Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...

Helfe beim Thema Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; ...die nicht korrekt und daher nicht erwünscht sind. Hallo Community, es war so weit, ich wollte Heute aus gegebenem Anlass mein Windows 10 neu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von EKrause, 10. Februar 2019 um 23:42 Uhr.

  1. EKrause
    EKrause Gast

    Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...


    ...die nicht korrekt und daher nicht erwünscht sind.


    Hallo Community,


    es war so weit, ich wollte Heute aus gegebenem Anlass mein Windows 10 neu aufsetzen, Clean-Installation natürlich.


    Zur Hardware gehört u. a. eine AMD Radeon Grafik-Karte, die R9 390x.


    Für diese Grafik-Karte gibt es dann auch Software/Treiber von AMD. die u. a. das Tool ReLive enthält, also Video-/Gaming-Mitschnitte.


    Nun ist es so, dass diese GraKa zwar die neusten Treiber verträgt, aktuell AMD Vulkan, jedoch bereits das ReLive vom Vorgänger Adrenalin diese Grafik-Karte nicht mehr unterstützt hat; ich benötige daher zwingend die AMD Crimson Version (die letzte bekannte war V. 17.11.4-Nov27).


    Windows nun installiert automatisch und sofort die Adrenalin, gar auch die Vulkan-Version, und ReLive lässt sich natürlich nicht nur nicht aktivieren, es wird garnicht erst angezeigt.


    Was mich jetzt wirklich fuchsteufelswild macht, ist der Fakt, dass es so gut wie unmöglich scheint, Windows 10 daran zu hindern, ungefragt und unbestätigt Treiber-Software zu installieren. Und noch übler enden die Versuche, da irgendwas zu deinstallieren - eben die unnütze Grafik-Karten-Software mitsamt Treiber.


    Man kann die Treiber tatsächlich im Geräte-Manager deaktivieren/deinstallieren, aber nach dem erforderlichen Neustart erscheint für etwa 10...na, ich will nicht lügen, 30 Sekunden der Bildschirm, den ich eigentlich erwarte, nämlich riesig mit Minimal-Treiber, dann gibt es kurz die beiden (ich habe 2 Monitore) Klänge, die eine Deaktivierung und dann wieder Aktivierung von irgendwas, hier wohl der GraKa, signalisieren, und ich habe wieder die Grafik-Software, die ich nicht haben will.


    Das offizielle AMD-Software-Paket, welches auch das für meine Grafik-Karte gedachte ReLive enthält, liegt bei mir parat, aber die Installationsversuche ohne vorherige notwendige Deinstallation (und bei installierten Progs usw. kriegt man nur die AMD-Tools angezeigt) der verkehrten Software/Treiber enden natürlich mit Stehenbleiben des Systems.


    Ich bin wie geschrieben stinke wütend, ich habe auch noch nirgends sonst Anleitungen gefunden, wie ich Windows 10 daran hindern kann, ungefagt etwas zu installieren, was ich nicht vorher genehmigen konnte...ich habe mich ja mittlerweile schon damit abgefunden, dass Microsoft dem Anwender hinsichtlich Updates vieles aus der Hand genommen hat, aber das hier geht eindeutig zu weit.


    Und falls jemand vorher wissen will, was da so alles angeblich an Fremdsoftware im Spiel ist: Ist es bei mir erstmal sowieso nicht, und in diesem Fall bin ich auch gerade erst so weit mit der reinen Windows-Installation fertig; außer Win 10 Pro 64Bit ist hier noch nichts.


    Wäre schön, wenn da jemand helfen kann; alles, was ich will, ist ungehindert die für meine Grafik-Karte geeignete Software auf die Maschine zu kriegen, sonst erstmal nichts.


    Im voraus schonmal Danke ;-)

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... - Ähnliche Themen - installiert Neuinstallation ungefragt

Forum Datum

Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt

Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt: Installiert Windows 10 ungefragt Apps? Jein, Einstellung falsch gesetzt [IMG]Derzeit gibt es um das aktuelle Betriebssystem von Microsoft wieder eine Diskussion, die zum Teil Schuld des Redmonder Konzerns ist, zum Teil aber auch mit einer gewissen Unwissenheit der Nutzer zusammenhängt. Denn...

Windows 10 News 2. Juli 2018

Windows 10 installiert automatisch veraltete Treiber

Windows 10 installiert automatisch veraltete Treiber: Da Acer für mein Notebook mit Intel HD Graphics 4400 keine neuen Treiber mehr bereitstellt und über die Windows Update Funktion auch seit Ewigkeiten nichts neues kommt, bin ich ja gezwungen meine Treiber direkt von Intel zu beziehen. Leider macht mir Microsoft einen Strich durch die Rechnung....

Windows 10 Support 21. April 2017

Ungefragter Neustart

Ungefragter Neustart: Hey MS was soll der mist eifach nen neu start mchen ob wohl man spaeter anklick? ich will verdammte hacke selbst bestimmen wasnn ich die kiste neu starte und nicht wann es die werten entwikler von MS es wollen. Dank dessen muss ich meine arbeiten noch mal neu machen. wenn das weiter so geht...

Windows 10 Support 31. August 2016

Windows 10 installiert hartnäckig falschen Treiber,

Windows 10 installiert hartnäckig falschen Treiber,: Ich habe ein "Motorola Surfboard 5121 USB Kabelmodem" Bei Windows 7 funktioniert das Gerät einwandfrei und ich kann via USB-Kabel ins Internetkommenm. Nach dem Update auf Windowas 10 funktioniert der Anschluß nicht mehr. Nun habe ich festgestellt , das Windows 10 den Treiber abschaltet und...

Windows 10 Support 8. April 2016

Windows Update ungefragt

Windows Update ungefragt: Auf Arbeit habe ich einen Windows PC ... heute gehe ich kurz raus eine rauchen und als ich zurück kam, war mein PC unbenutzbar, weil sich ein Update Installiert. Das ganze dauerte 30 Min. und anschließend waren alle meine Arbeitsdateien ungespeichert geschlossen. Das Update kostet mich jetzt...

Windows 10 Support 11. März 2016

Nach Neuinstallation Windows 10 werden Updates nur teilweise installiert

Nach Neuinstallation Windows 10 werden Updates nur teilweise installiert: Nachdem ich vorgestern Windows 10 nach Problemen mit den Updates erneut installieren musste treten nach wie vor Probleme auf: Als installiert werden folgende Updates angezeigt: KB3135173 KB3116278 Security Update für Adobe Flash Player Wenn ich nach Updates suche wird erfolglos versucht,...

Windows 10 Support 26. Februar 2016

Fehlermeldung: Kein Treiber installiert

Fehlermeldung: Kein Treiber installiert: Mein System Windows 7 Pro findet keinen Treiber für mein Windows Phon 640 DS. Fehlermeldung: Kein Treiber installiert. Gruß Gerhard Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 7. Februar 2016

Ungefragt wurden unnütze Programme installiert (Spiele etc)

Ungefragt wurden unnütze Programme installiert (Spiele etc): gestern hab ich das Upgrade windows 10 auf meinen C. mit Windows 7 geladen, es dauerte Stunden und nachher lief der PC nur noch in Zeitlupe! Selbst entfernen einiger Programme half nicht (nach Chip de). Zudem fand ich zb die Fotoanzeige sehr unübersichtlich, liess sich auch nicht ändern....

Windows 10 Support 31. Januar 2016

Windows 10 installiert bei einer Neuinstallation ungefragt Treiber... [gelöst]