Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert

Helfe beim Thema Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo Experten, neulich habe ich den LoopbackAdapter mit neue IP installiert, um Oracle Datenbank zu installieren. Nach Nestart des PC (win10) muss... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von wintest, 7. August 2020.

  1. wintest
    wintest Neu hier
    Registriert seit:
    7. August 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert


    Hallo Experten,

    neulich habe ich den LoopbackAdapter mit neue IP installiert, um Oracle Datenbank zu installieren.
    Nach Nestart des PC (win10) muss ich genau wie folgt wissen:
    1. Ping auf den gegeben IP für LoopbackAdapter funktioniert
    2. ping auf den Hostname (devel) wird es keine IP-Nr rausgespückt
    Es kommt nur:
    C:\Users\,,,,>ping devel
    Ping wird ausgeführt für orcl [fe80::f5af:b8bd:3ed2:2858%23] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von fe80::f5af:b8bd:3ed2:2858%23: Zeit<1ms
    Antwort von fe80::f5af:b8bd:3ed2:2858%23: Zeit<1ms
    Antwort von fe80::f5af:b8bd:3ed2:2858%23: Zeit<1ms
    Antwort von fe80::f5af:b8bd:3ed2:2858%23: Zeit<1ms

    Aber , wenn ping mit:
    C:\Users\,,,,>ping devel - 4, dann kriege ich die richtige IP zurück.

    Wo liegt das Problem und wie kann ich beheben, um 'ping hostname' bekoomt eine richtig IP?
    Hinweis: Mit gleicher Configuration wird es unter Win7 funktioniert.

    Jede Vorschläge und Hilfe were es gebraucht.

    Viele Grüße
    Wintest
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
  3. hkdd
    hkdd Win Experte
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    28. Juni 2018
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    1.890

    Eine IPv4-Adresse ist so aufgebaut: 139.7.147.49
    Eine IPv6-Adresse ist so aufgebaut: 2a02:0db8:0b01:08d3:0215:5dff:0370:0a02
    Wenn Du -4 nicht angibst, bekommst Du die IPv6-Adresse ( entspricht -6 ).
    Mit Angabe von -4 bekommst Du die IPv4-Adresse
    Beide IP-Adressen sind richtig.
    Hier kannst Du dazu etwas nachlesen
    IPv6 versus IPv4: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
     
Thema:

Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert

Die Seite wird geladen...

Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert - Ähnliche Themen - Hostnamen auflösen Ping

Forum Datum

Druckeradresse: <IP-Adresse, Hostname oder UNC-Pfad>

Druckeradresse: <IP-Adresse, Hostname oder UNC-Pfad>: Hallo MS Community Wo finde ich: "Druckeradresse: <IP-Adresse, Hostname oder UNC-Pfad>" ? Habe Windows 10 64 Bit, HP LaserJet Pro MFP 477fdw. Der Drucker ist via USB lokal am PC angeschlossen kein Netzwerkdrucker. Habe den neuesten "HP PostScript Universal Drucker Treiber...

Windows 10 Support 20. Juli 2020

Schlechter Ping

Schlechter Ping: wie kann ich schlechten ping in league of legends und discord beheben? speedtest.net sagt ich habe 25ms ping und ich habe seit jahren keine Internet Probleme gehabt Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. März 2020

Ping-Befehl

Ping-Befehl: Hallo zusammen, ich will den Ethernet-Port eines Notebooks testen. Der funktioniert grundsätzlich, "lahmt" mit dem O-Treiber des Herstellers scheinbar immer wieder einmal. Um dieses "Gefühl" mit Zahlen zu unterlegen, will ich auf einschlägige Hilfs-SW erstmal verzichten und direkt unter...

Windows 10 Support 4. Dezember 2019

Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.

Laptop kann sich nicht ins Internet verbinden. Pingen im Lan funktioniert.: Hi Community! Habe einen Win10 Home 64-bit Laptop. Der Laptop hat keine Verbindung zum Internet. Pingen im Internen Netz ist mit erfolg möglich. Firewall wurde bereits deaktiviert. Der Netzwerkadapter wurde auch schon im Gerätemanager neuinstalliert. In der Commandline wurde auch schon das...

Windows 10 Support 16. Januar 2019

Windows 10 Ping-Spikes

Windows 10 Ping-Spikes: Hallo, Hatte seit dem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 permanent Ping-Spikes. Hatte früher mit Windows 7 eine 2 Mbit-Leitung, und nie Probleme mit Ping-Spikes! der Ping lag damals immer um die 80ms rum. Erst mit Windows 10 fingen die Probleme an, ein Spielen über Wlan war eigentlich...

Windows 10 Support 14. Januar 2019

Windows 10 Defender blockiert Pings?

Windows 10 Defender blockiert Pings?: Ich kann in einem lokalen Netzwerk nicht meinen Laptop anpingen. Genauer gesagt werden die Ping Pakete erfolgreich am Laptop empfangen (laut Wireshark), aber es wird keine Antwort/ICMP-reply zurückgesendet, also liegt das Problem an Windows und nicht an sonstigen Geräten wie dem Router. Ich...

Windows 10 Support 1. November 2018

Windows 10 und High Pings

Windows 10 und High Pings: Hallo, wann kann man denn eigentlich mal damit rechnen das Microsoft die Internet Probleme in den Griff bekommt ? Ich hab ständig 5000 er Pings wenn ich nicht diverse Sachen abstelle wie die Übermittlungsoptimierung. Oder ist das jetzt Standard das die NSA und CIA erstmal meine SSD kopieren...

Windows 10 Support 13. März 2017

Windows 10 Auflösung

Windows 10 Auflösung: Hallo, ich habe ein 4K Monitor von Dell ( Adaptereigenschaften 60Hz ) mit der Grafikkarte G Force GTX 950 über ein DP Kabel verbunden. Es wird die volle Auflösung von 3840*2160 und 60Hz angezeigt. Leider lassen sich die Programme nicht öffnen. Sie werden nur als kleines Bild in der Taskleiste...

Windows 10 Support 18. Oktober 2016

Windows 10 kann Hostnamen nicht auflösen, aber Ping mit IP funktioniert [gelöst]