Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und...

Helfe beim Thema Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Morgen, ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von anotheruser123, 10. September 2020.

  1. anotheruser123
    anotheruser123 Gast

    Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und...


    Guten Morgen,


    ich habe das Problem, daß bezüglich o.g. Firewallregeln beim Windows 10 Pro, wenn Hyper-V bzw. auch der Defender Application Guard aktiviert werden, bei jedem Neustart zwei neue Einträge dazukommen.


    Im Windows Log sind aus meiner Sicht - bei Hyper-V - die folgenden Einträge interessant:


    Informationen Switch XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX Anzeigename: Default Switch wurde erfolgreich gelöscht.

    Informationen The operation 'Delete' succeeded on nic YYYYYYYY-YYYY-YYYY-YYYY-YYYYYYYYYYYY Friendly Name: Default Switch.


    Nach dem Reboot findet sich dann folgendes:


    Informationen The operation 'Create' succeeded on nic ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ Friendly Name: Default Switch.

    Informationen NIC ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ Friendly Name: Default Switch successfully connected to port ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ Friendly Name: Default Switch on switch ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ Friendly Name: Default Switch.

    Informationen Switch ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ Friendly Name: Default Switch successfully initialized.


    In der Firewall sind dann diese Regeln eingehend dazugekommen:

    HNS Container Networking - DNS UDP-In - ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ - 0
    HNS Container Networking - ICS DNS TCP-In - ZZZZZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZ-ZZZZZZZZZZZZ - 0

    Die Regeln für den alten, gelöschten, Switch "X...X" sind aber auch noch vorhanden. Trotz wiederholten Versuchen, das Problem durch Neuinstallation und Herumspielen mit den Firewallregeln zu lösen, inklusive dem Aufdrehen der Logs, konnte ich keine Lösung finden.


    Ich vermute, der Hyper-V Default Switch wird bei jedem Herunterfahren gelöscht und beim Reboot wiedererstellt. Wie verhindere ich dieses erstellen der zusätzlichen Firewalleinträge?


    Vielen Dank

    Weiterlesen...
     
    #1 anotheruser123, 10. September 2020
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und...

Die Seite wird geladen...

Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und... - Ähnliche Themen - Hyper Default Switch

Forum Datum

Hyper V Default Switch NAT

Hyper V Default Switch NAT: Hallo, folgendes Problem bei dem ich Hilfe brauche. Auf einem Windows 10 Enterprise 2004 habe ich Hyper V aktiviert. In einer darin angelegten VM habe ich eine Netzwerkkarte die dem Deafult Switch zugewiesen ist. Die Adresse der Karte ist 172.22.175.70/20 per DHCP zugewiesen. Der Default Switch...

Windows 10 Allgemeines 12. Februar 2021

Aktiviertes Hyper-V und Default Switch kein Internet

Aktiviertes Hyper-V und Default Switch kein Internet: Guten Abend allerseits, mir geht eine Sache nicht aus dem Kopf und zwar: Beim herstellen der Verbindung über WLAN, wird der Default Swich als unbekannte Verbindung angezeigt und irgendwie darüber verbunden oder zumindest selbst aktiviert oder aktiv. Deaktiviere ich den vEthernet Default...

Windows 10 Support 29. Oktober 2018

Lizenzierung von Gästen unter Hyper-V in Windows 10 Pro

Lizenzierung von Gästen unter Hyper-V in Windows 10 Pro: Guten Tag, wie ist unter Windows 10 Pro ein Hyper-V Gast (ebenfalls Windows 10 Pro) zu lizensieren? Beinhaltet die Gastgeber Lizenz bereits eine bestimmte Anzahl von Gästen (ähnlich Windows Server)? Viele Grüße, Andreas Pintgen Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. April 2016

Hyper-V Netzwerkproblem

Hyper-V Netzwerkproblem: Guten Tag Ich habe letzte Woche von Windows 10 Home zu Pro geupgradet und habe Hyper-v Feature hinzugefügt. Aber es gibt ein Problem beim Hypervisor die das ganze zu tun hat aber später mehr: Ich wollte grade eine neue Virtuelle Maschine erstellen. Bevor ich es tue muss ich erstmal die...

Windows 10 Support 24. Dezember 2015

Hyper-V

Hyper-V: ich habe das upgrade auf win 10 gemacht und kann aber auf win 10 keine virtuelle festplatte einrichten um spiele mit win xp zu spielen ist jedoch ein v-laufwerk mit win xp erforderlich. Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Windows 10 Pro mit Hyper-V - Sound weg

Windows 10 Pro mit Hyper-V - Sound weg: Sobald ich unter Windows 10 Pro (egal ob mit Nov15 Update oder nicht) das Feature Hyper-V aktiviere wird kein Ton mehr ausgegeben. Wenn man nach dem Neustart am Lautstärkeregler herumspielt, kann man noch für ein paar Sekunden sporadisch Töne hören. Nach ca. 30 Sek. rumprobieren ist dann aber...

Windows 10 Support 20. November 2015

Hyper-V - Virtuelle Switches erstellen - Bug in der Adaptereinstellung?!

Hyper-V - Virtuelle Switches erstellen - Bug in der Adaptereinstellung?!: Moinsen @ All ich wollte soeben meine VM´s wieder in die Hyper V einspielen (Windows 10 Pro), zuvor natürlich einen Switch in der Hyper V erstellen - dieser lässt sich nicht erstellen - vermutlich weil in der Adaptereinstellung des Ethernetadapters der Eintrag "Hyper-V - erweiterbarer...

Windows 10 Support 13. Oktober 2015

Windows 10 Hyper-V kann nicht aktiviert werden

Windows 10 Hyper-V kann nicht aktiviert werden: Guten Tag Ich habe mir kürzlich Visual Studio 2015 geholt, da diese einen Android-Emulator für das Austesten von Apps beinhaltet. Leider ist das bei mir nicht nutzbar, da ich unter Windows 10 Hyper-V nicht aktivieren kann. Nachdem die Feature-Installation abgeschlossen ist, werde ich dazu...

Windows 10 Support 21. August 2015

Windows 10 Pro Hyper-V Default Switch: Firewallregeln "HNS Container Networking - DNS" und... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden