Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...

Helfe beim Thema Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; ...die nicht korrekt und daher nicht erwünscht sind. Hallo Community, es war so weit, ich wollte Heute aus gegebenem Anlass mein Windows 10 neu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von EKrause, 10. Februar 2019.

  1. EKrause
    EKrause Gast

    Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...


    ...die nicht korrekt und daher nicht erwünscht sind.


    Hallo Community,


    es war so weit, ich wollte Heute aus gegebenem Anlass mein Windows 10 neu aufsetzen, Clean-Installation natürlich.


    Zur Hardware gehört u. a. eine AMD Radeon Grafik-Karte, die R9 390x.


    Für diese Grafik-Karte gibt es dann auch Software/Treiber von AMD. die u. a. das Tool ReLive enthält, also Video-/Gaming-Mitschnitte.


    Nun ist es so, dass diese GraKa zwar die neusten Treiber verträgt, aktuell AMD Vulkan, jedoch bereits das ReLive vom Vorgänger Adrenalin diese Grafik-Karte nicht mehr unterstützt hat; ich benötige daher zwingend die AMD Crimson Version (die letzte bekannte war V. 17.11.4-Nov27).


    Windows nun installiert automatisch und sofort die Adrenalin, gar auch die Vulkan-Version, und ReLive lässt sich natürlich nicht nur nicht aktivieren, es wird garnicht erst angezeigt.


    Was mich jetzt wirklich fuchsteufelswild macht, ist der Fakt, dass es so gut wie unmöglich scheint, Windows 10 daran zu hindern, ungefragt und unbestätigt Treiber-Software zu installieren. Und noch übler enden die Versuche, da irgendwas zu deinstallieren - eben die unnütze Grafik-Karten-Software mitsamt Treiber.


    Man kann die Treiber tatsächlich im Geräte-Manager deaktivieren/deinstallieren, aber nach dem erforderlichen Neustart erscheint für etwa 10...na, ich will nicht lügen, 30 Sekunden der Bildschirm, den ich eigentlich erwarte, nämlich riesig mit Minimal-Treiber, dann gibt es kurz die beiden (ich habe 2 Monitore) Klänge, die eine Deaktivierung und dann wieder Aktivierung von irgendwas, hier wohl der GraKa, signalisieren, und ich habe wieder die Grafik-Software, die ich nicht haben will.


    Das offizielle AMD-Software-Paket, welches auch das für meine Grafik-Karte gedachte ReLive enthält, liegt bei mir parat, aber die Installationsversuche ohne vorherige notwendige Deinstallation (und bei installierten Progs usw. kriegt man nur die AMD-Tools angezeigt) der verkehrten Software/Treiber enden natürlich mit Stehenbleiben des Systems.


    Ich bin wie geschrieben stinke wütend, ich habe auch noch nirgends sonst Anleitungen gefunden, wie ich Windows 10 daran hindern kann, ungefagt etwas zu installieren, was ich nicht vorher genehmigen konnte...ich habe mich ja mittlerweile schon damit abgefunden, dass Microsoft dem Anwender hinsichtlich Updates vieles aus der Hand genommen hat, aber das hier geht eindeutig zu weit.


    Und falls jemand vorher wissen will, was da so alles angeblich an Fremdsoftware im Spiel ist: Ist es bei mir erstmal sowieso nicht, und in diesem Fall bin ich auch gerade erst so weit mit der reinen Windows-Installation fertig; außer Win 10 Pro 64Bit ist hier noch nichts.


    Wäre schön, wenn da jemand helfen kann; alles, was ich will, ist ungehindert die für meine Grafik-Karte geeignete Software auf die Maschine zu kriegen, sonst erstmal nichts.


    Im voraus schonmal Danke ;-)

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... - Ähnliche Themen - installiert Neuinstallation ungefragt

Forum Datum

Windows 10 Neuinstallation Treiber?

Windows 10 Neuinstallation Treiber?: Hallo, ich hab vor mir ein gebrauchtes Surface Pro 3 zu kaufen. Der Verkäufer meint, dass er Windows 10 für mich neu aufsetzen wird und sobald ich ein Nutzerkonto hinzufüge und das Gerät mit dem Internet verbunden ist, aktiviert es sich automatisch. Stimmt das? (Windows 10 Lizenz ist im BIOs...

Windows 10 Support 16. März 2023

Wie installiert man Treiber?

Wie installiert man Treiber?: Ich habe mein pc zurückgesetzt und seit dem habe ich nur noch 10 fps (davor 150) und da wollte ich Treiber installieren aber ich habe keine Ahnung wie das funktioniert. [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiert-man-treiber

Windows 10 Support 5. Februar 2023

Treiber / Windows / Neuinstallation?

Treiber / Windows / Neuinstallation?: Hallo liebe Community Ich habe Windows 10 neu installiert. Der Rechner worauf das installiert wurde ist kein Selbstgebauter Computer sondern ein Lenovo Thinkcentre 93p Nach der neusinstallation muss Ich auch die Treiber neu installieren. Woher finde ich raus welche Hardware drinne verbaut ist,...

Windows 10 Support 15. Oktober 2021

Treiber bei Windows-Neuinstallation?

Treiber bei Windows-Neuinstallation?: Hallo, ich habe Windows noch nie neu installiert und bin deshalb noch etwas unwissend. Wenn ich Windows am selben PC auf einer anderen Festplatte installiere (mittels USB-Stick, mit Windows-Installation), brauche ich dann noch weitere Treiber die ich direkt installieren muss? Und wo kriege ich...

Windows 10 Support 29. Dezember 2020

Treiber können nicht installiert werden

Treiber können nicht installiert werden: Guten Tag, ich habe Windows 10 installiert und benutze ein Ipad. Seit 2 Wochen kann keine Verbindung zwischen Itunes und Ipad hergestellt werden. Über Gerätemanager habe ich versucht den Treiber zu aktualisieren. Da kam dann follgende Meldung: Einer der Installer für dieses Gerät kann die...

Windows 10 Support 16. Mai 2020

Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt

Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt: Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt [IMG]Derzeit gibt es um das aktuelle Betriebssystem von Microsoft wieder eine Diskussion, die zum Teil Schuld des Redmonder Konzerns ist, zum Teil aber auch mit einer gewissen Unwissenheit der Nutzer zusammenhängt. Denn...

Windows 10 News 2. Juli 2018

Ungefragter Neustart

Ungefragter Neustart: Hey MS was soll der mist eifach nen neu start mchen ob wohl man spaeter anklick? ich will verdammte hacke selbst bestimmen wasnn ich die kiste neu starte und nicht wann es die werten entwikler von MS es wollen. Dank dessen muss ich meine arbeiten noch mal neu machen. wenn das weiter so geht...

Windows 10 Support 31. August 2016

Windows Update ungefragt

Windows Update ungefragt: Auf Arbeit habe ich einen Windows PC ... heute gehe ich kurz raus eine rauchen und als ich zurück kam, war mein PC unbenutzbar, weil sich ein Update Installiert. Das ganze dauerte 30 Min. und anschließend waren alle meine Arbeitsdateien ungespeichert geschlossen. Das Update kostet mich jetzt...

Windows 10 Support 11. März 2016

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden