatz daher, dabei hat er noch genügend freien vorhanden... Festplatten Problem ?
     
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen

    @ sh-xdrive,
    Da keine nähere Fehlermeldung bekannt ist könntest Du das Problem mal mit einem Inplace-Upgrade lösen, oder Du machst einen saubere Neuinstallation.
    Letzteres wäre die bessere Lösung

    Um welchen Cloud-Anbieter geht es hier?
    Sollte es sich um OneDrive handeln dann sehe Dir diese Seite an
     
Thema:

Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen

Die Seite wird geladen...

Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen - Ähnliche Themen - fährt herunter Energiesparmodus

Forum Datum

Laptop stürzt jedes Mal ab statt in den Energiesparmodus zu gehen

Laptop stürzt jedes Mal ab statt in den Energiesparmodus zu gehen: Hallo!! Seit einiger Zeit habe ich dieses Problem ... nun wird es lästig. Ich hoffe jemand kann helfen. ALle bisherig Einträge die ich im Netz oder Forum fand waren leider nicht hilfreich. Der Lenovo Support eine Katastrophe ... Beim Zuklappen sollte der Laptop in den Energiesparmodus gehen...

Windows 10 Support 18. Januar 2021

Laptop fährt nicht herunter

Laptop fährt nicht herunter: Hallo, mein Laptop fährt neuerdings nicht mehr herunter bzw. fährt er erst herunter und dann geht er in den Energiesparmodus. Ich hab schon alle möglichen Tipps, die im Internet zu finden sind, ausprobiert Systemeinstellungen ändern, schnelles Hochfahren, usw.. Weiß jemand, wie ich das...

Windows 10 Support 15. Januar 2021

PC fährt nach Energiesparmodus nicht mehr herunter. Wo liegt das Problem?

PC fährt nach Energiesparmodus nicht mehr herunter. Wo liegt das Problem?: Ich habe einen ganz normalen Computer, auf dem Windows 10 ist. Seit dem ich mich im Homeoffice befinde und somit den ganzen Tag am PC sitze, ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich eine längere Pause mache, schaltet ich den PC meisten auf den Energiesparmodus/Standbymodus. Das klappt auch alles...

Windows 10 Support 2. Juni 2020

Windows 10 fährt nicht herunter

Windows 10 fährt nicht herunter: Sehr geehrte Windows Community, seit einiger Zeit hatte ich das Upgrade von win10 auf meinem Laptop ,nun wollte ich eine reine Installation via CD durchführen. Es hat alles tadellos geklappt, außer das der Laptop schon während der Installation nicht mehr herunter fuhr. Ich habe 2 Stunden...

Windows 10 Support 6. Juli 2016

Computer fährt nicht herunter

Computer fährt nicht herunter: Sicher haltet ihr mich für blöd, bin halt kein PC-Experte. Deshalb meine Frage, auf die ich bis jetzt keine Antwort gefunden habe: Seit dem ich das Upgrade von Windows 10 installiert habe, kann ich meinen Rechner nicht mehr herunterfahren. Ich klicke auf die Anweisung "Herunterfahren", aber nach...

Windows 10 Support 31. Dezember 2015

Energiesparmodus und Bildschirmschoner gehen nicht

Energiesparmodus und Bildschirmschoner gehen nicht: Ab diesem Thread teilen. Hallo.mein pc ist erst 2 Jahre alt hatte bissher Win7/8.1 drauf installiert alles läuft perfekt habe dann in der taskleiste gesehen das meiner fur win10 geeignet ist habe dann das win10 installiert alles top bis darauf das der energiesparmodus und der bildschirmschoner...

Windows 10 Support 7. November 2015

Windows 10 fährt nicht herunter, Energiesparmodus hält nicht lange

Windows 10 fährt nicht herunter, Energiesparmodus hält nicht lange: Guten Tag, wie ich bisher gelesen habe bin ich nicht der einzige, der ein Problem bei Windows 10 mit dem Herunterfahren hat. Im Gegensatz zu allen anderen Fragestellern die ich gefunden habe passiert bei mir aber gar nichts, wenn ich bei Ein/Aus auf Herunterfahren klicke. Ebenso wenn ich den...

Windows 10 Support 16. August 2015

WIN10 - Statt Energiesparmodus fährt PC runter

WIN10 - Statt Energiesparmodus fährt PC runter: Hallo, seit dem Update von Win8.1 auf Win10 fährt mein PC nach einer gewissen Zeit (Inaktivität) alleine herunter. Alle geöffneten Programme etc. werden "hart" geschlossen. In der Energieoptionen steht, dass er sich nach 30min in den Energiesparmodus begibt. Vielleicht hängt es damit zusammen!?!...

Windows 10 Support 14. August 2015

Windows 10 fährt herunter statt in den Energiesparmodus zu gehen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden